Flächenzauber bei Monsterbewegungen sinnlos
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan
Was mir in der Demo schon so manches Mal auffiel:
Der rundenbasierte Kampfmodus startet. Die Monster sind weit entfernt. Der/Die Mage zaubert einen Flächenzauber auf die gegnerischen Horden. Bis aber der Zauber wirkt, stehen die Monster schon vor dir und der Spruch verfehlt sein Ziel.
Es ist wohl ratsamer, die Monster erst durch Schlaf-/Paralysezauber auf einen Standort zu binden, bevor man ins Leere trifft.
Wie geht ihr mit Flächenzaubern um?
Der rundenbasierte Kampfmodus startet. Die Monster sind weit entfernt. Der/Die Mage zaubert einen Flächenzauber auf die gegnerischen Horden. Bis aber der Zauber wirkt, stehen die Monster schon vor dir und der Spruch verfehlt sein Ziel.
Es ist wohl ratsamer, die Monster erst durch Schlaf-/Paralysezauber auf einen Standort zu binden, bevor man ins Leere trifft.
Wie geht ihr mit Flächenzaubern um?
Kommt auf die Monster an. Angenommen es sind Higardi Brigands oder Juggernauts oder allgemein Gegner, die den Nahkampf bevorzugen, dann werden sie sich, solange ihre Initiative höher ist als die des eigenen Zauberers, noch vor dem Flächenzauber auf Dich zubewegen. Dann halt einfach den Zauber so setzten, daß sie in das betroffene Gebiet hineinlaufen und dann erst getroffen werden.
Manchmal kann man den Zauber auch so VOR den Monstern plazieren, daß sie gerade noch erfaßt werden, egal ob sie näherkommen oder stehenbleiben.
Andere Möglichkeit: Sorge dafür, daß Dein Magier einen so hohen Initiativwert besitzt, daß er immer zuerst dran kommt, dann bewegt sich auch nichts weg.
Manchmal kann man den Zauber auch so VOR den Monstern plazieren, daß sie gerade noch erfaßt werden, egal ob sie näherkommen oder stehenbleiben.
Andere Möglichkeit: Sorge dafür, daß Dein Magier einen so hohen Initiativwert besitzt, daß er immer zuerst dran kommt, dann bewegt sich auch nichts weg.
Finde das ist kein Problem.
Man schaut erstmal, welche Reichweite der Gegner hat.
Hat er short oder throw. macht man einen Flächenzauber der vor den Monstern hochgeht. Dann sagt man Walk und startet den Kampf. Die Monster bewegen sich zuerst und laufen in den Zauber rein.
Man schaut erstmal, welche Reichweite der Gegner hat.
Hat er short oder throw. macht man einen Flächenzauber der vor den Monstern hochgeht. Dann sagt man Walk und startet den Kampf. Die Monster bewegen sich zuerst und laufen in den Zauber rein.
Jon Snow - "Winter is coming."
- Garwaiyn
- Bogenschütze/in

Ich sehe das auch nicht als Problem an. Das ist mir natürlich am Anfang auch mal passiert, aber wenn man weiss was los ist plaziert man (wie schon oben erklärt) eben seine Spells dementsprechend. Nutzlos sind die also bei mir überhaupt nicht und sogar im Gegenteil, ich brauche diese Flächen-Spells sehr häufig, um eben grössere Trupps zu beharken.
Problem ist eher, wenn man sich zuviel zutraut (na ja seinem Magier)und den Spell zu hoch ansetzt. Dieses Backfire habe ich schon kennenlernen müssen.......grumel grumel..!
Cu
Garwaiyn
Problem ist eher, wenn man sich zuviel zutraut (na ja seinem Magier)und den Spell zu hoch ansetzt. Dieses Backfire habe ich schon kennenlernen müssen.......grumel grumel..!
Cu
Garwaiyn
Ich habe auch die Erfahrung, das es besonders bei großen Gegnergruppen eigentlich optimal ist, wenn der rundenbasierte Kampf beginnt, wenn die Monster noch recht weit weg sind. Besonders auf der Arnika bzw. Arnika-Trynton Road bei den Higardi hat das besonders viel Spaß gemacht. So hatte ich oft die Möglichkeiten ihnen 4 schöne Feuerbälle zu verpassen (je 2 vom Magier und vom Bishop) und 2 mal die Piercing Pipes zu spielen, bevor sie mich angreifen konnten. So wurden z.B. aus 22 Higardi nur noch 6-7 halbtote als meine Kämpfer das erste Mal zum Einsatz kamen. Auch Kämpfe gegen stärkere Monster mit 200-300 HP hätte ich oft nicht geschafft, wenn meine Zauberer nicht sozusagen schon eine Runde Vorsprung hätten.
Gegner die sich nicht bewegen und aus der Ferne oder mit Magie angreifen sind wesentlich schwieriger, da man ihnen erst entgegenlaufen muß, und so mindestens 1 Runde verschenkt.
Frank
Gegner die sich nicht bewegen und aus der Ferne oder mit Magie angreifen sind wesentlich schwieriger, da man ihnen erst entgegenlaufen muß, und so mindestens 1 Runde verschenkt.
Frank
-
deadvempire
- Goblin

Hi!
Es gibt da einen guten Trick, um den Feuerball o.ä. immer passend zu plazieren.
1. Man wählt den Spruch aus, und palziert ihn so nahe, daß das monster, das am nähesten ist, gerade nicht mehr getroffen wird. (Also zwischen Monstergruppe und Party)
2. Dann wählt man aus, daß die Gruppe laufen soll, und beginnt den Kampf.
3. Duch das angesagte laufen, kommen die Monster *immer* vor der Party dran und laufen - na? Genau mitten in das Feld mit dem Fireball rein

Viel Spaß!
(PS Das Laufen dann einfach abbrechen wenn mans nicht braucht, dann kostets keine Bewegungspunkte)
Es gibt da einen guten Trick, um den Feuerball o.ä. immer passend zu plazieren.
1. Man wählt den Spruch aus, und palziert ihn so nahe, daß das monster, das am nähesten ist, gerade nicht mehr getroffen wird. (Also zwischen Monstergruppe und Party)
2. Dann wählt man aus, daß die Gruppe laufen soll, und beginnt den Kampf.
3. Duch das angesagte laufen, kommen die Monster *immer* vor der Party dran und laufen - na? Genau mitten in das Feld mit dem Fireball rein
Viel Spaß!
(PS Das Laufen dann einfach abbrechen wenn mans nicht braucht, dann kostets keine Bewegungspunkte)
-----------------
Blutdurst
---
I walk the Earth another day
The wicked one that comes this way
Savior to my own, devil to some
Mankind falls, something wicked comes
Blutdurst
---
I walk the Earth another day
The wicked one that comes this way
Savior to my own, devil to some