einige Fragen zu Charakteren und Klassenwechsel!

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
wolfspirit
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.10.2002 - 21:34

einige Fragen zu Charakteren und Klassenwechsel!

Beitrag von wolfspirit »

hi erstmal

ich hab jetzt schon ne weile wizardry 8 gespielt, und habe doch noch einige fragen die ich lieber stelle anstatt lange zu testen.

1. Wann macht ein Klassenwechsel sinn? mit Lvl 2 schon (z.B. Ranger auf Rogue) oder anders?

2. bei oben erwähntem Klassenwechsel bleibt der Skill Scouting zwar erhalten, aber kann nicht mehr gesteigert werden. kann er aber durch benutzen (also halt wenn er was entdeckt) sich noch von alleine weiter steigern?

3. auf was für Waffen sollte ich einen Rogue spezialisieren? Messer oder 2 schwerter?

4. da ich den Ranger nicht sehr gut finde, eben bis auf das scouting würde ich ihn in meiner Party lieber in einen Dieb umwandeln.

5. Party:
-Fighter oder Lord
-Samurai
-Ranger -> Rogue oder Ninja
-Priest
-Alchemist (-> Ranger?)
-Mage (Bishop?)

gibts noch verbesserungsvorschläge für DIESE party, bitte keine zu allgeminen

mfg
wolfy
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

1.)Viele Leute ( ich auch ) meinen,daß ein Klassenwechsel überhaupt keinen Sinn macht.Ausnahmen:Alchimisten,Psionics,Mages die alle wichtigen Spells gelernt haben.Oder NPCs die man gerne mitnehmen will die aber so nicht in die Party passen.Ich kann Saxx von Barde auf Ranger,Fighter etc empfehlen.

2.)Nein

3.)Bis ungefähr zur Mitte des Spiels macht der Rogue mit 2 Thieves Daggern schon ganz respektablen Schaden.Später,wenn der Dagger - Skill schon auf Maximum ist macht ein Wechsel zu Schwert in der ersten ( Fang ) und Thieves Dagger/Canezou Dagger in der 2ten Sinn.So gegen Level 20 ca 150 - 200 Punkte Schaden pro Schlag mit Fang. :)

5.)In der HALL OF FAME gibts einige erfolgreiche Partys zu bestaunen.


Grüsse aus Pottenham :smokin:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
wolfspirit
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.10.2002 - 21:34

Beitrag von wolfspirit »

thx
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen zu Charakteren und Klassenwechsel!

Beitrag von Yonder »

wolfspirit hat geschrieben: 5. Party:
-Fighter oder Lord
-Samurai
-Ranger -> Rogue oder Ninja
-Priest
-Alchemist (-> Ranger?)
-Mage (Bishop?)
Pottenham hat alles gesagt. Nur noch ein Kommentar zu der Party: Super! Priest, Alch und Mage werden relativ selten gespielt, sind aber in Wirklichkeit viel besser als Bishops. :) Samurai und Rogue sind IMHO Funchars. Man braucht sie eigentlich nicht, weil der Fighter eh am besten ist, aber sie machen Laune. Und nur mit Fightern zu spielen, wäre ja öde. ;)
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

5. Party:
-Fighter oder Lord
-Samurai
-Ranger -> Rogue oder Ninja
-Priest
-Alchemist (-> Ranger?)
-Mage (Bishop?)
Ich würde empfehlen
1. Fighter
2. Samurai
3. Ranger - der ist wirklich nicht schlecht, macht später sehr viele Crit. Hits
4. statt Priest lieber Lord (oder L1 Priest -> Lord), ich persönlich halte den Priest für ziemlich überflüssig, er kämpft nicht sonderlich gut und die Zauber sind anfangs auch nur defensiv und helfen im Kampf nur wenig (heilen kann auch ein Lord ab der 5. Stufe, also spätestens wenn Du das Kloster verläßt).
5. Alchemist ist ok, vor allem in der ersten Party zu empfehlen, da er Tränke etc. zusammenmischen kann und so die Kasse aufbessert
6. Mage ist ok, ich hatte aber einen Bish, abgesehen davon, daß der Mage 25 % Bonus aufs Zaubern hat und dadurch einige Spells früher beherrscht, sehe ich keinen Grund, einen Mage zu nehmen. Wenn Du ihn doch willst, solltest Du ihn etwa ab L10-14 zum Bish umschulen, dann beherrscht er schon die wichtigsten Mage-Spells und bekommt zusätzliche SP durch die Spells der anderen Schulen (Bücher kaufen und nicht Punkte beim Levelup verschwenden).

mfg

Thomas
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Kleine Ergänzung zum Rogue

Beitrag von phoonzang »

Ich würde mal drüber nachdenken, dem Rogue Bloodlust und Thieve's Dagger in die Hand zu geben - sind halt beide verflucht, aber wer mal Bloodlust beim Backstabben gesehen hat, will nie wieder damit Berserken :D
Aksl
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 02.02.2004 - 03:42

Beitrag von Aksl »

zu 1. Ich lass meinen Bishop immer als Mage anfangen (erstes Level). Dadurch hab ich am Anfang mehr Punkte zu verteilen und kann z.B. mit einem höheren IntWert anfangen (schneller PowerCast) + startet der Mage mit Bonuspunkte in den Realms.

zu 4. Was ganz lustig ist, zuerst als Ninja anfangen (mit Bogen und Schwert), bis CriticalHit und vielleicht Stealth gemaxt sind und dann zum Ranger wechseln. Wenn möglich, kann man auch noch Senses maxen, um Eagle Eye zu bekommen. Das ergibt einen Character, der sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf seine Crits macht (und im Fernkampf mit gutem Bogen samt Pfeilen mehr als der Ninja).
Ich hab des mal mit 'nem Mook gemacht und ihm dann ein Giant'sSword + EagleEyeBow gegeben; ging ab wie Harry :D .
“He traded sand for skins, skins for gold, gold for life. In the end, he traded life for sand.” —Afari, Tales
Antworten

Zurück zu „Charaktere“