Sound(?)-Probleme und Fragen zu Fate 2

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

FlynnTheAvatar
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Sound(?)-Probleme und Fragen zu Fate 2

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hallo!

Seit Samstag gehöre ich auch zu den Fate 2 Spielern/Testern.
Ich muß schon sagen, das Spiel ist genial! Es läßt mich fast nicht mehr los!

Allerdings ist mir etwas aufgefallen:
Immer wenn ich ein Gebäude verlasse oder das Laden/Speichern/Einstellungen-Menü (nicht das mit F5) schliesse, dann legt Fate 2 einige Gedenksekunden ein. Etwa 5-8 Sekunden. Wenn ich oft speichere, dann geht das mir schon auf die Nerven. Anscheinend geht es erst weiter, wenn Fate2 das Midi anspielt.
Ich habe WinXP und lasse die Midi's über meine MT 32 laufen.

Meine andere Frage:
Wie verdient man am besten Geld?? Ich habe als Klerikerin angefangen und überlebe nur durch massenhaften Einsatz von Giftsteinen. Und die gehen bei mir richtig ins Geld. Bis auf etwas Unterwäsche, zwei Lederhelme und ein Stilett, Messer und Stock habe ich mir nichts leisten können. Olaf hat mich zwar gewarnt, dass nicht einfach ist, aber langsam sollte ich mal aus dem Knick kommen.

Vielen Dank und viele Grüße
FlynnTheAvatar
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Re: Sound(?)-Probleme und Fragen zu Fate 2

Beitrag von SoerenS »

FlynnTheAvatar hat geschrieben:
Meine andere Frage:
Wie verdient man am besten Geld?? Ich habe als Klerikerin angefangen und überlebe nur durch massenhaften Einsatz von Giftsteinen. Und die gehen bei mir richtig ins Geld. Bis auf etwas Unterwäsche, zwei Lederhelme und ein Stilett, Messer und Stock habe ich mir nichts leisten können. Olaf hat mich zwar gewarnt, dass nicht einfach ist, aber langsam sollte ich mal aus dem Knick kommen.
Wenn du dir das alles wirklich schon kaufen konntest, dann hast du sogar schon viel Geld verdient. ;)
Nein, im Ernst, am Anfang Geld zu verdienen ist alles andere als leicht. Es gibt einige Gegner die gut Kohle geben und wieder andere geben gar nichts. Das Problem an der Sache ist, dass die Gegner mit der guten Kohle am Anfang kaum besiegbar sind. Also solltest du dir wirklich ein paar Mitstreiter suchen und/oder dich ( und die anderen) ein bisschen aufleveln. Am besten gehe zum Anfang in die Prügelzone, aber erst wenn du Belaris befriedet hast. Mit den stärkeren Gegnern kommt schon das Geld. Aber bis dahin lebt man von der Hand in den Mund. ;)
Und laß dir jetzt bloß nichts von irgendwelchen Leuten hier erzählen, dass du mit Handeln an Geld kommen kannst. Mein Tip: Laß das, bis du wirklich über ein wenig Kapital verfügst, da das Handeln auf niedrigen Stufen doch mehr Geld frißt ( im Sinne, dass es dir nicht zur Verfügung steht, da man ja erst Gegenstände haben muß, die man dann verkaufen kann). Wenn du handeln willst, dann ausschließlich verkaufen der gefundenen Gegenstände.
Achja, Rüstungen solltest du dir am Anfang nicht gerade kaufen. Du klappst so oder so bei den erstbesten Schlag ab. Kauf dir lieber eine ordentliche Waffe, da Angriff hier wirklich die beste Verteidigung ist.
Allerdings kenne ich mit einer Klerikerin nicht aus, also kann ich in dem speziellen Fall nur die von mir gesammelten allgemeinen Tips zukommen lassen.

Wozu sind Kriege da ?!
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich habe den Sound dann einfach ausschalten müssen, denn auf die Dauer ist die ständige Laderei etwas nervig.

Ici habe noch keine Möglichkeit gefunden den Sound ohne Gedenkminute spielen zu lassen
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

Habe auch das Soundproblem, hatte es früher auf Win2000 nicht,
jetzt auf WinXp hab ich es ...
hab die musik auch einfach abgeschaltet, die sounds funken ohne probleme.

Zum Geld:
Kauf dir das minimale an Unterwäsche und die beste Waffe die du dir leisten kannst+Giftkugeln, dann hoffe auf ein zwei kampfstarke Gefährten
bei diesen: gleiches Programm, gute Waffe, minimale Rüstungen
befriede Belaris, und dann ab in die Prügelzone
kannst auch die erste Untergrundebene erkunden (pass nur auf fallen auf)

insgesamt würde ich sagen: spar das geld an rüstungen und kauf lieber waffen (bzw. kauf dir gleich am anfang die teuerste die du dir leisten kannst und dann bis belaris befriedet ist nur giftkugeln wenn du sie brauchst)

wenn du dann belaris befriedet hast, solltest du ein paar tausender über haben dann kannst du dich durch die stadt handeln, vorher (wie SoerenS bereits sagte) lohnt sich das nicht

... hmm ist fast der identische Tip von SoerenS... sorry... klang in Gedanken etwas differenzierter ^^
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ich habe seit kurzem XP und habe mit dem Sound keine Probleme und die Musik ist bei mir immer abgestellt.

Und ich habe auch nichts besonderes eingestellt...... :gruebel:
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

erni hat geschrieben:Ich habe seit kurzem XP und habe mit dem Sound keine Probleme und die Musik ist bei mir immer abgestellt.

Und ich habe auch nichts besonderes eingestellt...... :gruebel:
Wie Du so schön sagst.
Die Musik ist abgestellt, das ist bei mir ja dann auch ohne Probleme.
Sorry für die Verwirrung - bei mir war mit Sound die Musik gemeint
Deswegen die Verwirrung
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Die Sache mit der Musik (also den Midis) ist ein reines Windows-Problem. Unter Win98 werden alle Midis sofort ohne Pause gestartet und abgespielt. Auf anderen Win-Versionen konnte ich es sebst noch nicht testen, weil ich nur Win98 habe.

Wenn ich vom Programm aus ein Midifile starte, dann übergebe ich die Werte nur an Windows, der Rest wird vom Betriebssystem erledigt. Auf die Pausen, die dann auftreten, habe ich keinerlei Einfluß. Da läßt sich auch vom Programm her nichts ändern.

Der einzige Versuch, den man mal machen könnte, wäre die Aufteilung der Midifiles in viele Unterverzeichnisse. Vielleicht beschleunigt das ja das Laden. Im Moment befinden sich im Midi-Verzeichnis über 800 Files. Vielleicht hat WinXP ja damit Probleme.

Und ändert per Hand im Dulog.cfg "MIDI=0", ohne danach noch mal auf F5 zu drücken. Die hier ausgeschaltete Midi-Routine ist ein Überbleibsel von Biing!2 und wird gar nicht mehr benutzt.

Olaf
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Eben getestet.......dann habe ich diese Probleme auch

also weiter ohne Musik ;)
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

erni hat geschrieben:Eben getestet.......dann habe ich diese Probleme auch

also weiter ohne Musik ;)
Dann bleibt wohl nur noch der Versuch mit den Unterverzeichnissen. Aber das Umbauen dauert mehrere Stunden ..... :(

Olaf
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

@Olaf
glaube nach meiner Erfahrung das es nichts helfen wird, das liegt wohl eher an der 'multimedia'struktur des betriebssystems

habe nämlich ähnliche probleme auch mit anderen programmen,
könnte also sein das die arbeit umsonst wäre...
Hasta Siempre
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Bei mir harkte Fate 2 wegen der Musik nie (als Fate 2 noch zusammen mit ihr funtze). Nach langer Fate2 Abstinenz und heftigen Soundprobelmen ziehe ich es nun vor (seit es seit gestern Dank Olaf läuft) vorerst ohne auszukommen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

LordAshran hat geschrieben:@Olaf
glaube nach meiner Erfahrung das es nichts helfen wird, das liegt wohl eher an der 'multimedia'struktur des betriebssystems

habe nämlich ähnliche probleme auch mit anderen programmen,
könnte also sein das die arbeit umsonst wäre...
Nun, bei den Grafiken auf meinem Rechner habe ich es genauso gemacht. Da hat es einiges gebracht. Aber das war unter Win98 ....

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

hafensaenger hat geschrieben:Bei mir harkte Fate 2 wegen der Musik nie (als Fate 2 noch zusammen mit ihr funtze). Nach langer Fate2 Abstinenz und heftigen Soundprobelmen ziehe ich es nun vor (seit es seit gestern Dank Olaf läuft) vorerst ohne auszukommen.
Wäre aber schade drum. Gerade bei den Musiken habe ich mir viel Mühe gegeben, dass überall die passende Atmosphäre erzeugt wird.

Aber gegen Windows ist nunmal nichts zu machen. Wenn XP nicht will, dann will es eben nicht. Zur Not versucht euch eine Win98 Partition zu machen. Da sollte F2 immer laufen.

Olaf
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

Den einzigen Lösungsansatz den ich zu diesem problem je gehört habe war das es ein Leistungsproblem ist,
sprich die meisten Prozessoren bei WinXP, NT und 2000 mit Soundkarten von bestimmten Nutzern (u.a. Creative) mit dem rechnen nicht nachkommen
(deswegen auch das stocken wenn die midis geladen werden)

das soll angeblich daran liegen wie bestimmte soundkarten musik kodieren, welches angeblich mit bestimmten Windows versionen nicht voll kompatibel sein soll und dann eine höhere Rechenleistung verlangt

ob das so ist kann ich nicht beweisen, was ich aber weis das
diese Stopzeit beim laden der midi, größer wurde wenn ich mehr
programme laufen hatte.
Es lässt sich also tatsächlich einen Zusammenhang vermuten
aber wie gesagt ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen,

wäre interessant einen XP,2000, NT Nutzer zu finden bei dem dieses Problem nicht vorkommt und dann die Systeme (Prozessoren und Soundkarten) zu vergleichen
Hasta Siempre
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Wäre sicherlich einen Versuch wert.

Ich habe hier bei mir nur uralt Geräte (Celeron 400, alte Soundblaster Karte usw.) und kann nicht testen, wie es auf neueren Systemen läuft. Bei mir werden die Midis ohne jede Pause abgespielt, nur die Sounds fangen an zu ruckeln, wenn gleichzeitig Grafiken aufgebaut werden.

Olaf
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

(WinXp Duron 800, Soundblaster Digital 4.1)

wie gesagt, es wird uns jedoch nur dann weiterhelfen wenn
wir jemanden finden der dieses problem nicht hat :)
aber wenns dir nichts ausmach Olaf, kann ich es bei nem Kumpel
von mir mal testen
der hat nem ziemlichen high-end PC ohne Soundblaster karte
wenns da ohne stocken läuft sind wir zumindest ein wenig schlauer
Hasta Siempre
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hab nen athlonxp1900+ mit nem sondblaster live! 5.1 und ebenfalls winXP
bei mir gibts auch diese musikpause...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:hab nen athlonxp1900+ mit nem sondblaster live! 5.1 und ebenfalls winXP
bei mir gibts auch diese musikpause...
An der Performance des Rechners scheint es nicht zu liegen. Tja, vielleicht sollte mal einer bei Bill Gates anrufen und nachfragen ... :))

Nee, aber im Ernst. Bei diesem Problem bin ich echt überfragt. Der letzte Versuch scheint wirklich die Sache mit den Verzeichnissen zu sein (Schauder)!

Olaf
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

hmm aber wieder ne creative karte, hat hier wer keinen soundblaster? :) vielleicht jemand nen sound on board chip?
Hasta Siempre
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Ich vermute eher einen ähnlichen Fehler wie bei Biing!2 und XP. Da lag es eindeutig am fehlerhaften Filesystem von Windows XP.

Olaf
Antworten

Zurück zu „Fate 2“