Seite nicht gefunden....

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Seite nicht gefunden....

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Hm, seit Anfang der Woche passieren hier seltsame Dinge.
Wenn ich morgens vor 07:00 Uhr ins Board gucken möchte, geht das nicht. Es kommt immer nur : Seite kann nicht angezeigt werden....
Wenn ich aber ab 07:01 Uhr (getestet) einloggen will, dann geht das ohne Weiteres.
Ist aber nur bei mm-world, boards.mm-world. und das Webdesign-Forum so. Bei anderen, zb Amazon oder sonstwo kann ich ohne Schwierigkeiten mir die Seiten anzeigen lassen.

Ich mein, mich störts nicht wirklich, komm ich eben erst nach 7 ins Forum, aber interessieren würd es mich, woran das liegen könnte :)

PS: Windows XP Home und T-online 5.0 (T-ISDN XXL)
Gruss *ich* ^.^
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Ich hab's heute um 6:45 und um 8:15 erfolglos probiert, um 8:32 hats dann funktioniert. (IE6)

Gruß Andi ?(
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

mhh, ich auch öfters des nachts online und hatte noch keine probleme, überlege aber grade ob ich diese woche nachts hier war..

ich werde die nächsten tage (nächte) mal drauf achten..
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

hm
hab da noch nie probs gehabt
:)
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

8o

um 5 uhr nochwas ging die seite noch..

6.35 "seite kann nicht angezeigt werden"

6.37 seite ging, beim klick auf ein forum hing er...

6.39 fenster geschlossen, erneut geöffnet... "seite kann nicht angezeigt werden"

6.42 "seite kann..."

6.50 "seite kann.."

7.09 geht wieder

?(

ein eintrag wurde heut um 5.58 uhr gemacht.. also scheint der fehler irgendwann zwischen 6 - 7 uhr aufzutreten..

zur selben zeit ging meine eigene homepage auch nicht, allerdings geht sie auch jetzt noch nicht wieder..
wegen probs mit dem ehemaligen anbieter liegt meine hp im mom bei meinem freund mit drauf und hinter die adresse habe ich ein .tf gesetzt... also cryptum.de.tf und von dort aus eine weiterleitung zu der startseite meiner hp..
wenn ich den direkten link nehme, also erst die hp-addi von meinem freund und dann den pfad wo meine dateien liegen, dann geht die seite..
könnte ja zufall sein das ich grad im mom auch probs habe, aber wer weiss...
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Nun, vielleicht werden einige Seiten von Gamesurf Tiscali morgens zur Wartung oder so abgeschaltet.... *schulterzuck*

Also, Isakara, Deine www funktioniert nicht :(
Meine schon :)

Heut morgen hatte ich es aber wieder. Mal sehen, vielleicht weiß Frank irgendwann mal mehr ?( :D
Gruss *ich* ^.^
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

also meine hp geht nun auch wieder.. aber die läuft nicht über tiscali, diese .tf ist nen kostenloser internetanbieter wo wir nur die weiterleitung drauf haben. die hp von meinem freund (und zur zeit auch meine) läuft über 1&1
wir gehen per router mit tiscali ins internet, mit anderen seiten hatte ich heute morgen aber keine probleme, nur das board und meine hp gingen nicht.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Leider habe ich bisher kein Feedback seitens der Technik erhalten, sobald ich mehr weiss, melde ich mich natürlich.

Frank-Andre
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

hab das früher (vieleicht jetzt auch war lang nicht mehr um die zeit drinn) auch im chat gehabt punkt 22.00 uhr ging nix mehr und ich mußte mich neu einloggen vieleicht gibts ein zusammenhang?

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

na, es scheint ja nun wieder zu gehen.. wäre interessant zu erfahren woran es nun gelegen hat
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Mahlzeit,

es kann sein, dass man zur damaligen Zeit einen Cron Job laufen ließ, der die DBs gesichert hat, alle, ausnahmslos, mitsamt der Präsenzen, bzw. eventuell eine Spiegelung durchgeführt wurde. Dies kann dafür sorgen, dass andere Prozesse ihre PIDs zum Kernel hin verlieren und die Anfragen nicht bearbeiten können (es sind ja auch nicht wenige ;)).

Viele Grüße

Censere :)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Censere :winken:

WAS??? ?(

Was ist Cron Job? Was sind PIDs?
Bitte erklär es mir und allen anderen, die es nicht verstehen :bussi: :unschuldig:
Gruss *ich* ^.^
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Hi!

Ganz einfach :)

Cron Jobs:
Um regelmäßig wiederkehrende Arbeit auszuführen und nicht einen Azubi vor dem Server hinzustellen, der dann täglich Hebel A betätigt ;) kann einem Rechner beigebracht werden, diese "Jobs" für einen zu erledigen, und das in vorher festgelegten zeitlichen Abständen (deshalb Cron, Cronos, Zeit).
Man kann dies für Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre erstellen, der Rechner führt es einfach aus und man muss nicht direkt davorstehen.

PID:
Steht für Process Identifier. Grundsätzlich verhält es sich so, dass jedes Programm eine ID bekommt, die der Kernel, der Kern des Systemes, eindeutig definiert und festlegt. Das ist wichtig, um Verwechslungen zu vermeiden. Über diese werden sie angesprochen, der User selbst bekommt damit verknüpft auch einige IDs, genauso wie Folgeprogramme. Der Apache-Server und das PHP-Modul laufen in der Regel als Dämonen (Programme, die Aufgaben im Hintergrund erledigen) mit eben einer solchen PID :)

Viele Grüße

Censere :)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Aha ... alles klar .... :D

Diese Cron Jobs (da muss mal einer drauf kommen, dass das von Cronos abgeleitet ist I) ) laufen die automatisch mit, oder muss / kann man das einstellen?
Nennst Du mir einige Beispiele, in denen der Compi das macht? Kann mir nämlich immernoch nicht so recht vorstellen, wozu das gut ist. :(

Und die PID ist die Nummer, die ich bei der Einwahl bekomme? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Gruss *ich* ^.^
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

Hi!

In der Regel laufen diese Cron Jobs auf Servern, auf welchen in regelmäßigen Abständen einfach immer wieder Aufgaben auftauchen, die automatisiert werden können. Praktisches Beispiel sind Datenbanksicherungen auf einen Backup-Server, bzw. ältere Backup-Dateien, die alle 60 Tage gelöscht werden. Konkrete Anwendungen gibt es immer wieder (z.B. die Indizierung der Locate-Datenbank, die bei SuSE-Systemen um 24 Uhr stattfindet, was man auch verstellen kann), bzw. Aus- und Anschalten anderer Prozesse. Bei Serverüberwachungen kann dies ebenfalls Sinn machen, da in regelmäßigen Abständen Pings auf den Zielrechner gesendet werden. Reagiert diese nicht, wird ein Fehler gemeldet.

Da Thies keinen Zugriff auf die Server haben wird (wobei es noch nicht feststeht, ob überhaupt Linux läuft oder nicht :) ), kann er diese Jobs nicht verhindern. Aber es darf auch nicht sein, dass der Server dabei abstürzt, es ist nicht zwangsläufig damit verbunden.
Andererseits ist die Datenbank solcher Foren auch nicht gerade klein und die Rechner müssen auch keine Dual-Xenon-Mainboards enthalten. Alles in allem kann es sein, dass denen der Fehler wohlbekannt ist und sie ihn korrigiert haben. Er tauchte ja auch nicht mehr auf...
... oder etwa doch? *grübel*

Viele Grüße

Censere :bounce:
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Censere :winken:

:respekt: für Dein Wissen.....

Äh, also bei mir ist es jedenfalls nicht mehr vorgekommen, dass irgendwelche Seiten nicht gefunden werden. Ein schlauer Kopf (oder mehrere? ) haben den Fehler (falls es einer war) behoben und alles ist wieder okay.

Gruss *ich* ^.^
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

Np, helfe doch gern.

Aber Fakt ist, dass es nur eine Vermutung meinerseits ist. Es kann auch sein, dass sie intern an den DNS-Servern rumgebastelt haben und so der Eintrag nicht mehr gestimmt hat. In diesem Falle kommt dementsprechend auch so ein Fehler. Es gibt auch eine andere Vielzahl von Gründen, aber ich kann nur das nennen, wie es mir selbst passiert ist :)

Viele Grüße

Censere
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Censere hat geschrieben:Da Thies keinen Zugriff auf die Server haben wird (wobei es noch nicht feststeht, ob überhaupt Linux läuft oder nicht :) ), kann er diese Jobs nicht verhindern. Aber es darf auch nicht sein, dass der Server dabei abstürzt, es ist nicht zwangsläufig damit verbunden.
  1. Der Server läuft unter Linux, gut getippt.
  2. Ich selber kann keine CronJobs einrichten, dass muss der ServerAdmin machen. Wieder gut getippt :)
  3. Es ist nicht bekannt, was genau passiert ist. Irgendein Script scheint wohl den Server zu sehr belastet zu haben, der "Schuldige" wird noch gesucht.
Frank-Andre
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

Es ist nicht bekannt, was genau passiert ist. Irgendein Script scheint wohl den Server zu sehr belastet zu haben, der "Schuldige" wird noch gesucht.
Naja....
Meistens werden das ein paar Scriptkiddies sein, die dann versuchen, mit Like-Abfragen eine Datenbank der Größe von 100MB+ zu untersuchen ;) oder es sind phpnuke- / postnuke-Anwendungen. Die belasten ebenfalls ganz schön :/

Bye

Censere, der glaubt, er sollte bei so vielen richtig getippten Punkten Lotto spielen :/
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Aber, nur um nochmal was für mich persönlich klar zu stellen:

Es lag / liegt nicht an MEINEM Rechner, dass die Seite manchmal nicht gefunden wird / wurde, oder doch?

Irgendwelche falschen oder widersprüchlichen Einstellungen, von denen ich nichts weiß?
Gruss *ich* ^.^
Antworten

Zurück zu „Internes“