Icewind Dale und Herz des Winters

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Wiciyela
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: So 30.12.2001 - 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiciyela »

Original von Susanna:
Hallo Wiciyela,

schön, daß du da bist :) ! Danke für den Tipp mit dem ID-Forum!


Liebe Grüße Susanna :)

hy susanna,

bitte, gern geschehen. finde die zwei haben sich viel arbeit mit ihrer seite gemacht, genauso wie der frank-andre hier.

liebe grüsse Wiciyela
liebe grüsse Wiciyela

wakan tanka nici un.
(ein abschiedsgruss der Lakota)
good-bye and may the great spirit go with you an guide you.

http://www.basteln4u.de.vu
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Danke, liebster Castore :) !

@ Jean-Paul: Ich frage mich, warum BGII und IWD immer in einen Topf geworfen werden. IWD ist ein eigenständiges Spiel und keine Erweiterung von BGII. Bei IWD machst du dir alle Charaktere selbst, bei BGII nimmst du ja hauptsächlich NPCs auf. Ich glaube daher nicht, daß du die Charaktere importieren kannst. Von BG in BGII ist das, glaube ich, möglich.

@Nessi: Endlich habe ich `mal genügend Geld, um mir was Schönes zu kaufen, das Dorntief hat viel Geld gebracht. Beim Zauberspruch-Händler in Kuldahar gibt es jetzt zwei neue Umhänge, den Umhang des Höllenfeuers (mit 48 Zaubersprüchen) und Ogi-Lucs Robe (Stärke auf 18, Kondition +3). Die werde ich mir leisten.
Welche Charakterzusammenstellung hast du? Hast du auch das Addon "Trial ofthe Luremaster"?

Gruß Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Jean Paul

Icewind Dale ist keine Erweiterung von Baldurs Gate 2. Du kannst die Charaktäre nicht übernehmen. Jedenfalls steht in der Anleitung nichts davon drin.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Susanna

Ist ein schönes Gefühl bei dem Spiel endlich mal genug Geld zu haben. Gönn dir was schönes ;)

Meine Partyzusammenstellung: Paladin, Waldläufer, Kämpfer/Dieb, Kämpfer/Druide, Kleriker und Magier.

Das Addon nach dem du fragst kenn ich nicht, erzähl mir was darüber.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Danke, Nessi :) ! Ich habe nur volle Klassen genommen, damit die EP nicht auf mehrere verteilt werden müssen. Bei BGII hatte ich auch Klassenkombinationen und daher nur einen 9 Stufen-Zauber, weil die EP nicht ausgereicht haben.

Das Addon ist eine Erweiterung für das Herz des Winters und soll eine Menge neuer Features haben: 2 neue Hauptgebiete, 20-40 neue magische Gegenstände, ein neues Monster und 4 animierte Kreaturen aus BG und BGII u.a. Es hat eine eigenständige Story. Bei mir ist "Trials of the Luremaster" in der Saga-Packung dabei gewesen. Es soll aber kostenlos im Internet runtergeladen werden können; wo, das weiß ich allerdings nicht...

Eine Frage noch: Ich habe immer Schwierigkeiten mit zu vollem Inventar trotz Tranktasche, Zauberspruchtasche und Edelsteinbeutel. Von einigen Sachen weiß ich nicht, ob ich sie noch brauche (z.B. Briefe), deshalb schleppe ich sie immer mit rum. Gibt es einen sicheren Ort, wo ich sie aufbewahren kann? Bei BGII habe ich die Sachen immer auf einem Tisch in einer der Gaststätten aufbewahrt. Als ich einige Waffen in der Kiste des Schmieds in Kuldahar aufbewahrt habe, waren diese nach einiger Zeit weg.

Gruß Susanna
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Susanna

Eigentlich spiele ich auch nie mit Mehrklassencharaktären eben wegen der EP. Dieses Mal wollte ich aber unbedingt einen Druiden dabei haben, und da es glaub ich für dieses Charakter keine gescheite Waffe im Spiel gibt, außer später den Stab von Arundel, hab ich eine Kombiklasse gewählt, so kann er wenigstens die mag. Keulen nutzen. Magier und Kleriker würd ich auch nie mehrklassig machen, weil die ja sonst die besten Sprüche gar nicht mehr lernen können. Außerdem wollte ich ausprobieren, ob man mit Druiden nicht noch mal extra EP irgendwo bekommt. Und das war tatsächlich so. In einem Haus in Kuldahar kann der Druide einen Segen aussprechen und bekommt extra EP.
Auch in Osthafen sind mit einem Zwerg extra EP zu holen. Hast du eigentlich dem Trinker Wein besortgt, oder hast du ihn zum Antialkoholiker gemacht?

Gegenstände verschwinden, bis auf Questbezogene, überall. Deshalb hab ich immer 2 Taschen von jeder Art dabei. Außerdem verkaufe ich überflüssigs (auch Tränke und Spruchrollen). Sogar Schlüssel kannst du in Kuldahar verkaufen. Wenn du irgendetwas brauchtst kannst du es jeder Zeit zurück kaufen.

Nach dem Addon werd ich mal Ausschau halten, wenn du mir sagst das es sich lohnt.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Nessi,

ich weiß nicht, ob das Addon gut ist, ich hab`s ja noch nicht gespielt...
Es sieht aber gut aus - du kannst dir die Komplettlösung unter http://www.icewind-dale.de anschauen.
Wenn du es noch nicht gefunden hast: Das Addon kannst du bei http://www.bg2.de runterladen.

Ich finde, es gibt doch einige gute Waffen für Druiden. Mein (Voll-) Druide hat u.a. den Speer von Kerish (1-8+3, 10% Widerstand gegen Feuer, 5% Chance Kälteschaden) und den Glück bringenden Krummsäbel (1-8+2, Benutzer hat immer Glück). Den Krummsäbel habe ich beim Schmied in Kuldahar gekauft. Ich glaube, da gibt es noch einige gute Waffen auch für Druiden.

Ich habe sogar je 3x Edelstein-, Tränke- und Zauberspruchtaschen. Nur genügt mir das immer noch nicht. Und vor allem würde ich gerne die vielleicht überflüssigen Dinge, die sich nicht verkaufen lasssen, irgendwo sicher deponieren. Was hast du z.B. mit dem Karawanenvertrag gemacht?

Ich habe dem Mann in Kuldahar den Wein gegeben. Immerhin bekommt man dafür EP ;) !

Liebe Grüße Susanna
Benutzeravatar
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19.10.2001 - 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean-Paul »

Original von Nessi:
Hi Jean Paul

Icewind Dale ist keine Erweiterung von Baldurs Gate 2. Du kannst die Charaktäre nicht übernehmen. Jedenfalls steht in der Anleitung nichts davon drin.

Gruß Nessi
Hallo Nessi,

ich hab doch nur gefragt weil bei BG2 beim Speichern da immer ein
Hinweid kam, daß ich meine Char. noch bei IWD benutzen kann.;(

Ich weis ja das IWD ein Selbständiges Spiel ist, deswegen hatte ich
ja gefragt.?(

Ist das Spiel denn so ähnlich wie BG2? Wenn ja dann würd ich mir das auch holen!

So Long
Jean-Paul
:smokin:
So Long
Jean-Paul
:smokin:


Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Jean-Paul,

IWD hat ganz bestimmt Ähnlichkeiten mit BGII, wenn BGII meiner Meinung nach auch viel fantasievoller und schöner von der Umgebung her gestaltet ist (ist aber Geschmackssache). Bei BGII gibt es auch viel mehr kleinere und größere Rätsel zu lösen, bei IWD gibt’s außer dem Hauptauftrag nur wenige Zusatzaufträge, die meist mit mehr oder weniger umfangreichen Kämpfen zu erfüllen sind; IWD ist also auch kampflastiger. Trotzdem gefällt mir IWD sehr gut, schön fand ich v.a., dass alle 6 Charaktere selbst gewählt werden können. Wenn du IWD kaufen willst, dann empfehle ich dir die Saga: Enthalten sind zwei Addons; der Preis ist zur Zeit günstig. Solltest du es spielen, dann laß dich nicht – wie andere – in der Anfangsphase entmutigen. V.a. der Magier mit seinen wenigen TP muß geschützt werden, z.B. indem er gar nicht mitkämpft. EP bekommt er trotzdem.

@Nessi: Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Mein Druide kann Keule benutzen. Liegt das vielleicht daran, dass ich auch die Addons gleich installiert habe? Beim Schlosser in Kuldahar kann man einen schönen +3-Speer , eine gute +3-Keule und einen +2-Stab kaufen. Allerdings zu horrenden Preisen!

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19.10.2001 - 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean-Paul »

Danke Susanna,

da ich in ein paar Tagen Birthday habe, lasse ich mir das Spiel
dann schencken.

Ich werd mich dann melden wenn Ich Angefangen habe.

So Long
Jean-Paul
:smokin:
So Long
Jean-Paul
:smokin:


Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Benutzeravatar
Wiciyela
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: So 30.12.2001 - 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiciyela »

Original von Jean-Paul:
Danke Susanna,

da ich in ein paar Tagen Birthday habe, lasse ich mir das Spiel
dann schencken.

Ich werd mich dann melden wenn Ich Angefangen habe.

So Long
Jean-Paul
:smokin:

hy jean-paul,

habe mir vor ein paar tagen dieses spiel gekauft und den ersten tag bis in der früh und 3.00 h gespielt. mir gefällt es sehr gut. wenn du dir das spiel schenken lassen willst, dann sollen sie es bei media-markt oder bei einem pc-spiele-laden kaufen, denn dort bekommst du die neueste ausgabe von icewind dale die saga + herz des winters + das addon-on. habe selbst gerade mal € 25,54 (neu) in einem pc-spiele-laden bezahlt. preise vergleichen lohnt sich!!!

gruss Wiciyela
liebe grüsse Wiciyela

wakan tanka nici un.
(ein abschiedsgruss der Lakota)
good-bye and may the great spirit go with you an guide you.

http://www.basteln4u.de.vu
Benutzeravatar
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19.10.2001 - 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean-Paul »

Original von Wiciyela:

hy jean-paul,

habe mir vor ein paar tagen dieses spiel gekauft und den ersten tag bis in der früh und 3.00 h gespielt. mir gefällt es sehr gut. wenn du dir das spiel schenken lassen willst, dann sollen sie es bei media-markt oder bei einem pc-spiele-laden kaufen, denn dort bekommst du die neueste ausgabe von icewind dale die saga + herz des winters + das addon-on. habe selbst gerade mal € 25,54 (neu) in einem pc-spiele-laden bezahlt. preise vergleichen lohnt sich!!!

gruss Wiciyela
Danke Wiciyela,

das werd ich dann mal auf meinem kilometer langen Wunschzettel schreiben.

Ich fand BG2 schon Weltklasse, mal schauen wie IWD ist.

So Long
Jean-Paul
:smokin:
So Long
Jean-Paul
:smokin:


Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Original von Susanna:
Den Krummsäbel habe ich beim Schmied in Kuldahar gekauft. Ich glaube, da gibt es noch einige gute Waffen auch für Druiden.


Hi Susanna

Da ich von Natur aus geizig bin, kommt Waffen kaufen für mich nicht in Frage :)) Wenn du nur Eiswind Dale installiert hast, dann ist die Waffenauswahl nicht so groß. Da gibts dann auch keine Taschen für Spruchrollen, Tränke oder Edelsteine.

Den Karawanenvertrag habe ich dem Fischbeinschnitzer gegeben und dafür EP kassiert :). Du etwa nicht? Alle anderen Dinge die nicht mehr gebraucht werden verkaufe ich, oder wenn das nicht geht, werden sie weggeschmissen (z.B. Persios Tagebuch oder ähnliche Sachen).

Liebe Grüße Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Nessi,

das hast du falsch verstanden, ich habe alles installiert (siehe oben) und kann daher auch Edelsteintaschen usw. kaufen. Ich hatte mich nur gewundert, daß du einen Druiden-Kombinations-Charakter (wirklich eine blöde Wortschöpfung) nehmen mußtest. Auch normale Druiden können Keule, Speer, Stab und Dolch lernen (wie sich bei mir gezeigt hat).

Ich spare auch, wo ich kann ;)- aber dieses Magier-Gewand im Turm von Kuldahar muß man einfach haben!! Stärke 18 + und Kondition +3 für den Magier, außerdem 10 Trefferpunkte mehr, wo kriegst du sowas sonst noch ?

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Jean-Paul,

ich hab`s jetzt im Handbuch gelesen: Die Charaktere aus BG und BGII kann man nicht in IWD oder Herz des Winters importieren!

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Susanna

Mir ist schon klar, daß du beides installiert hast. Ich meinte damit, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt hab, ohne Herz des Winters zu installieren, da gab es keine Extra-Taschen für Tränke usw.. Auch die Waffenauswahl im Laden war nicht so gut.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Nessi,

da sich das Spiel nun rasant dem Ende nähert (ich habe 1/3 des Unterdorntiefs erledigt), hätte ich noch einige Fragen an dich.

Ich habe ja noch einige Dinge hier im Inventar, von denen ich nicht weiß, ob es vielleicht EP dafür gibt (für den Karawanenvertrag habe ich keine bekommen und jetzt ist er verschwunden :( !):

Kalabacs Journal, Terikans Journal, Dvers Nachricht, Nachricht an Kerish, Nachricht an Krilag, Heiliges Symbol Myrkuls, außerdem noch Bronzeschlüssel, Schlüssel vom Wachturm, Terikans Schlüssel.

Meine aus dem Internet gespeichterten Unterlagen sind fehlerhaft, und so habe ich festgestellt, dass mir nach Abschluß des Unterdorntiefs wohl eines von den 6 Abzeichen fehlen wird.
Ich habe bereits die Abzeichen von Krilag, Marketh und Joril. Die von Malvan und Perdien werde ich wohl noch bekommen. Welches fehlt mir noch, und wo ist es zu finden?

Ich möchte meine Charaktere in Herz des Winters importieren. Bekomme ich dann auch das Inventar meiner Leute mitimportiert? Hast du auch deine Ch. importiert oder vorgefertigte genommen? Auf welchem Level waren die Ch. bei Beginn von Herz des Winters?

Letzte Frage: Hat es mit „Trials of the Luremaster“ geklappt?

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Original von Jean-Paul:
ich hab doch nur gefragt weil bei BG2 beim Speichern da immer ein
Hinweid kam, daß ich meine Char. noch bei IWD benutzen kann.;(
Hallo Jean-Paul,

der Hinweis weist, so viel ich weiss, nicht auf IWD, sondern auf Neverwinter Nights hin. Das neue Spiel der Macher von BG. Ich werde mal nachher darauf achten, wenn ich bei ToB weiterzocke.

Warum funktioniert denn ToB bei dir nicht?? Es gibt einen Patch dafür, vielleicht brauchst du den ja.

Viele Grüsse
Ciao Huetchen

:bounce:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hallo Susanna

Du kannst Herz des Winters direkt zusammen mit Eiswind Dale spielen und alle deine Gegenstände uns Charaktäre behalten. Dazu muß deine Party glaub ich mind. Level 9 erreicht haben. Du redet einfach mit Hjollder in Kuldahar. Du darfst allerdings nicht erst den Tempel Perdiems betreten, denn von dort aus gibt es keinen Weg zurück.

Die Gegenstände die du noch mit dir führst haben keinerlei Nutzen mehr. Schade das du die EP für den Karawanenvertrag verpaßt hast. Aber vielleicht spielst du ja noch mal.

Das sechste Abzeichen findest du bei der Maid Illmadia, die du auch in Unterdorntief finden wirst.

Um das Addon hab ich micht noch nicht gekümmert, hol ich aber nach.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Danke Nessi!

Wenn du das Addon noch nicht gefunden hast: Adresse ist in meinem Post vom 4.1. angegeben.

Gruß Susanna :)
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“