Neues Spielsystem und Homepage

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal, Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Sollte das neue Spielsystem übernommen werden?

Dafür!
8
35%
Grundsätzlich ja, aber...
9
39%
Schwere Einwände, nämlich folgende...
0
Keine Stimmen
Auf gar keinen Fall!
6
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Steht doch alles im Bereich Regeln :D
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Gesinnungen

Beitrag von Abyhsen »

Wo find ich denn die Gesinnungen und deren Beschreibungen ?
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Zur Zeit gar nicht... :D
Ich schreibs heut noch schnell - dürfte dann am frühen Nachmittag unter "Regeln" zu finden sein.
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Wollt ihr auch noch vorgeben, wieviele CPs am Start zur Verteilung bereitstehen?
Danach könnte man sich dann bei der Wunschauswahl der Skills richten. ;)
Breuna-Level:
Bild
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ging schneller als ich dachte...die Gesinnungen sind nun auf der Regel-Seite zu finden :)

@stone

Meinst du nach Spielstart?? Also in den Bergen sind 100 CP festgesetzt und in der Ebene ja imho auch?! Bei der Wüste bin ich mir gar nicht sicher...
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Also ich habs bisher immer so gehalten, dass man sich drei Skills aussuchen durfte - wegen der Erstausrüstung (Waffe, Rüstung, Schild - Waffe, Rüstung, Zauber - Waffe, zwei Zauber); natürlich nur Skills, die man auch erlernen durfte mit der Klassen-Rassenkombination, versteht sich. Dann kamen noch die eventuellen Klassen- und Rassenboni bzw. Mali dazu und schwupps war der Char fertig :D
Und dann gibbet beim erstmaligen Erreichen der Festung 100 CP und 100 Gold.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von ViperX »

hm also die skills warn zumindest bei mir vorgegeben .... unfair ^^
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Ephirnion hat geschrieben:Also ich habs bisher immer so gehalten, dass man sich drei Skills aussuchen durfte - ...
Und dann gibbet beim erstmaligen Erreichen der Festung 100 CP und 100 Gold.
Aussuchen zusätzlich zu den vorgegebenen Startskills?

Ich meinte mehr VOR dem Start. Im anderen Providentia vergeben wir 800 CP dazu, das ist also einheitlich geregelt. Ob das hier auch geplant ist, wollte ich nur wissen. ;)
Breuna-Level:
Bild
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

so wirkliche startskills gibts doch eigentlich garnich oder? zumindest wüßt ich nicht welche...
als ich angefangen hab durfte ich mir nur eine magieart aussuchen und das wars schon...
wäre nett wenn ihr euch da jetzt einigen könntet, damit ich meinen char entsprechend anpassen kann...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von ViperX »

also ich hab als zwerg angefangen und hatte direkt skills für plattenrüstung, war meister bei axtkampf .... naja gut is bei axtkampf beim zwerg vll auch logisch nur wunderts mich dass es da keine einheitliche regelung gibt, es ist ja nicht so, dass jeder spielleiter nur in seinen bereich schauen würde, und da fällt das doch auf denk ich Oo
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Hmmmm*grübel* mal sehen, wie ich's erklär:

- Also bevor ein Char überhaupt irgendwelche Fähigkeiten bekommt muss man sich ansehen, was darf er überhaupt bekommen, das wird ja durch Rasse und Klasse festgelegt.
- Dann kommen die Fähigkeiten, die der entstehende Char durch die Kombination aus Rasse und Klasse automatisch erhält.
- Als nächstes darf er sich drei Fähigkeiten aussuchen und die entsprechende Ausrüstung dazu (Waffe, Rüstung, Schild - Waffe, Rüstung, Zauber - Waffe, zwei Zauber).
- Unwichtige oder sagen wir lieber weniger wichtige Fähigkeiten werden somit nicht verteilt (was weiß ich, Schleichen oder so was).
- Sobald der Char die Festung erreicht bekommt er 100CPs (und 100 Gold). Damit kann er sich entweder verbessern oder mit den 100 CPs eine neue Fähigkeit erlernen.

So ist das auch ganz gut, denn bei 800CPs die man zusätzlich auf die Fähigkeiten verteilen darf (oder neue erlernen kann), dann erhält man keinen Startcharakter sondern vielmehr schon einen kampferprobten Char und das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Deshalb wäre ich gegen die 800CPs am Anfang (noch vor Spielbeginn). Ein Startchar hat eine Menge Schwächen und natürlich auch mit ihnen zu kämpfen. Das macht ihn aber sehr plastisch und man kann sich mit ihnen identifizieren. Seht mich an: Bin ein Zauberer, der (noch) nicht zaubern kann. :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von ViperX »

jo also das hatte mich auch schon leicht gewundert, weil ich schon dachte, man fängt irgendwie bei null an, und dann hatt ich irgendwie schon n skill auf meisterrang Oo
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Diese 800 sind ja nicht zusätzlich, sondern sind das, was in den gewünschten Skills drinsteckt. Wenn diese 3 Skills mit einer Meisterfähigkeit 1 Experten und einer Grund (Menschenstartskills laut alter HP) ausgefüllt wurden, waren die 800 schon fast weg. (450+190+100=730) Und das ohne sich noch Rüstungsskill auszusuchen. Bei 3 Auswahlen sind das also mind. 1030. Nach dem System das ich meinte, gibt es einen Startskill auf G vorab, dann 800CP verteilt durch SL (ggf. Wünsche möglich) und 100 CP zfV. macht 900 .... wo ist also der Char "fertiger"? :D

@ Shadow: Auf der neuen HP steht bei den Rassen unter Eigenschaften etwas über Startskills der Rasse. Da ich von der Einführung mittlerweile ausgehe, beziehe ich mich halt darauf. ;)
Breuna-Level:
Bild
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

bei meinem char wären die startskills elementmagien und schwarze magie
somitt hätte ich also wenn ich einen neuen lich-zauberer erstellen würde folgende fähigkeiten:

Allergisch gegen Heilzauber
Leicht am Geruch erkennbar
(Meditation)
Nachtsicht
Feuermagie
Wassermagie
Luftmagie
Erdmagie
Schwarze Magie

soweit so gut...und jetzt kann ich mir entweder noch zwei skills und nen auber aneignen oder einen skill und 2 zauber...
ich hätte folgendes genommen:
Stab
Mantel/Robe
Zauber: Eispfeil

wäre das jetzt korrekt?

eine frage hab ich allerdings noch...wieso sollte ein char gewisse skills schon im meisterrang beherrschen? ich mein, es is zwar ganz nett, aber das prob ist, daß es ja dann schon ein richtig starker char ist...
wie is das denn nu? kann ich einen schon im höheren rang oder alles nur in grundfertigkeit?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Das mit dem Meisterrang war hauptsächlich deswegen, weil es

a) so auf SKRs Webseite stand und
b) ich einen gewissen Ausgleich schaffen wollte, da der Char von ViperX recht wenige Skills hat ;)

Nach reiflicher Überlegung wäre ich dafür, etwas ähnliches wie beim Roten Auge einzuführen, also ein CP-Pool, aus dem dann die Ränge der Fertigkeiten gebildet werden.

@Shadow

Das stimmt, das einzige was nun noch diskutierbar ist, ist oben genannter "CP-Pool".
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von ViperX »

öhm müsste nicht jeder anfangschar relativ wenige skills haben ? ich meine wir fangen ja quasisch bei null an .....
wenn man spiele wie icewind dale ansieht hat man auch chars die anfangs selbst von ein paar goblins umgepustet werden ;)
also ich fände 3 startskills (frei wählbar innerhalb der rassen und klassengrenzen) auf lehrling, eine startausrüstung (die sämtlich in die vorhandenen attribute passen muss) und meinetwegen 100 CP zur freien verteilung eigentlich ausreichend.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte Angst davor, dass ich zuviel Mecker einstecken müsste :))
Fansal hat geschrieben:Das mit dem Meisterrang war hauptsächlich deswegen, weil es

a) so auf SKRs Webseite stand
Ja, das stimmt, aber damals war Meister, der heutige Experte! Sogesehen ist ja "Meister" die letzte Stufe, die man erreichen kann ohne einen speziellen Lehrer aufzusuchen.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Nein, da stand und steht bei der Rassenübersicht, dass Zwerge Axtmeister sind. Einfach so. Und nicht, dass sie es werden können.

Ich denke, ViperX' Vorschlag ist am besten.
Beispiel Hochelfenmagier:
Drei auswählbare Skills auf Lehrlingsstufe (wird auch durch ausgewählte Ausrüstung bei der Anmeldung bestimmt): Mantel/Robe, Wasser- und Feuermagie
Plus die typischen Hochelfenskills als Grundfertigkeit:
Nachtsicht, Körper- und Geistesmagie, Bogen

Ja?
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von ViperX »

wenn man diese 3 frei wählbaren skills bekommt, würde ich den charakteren nicht zu viele startskills geben. vll könnte man bei "dieses volk kann das und das hervorragend" auch einfach einen bonus geben dass das erlernen der fähigkeit billiger ist (CP/gold), nicht dass man es schon von anfang an beherrscht.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

So, nun finde ich hat jeder genug geschimpft. Zum einen hat jeder mitbekommen, dass du Zoltan mit dem neuen System an sich sehr wohl klar kommt, der Teufel liegt bei dir leider im Detail und ist für mich leider immer noch nicht nachvollziehbar - tut mir leid.
Ich habe dein Profil jetzt fertig und schicke es dir umgehend zu.
Ich finde jetzt noch über das neue System zu streiten, ob es denn nun besser oder schlechter ist als es das alte war, bringt keinen einen Deut weiter. Ich wollte es ursprünglich darauf hinaus laufen lassen, dass es möglichst jedem hier Recht gemacht werden könnte. Kompromisse lassen sich fast immer finden - und so dachte ich, wäre dies auch hier möglich, aber anscheinend haben wir hier eine der größten Ausnahmen, die mir bisher untergekommen ist.
Es hat nicht sollen sein, aber es haben sich nun einmal mehr für das System ausgesprochen als dagegen und deshalb werden wir ab... ähem... morgen damit spielen. Ich finde das nicht besonders schön, aber anders lässt es sich anscheinend nicht regeln und das finde ich wirklich hässlich!!

Bei Hochelfen würde ich die Geistesmagie gerne aus dem automatischen Grundskills heraus nehmen - fünf Skills für den Anfang sind meiner Meinung nach genug. Wenn wir dann noch, sagen wir, 100 CP zur freien Verteilung anbieten würden, dann wäre das für einen Anfänger schon genug..... Ich weiß, ich bin ein Minimalist.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“