Eure Taktik

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Welche Taktik verwendest du bei Might and Magic 6?

Die ehrliche kämpferische Taktik?
34
74%
Die feige Lauftaktik?
6
13%
Die unehrliche Cheatertaktik?
6
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Meine Gruppe räumt in jeden Dungeon vollständig auf. Danach kann man durch den ganzen Dungeon laufen, ohne daß der Zeitdiamant auch nur einmal seine leuchtende grüne Farbe verliert. Das ganze läuft ausschließlich in Echtzeit.

Es gibt allerdings einen Bug, den ich auf jeden Fall ausnutze (seit er mir bekannt geworden ist): den Feuerlord-Bug; Allerdings bringe ich meine Gruppe nicht bis an das Maximum der Erfahrungspunkte, sondern ungefähr drei Millionen Erfahrungspunkte unter Maximum (sieht sonst einfach blöd aus).

Auch töte ich in Drachensand alle Drachen und speichere danach ab. Anschliessend werden die Drachen untersucht. Ist ein brauchbarer Gegenstand dabei, wird wieder abgespeichert. Ist dies nicht der Fall, dann wird der alte Spielstand geladen, bis ein brauchbares Artefakt oder ein brauchbarer Gegenstand dabei ist. Das gleiche gilt für die goldenen Pyramiden im Zirkus. Zuerst werden circa zwei Charaktere mit möglichst vielen goldenen Pyramiden ausgestattet. Dann geht´s ab nach Drachensand. Dort wird vor dem Zelt abgespeichert. Danach werden die goldenen Pyramiden eingetauscht. Danach folgt die gleiche Vorgehensweise wie bei den Drachen in Drachensand.

:)

gelbe Wiesenameise
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

eine Taktik fehlt... die Rollepsnieler- Taktik ^^

Ich versuche meist, das ganze so durchzuziehen, wie ich es im P&P Rollenspiel machen würde. D.h. meine Charaktere wissen natürlich nicht, wo die Kugel in Alamos ist, wie das Passwort lautet etc, sie suchen erst klein Angela, bevor sie die Goblinfeste schleifen, sie rennen nicht über die halbe Karte um in Sweetwater aus irgendeinem Brunnen zu trinken und kämpfen zwar mit fairen Mitteln, aber nicht unbedingt Mann zu Mann. Schließlich moscht ein Dieb ja nicht von vorn auf sein Opfer ein ^^

Um die Ecke kämpfen etc ist durchaus mal drin.

Drachen sterben bei mir nur, wenns unbedingt sein muss (Paladinquest); ich tu mir keinen Armageddon in Blackshire an, um meinen Ruf zum Schattenmeister zu bekommen; Dungeons werden nicht komplett leergemoscht, sondern nur soweit wie es sein muss, um eine Quest zu lösen.

Gegenstände nehme ich so, wie sie in den Monstern oder Truhen drin sind.

Und manchmal wird auch gerannt - denn welche Vierköpfige Abenteurergruppe ist so wahnsinnig, sich ungefähr fünfzig Liches zu stellen? ^^

Aus diesem Grund nutze ich in MM7 und 8 auch gerne Unsichtbarkeit. Sowas sehe ich nicht als Cheat, sondern nur als faire Chance für jeden Charakter ^^
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Rilyn hat geschrieben: Aus diesem Grund nutze ich in MM7 und 8 auch gerne Unsichtbarkeit. Sowas sehe ich nicht als Cheat, sondern nur als faire Chance für jeden Charakter
Unsichtbarkeit war doch noch nie ein Cheat, oder?

:winken:

gelbe Wiesenameise
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Unsichtbarkeit war doch noch nie ein Cheat, oder?
Nö .... im Gegenteil oft ist eine große Geschicklichkeit erforderlich um ein Dungenon mit Unsichtbarkeit zu bewältigen :o

Einige meinen halt nur lautes durch ein Dungenon durchtrampeln sei der Bringer :unschuldig:

Grüsse :bounce:
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

mmh naja, es ist UnSICHTbarkeit, nicht Unhörbarkeit ^^
und es müsste den Drachen schon wundern, wenn ich direkt neben ihm sein Ei klau, oder wenn ich im Höchsttempo durch die Höhlen socke *g*

Ich glaub, ich hab nur beim allerersten MM7 Durchgang kaum Unsichtbarkeit verwendet ^^

mein Einzelgänger-Lich ist dank der Unsichtbarkeit durch die schweren Quests gekommen, nur in der Lincoln war moschen angesagt. Dort hab ich aber auch nicht ganz fair gekämpft; nur, wenn die Viecher in den Gängen festklemmen, warum soll ich sie nicht um die Ecke mit dem Stab verprügeln? ;)
Auf die Möglichkeit musste ich auch bei Robert dem Weisen zurückgreifen.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Unsichtbarkeit ist blöd. Dadurch wird das Spiel viel zu einfach. Aber bei MM6 muss man auf solch utopische Sprüche ( :D ) ja -Gott sei dank- `eh verzichten.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Castore hat geschrieben:Unsichtbarkeit ist blöd. Dadurch wird das Spiel viel zu einfach. Aber bei MM6 muss man auf solch utopische Sprüche ( :D ) ja -Gott sei dank- `eh verzichten.
Ist doch Geschmackssache. Mit gleichem Recht könnte jemand die These aufstellen, mit Fliegen, mit Armageddon, mit Drachenhauch, mit Schrappnell, etc. wird das Spiel zu einfach.

Unsichtbarkeit ist ein ganz normaler Zauber und kein Cheat.

gelbe Wiesenameise
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Und das muss einer sagen, der den Feuerlordbug ausnutzt und save-scumming betreibt :p

Wozu sind Kriege da ?!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Tja ich sag nur eines.
Augen zu und durch Metzeln/kämpfen.
Naja und zwischendurch mal zurück Beamen um Energie zu Tanken.

Und natürlich jedes Jahr die Bevölkerung jeder Stadt Killen.
Das darf ich als Böse Gruppe das sted im Vetrag. :D

Leider kann ich den kleinen König Lausebengel nicht den Hintern Versohlen.

Bin Ganz ehrlich und Fliege nur durch die Maps wo leer sind.
Ich nutze keine Bugs aus.

Chaten nö

Bis in MM7 hatte ich dem Kleriker den FeuerZauber dazu Gezaubert weil ohne Armageddon get mein Kleriker nicht auf Monster Hatze.
hab in den natürlich wider entfernt und Legal bekomne.
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr :winken:

Kann sein, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe, weil sich viel wiederholt in Euren Aussagen. Abgestimmt hab ich auch mal vorsichtshalber nicht, denn ich kann mich nicht entscheiden... :unschuldig:

Also, ich finde nichts Schlimmes dran, früh nach Blackshire zu gehen und dort die Echsen zu killen. Von Neu Sorpigal aus kommt man ja auch sehr früh zum Götterschrein. Tja, den schnapp ich mir auch immer gleich, sofern meine Charaktere nicht nur 5 Lebenspunkte haben. Wenn ich merke, dass es doch noch zu früh ist, dann geh ich eben später hin. Aber unter Level 10 sollte es schon sein, finde ich, denn dann haben sie für den Anfang schonmal ein paar Chancen mehr, länger zu überleben. Auch fange ich sehr früh an, die Kräuter für die Schwarzen Tränke zusammen zu suchen. Nebenbei erledige ich dann schonmal ein paar Aufgaben, nicht zuletzt deswegen, weil diese Belohnungen bringen, womit ich mir meine Erstausrüstung leisten kann. Denn nur mit nem Holzknüppel rumzurennen sieht doch ziemlich albern aus. Und Herausforderungen gibt es immer. Wenn man nicht fliegenderweise das Paradiestal oder Sweetwater ausräumt, sondern vom Boden, dann lohnt das schon. Langweilig finde ich auch, die Drachen von der Luft aus zu bekämpfen. Dann brauch ich mir am Anfang auch nicht die 'Arbeit' machen, die guten Waffen zusammen zu suchen.
In den Dungeons renne ich meist herum, und such in jedem Winkel, ob sich dort irgendwas verbirgt, ob Gegenstand oder Gegner. Alles wird da rausgeholt, was nicht niet- und nagelfest ist. Muss aber gestehen, dass ich mir meist in Burg Darkmoor die Augen weitestgehend spare (wegen Zeitaufwand und fehlender Geduld). Aber sonst werden die Karten leergeräumt. :)
Ich habe MMVI zwar schon öfter durchgespielt, aber ab dem Punkt, wo die Blaster auftauchen wird das Spiel eh langweilig, weil die einfach zuuu gut sind. Selbst Q ist da kein würdiger Gegner mehr. Und diese Terminatoreinheiten (und wie die alle heißen) finde ich, passen gar nicht mehr ins Spiel. (meine Meinung!!!! und jedem das Seine :) )
Gruss *ich* ^.^
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Nun ich würde sagen, dass der Zauber "Unsichtbarkeit" von den Entwicklern tatsächlich dazu erdacht worden war, um durch wirklich heftige Dungeons (Titanenfestung bei MM7) lebendig durch zu kommen. Deshalb ist es definitiv kein Cheaten, wenn man einen solchen Zauber benutzt. Diejenigen, welche den Zauber nicht benutzten und alles platt machen gebührt ein gewisser Respekt, denn ich weiß, wie fitzelig das ist. Bugs auszunutzen ist jedoch Cheating, da diese von den Programmierern nicht bewusst ins Spiel eingebaut worden sind........ im Gegenteil: Bei den meisten Spieleherstellern gibt man sich noch Mühe solche Bugs rauszuwerfen.

So, und jetzt meine Frage: Die Schriftrolle "Fliegen", welche man in Neu Sorpigal findet, die man benutzen kann um aufs Dach des einen Hauses zu fliegen und sich von dort aus nach Drachensand zu teleportieren....... ist das eine Kette unglücklich zusammenhängender Bugs (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann), oder ist das schlichtweg ein Secret, genau so, wie die Kiste im Baum bei MM8? Wenn es nur ein Secret ist, dann kann man es ohne Skrupel ausnutzen - diejenigen, die es ohne den Schrein der Götter schaffen das Spiel zu schaukeln gilt dann natürlich wieder ein gewisser Respekt. :)
Im Übrigen finde ich es in Ordnung, wenn man nachdem man ein Spiel schon mindestens einmal durchgespielt hat, des Spaßes halber auf Cheats zurückgreift. Und ich denke, dass es ebenfalls kein Cheaten ist, wenn man um eine Ecke herum kämpft. Hätte man das von den Produzenten her nicht gewollt wäre doch hierfür ein Patch heraus gekommen :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

SoerenS hat geschrieben:Und das muss einer sagen, der den Feuerlordbug ausnutzt und save-scumming betreibt :p
Hmmm... also des Save-scummings muss ich mich dann auch schuldig bekennen 8) ich mach das immer vor den Läden in Free Haven. Wenn mir das, was ein Drachen-Kadaver ausspuckt, nicht gefällt (oder auch bei den Wasserfällen in der Zwergenhöhle und ähnlichen Sachen) dann lade ich ab und zu auch neu. Ist das denn verboten? Dann hätten die Programmierer das auch fest codieren sollen und nicht den Zufallsgenerator anschmeißen.. Ach, und beim Verzaubern mach ich das auch... :unschuldig: da kann man es aber programmiertechnisch nicht verhindern :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

SoerenS hat geschrieben:Und das muss einer sagen, der den Feuerlordbug ausnutzt und save-scumming betreibt :p
Naja, abspeichern und neuladen wird wohl jeder irgendwann oder irgendwo im Spiel.

Bei den goldenen Pyramiden ist es halt´ auch eine Heidenarbeit. Wenn man sich circa 100 goldene Pyramiden erspielt, dann dauert das schon seine Zeit - und dafür will man dann auch wenigstens ein oder zwei Gegenstände erhalten, die man brauchen kann.

:)

gelbe Wiesenameise
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Ephirnion:
... die Spruchrolle 'Fliegen' in Neu Sorpigal ist k e i n Bug!
Sonst wäre er mit dem Patch 1.1e behoben worden.
Um Experte in Fliegen werden zu können, braucht man einen Lehrer. Dieser wohnt in N. Sorpigal oben im Haus ohne Aufgang. Sucht man nun diesen Aufgang, findet man beim Anklicken der Wände auch die Spruchrolle.
Ob sie nun benutzt wird um den Vulkan anzufliegen und die Hufeisen zu holen, sich beim Experten beförden zulassen, oder damit auf das Seeräuberlager fliegt ist jedem selbst überlassen.

Vorgesehen war sie bestimmt nur, um den Experten aufsuchen zu können.
Wer weiß schon zu Spielbeginn wo noch Hufeisen liegen und wo ein Teleporter nach Drachensand ist!?

Später weiß man mehr. :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:
Naja, abspeichern und neuladen wird wohl jeder irgendwann oder irgendwo im Spiel.

Muss man ? Also ich bin immer noch der Überzeugung, dass Laden nur beim 'Betreten' des Spiels und Speichern beim 'Verlassen' des Spiels 'zulässig' sein sollte, insbesondere bei einem RPG.
Man soll ja die Rolle spielen, nicht das Spiel ;) ( denk mal drüber nach; das ergibt tatsächlich einen Sinn :D )

Wozu sind Kriege da ?!
Sir Marc von Göskon

SoerenS hat geschrieben:
gelbe Wiesenameise hat geschrieben:

Muss man ? Also ich bin immer noch der Überzeugung, dass Laden nur beim 'Betreten' des Spiels und Speichern beim 'Verlassen' des Spiels 'zulässig' sein sollte, insbesondere bei einem RPG.
Man soll ja die Rolle spielen, nicht das Spiel ;) ( denk mal drüber nach; das ergibt tatsächlich einen Sinn :D )
Aha den machst Du noch mals 4-5 Quest durch weil du Gestorben bis.
Nönö
Habe ja nur Tausend und paar zerquetschte im Letzten MM6 Spiel.

Saves gesavt fast bei jedem Kampf kann fast alles zurückbiegen.
MM7 600
MM8 480 (war so einfach das ich zwischendurch vergass zu Speichern)
MM9 401
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

also vor jedem kampf zu speichern finde ich blödsinn.. solange nicht die ganze gruppe stirbt muss man halt mal teures geld im tempel lassen..
aber ab und an speicher ich schon zwischendurch, ich will nicht zig stunden nochmal spielen nur weil meine gruppe komplett tot ist.. ist aber mehr ne sicherungsspeicherung eben damit ich nicht noch mal von vorne beginnen muss.. und ich glaube auch, das das so ziemlich jeder macht.
neu laden nur weil ich im kampf zu sehr verletzt wurde oder im laden nicht das zu kaufen ist was ich haben will oder bei drachen tue ich eigentlich nicht, es ist für den spielverlauf so geplant und neu laden um etwas unangenehmes zu umgehen käme cheaten gleich.. wenn ich fehler mache dann habe ich halt pech und muss so weiterspielen.. ich lade nur, wenn meine gruppe komplett tot ist..

isakara
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... zwischendurch Savestände anzulegen ist schon deshalb wichtig, weil es genügend 'Windows-Speicherfehler' gibt!

Ist z.B. die Maid, oder der Schlüssel zu Ghariks Schmiede verschwunden, kann man das mit einem älteren Speicherstand beheben.

Ebenso wichtig für Kartenübergänge, die dann durch den Speicherfehler nicht mehr gemacht werden können.

Ich habe dann auch keine Lust dazu, vielleicht 5 oder 10 Spielstunden noch einmal durchzuspielen. :bad:

Ich nenne es mal 'Sicherheitsspeicherungen' und die kommen bei mir auf eine Diskette.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sir Marc von Göskon

Manni_B hat geschrieben:... zwischendurch Savestände anzulegen ist schon deshalb wichtig, weil es genügend 'Windows-Speicherfehler' gibt!

Ist z.B. die Maid, oder der Schlüssel zu Ghariks Schmiede verschwunden, kann man das mit einem älteren Speicherstand beheben.

Ebenso wichtig für Kartenübergänge, die dann durch den Speicherfehler nicht mehr gemacht werden können.

Ich habe dann auch keine Lust dazu, vielleicht 5 oder 10 Spielstunden noch einmal durchzuspielen. :bad:

Ich nenne es mal 'Sicherheitsspeicherungen' und die kommen bei mir auf eine Diskette.
Naja bei mir brauchts 3 CDs um alle MM Save zu sichern.

MM9 ist jetzt bei 401 Saves und 707MB MM6 auch so um die 650MB
Seburius
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Seburius »

Ich bin in MM6 immer mit der Kämpfertaktik klargekommen( bis auf den Drachen, der hatte sich in ner Wand verhakt und ich hatte leichte Spiel). Außerdem gabs nur in MM6 richtige Massenschlachten. In MM7 gings auch noch grade so, aber als ich ich in MM9 den Auftrag bekam die "große Horde" zu besiegen war ich echt verdutzt. Das waren vielleicht 10 Mann und ich hatte auch noch Unterstützung!!!
Der ohne Gewehr
folgt dem mit dem Gewehr.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“