3er parties (oder auch 2, 4)

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
3er parties (oder auch 2, 4)

Beitrag von Shagrath »

ich bin eigentlich eher weniger daran interessiert einen solochar zu machen, weil ich auf gewisse skills wie scouting oder locks and traps einfach verzichten muss, und eher das spiel geradeaus durchspielen möchte als irgendwo lange zu leveln.

auch wenns nicht unbedingt nötig ist verzichte ich nur ungern darauf und deswegen hab ich mir eine party überlegt, die ich auch momentan spiele mit samurai (bushido blade, enchanted wakizashi, magespells natürlich, hohe senses für scouting), valkyre(dread spear, priestspells(besonders der antimagiezauber wegen)), und rogue (locks, pickpocket, bloodlust, thieves dagger) die sehr kampfstark ist und auch alle anderen anforderungen einigermassen erfüllt.

wie sehen eure versuche in diese richtung aus? wie kombiniert ihr die mitglieder in so kleinen parties?
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Mit Kämpfer (Hobbit) / Bish (Fee) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim ersten Levelup hab ich sie zu Dieb bzw. Mönch umgeschult und Stealth hochgetrieben (ok, muß man nicht machen, hilft aber), außerdem hat sich der Fighter/Rough die Truhe im Kloster ganz genau angeschaut und somit Locks auf 50 hochgebracht (reicht für 2er und 3er-Schlösser, den Rest macht der Bish mit KnockKnock).

Bei L2 wurden die Chars wieder "zurückgeschult". Die Rassen habe ich so gewählt, da sie am besten die Mindestvoraussetzungen für beide Berufe erfüllen (hab mir da mal ne Excel-Tabelle gebastelt).

mfg

Thomas
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Juhan »

Ich mag auf den Barden einfach nicht verzichten, weil diese ganzen Instrumente mich sonst das gesamte Spiel über nerven und mir nicht aus dem Kopf gehen mögen. Daher scheidet bei mir der Solo-Char auch aus. Aber mit Barde, Bishop, und Samurai kann man schon einiges ausrichten :)
Romus eunt domum
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Ich mag meine Stealth-Truppe. :D
Bestehend aus Rogue, Monk und Ninja.
Jon Snow - "Winter is coming."
Munkator
Frischfleisch

Beitrag von Munkator »

Mh,

stealth ist was feines. Aber im 7. Teil fand ich das noch besser ;-)
Erst am Anfang der Runde die ganze Party verstecken lassen, dann
doppelten Schaden austeilen!

Bei Wiz8 wird dadurch doch imho nur noch die AC erhöht, oder?
(ok, 'nur' ist vielleicht untertrieben - AC ist ja immens wichtig...).
Und backstab kann doch auch nur der Dieb?
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Stealth

Beitrag von Numilae »

naja, Stealth ist eigentlich wichtig in kleinen Gruppen, finde ich.
Hat man nur einen Ninja und oder Monk, dann kriegen immer die anderen eins auf die Mütze. Das ist bei den Castern halt nicht besonders gesund.
Deshalb greife ich ja bei verringerten Gruppen auch immer auf solche Tricks zu. Vor allem wenn man keinen richtigen Melee-Damage Dealer hat, ist es wichtig, denke ich.
Der Samurai und alle andern machen ja bei weitem nicht so immensen Schaden wie ein Fighter oder Rogue. Selbst der Lord kann nicht mithalten. Da hilft stealth schon sehr, lange Kämpfe durchzustehen, zumindest in der Früh- bis Mittelphase des Spiels. Da kann man schliesslich noch nicht mit dauernden Criticals rechnen und muss froh sein, wenn die Kleinen nicht dauernd totgeschlagen werden. Stealth ist definitiv ein ( naja fast ) Dauer-Lebensretter für kleine Chars.
Leider kann ich nicht sagen, wie das in W7 ist, habe ne Version ( von Pearl ) und das läuft nur unter Dos oder so ( KA von dem Kram ).
Ich hab zwar gelesen, wie man das machen soll auf neuen Rechnern, aber ich kapiers nicht. Ist mir auch alles zu stressig, wie ich mich kenne, kann ich anschließend den Rechner formatieren ).
Ich würds ja liebend gern mal spielen, hab aber keine Ahnung, wo man eine Windows fähige Version herkriegen kann.

Grüsschen Numi :winken:
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

netter zeitsprung im thread :)

sicherlich sind eigenschaften wie stealth wichtig in kleinen gruppen, weil einfach jeder char in der lage sein sollte einiges an damage einzustecken. bei 2er oder 3er teams lass ich einfach jeden in der 1. reihe stehen und bei bedarf kann ich dann verletzte zurückziehen. (dauert leider auch eine runde aber gerade am anfang ists oft notwendig)
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Mit Stealth erhöht sich nicht nur die AC sondern man ist oftmals auch einfach unsichtbar, sprich die Gegner stehen dumm in der Gegend rum und wissen nicht, wen sie angreifen sollen (natürlich müssen dafür alle in der Gruppe einen hohen Stealth-Wert haben).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Hy,

kann mich samot nur anschliessen. Wenn alle Chars Stealth gemaxt haben kommts schon mal vor, das man in einem Kampf gegen 10 Gegner pro Kampfrunde nur ein bis zwei davon reagieren und der Rest blöd in der Gegend rumsteht.
Aussedem kann man sich m it hohem Stealth bis fast an die Monster ranschleichen, bevor die einen bemerken und angreifen.
Beides ist bei kleineren Partys sehr hilfreich.

Gruß

Arborian
Antworten

Zurück zu „Charaktere“