Jedes Jahr das selbe Leid

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1

Jedes Jahr das selbe Leid

Beitrag von SATANatWEB »

Halli hallo hier ist wieder der Sati,

nun ist es ja bald wieder so weit Heilig Abend was haltet ihr eigentlich davon schmückt ihr alle einen baum und so weiter oder gibt es leute wie mich denen das alles egal ist denn ich stelle mir keinen baum hin und so weiter .

Was schenkt ihr eigentlich euren eltern oder eurer freundin/frau. geht es euch auch so wie mir das ihr keinen plan habt was ihr schenken sollt .
eure meinung würde mich interessieren

MfG Satan@Web
IN SATAN WE TRUST DO WHAT HAS TO BE DONE
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Nun ja . Jeder feiert das Fest anders, mancher gar nicht . Weil er nicht kann, darf oder will. Das ist Geschmacksache, manchmal trauriges Schicksal. Ich habe mich nun mal daran gewöhnt mit Papa zusammen eine schöne nadelnde Nordmanntanne aus dem heimischen Garten zu skalpieren, sie herzurichten, zu schmücken und die Geschenke drunter zu verteilen. :D

Danach wird gesaugt, Wachsreste von Kerzen aus dem Kork gekratzt und das Dingen zur Mulde gebracht. Am heiligen Abend gibt es leckres Fondue.:top: :bounce: Mir gefällt dieses Besinnliche und manches drumherum halt ,solange es nicht allzu kitschig und traditionell ist. Ohne Tanne würde mir was fehlen und ohne Fondue. Das Schenken alleine sollte jedoch nicht im Vordergrund stehen. Eher das gemütliche Zusammensein.

Jeder sollte es auf jedenfall nach eigenem Ermessen feiern oder nicht. Da mische ich mich nicht ein. Bislang ist mir meist was originelles eingefallen was passte klopf auf Holz. Oft hatte ich auch Glück das diejenigen sich sehnlichst was wünschten und ich konnte ihnen diesen Gefallen tun. So schwer ist es nicht mit etwas Nachdenken und Fantasie.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Hi Sati,

ich selbst feiere Weihnachten zum Teil in der Familie, den letzten Feiertag dann aber mit mara (*freustrahl* :) ). Die Zeit ist an sich immer recht besinnlich, wobei ch das Grummeln vieler Menschen auf der Straße mittlerweile mit einem Lächeln vernehme. Typisches "Jedes Jahr der gleiche Einkaufsstress" perlt an mir ab, immerhin tun sie es eben trotzdem und das zählt (und treibt die Wirtschaft voran, die perverserweise und doch ganz im Geiste des Geldes fest damit rechnen und den Menschen die Schuld dafür geben, wenn sie aufgrund der schlechten konjunkturellen Lage weniger ausgeben).

Als Leid kann ich das daher gewiss nicht auffassen.

Das Baumschmücken hat für mich von je her einen hohen Stellengrad, da ich darin aufgehe. Oft durfte ich das nicht machen, denn meine selbst hat klare Vorstellungen, wie so ein Baum auszusehen hat. Wenn ich den Baum fertiggestaltet habe, sollte man besser einen Arzt rufen - oder das Haus verlassen, wenn sich ein vorbeifliegender Jet geblendet fühlt oder gar versucht in unserer Straße zu landen.

Was ich zu Weihnachten schenke, das weiß ich nicht. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass mich meine Kreativität nicht im stich lassen wird. Ich bin kein Verfechter von "30000 Euro sind ein guter Ansatz für ein gutes Geschenk", sondern eher von "Es muss vom Herzen kommen" - denn das zählt, sonst kann ich mir Weihnachten, sprichwörtlich sparen - und das werde ich gewiss nicht tun.

Jedoch, wie gesagt, was ich schenke, das verrate ich nicht - sie liest ja auch im Forum :D

Viele Grüße

Censere
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Weihnachten ist einfach cool..... tut mir leid, aber damit sollte einfach alles gesagt sein. :D
Ich liebe die Weihnachtsvorbereitungen, den Stress beim Einkaufen, die Menschenmassen, Punsch, Tee, aber vor allem Geschenke verteilen. Sicherlich ist es mit ner Menge Arbeit verbunden für alle die man lieb hat das Richtige zu finden, aber wenn's klappt, dann freut man sich, als Schenkender, mindestens doppelt so sehr.
Das Beste ist immer, sich zu überlegen, was man über das ganze Jahr gebrauchen kann. So kaufe ich im Winter für meine Mutter keinen Schal, sondern irgendwas für den Sommer. Es muss nichts teures sein (für Frauen darf es aber vor allem nichts Süßes sein). Es gibt ein paar Regeln, die man einfach ein bissi einhalten muss und dann kriegt man die schönsten Geschenke von allen. Ach ja, teure Sachen werden einen Tag vor Heiligabend oder spätestens an Heiligabend reduziert....... da kann man ne Menge Geld sparen I)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Motorschaaf »

mit viel geld leuten eine freude machen ist einfach - jedoch ohne viel geld und mit kleinigkeiten jemandem eine freude machen, das ist die kunst.

Wenigeristmehrschaaf
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

'Weihnachten'??

- sind zwei Feiertage...
- macht das Fitness-Studio viel zu früh zu...
.
.
.

War da noch was??
Ah ja, Telefon ausstöpseln, Handy ausmachen und bloß nicht den Fernseher anmachen :p

Aber das wars eigentlich auch schon.

Gruss
Anni - die lieber Schnee als Weihnachten will, aber das wird wohl nix...
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Jeder Mensch sollte Weihnachten mit den Menschen verbringen, die er liebt und die ihn lieben.

Mein Problem an Weihnachten ist eher, daß ich Menschen (denen ich gerne etwas schenken würde, um ihnen eine Freude zu machen) kein Geschenk mehr machen kann, ohne dass diese Menschen dieses Geschenk lediglich als Stressfaktor ansehen, weil sie nun meinen/befürchten, mir ebenfalls etwas schenken zu müssen. Außerdem wird es immer schwieriger, irgendjemanden mit einem Geschenk eine Freude zu machen.

:(

gelbe Wiesenameise
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Ich liebe Weihnachten auch, es ist einfach schön. Natürlich geht mir der Stress auch auf die Nerven, die Städte sind rappelvoll, aber hübsch geschmückt ;)
Mit den Geschenken ist es manchmal schwer, manches Mal hab ich auch schon lange eine klare Vorstellung, was ich schenken könnte. Wir holen immer am 23. eine Tanne, als mein Schatz und ich allerdings zusammengezogen sind und renoviert haben, hatten wir es nicht rechtzeitig geschafft, den Baum zu schmücken, aber wenigstens hatten wir zwei Kerzen draufgesteckt und nach Heilig Abend nomma geschmückt :D
Am schwierigsten sind für mich zwei Menschen zu beschenken: das ist zum einen mein Schatz, und zum anderen meine Patentante. Die Patentante deswegen, weil wir uns manches Jahr überhaupt nicht sehen (Entfernung), und ich ihr trotzdem etwas schenken möchte, was von Herzen kommt, möglichst etwas eigenes drinsteckt. Aber es ist halt schwer, weil ich schon gar nicht mehr weiß, was ich noch selbermachen könnte. Für meinen Schatz und mich ist es schwer, weil wir beide wunschlos glücklich sind :D , und wenn wir etwas sehen, was wir gerne haben wollen, dann kaufen wir es und warten nicht bis Weihnachten damit. Also haben wir dieses Jahr beschlossen, das wir nicht losrennen und wahllos irgendwas kaufen, sondern haben zusammen überlegt, was wir uns schenken könnten, und dabei ist rausgekommen, dass wir uns einen Zimmerbrunnen schenken dieses Jahr, den wir dann auch gemeinsam aussuchen :)
Geschenke an sich müssen nicht teuer sein, sie sollten von Herzen kommen, speziell auf die beschenkte Person zugeschnitten sein, so dass sie merkt, man hat sich mit ihr auseinandergesetzt, man hat sich Gedanken gemacht.
Am schönsten ist für mich Heilig Abend: Vormittags fahren wir zu meinem Vater Geburtstag feiern. Dann fahren wir nach haus, ruhen uns ein wenig aus, machen irgendwas entspanntes, um dann abends wieder zu meinem Vater zu fahren, wo meine Mutter dann auch kommt. Dort werden nach "altem" Brauch unserer Familie :D von meinem Bruder und mir die Geschenke mit geschlossenen Augen unterm Baum weggezogen und an denjenigen, dessen Name darauf steht, überreicht. Das macht mir immer noch Spaß, da fühl ich mich auch nicht zu alt zu :unschuldig:
Wenn meine Mutter dann nach Hause fährt, fahren auch mein Schatz und ich, dann zu seinen Eltern. Dort gefällt es mir nicht so, auch wenn ich seine Eltern sehr mag. Aber sie sind sehr Materiell, und mir fehlt dort die Gemütlichkeit, die Athmosphäre irgendwie. Deswegen halten wir uns dort nicht allzu lange auf...danach, meist erst so gegen 1 oder 2 Uhr morgens, gehn wir erschöpft aber glücklich nach haus und feiern für uns noch ein wenig...

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

das wird heuer ein scheusliches Weihnachten;
Deswegen stellen wir auch keinen Baum auf oder feiern des ;
es lohnt sich nun leider nicht mehr ;(
(auf Grund eines famili. Rückschlages) :(
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Bei mir verläuft Weihnachten meist ganz traditionell, d. h. mit Weihnachtsbaum und Krippe. Meistens versuche ich es zu schaffen an der Krippe (die ich selber gebaut habe) vorher noch etwas zu ergänzen.
Heiligabend sind wir bei meinen Schwiegereltern: Gemeinsam essen, Geschenke auspacken und anschließend in die Christmette (Beginn dieses Jahr leider erst um 23.00 Uhr statt um 21.00 wie in den letzten Jahren - das wird hart...).
Am 1. Tag geht es dann zu meinen Eltern, den 2. feiern wir mit meinen Geschwistern. Ach ja, und zwischenzeitlich immer mal nach Hause.
Geschenke werde ich jetzt gleich einkaufen gehen (bevor es in der Stadt zu voll wird), werde aber nicht verraten was.
Alles in allem finde ich Weihnachten super.

Tot ziens
Vyper
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Mein Problem an Weihnachten ist eher, daß ich Menschen (denen ich gerne etwas schenken würde, um ihnen eine Freude zu machen) kein Geschenk mehr machen kann, ohne dass diese Menschen dieses Geschenk lediglich als Stressfaktor ansehen, weil sie nun meinen/befürchten, mir ebenfalls etwas schenken zu müssen. Außerdem wird es immer schwieriger, irgendjemanden mit einem Geschenk eine Freude zu machen.
Du sprichst genau eine der heutigen Problematiken an. Tatsache ist, dass es wirklich zum Stressfaktor geworden ist, möglichst mit dem Auto bis in die Stadt zu fahren und sich dann entsprechend zu bedienen. Allerdings könnte man ja auch rechtzeitig anfangen, denn im September findet man bereits das ganze Sortiment in den Läden - Aldi Süd, Nord, Lidl und Co. machen es ja vor ;)

Schade finde ich es aber dennoch. Weihnachten ist nicht ein Konsumfest, wie es gern vorgemacht wird, aber wer will sich schon einer durch die Medien entmündigten Gesellschaft widersetzen? Du meine Güte, das wäre ja fatal :D

Da geht man lieber zur Bank, plündert sein Konto und geht einkaufen. Bloß nichts verkehrt machen, man erwartet es doch!!

In diesem Sinne ein fröhliches Weihnachten (und hoffentlich nicht in der Form, wie ich es gerade beschrieben habe - und nein, nicht "auf Wein achten", sondern Weihnachten, soll ja kein Gruppenbesäufnis werden ;))

Censere
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Weihnachten ist für mich ein Familienfest. Dazu gehört ein Weihnachtsbaum und möglichst Schnee vor der Tür.
Da wird dann auch schon mal Weihnachtsmusik gehört.
Aber den christlichen Part der da mit rüberkommen soll blende ich eher aus.

Weihnachten ist für mich kein Tag wo man sich gegenseitig beschenk. Ausnahmen bilden hier aber die Kinder.
Ich kenne das so von früher und so soll das auch bleiben.
Ich werde meine Tochter niemals zwingen vorm Weihnachtsbaum zu singen. *Schwur* :)

Ansonsten beisammen sein, ein Puter verdrücken (ein großes Stück für mich :D ) und einfach mal nichts weiter tun.
(EIn paar Ausnahmen gibt es schon sonst gehen schnell die Teller aus :)) )
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Xajorkith hat geschrieben:Weihnachten ist für mich ein Familienfest. Dazu gehört ein Weihnachtsbaum und möglichst Schnee vor der Tür.
So sehe ich das auch... :)
Xajorkith hat geschrieben:Da wird dann auch schon mal Weihnachtsmusik gehört.
Aber den christlichen Part der da mit rüberkommen soll blende ich eher aus.
Hehe, wenn du Weihnachtsmusik hörst und dann den christlichen Part ausblendest, dann ist das ne Leistung ;) :respekt: wo die doch alle vom Kind in der Krippe singen... Stihille Naacht...

Aber was ich nicht so dolle finde, sind die U-Boot-Christen, die immer nur Weihnachten in der Kirche auftauchen... Sollte ich jemals wieder das Kirchegehen anfangen (naja, ich seh mich schon mit Luki in den Kindergottesdienst trapsen :D ) dann werde ich das sicher nicht auf Weihnachten beschränken.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Meine Weihnachtsfreude war früher viel höher als heute. Früher hab ich mich wirklich auf Weihnachten gefreut - einen schönen Baum, Schnee, Geschenke (hey ich war klein :D) und das Weihnachtsessen am 2. Feiertag.

Heute? Keinen Baum mehr (würde zuviel Arbeit machen, sagen meine Eltern - ich überrede sie meist trotzdem zu einem), Regen, statt auspackbarer Geschenke "nur" noch Geldumschläge, naja zumindest blieb das Weihnachtsessen und es sind Ferien.

Selbst das Weihnachtsessen verblasst, zwar wird dieses mal die zukünftige Frau meines Bruders teilnehmen, allerdings ist vor einiger Zeit mein Hund gestorben was nicht gerade zu meiner Festtagsstimmung beiträgt.

Trauriges kleines Posting :(
Will wieder Schnee
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich feier Weihnachten im kleinen Kreis der Famile nach allen Klischees, die es so an Weihnachten gibt.
Mein jährlicher Kirchenbesuch findet am 24. statt, danach Bescherung und dann das Beste am ganzen Weihnachtsfest: Fondue. Mindestens 2-3 Stunden werden dann Tote-Tier-Stückchen ins heiße Fett gesteckt....Hmmmmm..... *lechz* ;)
Am 1. Weihnachtsfeiertag kommt dann die Verwandschaft, isst Kuchen, und geht wieder mit dem ein oder anderem Zehner weniger in der Tasche, aber dafür mit vollem Magen, nach Hause.
Am abend des 1. Weihnachtsfeiertag gilt es sich erstmal gepflegt mit der Clique zu betrinken ;), anschliessend irgendwo die Stadt unsicher machen und schliesslich ins Bett zu fallen um den 2. Weihnachtsfeiertag gegen 18 Uhr zu beginnen, indem man in den Spiegel schaut, sein verquollenes Gesicht sieht, und sich vom Weihnachtsmann, schon mal fürs nächste Jahr, `ne Packung Aspirin zu wünschen. :P
So ist es jedes Jahr. So wird es wieder sein. :D
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von GOTTI »

Jaja,

zum Fest der Liebe, 'ne dicke Rübe :silly:
dieses Jahr kriegt die Familie einen Hammer geschenkt, damit können Sie sich weitere Geschenke aus dem Kopf schlagen :hammer: :))
Das mit dem Konsumterror haben wir schon lange eingestellt, da meistens nur Kram verschenkt wird den keiner wirklich braucht.
Wir beschränken uns auf das gemeinsame zusammensein, festliches Weihnachtsessen ( dann fühlt man sich 2 Tage wie 'ne Mastgans :)) ) und die Kids bekommen noch ein paar € wo sie sich dann selbern was kaufen können.
Gruß
Gotti

Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Also ich freue mich schon auf Weihnachten, obwohl ich noch nicht in sooo großer Weihnachtsstimmung bin (war nciht eben noch sommer!? ?( ).
Ich hoffe auch von Tag zu Tag mehr, dass es schneit, weil ich Weihnachten mit Schnee vor der Türe einfach schön finde.
Und ich feier auch gerne nach so richtig allen Klischees, weil es einfach irgendwie dazugehört.
Die ganze Familie sitzt im Wohnzimmer, isst Truthahn, im Hintergrund Weihnachtsmusik, das etwas schummrige Licht *g* ich finde das schön.
Und ich lebe auhc nach dem Grundsatz, dass es nicht daruaf ankommt wie teuer ein Geschenk ist, sondern dass es vom Herzten kommt.
:bounce: ich freu mich jedenfalls schon druaf
Terra nobis levis sit !
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Bei uns läuft das Ganze auch noch recht altmodisch ab:
Meistens(*gruebel* vielleicht sogar immer) mit Baum und selbstgemachter Krippe. Am 24. dann zu Hause das Fest mit einem besonderen Abendessen(meistens viel Fleisch) und Abends dann Geschanke auspacken.
Am 25. (oder falls es da noch nicht geht auch später) versammelt sich dann die Verwandschaft(Eltern, Onkels, Tanten, Großeltern) entweder bei den Onkels/Tanten/Großeltern zu Hause oder bei uns selbst.
Da wird dann nochmal gefeiert :D
Zuletzt geändert von The Lord of Programming am Sa 06.12.2003 - 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

The Lord of Programming hat geschrieben:und selbstgemachter Grippe.
Na, da habt ihr sicher jede Menge Spaß beim Um-die-Wette-Husten und beim Wer-hat-das-höchste-Fieber-Spielen unterm Christbaum... :D ;)
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Ähm...*hust hust* I) :hammer: :rolleyes: :engel3: :silly:
Das machen wir...öh...eher selten :xmas:

:alleswirdgut: ...auch die versehentlich valltschee Rechdschrahipunk.
<edit>
Siehe oben :unschuldig: ^^
</edit>
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“