Blutiger Anfänger mit Newbiefragen

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: mara, Tantalusss, Ludwig

Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Blutiger Anfänger mit Newbiefragen

Beitrag von Gruselmotte »

Hallo Leute,
gestern ist endlich mein Diablo 2 angekommen, und ich hab mich auch gleich ans Werk gemacht und mir einen Barbaren kreiert. Natürlich hab ich jetzt erstmal einen Haufen Newbie-Fragen, und ich dachte mir, die lade ich gleich mal bei den Experten ab :unschuldig:

1. Soll ich gleich mit dem Add on anfangen oder erstmal Diablo 2 normal spielen ?

2. Hat D2 einen Respawn ? Mir scheint fast so und einen schnellen dazu. In Diablo 1 waren doch die Dungeons nach einem Durchmarsch immer leergefegt.

3. Im Battlenet fragt er mich, ob mein char Leiter ist. Was soll ich da anklicken ?

4. Ich habe einen fehlerhaften Smaragd gefunden. Was kann ich damit machen außer verkaufen ?

5. Welcher Charakter ist eurer Meinung nach der beste PvP Kämpfer im Battlenet? "Normalerweise" müsste das ja der Zauberer sein, wie bei den meisten Spielen, oder ? I)

6. Bei Diablo 1 hab ich mal gelesen, dass man dem Barbaren ein bisschen Zaubern beibringen soll. Am Ende des Spiels empfand ich die Skillpoints, die ich in Magic investiert hatte aber eher als Verschwendung, da ich eh nie zaubern musste.
Ist das bei D2 ähnlich ? Kann ich "Energie" beruhigt vernachlässigen ?

Hm, ich glaube das wars erstmal, vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen weiterhelfen :bounce:
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also erstmal: Diablo2 ist nur in der Steuerung ähnlich wie Diablo1.

>>>1. Soll ich gleich mit dem Add on anfangen oder erstmal Diablo 2 normal spielen ?
Das ist Geschmackssache, ich denke, du kannst auch gleich das Add-On nehmen. D2-Classic spielen aber wohl nur noch die "echten" Fans dieser Version.

>>>2. Hat D2 einen Respawn ? Mir scheint fast so und einen schnellen dazu.
Wenn du raus gehst, wird nur dein Char abgespeichert und die Waypoints, keine Dungeons. Also: immer erst nach nem Waypoint aufhören.

>>>3. Im Battlenet fragt er mich, ob mein char Leiter ist. Was soll ich da anklicken ?
Tja, was du willst. Die Ladder wird ab und zu resettet, man kann aber glaub ich bessere Sachen machen.

>>>4. Ich habe einen fehlerhaften Smaragd gefunden. Was kann ich damit machen außer verkaufen ?
Aufheben und cuben. *gleich mal den Cube auspack und schwelg* :D

>>>6. Kann ich "Energie" beim Barbaren beruhigt vernachlässigen?
Ohne auf mshannes zu warten ;) denke ich mal: Jepp. Vielleicht ein paar Pünktchen, wenn deine blaue Kugel zu schnell leer wird, aber sonst nix.

Und: bereite dich auf eine komplett neue Erfahrung vor! ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Danke Cassie, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
Denn werde ich jetzt mal das add on installieren :)
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Die Berufe in D2 unterscheiden sich erheblich von D1. jede Klasse hat eigene Fähigkeiten, die kein anderer hat. Der Baba ist ein Spezialist für beidhändige Angriffe, gib im 2 schnelle Waffe in die Hand und er rockt.

gib ein Punkt für Hieb gegen Bosse und doppelschwung ls Angriff gegen mehere Gegner.
Ein oder 2 Punkte auf Elexier finden, du kannst so Tränke in Kadaver finden, spart Geld ;)

Der Smaragd kannst du sockeln in eine gesockelte Waffe, sie sind grau markiert, als solche gekennzeichnet und weisen ein oder mehere Löcher auf, in die du den Stein legen kannst. den kannst du aber nicht mehr entfernen, sollte also schon ne gute Waffe sein.
ich bevorzuge Smaragd (Giftschaden), Saphir (friert Gegner ein) und Schädel (Leben und Manaabsaugung) zu sockeln.

such auch nach einem 3fach gesockelten Bogen, den später deine Amazone bekommt, keine Armbrust!
Sockeln wie oben beschrieben.

Das müsste dir für den Anfang helfen :)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Re: Blutiger Anfänger mit Newbiefragen

Beitrag von Yonder »

Okay, dann adde ich noch ein paar Bemerkungen zu Frage 5. Zu den bisher gegebenen Antworten habe ich keine abweichenden Meinungen. :)
Gruselmotte hat geschrieben: 5. Welcher Charakter ist eurer Meinung nach der beste PvP Kämpfer im Battlenet?
Ich kann den genauen Stand der Dinge für 1.10 nicht sagen. Aber generell gilt, dass Fernkämpfer stärker sind als Nahkämpfer. In 1.09 war die Amazon kaum zu schlagen, weil ihr ein paar Bugs in die Hände spielten (--> Knockback, Slow). Aber sie - und fast alle anderen Chars auch - haben den Angstgegner Paladin, der mit ein paar tückische Optionen hat (--> Holy Freeze, Vigor).
Ich denke, dass Diablo nicht fürs PvP geschaffen wurde, und daher ein paar starke Schwächen für passionierte Duell-Spieler hat. Am Ende gewinnt immer der mit der besten Verbindung zum Internet. ;)
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Danke, Yonder und Ludwig!
Ich habe jetzt nochmal neu angefangen mit einer Assassine.
Jetzt frag ich mich, was die kleine Söldnerin an meiner Seite macht. Muss ich die hegen und pflegen, ausrüsten und heilen oder kann ich die sterben lassen ? Die saugt mir doch bestimmt Exp weg, oder ? ?(

Gibt es eigentlich Statistiken, welche Charaktere im Battlenet wie oft vorkommen ? Ich habe mal gelesen, 69 % wären Barbaren. Wie langweilig ;-)
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Gruselmotte hat geschrieben:Die saugt mir doch bestimmt Exp weg, oder ? ?(
Also Söllis findet nicht jeder gleich gut, aber eins ist mal klar: die saugt dir nicht die leisesten Exp wech...
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Morgan
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Morgan »

in classic stirbt die Söldnerin irgendwann und du kannst dir einen neue holen ind LoD kannst du ihr klamotten kaufen(oder finden) und sie ihr anziehen und sie immer wieder beleben.
PvP in Diablo2 ist eine sehr "teure" angelegentheit, da die meisten PvP spieler mit kickass stuff rumlaufen.
Seit dem Add on sind es wahrscheinlich eher Zauberinnen und amazonen die gespielt werden, obwohl die Babas immernoch stark vertreten sind.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Gruselmotte hat geschrieben:Gibt es eigentlich Statistiken, welche Charaktere im Battlenet wie oft vorkommen?
Es kommen immer genau die Charaktere am häufigsten vor, die allgemein als die stärksten gelten. In 1.10 ist das die Sorc. Aber dennoch: Ein Blick auf die Ladder zeigt, dass fast alle Char-Klassen in den Top-Ten vertreten sind, und in allen Char-Ladders haben die Führenden Level 95+. Das heißt, dass Blizzard das Balancing - also die Ausgewogenheit in den Fähigkeiten der Chars - in 1.10 ziemlich gut hinbekommen hat.

Ich halte übrigens den Necro für den stärksten Char am Anfang. Im Midgame und mit guter Ausrüstung ist dann die Ama ganz gut. Am Ende rulen vor allem Hammerdine, Blitz-Fallen-Assas und Feuer-Sorcs.
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Da fällt mir noch eine Frage ein; ich habe in einer Assassine Guide gelesen, dass gewisse Rüstungen für sie zu schwer sind und sie dadurch an Schnelligkeit einbüßt.
Woher weiß ich denn, ob eine Rüstung zu schwer ist ? Meine Asn sieht im Moment auch aus wie ein Ritter (Kettenhemd, Eisenhaube, etc.) , aber bei den Gegenständen steht kein Gewicht und im Charaktermenue kann ich auch nichts davon entdecken ?(
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

http://www.d2wissen.de/items/110/norm_ruestungen-x.html

Es gibt drei Kategorien von Rüstungen: leicht, mittel und schwer. IIRC wirkt sich leicht weder auf deine Schnelligkeit noch auf deine Ermüdung aus, die mittlere macht dich schneller müde, aber nicht langsamer, und die schwere sowohl langsamer wie auch schneller müde.

Das ganze Thema mag für PvPler wichtig sein, für PvMler ist es aber von nachrangiger Bedeutung.
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

super, genau so eine Auflistung hatte ich gesucht.
Ich hoffe das wars erstmal mit den Fragen. Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben :winken:
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von mshannes »

Yonder hat geschrieben:IIRC wirkt sich leicht weder auf deine Schnelligkeit noch auf deine Ermüdung aus, die mittlere macht dich schneller müde, aber nicht langsamer, und die schwere sowohl langsamer wie auch schneller müde.
Naja, so ähnlich ;)
- Leichte Rüstungen beeinträchtigen weder Deine Geschwindigkeit noch Deine Ausdauer
- Mittelschwere Rüstungen verursachen einen Geschwindigkeitsverlust von 5% und einen moderaten Ausdauerverbrauch
- Schwere Rüstungen machen um 10% langsamer und verbrauchen Deine Ausdauer ziemlich schnell
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Ich hät da noch zwei Fragen zum Geld:

a) Ist bei insgesamt 390k wirklich Schluss oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, Geld zu deponieren, außer in der Schatztruhe und im Inventar ?
Gibt es vielleicht eine gute Investition, so wie in Diablo 1, wo man von seinem überschüssigen Geld Elexiere kaufen konnte, die die Fertigkeiten dauerhaft erhöht haben?

b) Wie sieht das denn online aus, kann man da überhaupt vernüftig handeln, wenn jeder Spieler nur begrenzt Geld ansammeln kann ?
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Gold wird praktisch nur zum Glücksspiel verwendet. Dazu noch zum Reparieren von Gegenständen und zum Wiederbeleben der Söldner. Als Tauschmittel im B-Net wird es jedenfalls nicht benutzt. Dort werden fast ausschließlich Gegenstände gegen Gegenstände getauscht.
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von mshannes »

Bei 390.000 Gold ist lange noch nicht Schluß ;)
Die Menge Gold, die Du tragen/deponieren kannst, hängt von Deinem Characterlevel ab.
Tragen kann Dein Character 10.000 Goldmünzen pro Level, mach z. B. auf Level 40 satte 400.000 Gold.
In der Truhe kannst Du folgenden Goldmengen aufbewahren:
Level Maximum Gold
1-9 50,000
10-19 100,000
20-29 150,000
30 200,000
31 800,000
32-33 850,000
34-35 900,000
36-37 950,000
38-39 1,000,000
40-41 1,050,000
42-43 1,100,000
44-45 1,150,000
46-47 1,200,000
48-49 1,250,000
50-51 1,300,000
52-53 1,350,000
54-55 1,400,000
56-57 1,450,000
58-59 1,500,000
60-61 1,550,000
62-63 1,600,000
64-65 1,650,000
66-67 1,700,000
68-69 1,750,000
70-71 1,800,000
72-73 1,850,000
74-75 1,900,000
76-77 1,950,000
78-79 2,000,000
80-81 2,050,000
82-83 2,100,000
84-85 2,150,000
86-87 2,200,000
88-89 2,250,000
90-91 2,300,000
92-93 2,350,000
94-95 2,400,000
96-97 2,450,000
98-99 2,500,000

Dann ist Schluß ;)

Zur Verwendung des Goldes hat Yonder ja schon alles geschrieben ;)
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Yonder hat geschrieben: Am Ende rulen vor allem (...) Blitz-Fallen-Assas (...)
Weißt du zufällig, wo ich einen Blitz-Fallen-Assa-Guide herkriege ? Gibt es überhaupt schon Assassine-Guides für 1.10 ?
Wie kommt es eigentlich, dass die Blitzwächter-Falle so stark ist, denn im Moment (Lvl 24), kommt mir die Infernowoge und selbst die Feuerwelle - zumindest gegen Monster - viel effektiver vor. Der Blitzwächter schießt ziemlich oft vorbei :(
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

theoretisch müßte es auf diablo2.de bald einen geben...der contest ist zuende und jetzt warten alle nur noch auf die auswertung :)
da ist wahrscheinlich auch ein blitzfallen guide dabei
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Super, danke für die Info. Denn bin ich ja mal gespannt.
Irgendwie trau ich mich nicht weiterzuspielen,weil ich Angst habe, sie wieder zu verskillen. Das wäre ärgerlich, weil ich kaum Zeit zum Spielen habe, außerdem schlecht bin und dadurch immer Tage brauche, um wieder auf lvl 24 zu kommen :P
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

es gibt einen befehl: "/players x"
einfach enter drücken...das oben eingeben...das x durch eine zahl von 1-8 resetzen und wieder enter drücken...
dann erscheint eine nachricht: "players set to x"
damit simulierst du zusätzliche spieler im spiel...dadurch werden die gegner zwar stärker und haben mehr lebenspunkte, aber dafür bekommst du auch einiges an erfahrung mehr...lohnt sich ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“