Editor

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Editor

Beitrag von Rincewind0409 »

Ist ein Editor bei Heroes 5 ein Muß , oder kann man darauf verzichten ? Wenn ja , welche Funktionen soll dieser enthalten ?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Natürlich ist der Editor ein MUSS. :bounce:
Ich habe es schon in einem anderen thread geschrieben: Dringend nötig wäre eine Kopierfunktion, mit der man ganze Kartenteile, mit allen Objekten kopieren und wieder einfügen kann. (Sowas war schon mal im Gespräch, ist aber nicht verwirklicht worden. Wenn ich mir manche der Karten ansehe, bin ich aber ziemlich sicher, dass sie existiert und nur nicht freigegeben wurde.)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

Ja. So eine Funktion macht durchaus Sinn.

Was ich mir wünschen würde währe eine einfache Script Erstellung für den Editor. Einfach um mehr Varianten und bessere Rätsel/ Geschichten erzählen/spielen zu können. Ähnlich wie bei WOG , jedoch viel einfacher direkt im Editor meine ich. Das währe Klasse! :top:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also was ganz wichtig ist das der editor für das Haubtprogramm Leuft wenn ein Addon kommt den einen neuen Aufruf Integrieren für welches Teil die Map Programmiert werden solte.
Grundprogramm oder addon 1 oder addon 2.
Natürlich per Patch auch in Addon 1 verfügbar machen das man auch fürs Addon 2 Programmieren kann.

Wie in Heroes 3

Man kann den schön für alle 3 eine eigene Map machen.
Benutzeravatar
Lord Chaos
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 83
Registriert: Di 21.01.2003 - 09:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lord Chaos »

Ich finde man bräuchte die Möglichkeit, bestimmte Kreaturen für Random-Monster zu sperren. Also allgemein eine Option, so dass man es nicht für jedes einzeln machen muss.

Für Kampagne-Macher bestimmt praktisch (z.B. wenn man gegen alles mögliche kämpfen will, nur nicht gegen Untote, weil die da eigentlich nicht leben...)

Hatte es schonmal erwähnt: Man soll Gebiete auf der Karte erzeugen können. So kann man bestimmten Regionen Effekte zuordnen. Als Beispiel: Ich habe viele Bäume plaziert, wo man aber noch durch kann. Nun bestimme ich für dieses Gebiet eine Region und schwupp! Nun sind die Nature-Kreaturen hier im Vorteil!

Das Terrain anzuheben und senken sollte man besser steuern können. Also mit Linksklick auf die Stelle und die Höhe manuell eingeben.
Das Schwert ist eine Waffe zum Töten.
Der Weg des Schwertes ist der Weg des Tötens.
Egal was für schmückende Wörter du benutzt oder was für Titel du ihm gibst, das ist der einzige Grund.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... meine schlechte Erfahrung mit dem HoMM4-Editor (Origanal HoMM4).

Wenn eine Kampagne mit dem Original HoMM4-Editor erstellt wurde. Kann diese nach dem Aufspielen eines AddOn's nicht mehr geöffnet und bearbeitet werden. Das ist sehr schlecht!

Um meine Kampagne bearbeiten zu können, mußte ich alle HoMM4-Spiele komplett deinstallieren und das Original-Homm4 wieder installieren.

Das sollte bei HoMM5 nicht passieren dürfen. Unter solchen Schwierigkeiten Kampagnen zu erstellen, macht keinen Spaß.

Vielleicht könnt ihr das noch in den englischen Text zum Editor, einfügen!?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Manni_B hat geschrieben:... meine schlechte Erfahrung mit dem HoMM4-Editor (Origanal HoMM4).

Wenn eine Kampagne mit dem Original HoMM4-Editor erstellt wurde. Kann diese nach dem Aufspielen eines AddOn's nicht mehr geöffnet und bearbeitet werden. Das ist sehr schlecht!

Um meine Kampagne bearbeiten zu können, mußte ich alle HoMM4-Spiele komplett deinstallieren und das Original-Homm4 wieder installieren.

Das sollte bei HoMM5 nicht passieren dürfen. Unter solchen Schwierigkeiten Kampagnen zu erstellen, macht keinen Spaß.

Vielleicht könnt ihr das noch in den englischen Text zum Editor, einfügen!?
Hab es oben angesprochen.
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

@Manni: du hast völlig recht, allerdings gibt es da ein Tool (das gleiche welches die Random-Maps erzeugt), mit dem du zumindest bei Einzelkarten die Version ändern kannst. :)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Radagast hat geschrieben:@Manni: du hast völlig recht, allerdings gibt es da ein Tool (das gleiche welches die Random-Maps erzeugt), mit dem du zumindest bei Einzelkarten die Version ändern kannst. :)

Radagast der Braune
... die Einzelkarten kann ich auch nach der Installation der Expansions-Packs ändern, in dem ich sie kopiere, bearbeite und wieder an die Hauptkarte anhänge.

Das Problem liegt bei der ersten Map, die als Kampagne eingetragen wird. Dieses erste Szenario läßt sich nich öffnen ohne oben beschriebene Prozedur.

Auf jeden Fall kann man so etwas nicht auf den Markt bringen. Das ist Schrott.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Malakith
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 94
Registriert: Di 30.09.2003 - 11:11

Helden

Beitrag von Malakith »

Wie bereits im Helden-Thread angesprochen, fänd ich noch gut/praktisch:

Die Möglichkeit, eigene Heldenbilder einzuspielen.

Eigene Basis-Helden zu erstellen, mit Bild zu versehen und zu exportieren. Dann könnte man Abenteuer mit individuellen Helden schreiben und diese mit der Map zusammen "ausliefern".

So könnten Fans wunderbar spezielle Helden-Mods fabrizieren. Z.B. Herr der Ringe.

Für den Kartenbau fänd ich (im Sinne von 3D) drehbare Gebäude, Landschaftsmerkmale, etc. gut. Nicht extra ein Portal für waagrecht und eines für senkrecht, Steine können beliebig gedreht werden, etc.

Einen Zufallskartengenarator.

Gruss

Malakith
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“