Probleme mit Ranyin

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Alex
Soldat(in)
Soldat(in)
Probleme mit Ranyin

Beitrag von Alex »

Ich bin gerade auf dem Weg nach Bayjin um dort den Flugschreiber für die T'Rang zu bergen. Leider habe ich gegen diese Ranjin nicht den Hauch einer Chance. Wenn ich gegen eine Gruppe dieser Viecher kämpfe, zaubern die irgendwelche Killer-Sprüche, und meine Gruppe ist bereits nach ungefähr 4 Kampfrunden platt. :(

Gibt es irgendeinen Trick, wie man die wirksam bekämpfen kann? Ansonsten muss ich wohl erstmal mit den Umpani-Missionen weitermachen....
Achilles
Goblin
Goblin

Beitrag von Achilles »

Hallo Alex,

der defensive Zauber Seelenschutz wirkt sehr gut gegen die Psi-Sprüche der Rajin. Natürlich sollten auch die Dauerzauber Magieschranke, Rüstung und Zauberklinge aktiviert sein. Segnen und einen Elementar vorzugsweise einen Feuerlord habe ich auch als sehr hilfreich in Erinnerung.
Einmal habe ich es geschaft mich von der Seeseite aus hinter die Hütte an dem Lagerfeuer anzuschleichen. Von dort aus kann man dann überraschend Feuerbälle, Säurebombe etc. um die Ecke zaubern und einen Elementar auf die gegnerische Gruppe loslassen.

Gruß Achilles
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Wie Achillis schon sagte, alle möglichen Schutzzaubersprüche und dann im Kampf alle möglichen Feuerzaubersprüche, Segen und den Weichmaherspruch. besonders gut finde ich den Spruch "kochendes Blut". Der wirk gut auf einen einzelnen und beim explodieren :alleswirdgut: auf die anderen. Hoffentlich kannst du den schon.
Trojien
Goblin
Goblin

Beitrag von Trojien »

Noch ein kleiner Tipp !

Wenn du an der Uferseite mit den Hütten entlang gehst , benutzte die Hüttentüren um große Gegnergruppen aufzureiben... einfach in eine Hütte stellen direkt hinter die Tür und dann immer die Gegner einzeln töten. Dauert etwas länger ist aber sehr sicher....

Zusätzlich würd ich nur so oft campen wie nötig , da der respawn große Gegnergruppen bereithalten kann..

Auch ein guter Spruch bei großen Gruppen : Whipping Rocks

Sehr zu empfehlen , da hoher DMG Output

----so long---

Trojien :winken:
Munkator
Frischfleisch

Beitrag von Munkator »

Trojien hat geschrieben: Zusätzlich würd ich nur so oft campen wie nötig , da der respawn große Gegnergruppen bereithalten kann..
Diesen Umstand kann man sich aber sehr gut zu nutze machen.
Einfach die vorhandenen Monster bekämpfen - dann rein inne Hütte,
Tür zu und campen. Danach sind sofort neue Gegner vorhanden.
Wenn man leveln möchte, ist das ne gute Gelegenheit.

Je nach Level der Truppe trifft man dann auch auf die heftigen Krabben (Rock Crab?),
bei denen ein Fighter, der sonst locker 40 HP Schaden macht, mal eben
nur 3 HP Schaden austeilt. Aber zu dem Zeitpunkt im Spiel geben
die verdammt viel EXP.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Gegner zu stark ?

Beitrag von Numilae »

Hi,

also wie ich das sehe ist seine Gruppe noch etwas schwach auf der Brust. Da hilft eigentlich bloss eins, nämlich noch ein bisschen aufleveln und Zaubersprüche lernen und auch üben. Aber Du solltest auch ALLE Schutzzauber immer an haben, so kommt man nicht in die Verlegenheit, die erst zaubern zu müssen, wenn man einen Kampf hat.
Dann solltest Du den Kampf einleiten, das gibt dir Gelegenheit, Soul Shield ( Seelenschild ? ) zu zaubern. Solltest Du den noch nicht haben, dann bist Du noch zu schwach für die ganzen zaubernden Gegner.
Es hilft auch ein bisschen, auf Novize runter zu schalten.
Vielleicht schreibst Du mal, wie hoch deine Gruppe eigentlich ist, dann könnte man evtl. etwas mehr dazu sagen.

Grüsschen Numi :winken:
Alex
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Alex »

Meine Leute sind zwischen Level 13 und 15. Folgende Schutzzaubersprüche beherrsche ich bereits:

- Rüstung
- Magieschranke
- Geschossschutz
- Segnen
- Schutzengel
- Seelenschutz

Dummerweise kann man einige dieser Sprüche erst im Kampf aussprechen und nicht schon vorher, da ist es dann meist schon zu spät. Blöd ist auch, dass man bei jedem Levelaufstieg nur einen neuen Spruch lernen kann. Das dauert dann leider ewig, bis man alle nötigen Sprüche zusammen hat.

Das Hinzukaufen neuer Sprüche ist leider sehr teuer, und Geld habe ich leider sowieso nicht so viel...
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Geld verdienen

Beitrag von Numilae »

Hi Alex,

ein guter Weg Gold zu verdienen ist, eine Weile die Banditen in der Arnika Road zu killen. Ist zwar relativ langweilig aber rentiert sich. Das mache ich immer, weil ich jedesmal sehr viele Bücher etc kaufen will. Auch im Mt. Gygas gibts gute Sachen sowie im Basislager in den Barracks. Das kann man praktisch alles verkaufen, ist nicht so besonders viel brauchbares dabei.
Einfach die Arnika road leermachen, in einer guten Ecke campen und alles nochmal. Wenn man das ne Weile macht, kommt viel Gold und Kram zu verkaufen zusammen. Ausserdem Potions und Pulver, die man wieder mixen und besser verkaufen kann.
Wenn Du einen Ninja, Ranger oder Alchemist hast, kannst Du Potions machen und verkaufen. So kommt auch eine erkleckliche Summe zusammen.
Exp gibts ja auch noch, und das nicht zu wenig.

Wie oben beschrieben, solltest Du immer versuchen, den Kampf selbst einzuleiten. Chamäleon hilft, ziemlich nah an die Monster heran zu schleichen. Dann auf das Schwert klicken, Kampfschutzzauber auswählen und eventuell rennen aktivieren um an die Gegner zu kommen.
So bist Du praktisch immer der erste, der Aktionen starten kann. Allerdings sollte die Initiative der chars auch einigermassen hoch sein ( Speed ).

Grüsschen Numi
:winken:
Alex
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Alex »

Ich hab's geschafft, ich bin jetzt auf Bayjin! :bounce:

Am Eingang von Sumpf aus standen sonst, wenn ich mich richtig erinnere, immer zwei Gegnergruppen direkt vor dem Tunneleingang. Irgendwie schien eine Gruppe weggelaufen zu sein, so dass jetzt nur noch eine da war. Diese Chance habe ich genutzt und alle plattgemacht.

Auf Bayjin selbst finde ich es ziemlich ruhig. Nur vereinzelte Ranyin und diese nervigen Krabben. Die Felsenkrabben sind tatsächlich ziemlich zäh. Mein Kämpfer trifft aber trotzdem noch für ca. 10 bis 12 Punkte.

Den Flugschreiber habe ich auch schon gefunden. Jetzt muss ich nur noch Fw. Glumph finden. Dazu muss ich aber dann wohl diesen Ranyin-Oberst plattmachen...
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

endlich kapiert

Beitrag von Numilae »

Hi Alex,

ahso, Du bist vom Swamp aus dahin gegangen. Das erklärt einiges. Ich komme immer von Nessie aus dahin ).
Du solltest aber auf jeden fall mal zu dem Nessieskelett gehn, da gibts auch noch ein paar sachen zu finden in dem Turm. Das sage ich im Hinblick auf deine Goldknappheit.
Du musst ohnehin alles in dem Dorf umbringen um die Hütten zu durchsuchen wegen items und um den Umpani zu befreien und die totkranke Frau )
Auf der Insel gibts auch noch mehr zu finden, oben auf den Bergen zB.
es rentiert sich also, da mal alles abzulatschen.

Alex
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Alex »

Ich hatte eh vor, alles was sich auf der Insel bewegt, abzuschlachten, um dann das Areal komplett einzunehmen.

Jetzt, wo ich endlich da bin, will ich alles! :D
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Glumph

Beitrag von Numilae »

Den Umpani lässte am besten sterben, wenn er zu schwach ist. Der nervt sonst bloss an einem Stück rum und die Heilung können andere der Gruppe besser brauchen.
Kurz vor Yamir weckst Du ihn von den Toten auf und kassierst deine Belohnung.
Ausserdem schluckt er so keine Exp von deiner Gruppe.

Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Also ich habe das Problem mit dem Umpani immer mit einem bzw. 2 Toren (im Umani-Base und auf der Insel) gelöst.
Das hatte auch noch den Vorteil, das man NPC's beim 2. Besuch der Insel mitnehmen konnte. Von hieraus folgten sie auch der Gruppe zu den Unterwasserdungeons und zu Marten's Höhle.
Alex
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Alex »

Stimmt, diese Portale sind 'ne prima Sache. Da spart man sich 'ne Menge Latscherei.

Ich arbeite auch schon eine ganze Weile mit 2 Toren. Da kann man sich prima hin und her teleportieren und immer Nachschub holen. :top:

Das mit den Leuten, die sonst nicht mitwollen, ist auch 'ne prima Idee. Die kann man auf diese Weise prima verarschen :))
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“