Lineage 2 - DIE MMORPG-Grafikreferenz?

Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und....

Moderatoren: Thies, mara, Karyptis

Antworten
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Lineage 2 - DIE MMORPG-Grafikreferenz?

Beitrag von Patryn »

Grüsse,

schon mal etwas von Lineage gehört? Nein? Kein Wunder: das Spiel ist nur im asiatischen Raum bekannt - aber dort so _richtig_! Immerhin, und das erstaunt, ist es mit zig Millionen Account-Haltern in Korea/Japan (ok, das relativiert mein Erstaunen dann wieder etwas) das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten - noch vor Everquest und Final Fantasy XI, die ungefähr gleichauf mit 500.000 Usern auf Platz 2 liegen.

Lineage 2 ist die konsequente Weiterentwicklung eines Erfolgsrezeptes, die im Gegensatz zum Vorgänger, der grafisch eher Ultima Online ähnelte, eine optische Bombastpräsentation zu bieten hat. Trotz erkennbarer Manga-Stil Elemente sieht die Grafik deutlich "westlicher" aus als z. B. FF XI. Der Hauptgrund hierfür mag wohl in der Tatsache begründet liegen, dass Hersteller NCSoft diesmal auch stark auf den US-Markt fokussiert (derzeit läuft ein US-Beta-Test) ist und unter anderem RPG-Größen wie Richard "Lord British" Garriott an der Entwicklung beteiligte.


Hier ein paar Impressionen:

http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... um=1&pos=5
http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... m=1&pos=38
http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... m=1&pos=83
http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... m=1&pos=82
http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... m=1&pos=95
http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... =1&pos=125
http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... m=2&pos=21
http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... m=4&pos=15
http://www.lineageii.de/LA2/screenshots ... m=4&pos=34

Die Fülle der optisch beeindruckenden Screenshots ließe sich noch endlos weiterführen - für eigene Recherchen lege ich diese Gallery ans Herz: http://www.lineageii.de/LA2/screenshots/

Das Spiel basiert im Übrigen auf der Unreal Warfare Engine, welche auch in den Spielen Unreal Tournament 2003 und Unreal 2 Verwendung fand. Beide Titel gelten im Action-Genre immer noch als grafische Referenz.

Obwohl ich prinzipiell kein Fan der asiatischen Zeichenkunst bin, so muss ich doch zugeben, dass mich diese Screenshots schwer beeindruckt haben. Den endgültigen Ausschlag für meine derzeit bestehende Meinung, nämlich dass Lineage 2 der derzeitige Grafikprimus im Bereich MMORPG ist, gab dann dieses Video, das die wunderschöne Präsentation in bewegten Bildern darstellt.

Im Vergleich zum bisherigen Grafik-Spitzenreiter Star Wars Galaxies schlägt das Pendel in meinen Augen eindeutig in Richtung Lineage 2. Ein Vergleich zum aktuellsten Online-RPG Vertreter "Horizons" möchte ich fast gar nicht wagen. Da liegen quasi Welten dazwischen (wobei ich anmerken muss, dass HZ mit der relativ schlechten Grafikengine auch kein Maßstab ist).

Was meint ihr? Kennt ihr ein Online-Rollenspiel, das es grafisch mit Lineage 2 aufnehmen kann?

Bye,

Pat
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Hmm, mit der Grafik magst du Recht haben doch das macht ein MMORPG nun mal nicht "nur" aus, wichtiger finde ich das Gameplay, die Community usw. sicher ist es nett wenn ich zu einem guten Spiel auch eine tolle Grafik bekomme aber als nicht grade verwöhnt von DAOC bin ich bei Horizons schon hochzufrieden :D
Das gute Grafik nicht alles ist sieht man ja z.B. an dem für mich sterbenden SWG (hören viele wieder auf wegen mangeldem Spielspass bzw. den vielen Fehlern die es noch hat oder neu dazu bekommt)
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Rhali hat geschrieben:Hmm, mit der Grafik magst du Recht haben doch das macht ein MMORPG nun mal nicht "nur" aus, wichtiger finde ich das Gameplay, die Community usw. sicher ist es nett wenn ich zu einem guten Spiel auch eine tolle Grafik bekomme aber als nicht grade verwöhnt von DAOC bin ich bei Horizons schon hochzufrieden :D
Du hast recht mit der Aussage, dass Grafik nicht alles ist. Aber gerade das, was du in Bezug auf die Community sagst, ist doch der Punkt: die Community ist die Gleiche wie bei allen anderen Online-Rollenspielen. MMORPG-typisch zieht die Spielerschaft nomadengleich von einem Game zum anderen - deshalb setzt sich die Community in HZ auch zu 90% aus alten daocler, eqlern, d4olern u.s.w. zusammen.

Und in Bezug auf das Gameplay muss ich gerade sagen, dass da HZ nicht unbedingt eine Spitzenposition einnimmt. Selbst wenn ich all die Bugs außen vor lasse, so bleibt unterm Strich ein Adventurer-Weg, der aufgrund fehlendes Contents (Obermonster droppen nix, immer die gleichen Gegner-Typen, keine Dungeons) und der Umsetzung (Gruppenkampf z. B. wird nicht gefördert) nicht überzeugt. Es bleibt unterm Strich ein simples Hack&Slay Spiel übrig - das erhebliche Mängel aufweist.

Der Crafting-Weg hingegen (die einzig gut gemachte Innovation des Spiels) ist zwar theoretisch mit den ganzen Formeln und Ressourcen eine supi Sache, aber in der Praxis stellt sich dann doch heraus, dass das Leveln auf dem Crafting-Pfad eine relativ stupide und langweilige Sache ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es manch einer geschafft haben mag, ein lvl 60+ Crafter zu sein. Ja gut, im Vergleich zum daoc-Crafting ist das trotzdem noch der Himmel auf Erden - ich weiß ;)
Das gute Grafik nicht alles ist sieht man ja z.B. an dem für mich sterbenden SWG (hören viele wieder auf wegen mangeldem Spielspass bzw. den vielen Fehlern die es noch hat oder neu dazu bekommt)
MMORPGs, die nur Grafikblender sind, haben es in der Tat verdient, dass sie in der Versenkung verschwinden. Gilt aber insbesondere auch für Spiele, die weder gute Grafik, noch gutes Gameplay haben ;)

Bye,

Pat
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Patryn hat geschrieben: Und in Bezug auf das Gameplay muss ich gerade sagen, dass da HZ nicht unbedingt eine Spitzenposition einnimmt. Selbst wenn ich all die Bugs außen vor lasse, so bleibt unterm Strich ein Adventurer-Weg, der aufgrund fehlendes Contents (Obermonster droppen nix, immer die gleichen Gegner-Typen, keine Dungeons) und der Umsetzung (Gruppenkampf z. B. wird nicht gefördert) nicht überzeugt. Es bleibt unterm Strich ein simples Hack&Slay Spiel übrig - das erhebliche Mängel aufweist.
Hmm, das ist so nicht richtig, Monster droppen keine kompletten Sachen, das stimmt aber sie Droppen Ressourcen und Techniken die zum herstellen von guter Ausrüstung benötigt werden.
Ein Crafter kommt nicht weit ohne die Adventurer die ihn mit den nötigen "Zutaten" :D beliefern bzw. ihm die besten Techniken beschaffen.
Am Anfang mag man noch allein zurechtkommen doch später geht das kaum noch und ja man kommt gut allein zurecht doch in der Gruppe geht es immer besser auch wenn es keine Gruppenboni oder ähnliches gibt.
Überhaupt sehe ich HZ nicht als Hack&Slay optimiert an sondern für mich ist es sehr sozial orientiert und bietet deshalb eine sehr schöne Plattform für RPG.
Großes kann nur gemeinsam geschafft werden, siehe die aktuelle Satyr-Queste und wer weiss was uns noch so alles bevor steht.
Noch gibt es vielleicht keine Dungeons aber wer weiss, Istaria scheint sehr veränderbar angelegt worden zu sein, das finde ich sehr viel spannender als eine statische Welt mit Dungeons die jeder kennt.
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Nun ja - weiter über HZ zu diskutieren halte ich für wenig sinnvoll. Die offensichtlichen Mängel sind genannt und letztlich muss es jede/r für sich selbst entscheiden, ob sie/er Zeit damit verbringen und Geld dafür bezahlen möchte.

Um nochmal zurück auf Lineage 2 zu kommen: die derzeitige Open Beta förderte neben der herausragenden Grafik noch einige weitere positive Merkmale zutage, so dass ich inzwischen entschlossen bin, die spätere Release-Version zu kaufen. Bleibt nur abzuwarten, ob der weitere Spielverlauf mit dem sehr guten Anfangseindruck mithalten kann.

Pat
Gwaihir
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30.01.2004 - 21:27
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Gwaihir »

Also auf den Bildern die man im Internet findet hat HZ auch eine geile Grafik.

Und so eine geile Grafik kann ich bei mir auch einstellen, nur habe ich dann auch wirklich nur Standbilder. ;)
Und mal ehrlich, ich glaub bei Lineage 2 ist es exakt genauso. Geile Bilder, aber wenn man es sich anschaut schaltet es bei meinem System erstmal nen Gang tiefer und kann dann bestimmt mit HZ mithalten 8)

Ich finde aber auch das HZ zu früh released wurde.
Es fehlen noch viele Sachen. Der Conjurer zum Beispiel hat Abilities die noch zu schwach sind, und er hat ganze 2 Zauber die er benutzen kann.
Also ich denke die Macher von HZ müssen nun einiges Nachholen, sehe aber noch viel Potential da drin stecken. Sie können also viel draus machen.

Und grundsätzlich bin ich auch der Meinung das MMORPGs langlebiger als normale Spiele sind.
Normale Spiele kann man sich kaufen, testet sie 10 Stunden an einem Tag an und kann dann eine beinah endgültige Meinung abgeben.
Bei MMORPGs ist das nicht der Fall. 10 Stunden an einem Tag sind nix. Man muss es in einem Zeitrahmen von mehreren Monaten betrachten da der Inhalt durch Patches noch stark verändert werden kann. Schaut euch zum Beispiel mal DAoC an. Nach 2 Jahren kommt da nun das zweite Addon mit der zweiten neuen Grafikengine.

Aber im Großen und Ganzen muss jeder für sich selbst ein MMORPG finden was ihm Spass, weil jeder einen anderen Spielstil und andere Erwartungen an das Spiel hat.
Um ins Detail zu gehen hier in Bezug nochmal auf HZ:
mangels PvP Komponente und wie Patryn schon sagte, fehlende Drops / Loot von Bossmonstern, ist HZ kein Spiel für "Killer" und ein sicherlich unbefriedigendes Spiel für "Achiever".
(ich benutze hier gängige Fachbezeichnung, da ein schlauer Kopf vor einigen Jahren die Theorie aufgestellt hat, das "Rollenspieler" in die Gruppen "Killer", "Achiever", "Socializer" und "Explorer" unterteilt werden könnten)
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Hallo,
Gwaihir hat geschrieben:Also auf den Bildern die man im Internet findet hat HZ auch eine geile Grafik. Und so eine geile Grafik kann ich bei mir auch einstellen, nur habe ich dann auch wirklich nur Standbilder. ;)
abgesehen von den Standbildern, kann das Spiel trotzdem nicht mit dem grafischen Standard von Lineage 2 mithalten, dafür fehlen allein schon die zig Waffen- und Rüstungengrafiken, die es in HZ nun einmal einfach nicht gibt. Als ich das Bild von diesem lvl 100 Reaver angesehen habe, musste ich erstmal herzlich lachen: DAS soll die (oder einer der) beste(n) Spielrüstung(en) gewesen sein - armseelig.
Und mal ehrlich, ich glaub bei Lineage 2 ist es exakt genauso. Geile Bilder, aber wenn man es sich anschaut schaltet es bei meinem System erstmal nen Gang tiefer und kann dann bestimmt mit HZ mithalten 8)
Bei lineage 2 ist es eben _nicht_ genauso. Das ist doch das perfide an der stümperhaften HZ-Engine: selbst auf den Low-Einstellungen ist das Game auf vielen Systemen (nicht auf allen) super-langsam - die Grafik sieht aber schlecht aus. Wie kommt das? Im Vergleich dazu LA 2: Tolle Grafik und trotzdem angenehm schnell. Da merkt man, dass die Engine eben von Experten stammt, nämlich denen, die Unreal (Tournament) programmiert haben.

Nochmal zum Vergleich: ich habe ein Mittelklasse-System, auf welchem HZ in Städten wie Dalimond zum Teil mit unter 10 FPS vor sich hinruckelte (mit mittleren bis schlechten Grafikeinstellungen wohlgemerkt). Wenn man länger spielte, gaben einem die Memory-Leaks dann noch zusätzlich den Rest und PC-Reboot war angesagt. Ich kenne kein MMORPG (eq, daoc, ao, la2 etc.), das mit ähnlichen Problemen so stark zu kämpfen hatte. Da galt wenigstens die Grundregel "Schlechte Grafik = gute Performance".

bye,

pat
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Wenn ich auch sonst nicht Patryns Meinung bin aber mit der Performance von HZ hat er leider recht :(
Antworten

Zurück zu „MMORPG“