theorien zum sinn des lebens

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies

Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

anke hat geschrieben:Im übrigen Argh muss nicht jeder seine ihm eigene Meinung mit physik, chemie oder anderen Dingen begründen müssen.
Nö aber mit Argumenten - vor allem wenn ich versuche jemand zu widerlegen.
anke hat geschrieben:Ein Dozent hat uns mal gesagt, wir mögen es doch als gegeben nehmen was uns erzählt wird. Ist zwar manchmal auch nicht dat jelbe vons Ei aber manchmal is schon was wahres dran.
Jepp Religion ... genau ab dem Moment wirds nämlich glauben ;)

Und wie bei allem dessen man sich nicht sicher ist muß man dem Anderen eine andere Überzeugung lassen :D
Grüsse :bounce:
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

auch in der religion kann man wissen und muss nich glauben

,..... wenn man live dabei war
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

kannst ja gerne einen physik professor fragen oder sonst jemanden der ahnung davon hat

die meinsten natur gesetze entstehen nun mal weil unterschiedliche materien aufeinander einwirken, wäre aber keine matierie da dann kann es auch nicht zu (materie)naturgesetzen kommen
wie gesagt, wenns welche gibt, dann sind die gesetze im matierielosen raum andere als im materie raum
den aktio=reaktio und ohne aktio auch kein reaktio ;D hrhr

wenn nun aber im materie losen raum die matiere hinzu kommt dann können sich solche gesetze bilden, aber nicht weil sie vorher schon existiert haben sondern weil sie durch die existenz der materie entstanden sind

diese ganze sache nennt man weder glauben noch meinung, sondern theoretische physik
klar kann mans auch begründen, aber ich bin dafür nicht der richtige :D
falls hier ein physik studierter rumstreunert kann er ja was dazu sagen :top:

aber ich denk mal dieses materien/nat.gesetze gerede hat nix mehr mit dem thema zu tun
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Rezeguet hat geschrieben:auch in der religion kann man wissen und muss nich glauben
,..... wenn man live dabei war
Auch bei Uri Geller waren viele Live dabei und meinten sie hätten gewußt ... James Randi hat dennoch den Schwindel aufgedeckt :D
RuneDragon hat geschrieben:kannst ja gerne einen physik professor fragen oder sonst jemanden der ahnung davon hat

die meinsten natur gesetze entstehen nun mal weil unterschiedliche materien aufeinander einwirken, wäre aber keine matierie da dann kann es auch nicht zu (materie)naturgesetzen kommen
Was glaubst Du das ich von Beruf bin???
Ich hatte doch extra geschrieben :( - Verwechsele nicht Wirkungen mit Regeln oder Konstanten mit Relationen.
Ich gebe ja gerne zu das man Gesetze erst beobachten kann, wenn Materie da ist. Aber selbst wenn Niemand mehr mordet besteht das Gesetz Du sollst nicht morden weiter hin.
Grüsse :bounce:
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

Wenn aber niemand mehr töten kann ist das gesetz du sollst nicht töten überflüssig.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

RuneDragon hat geschrieben:Wenn aber niemand mehr töten kann ist das gesetz du sollst nicht töten überflüssig.
Die Welt ist doch voller überflüssigem Zeug 8o
Hip-Hop-Musik, McDonalds-Restaurants, Fussel, .....
hehe ... Du enttäuscht mich aber wo bleiben die Argumente :bounce:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

RuneDragon hat geschrieben:Wenn aber niemand mehr töten kann ist das gesetz du sollst nicht töten überflüssig.
Das ist richtig, aber nicht alles, was überflüssig ist wird als überflüssig angesehen. Schaue dir mal unsere Gesetze oder die andere Verfassungen (z.b. USA) mal genauer an. Da wirst du dann desöfteren mal mit dem Kopf schütteln.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

was heißt hier argumente du vergleichst theorien über einen materie losen raum mit den gesetzen übers töten ?? und das soll die begründung dafür sein ? lustig

in der natur gelten auch nur gesetze die auch wirklich gültig sind, deswegen weiß man ja erst von ihnen
und in anderen räumen gelten wieder andere gesetze
wäre das nix mit antimatierie voll würden auch keine naturgesetze gelten
jedenfalls würden diese anders aussehen

aber was hat das verdammt noch mal mit dem thema zu tun ???
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

der Frage von Runedragon kann ich mich nur anschließen, was zum Henker hat das mit dem Thema des Threads zu tun? Wenn ihr euch über den philosophischen Hintergrund von Physik unterhalten wollt, dann macht doch einen eigenen Thread dafür auf.
Ich stell jetzt nochmal die Frage die ich hier schonmal gestellt habe, geht es hier um den Sinn des Lebens, oder um den Sinn von Leben? Wäre für eine Antwort echt dankbar, vielleicht sogar vom Threadinitiator.
Und im Übrigen findet ihr es wirklich nötig, das ihr jemanden der mit dem Glauben argumentiert immer dazu bringen wollt diesen mit Fakten zu belegen oder wollt ihr euren privaten Kleinkrieg aus dem Kannibalismus-Thread jetzt auf alle Threads ausdehnen die sich auch nur im weitesten Sinne mit ethisch, moralischen oder glaubens Themen beschäftigen?!
Um doch noch was zu dieser für diesen Thread doch recht seltsam anmutenden Materie, nicht Materie diskussion zu kommen, hab ich das falsch in Erinnerung, oder gelten die physikalischen Gesetze nicht nur, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist?! Was in meinen Augen eine darauf passierende Argumentation genauso leicht ad absurdum führen läßt, wie die aus dem ethisch, moralisch oder glaubens Bereich. Weil wie wir ja aus dem Physikunterricht wissen, diese Gesetze nur in einem Gewissen System gelten und nicht wie es immer dahinter steht (q.e.d.=quod erat de monstrandum, also irrt hier der Lateiner :D ) für das ganze Universum. ;)

Gruß JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Ann.
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ann. »

Macht die Bezeichnung "Sinn des Lebens" denn so einen starken Unterschied zu "Sinn vom Leben"? Schon klar, der Sinn des Lebens ist persönlich und der Sinn vom Leben hinterfragt den Sinn von Lebewesen überhaupt. Aber am Schluss kommt es aufs selbe heraus.
Erde halt an ich will aussteigen!
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo Ann.,

also für mich nicht, der Sinn für das Leben des einzelnen kann sehr Individuell sein und ist damit in meinen Augen nicht diskutabel. Der Sinn von Leben hingegen, kann diskutiert werden, auch wenn nach meiner Meinung kein anderer außer Gott wirklich die Antwort darauf weiß.

Gruß JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

P.S: Ann. = Willard (diesmal). Hab unabsichtlich als mein Schwesterchen eingeloggt gepostet! (Sorry und löschen)
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Christine
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Christine »

welcher sinn bitteschön?

ich bin momentan sowas von down, also ich sehe ja nirgends mehr einen sinn....ich bin so ein typisch suizid gefährdeter Leut,nein das ist keine drohung bin momentan nur depressiv...

Ehrlich ich hätte als kleines kind nie gedacht das es mich so verletzt wenn sich andere leute bei mir plötzlich nicht mehr melde...

Sinn des Lebens seid ihr überhaupt sicher das es einen solchen gibt?
!Just try it!
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

@ Argh :

Du wiederholst Dich

@Chrissi

tut mir leid wenn es Dir grad mal besch***** geht, aber nicht nur Du hast ne depressive Phase. Wenn ich das hier alles lese.......... naja

@ All

Kann auch mal einer meine und die Frage von JD beantworten worum es hier eigentlich geht? Der Sinn von oder dem Leben oder um die Frage der Physik oder vielleicht sogar was Argh von Beruf ist. Was sagen denn unsere Mods dazu? Kann man da nicht den einen oder anderen Thread alleine aus diesem machen?

Groetjes

Eine nicht dumm sterben wollende Anke
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

@anke ^^ man muss aber auch nicht immer so böse reagieren

es ist normal das man vom thema abweicht
aber ok wenn man darauf zurück kommt

einige wollen die 2 sachen, eigenes leben und generell das leben nicht trennen
wenn sie das so wollen, ok
solange sies begründen ;)
aber ich brauche keine fakten bei solchen themen
logisch oder ? sonst wäre es ja längst raus, und jeder wüsste es
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ Anke . Ich steige hier schon lange nimmer durch . Die ersten Seiten
gings noch .

@ Runedragon Volle Zustimmung :) :top:

- Kahlil Gibran-
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

@hafen
Das ist doch der Sinn (des Threads)
Ich amüsiere mich jedenfalls königlich :)
Mit Gesetzen den Sinn des Lebens zu begründen kannte ich noch nicht :))

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Hast recht Ludwig :) :)) :)) Monthy Python hätte seinen Spass dran .

- Kahlil Gibran-
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... na endlich ist es raus. Hallo Mara :winken:

Der Sinn vom Leben besteht darin, zu leben (überleben). Und leben kann nur etwas, was entstanden ist.

Also ist das Leben bemüht, durch Vielfalt und Entwicklung, zu Höherem zu gelangen und am leben zu bleiben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Christine hat geschrieben:ich bin momentan sowas von down, also ich sehe ja nirgends mehr einen sinn....ich bin so ein typisch suizid gefährdeter Leut,nein das ist keine drohung bin momentan nur depressiv...

Ehrlich ich hätte als kleines kind nie gedacht das es mich so verletzt wenn sich andere leute bei mir plötzlich nicht mehr melde...

Sinn des Lebens seid ihr überhaupt sicher das es einen solchen gibt?
Natürlich hat das Leben (und auch dein Leben) einen Sinn! Die einzige Behauptung, die noch absurder erscheint als diejenige, dass das Leben einen Sinn hat, ist die Behauptung, dass das Leben keinen Sinn hat. :) Wenn du einmal aus einer depressiven Phase nicht mehr rauskommst, denke daran, wie du deine letzte unglückliche Zeit überwunden hast, höre drei Stunden am Stück laut Musik, lese ein geeignetes Buch (vielleicht "Der Steppenwolf" von Hesse) oder schreibe in deinem Tagebuch (das letzte hilft immer).
Manni hat geschrieben:Der Sinn vom Leben besteht darin, zu leben (überleben). Und leben kann nur etwas, was entstanden ist.

Also ist das Leben bemüht, durch Vielfalt und Entwicklung, zu Höherem zu gelangen und am leben zu bleiben.
Das ist kein Sinn des Lebens, das ist das Naturgesetz der Evolution. Das ist etwa so, als würde die Schachfigur sagen, der Sinn des Lebens ist es, den schwarzen König zu schlagen. (ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen - hängt mich jetzt bitte nicht daran auf)
Mit Sinn des Lebens ist nicht gemeint, warum sich aus dem Urknall heraus schließlich Leben und der Mensch entwickelt hat - das wäre ja glasklar. Das Ich ist ja nicht objektiv, sondern subjektiv real und das ist das Problem. (wie z.b. Mara schon gesagt hat)

(Außerdem habe ich Probleme damit, meinen Schönheitssinn und meine Gedanken als Produkte der Evolution abzustempeln :D ist aber nicht der Punkt und kein Argument)

Sildariel
Faszination über Glück.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“