AoW2 - Shadow Magic... Einheiten lassen sich nicht anklicken

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Antworten
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

AoW2 - Shadow Magic... Einheiten lassen sich nicht anklicken

Beitrag von Karyptis »

Mahlzeit,

ich habe AoW 2 gekauft und in freudiger Erwartung installiert. Allerdings gab es im Zuge des Tutorials ein merkwürdiges Problem: Symon, der Held, kann nicht angeklickt werden. Egal wie sehr ich auch draufklicke, es will einfach nicht gelingen.

Ich spielte das Tutorial im Schnelldurchlauf nochmals. Das Problem tauchte wieder auf: allerdings an anderer Stelle. Weiß jemand Rat?

Bei der Konfiguration des Rechners handelt es sich um einen 1800 Mhz-Prozessor, Win XP, 256 MB Arbeitsspeicher, GeForce 3-Grafikkarte bei einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768.

Der neueste Patch auf Version 1.2 wurde ebenfalls eingespielt, das Spiel müsste eigentlich normal vor sich hin laufen. Will es aber nicht. Ohne die Möglichkeit, eine Einheit auszuwählen, wird es auch sicherlich recht "schwierig", eine Partie abzuschließen :D

Viele Grüße

Censere
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Re: AoW2 - Shadow Magic... Einheiten lassen sich nicht ankli

Beitrag von forwizardry »

Censere hat geschrieben:Mahlzeit,

ich habe AoW 2 gekauft und in freudiger Erwartung installiert. Allerdings gab es im Zuge des Tutorials ein merkwürdiges Problem: Symon, der Held, kann nicht angeklickt werden. Egal wie sehr ich auch draufklicke, es will einfach nicht gelingen.

Ich spielte das Tutorial im Schnelldurchlauf nochmals. Das Problem tauchte wieder auf: allerdings an anderer Stelle. Weiß jemand Rat?

Bei der Konfiguration des Rechners handelt es sich um einen 1800 Mhz-Prozessor, Win XP, 256 MB Arbeitsspeicher, GeForce 3-Grafikkarte bei einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768.

Der neueste Patch auf Version 1.2 wurde ebenfalls eingespielt, das Spiel müsste eigentlich normal vor sich hin laufen. Will es aber nicht. Ohne die Möglichkeit, eine Einheit auszuwählen, wird es auch sicherlich recht "schwierig", eine Partie abzuschließen :D

Viele Grüße

Censere
Hi Censere,

Dein Rechner reicht locker, ich habe es zuerst auf einen 700er
Duron mit 128 MB RAM gespielt und bei mir ist ein solcher
Fehler nicht aufgetreten.

Vielleicht deinstallierst Du das Spiel und installierst es neu.

Gruss Forwizardry
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hey censi :D
hast du den patch installiert? ftp://ftp.take2.de/patches/AoWSM_patch_120.zip
notfalls kannst du das tutorial eigentlich auch überspringen...ich denke mal es sollte nicht so schwierig sein sich in das spiel reinzufuchsen ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Also auch ohne Patch hat es bei mir funktioniert.... Sowas hab ich ja noch nie erlebt. ?(
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Ephirnion hat geschrieben:Also auch ohne Patch hat es bei mir funktioniert.... Sowas hab ich ja noch nie erlebt. ?(
Naja, ich versuche immer noch nach zu vollziehen, woran es haken könnte, doch finde ich einfach nichts. Wahrscheinlich lösche ich das Spiel besser, installiere es neu und probiere es dann nochmals. Vielleicht greift dann auch der Patch. Bin ratlos :(

Viele Grüße

Censere :bounce:
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

das dürfte das beste sein...vielleicht gabs bei der installation nen fehler...
wenn du dann immer noch probleme haben solltes versuchs doch mal mit ner diagnose deines directx...bei der gelegenheit solltest du es vielleicht gleich noch mal installieren, wenn du das spiel installierst...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hast Du eventuell eine Logitech-Maus?
Die Mäuse sind zwar schön, aber die Treiber meistens der letzte Mist. Ich habe da auch schon die merkwürdigsten Sachen erlebt.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Mahlzeit,

nein, die Treiber sind nicht von Logitech - wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich noch nie Probleme mit einer Logitech-Maus hatte. Vielleicht hatte ich nur Glück - aber mir ist auch nie zu Ohren gekommen, dass die Treiber dieser Firma Mist seien *grübel*

Viele Grüße

Censere
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Also ich quäl mich hier auch mit sonner dummen optischen Maus von Logitech rum........ eigentlich hab ich ja gerade von denen erwartet, dass sie präzise arbeiten, aber die Performance is so was von schlecht, das es schon fast unglaublich ist. X(
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Ephirnion hat geschrieben:Also ich quäl mich hier auch mit sonner dummen optischen Maus von Logitech rum........ eigentlich hab ich ja gerade von denen erwartet, dass sie präzise arbeiten, aber die Performance is so was von schlecht, das es schon fast unglaublich ist. X(
Ich muss sagen, dass ich seit über zwei Jahren eine optische Maus von Logitech auf meinem anderen Rechner nutze - keine Probleme und höchste Präzision zieren die bisherigen Erfahrungen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ein glückliches Händchen habe (*hehe*) und daher nur mit anderen Markenprodukten Schwierigkeiten hatte.

Zum Problem: Wahrscheinlich liegt es an einer DirectX-/ Fehlinstallation-Kombination. Ich muss da mal zusehen, dass ich das Spiel von der Festplatte werfe und neuinstalliere. Aber ich surfe doch so gern auf dem Board herum, da kann ich mir das Spielen eigentlich sparen :) (außerdem habe ich nicht genug Bewegungspunkte für diese Aktion! :D )

Viele Grüße

Censere :)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Mondkalb hat geschrieben:Hast Du eventuell eine Logitech-Maus?
Die Mäuse sind zwar schön, aber die Treiber meistens der letzte Mist. Ich habe da auch schon die merkwürdigsten Sachen erlebt.
jepp...die logitech mäuse sind öfter mal ein wenig seltsam...da kann ich nur beipflichten ;) das kenn ich *ggg*

@censi halt uns mal bitte auf dem laufenden, obs denn nu mal irgendwann bei dir auch funktioniert ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

@censi halt uns mal bitte auf dem laufenden, obs denn nu mal irgendwann bei dir auch funktioniert
Mahlzeit,

ich habe mich nicht weiter um das Problem gekümmert. Im Netz habe ich auch nichts Vergleichbares gefunden und bin daher recht hilflos. Ich hasse es, wenn Fehler nicht reproduzierbar sind. Meine letzte Hoffnung ist, dass ein entsprechender Patch alles behebt, auch solche "undokumentierten" Bugs, wie sie auf bestimmten Rechnerkonfigurationen vorkommen können. Ich liebe soetwas - oh wie ich soetwas liebe *seufztief*.

Ich habe mich derweil auf Homm 3 konzentriert. Ich spiele mich erst ein, sehr langsam, aber das ist mir allemal lieber als AOW2 *duck* - vielleicht liegt es auch daran, dass Heros 3 einfach funktioniert *grins*.

Wegen den Logitech-Mäusen: Ja, es ergibt sich eben das mir einzig bekannte Problem, dass bei zu schnellen Bewegungen der Mauszeiger spinnt, als wäre er vollkommen durcheinander. Dies dürfte an der gegenüber moderneren optischen Mäuse vergleichbar niedrigeren Abtastgeschwindigkeit des Sensors liegen. Gut, gleich Vorweg: Ich werde jetzt keine Tipps zum Übertakten meiner Maus annehmen - nein, absolut nicht ;) Aber ich verstehe es, wenn so mancher Spieler von Reaktionsspielchen auf ihre gute, alte "Rollmaus" zurückgreifen - letztendlich haben die solche Probleme nie besessen - es sei denn, sie sind Opfer einer "Staubattacke" geworden ;)

Viele Grüße

Censere
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich hatte das problem mit meiner logitech maus nicht it einer optischen...sondern mit einer stinknormalen rollmaus *ggg* also wenn die schon rumgesponnen hat will ich nicht optischen oder gar funkmäuse von denen sehen :)) *ggg*

installier doch einfach nochmal und dann schau mal HIER nach...da gibts den patch
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:ich hatte das problem mit meiner logitech maus nicht it einer optischen...sondern mit einer stinknormalen rollmaus *ggg* also wenn die schon rumgesponnen hat will ich nicht optischen oder gar funkmäuse von denen sehen :)) *ggg*

installier doch einfach nochmal und dann schau mal HIER nach...da gibts den patch
Mahlzeit,

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber genau den habe ich bereits auf der Platte gehabt ;) Ich muss notfalls erneut darauf zurückgreifen, wobei mich das aber ärgert: Es kann doch nicht sein, dass die Spiele halbfertig auf den Markt kommen. Sicherlich, nicht jede Konfiguration kann vorher ausgetestet werden, aber es ist schon bezeichnend, dass bereits nach relativ kurzer Zeit, nachdem das Spiel auf dem Markt ist, ein Patch erscheint. Gothic 1 war dafür ein Paradebeispiel.

Wegen der Rollmaus: Werter Herr, da kann ich Ihnen auch nicht helfen. Ich hatte stets gute Erfahrungen mit Logitech. Wahrscheinlich habe ich eben einfach nur Glück - oder du ein ausgesprochenes Pech :D

Viele Grüße

Censere :bounce:
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

wobei ich sagen muß, daß es eigentlich eine tolle leistung ist, weil es ja für SM nur einen patch gibt...wenn man sich dagegen andere spiele ansieht, die entweder 6 oder 7 verschiedene haben...oder für die erst keine entwickelt werden und die user sie sich selbst machen müssen...

so isses schon ok...

zu der sache mit der maus...da hatte ich wohl pech :D und mit AoW SM hast DU wohl diesmal pech :))
Zuletzt geändert von Shadow-of-Iwan am Fr 30.01.2004 - 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:wobei ich sagen muß, daß es eigentlich eine tolle leistung ist, weil es ja für SM nur einen patch gibt...wenn man sich dagegen andere spiele ansieht, die entweder 6 oder 7 verschiedene haben...oder für die erst keine entwickelt werden und die user sie sich selbst machen müssen...
Es stimmt schon, dass Shadow Magic wenig Patches erleben musste. Allerdings ist das Spiel noch recht jung und die Zahl der "Pflaster" sagt nichts über die Zahl der Bugs aus ;) so manches Spieler hat das bitter erfahren müssen - es gab schlichtweg keine Software-Korrekturen, weswegen für ihn oder sie das Spiel unspielbar blieb. In diesem Falle scheint das ja zuzutreffen *seufztief*
zu der sache mit der maus...da hatte ich wohl pech :D und mit AoW SM hast DU wohl diesmal pech :]
... wobei mir jemand erst beweisen muss, dass es an der Maus liegt, immerhin nutze ich keine Logitech-Maus, wie ich bereits weiter oben schrieb ;) ;)

Viele Grüße

Censere :bounce:
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Censere hat geschrieben:... wobei mir jemand erst beweisen muss, dass es an der Maus liegt, immerhin nutze ich keine Logitech-Maus, wie ich bereits weiter oben schrieb ;) ;)
bei mir lags an der maus :D ich hatte nämlich mal direkt bei der kundenbetreuung (auf ner messe) mein problem geschildert und der hat als erstes gefragt, ob ich ne logitech maus hab *ggg* die würde da nämlich probleme machen ;)

btw. jetzt nutz ich auch keine logitech maus mehr...nur am alten rechner hab ich noch die alte...*g*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“