Logout

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Antworten
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Logout

Beitrag von Manni_B »

... warum fliege ich nach einiger Zeit raus und muß mich wieder neu einloggen? Nur weil ich die Maus hier einige Zeit nicht bewege?

Manchmal hat man etwas Längeres zu schreiben, sich eine Tasse Kaffe zu kochen, hängt am Telefon oder ist eine Zigarette rauchen.

Patsch... schon issa draußen. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Hast du vielleicht das Häkchen bei "Bei jedem Besuch einloggen" nicht gesetzt? Oder sind die Cookie-Einstellungen verstellt?
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Fansal:
... ich habe mich vorher eingelogt, sonst könnte ich nichts schreiben. Das Häkchen ist nur ein automatisches Einloggen.

Cookies benötigt man nur einmal. Danach sind sie nicht mehr notwendig, wenn ich mich bei jedem Besuch neu einlogge.

Es gibt sicherlich einen Time-Out, oder so etwas.
Der Mensch macht's...
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Genau Manni, zum Thema Time-Out, die Cookies braucht man nicht nur zum anfänglichen Einloggen.

Wenn man keine Cookies setzt, dann fliegt man nach rund 5 Minuten Inaktivität raus, weil nach 5 Minuten die sogenannten Session-Daten gelöscht werden, weil das System dann glaubt, Du bist offline gegangen. Sind Cookies gesetzt, dann holt er sich dann Deine Login-Daten wieder aus den Cookies und setzt eine neue Session.

Ich hoffe, dass war verständlich :)

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Frank:
... so etwas hatte ich mir schon gedacht. ;)
... dann werde ich es jetzt mal mit 'Cookies setzen' testen. :D
Der Mensch macht's...
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Manni_B hat geschrieben:@ Frank:
... so etwas hatte ich mir schon gedacht. ;)
... dann werde ich es jetzt mal mit 'Cookies setzen' testen. :D
edit:

... so jetzt habe ich das Cookie bis Sa. 22. Jan. 2005, 16:06 Uhr gesetzt. Nein, damit ist er nicht zufrieden.
Er möchte noch weitere 3 Cookies setzen: an alle Server in der Domäne.

Damit gebe ich dann meine Daten automatisch weiter, die Tiscali dann auch für andere Zwecke benutzen kann, gell?

Und zwar da, wo ich eigentlich nichts zu suchen habe, da ich ja hier (auf diesem Board) bin.

Denn ohne andauernde Cookies kann ich mich ja hier auch bewegen... und das ist auch gut so!
Der Mensch macht's...
Bild
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi Manni_B
geGOOGLEt hat geschrieben:
Warum müssen Sie Cookies aktivieren?

Über die Cookies wird zuerst einmal unsere Sprachauswahl gesteuert. Cookies werden auch benötigt, um den Benutzer zu identifizieren, wenn er verschiedene Dokumenten unserer Website ansehen will. Ihre genaue Internet-Adresse kann nicht übertragen werden. Darum ist eine Identifikation nur möglich, wenn Ihnen ein eindeutiger Schlüssel zugewiesen wird, der immer wieder ausgelesen werden kann. Wir speichern keine Informationen über Sie. Lediglich Ihrem Terminal wird eine Nummer zugeordnet. Nur so kann Ihnen die Datenbank bei mehreren Benutzern die von Ihnen angeforderten Seiten zurückgeben.

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine kleine Textdateien mit Informationen, die vom Browser auf der Festplatte des Besuchers abgelegt wird. Die Datei enthält den Namen der Website oder des Servers, von wo aus der Cookie verschickt wird und kann auch nur von diesem wieder angefordert werden. Ein Cookie kann von niemand anderem als vom Absender gelesen werden.

Sind Cookies gefährlich?

Cookies sind nicht gefährlich. Sie können keinen ausführbaren Programmcode und damit auch keine Viren oder sonstigen gefährlichen Programme enthalten. Cookies können nur wieder gelesen werden und dabei keine anderen Daten von der Festplatte auslesen und ausspionieren. Auch können Cookies nichts auf Ihre Festplatte schreiben außer sich selbst.
Warum hast Du so eine Angst vor Cookies ?(
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo Dylan,
danke für das Schlaumachen.

Aber, ich kann bei Google ganz ohne Cookies und auch ohne Javascript meine Informationen bekommen.

Ich bin auch nicht bei Google registriert.

Hier auf Franks Board aber schon.
Da aber (außer einer einmaligen Registrierung, bei der auch Cookies zugelassen werden müssen) hier keine Dialoge zwischen meiner Festplatte und Tiscali notwendig sind (warum auch? ), sind auch Cookies nicht notwendig.

Wenn ich mich mit meinem Namen einlogge, erkennt das Programm meine Zugehörigkeit zum Board. Und das ist ausreichend.

Alle Informationen die ich wärend einer Sitzung hier hinterlasse, werden bei Tiscali gespeichert. Das ist ausreichend.

Erlaube ich nun Tiscali meine Cookies (und das hatte ich oben geschrieben) an alle Server in der Domäne weiterzuleiten, gebe ich damit auch denen die Möglichkeit die Cookies zu lesen.

Außerdem sind das Informationen von Google für Google-Benutzer. Ich glaube kaum, dass dieses Board hier Cookies, für die Steuerung der Sprachauswahl benötigt.
Der Mensch macht's...
Bild
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Manni, das sind sehr allgemeine Informationen, die nicht bei Google hinterlegt sind. Google sucht nur, deshalb muss man sich ja auch nicht registrieren (geht das überhaupt *kopfkratz*).

Also das gilt fürs ganze Internet und nicht für Google.

Gruss
Anni
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Delta hat geschrieben:Manni, das sind sehr allgemeine Informationen, die nicht bei Google hinterlegt sind. Google sucht nur, deshalb muss man sich ja auch nicht registrieren (geht das überhaupt *kopfkratz*).

Also das gilt fürs ganze Internet und nicht für Google.

Gruss
Anni
Hi Anni,
dieser Text bezieht sich auf Google:

Warum müssen Sie Cookies aktivieren?

Über die Cookies wird zuerst einmal unsere Sprachauswahl gesteuert. Cookies werden auch benötigt, um den Benutzer zu identifizieren, wenn er verschiedene Dokumenten unserer Website ansehen will. Ihre genaue Internet-Adresse kann nicht
übertragen werden. Darum ist eine Identifikation nur möglich, wenn Ihnen ein eindeutiger Schlüssel zugewiesen wird, der immer wieder ausgelesen werden kann.
Wir speichern keine Informationen über Sie. Lediglich Ihrem Terminal wird eine Nummer zugeordnet. Nur so kann Ihnen die Datenbank bei mehreren Benutzern die von Ihnen angeforderten Seiten zurückgeben.

Google spricht hier von "unsere Sprachauswahl", "unsere Webseite" usw...

Bei Google werden auch keine Cookies an alle Server in der Domäne weitergeleitet.
Trotzdem benutze ich auch bei Google und überhaupt, im Web keine Cookies. Es ging früher ohne und geht auch heute noch ohne.
Der Mensch macht's...
Bild
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

aha.

unter diesen Umständen bitte meinen letzten Post streichen. War mir noch nie aufgefallen, dass ich Cookies von Google habe.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Delta hat geschrieben:aha.

unter diesen Umständen bitte meinen letzten Post streichen. War mir noch nie aufgefallen, dass ich Cookies von Google habe.
... hier zwei Eintragungen von mir:
www.mightandmagicworld.de TRUE / FALSE 1106407153 mmworld_data a%3A2%3A%7Bs%3A11%3A%22autologinid%
22%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bs%3A6%3A%22userid%22%3Bs%3A3%3A%22113%22%3B%7D

.google.de TRUE / FALSE 2147368447 PREF ID=3d6dc61c6e1c9c0c:LD=de:TM=1074882423:LM=1074882423:S=cQJjj8LocIv2k1l0

... sorry, ist etwas lang
Da ich die Antwort schon von Frank bekommen habe, kannst du diesen Post löschen, Anni.
Der Mensch macht's...
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und dann habe ich noch etwas festgestellt:

Wenn ich mich nicht einlogge, können die Seiten und Threads innerhalb von 1-2 Sekunden geladen weden.
Nach dem Einloggen dauert es immer sehr lange, weil auf:
Gamesmania, ss3.tiscali, ivwbox.tiscali und den Counter gewartet werden muß.

Bei jeder Kontaktierung Warten auf Antwort...
Da bin ich schon froh, dass ich nicht noch auf die Werbelinks warten muß.

Ich glaube, ich logge mich nur noch zum Schreiben ein, dann spare ich fürs Lesen sehr viel Wartezeit.
Der Mensch macht's...
Bild
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ll

bei mir dauert es seit gestern nach den einloggen manchmal ne minute bis Bannerframe2.shtml ( oder so steht dann in der Statusleiste ) abgearbeitet ist ?(
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Hi Manni,

die Wartezeit hat nichts mit den Banner oder so zu tun. Der Infotext in der Statuszeile stammt immer von dem zuletzt abegarbeiteten HTML-Code. Mit dem Einloggen wird aber ein erheblicher Datenabgleich in der hinterlegten MySQL-Datenbank notwendig und da kann es leider auch mal zu Hängern kommen.

Die von Dir genannten Aufrufe, Manni, erfolgen nämlich bei jedem Aufruf, egal ob Du eingelogged bist oder nicht.

@Dylan

Bannerframe2 ist der "Buttonkasten" am Ende der Website. Da ich den aber in iframes gepackt habe, dürfte der restliche Seitenaufbau davon nicht weiter betroffen sein. Wenn doch, welchen Browser nutzt Du?

CU

Frank-Andre
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Frank:
... das mag schon sein, dass diese Aufrufe erfolgen.
Nur habe ich dann nicht: Warten auf Antwort... und die Seite wird innerhalb von 1-2 Sekunden geladen.

Da es so schnell geht, kann ich es wohl nicht sehen.

Wenn ich mich eingelogged habe dauert es bis zu 1 Min. und länger.
Der Mensch macht's...
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Hi Manni,

die Ladezeiten der von Dir angegebenen Dinge hat NICHTS damit zu tun, ob Du eingelogged bist oder nicht. Das geht gar nicht, denn das eine ist HTML und das andere ist PHP und MySQL. Die Verzögerungen bei Laden, wenn Du eingelogged bist, können nur mit den Datenbankzugriffen zu tun haben, denn für die HTML-Anzeigen wird kein PHP und kein MySQL benötigt.

Also kann die Verzögerung nur mit der Dauer der Datenbankzugriffe zu tun haben. Was anderes kann es definitiv technisch nicht sein.

CU

Frank-Andre
Antworten

Zurück zu „Internes“