Was ist mit der Suchfunktion los?

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Antworten
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Was ist mit der Suchfunktion los?

Beitrag von anke »

Ich bin mal über Suchfunktion im Board unterwegs gewesen. Habe aber nie was gefunden. Keine Beiträge vorhanden. Ich hab dann mal einen Begriff genommen der in jedem Fall da sein müsste. Da kommt dann auch, daß es zu diesem Thema keine Beiträge gibt. Ich weiß aber, daß in MM6 die Fähigkeitspunkte existieren. Was is da los?
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo,

bei mir funzt die Suchfunktion ganz normal.

Gruß JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Also ich hab mal einen Begriff kopiert und in die Suche eingegeben und bekomme die Meldung daß keine Beiträge zu meiner Suche existieren. Wenn ich nach Autoren suche funzt es auch. Hab da grad auch nochmal was anderes eingegeben, aber bekomme same Meldung wie vorher - Keine Beiträge ?(
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich habe noch nie Problem mit der Suchfunktion gehabt, egal wonach ich suche.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D

kann es sein, daß die Suchfunktion Probleme mit den speziellen deutschen Buchstaben wie ä,ö, ü und ß hat ?(

@Hafen hat Du schonmal nach einem Wort mit einem Umlaut gesucht ?(

Grüsse :bounce:

PS: Frage an die Admins kann man die Suchfunktion so konfigurieren das auch nach Umlauten gesucht wird??
Zuletzt geändert von Argh am Mi 03.03.2004 - 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ja, das stimmt: ä, ö & ü werden nicht gefunden. Die Suchfunktion selbst arbeitet einwandfrei.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

bei mir auch..

begriffe wie "beförderung" werden nicht gefunden obwohl vorhanden, andere schon..

@ anke

teste doch mal nen suchbegriff ohne äöü´s

sollte eigentlich gehen :winken:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Du hast Recht Argh. Umlaute und Sonderzeichen sowie "ß" mag er nicht.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Hm der scheint dann aber nicht alles zu bringen. Ich habe jetzt mal ohne Umlaute geschrieben und er zeigt mir auch alles zum Thema Faehigkeiten an , aber den Beitrag aus MM6 Faehigkeitenliste kennt er trotzdem nicht. Ich weiß nicht was ich da noch falsch machen könnte. Suchbegriff hab ich eingegeben. Nach Titel und Text suchen lassen. Und dann ohne Zeitbegrenzung. Was kann man denn noch falsch machen? Ich hab den Begriff sogar kopiert und den Umlaut verändert, damit er auf jeden
Fall richtig geschrieben ist. Kann es vielleicht sein, daß er einfach einige Wörter nicht in die Reihe kricht? Wenn ich Faehigkeit* eingebe zeigt er alles an, außer die Faehigkeitenliste. Aaaaaaaaaaaaaaaaber wenn ich Isakara eingebe zeigt er auch diesen Beitrag an. Muss ich nicht verstehen, oder?
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

doch, ich denke schon das man das verstehen kann..

ich versuchs mal:

er sucht nach übereinstimmungen.. und hat dabei probleme mit umlauten..

ohne umlaute findet er alles, also begriffe in denen keine umlaute enthalten sind wie zb zauber, magie...

mit umlaut findet er nichts, also zb fähigkeit

soweit ist es ja eigentlich klar..

er sucht nach übereinstimmungen soll heissen das er die buchstabenreihenfolge die du eingibst sucht..

und wenn du faehigkeit eingibst kann der das nicht finden weil es dieses wort in dieser schreibart nicht gibt..

vergleich:

fähigkeit
faehigkeit

siehst anders aus wenn es untereinandersteht *feststell*

ich denke es ist nicht so programmiert das die suchfunktion erkennt das da ein ae steht und es deshalb nach ä suchen soll..

und darum findet er dann nur wörter die mit ae geschrieben wurden aber keine die mit ä geschrieben wurden..

wenn du faehigkeit eingibst und mal im thread schaust sind nur die wörter rot (als suchbegriff gefunden) die als schreibweise ae haben.. ich habs grad getestet..

hier ein beispiel

im zweiten beitrag, der von lord-momo steht fähigkeit in schwarz also nicht gefunden
im fünften beitrag, der von soerens steht faehigkeit in rot, also als suchwort gefunden

er findet nur exakt das was eingegeben wurde, zb faehigkeiten findet er auch nicht.. (im beitrag von greyhound in diesem thread weiter unten steht das wort in schwarz, nicht in rot..)

ich hoffe du verstehst wie ich das meine.. ich kanns nicht ganz so gut erklären.. *worte such*

wenn man reinprogrammieren würde das er ae als ä erkennt könnte man ja gleich den fehler beheben das er ä nicht erkennt und das er nach ä suchen soll wenn es da steht.. (auch nur so gedacht)

isakara
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ja, die Suchmaschinen überprüfen nur Zeichenfolgen. Nicht mehr. Wenn eine Zeichenfolge exakt gefunden wird, dann werden die entsprechenden Threads (samt gefundenem Wort in rot) angezeigt, wie isakara das schon ausführlich geschildert hat :top:.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Verstanden hab ich es ja soweit - aber.... *wie soll ich es sagen* es ist mir trotzdem ein Rätsel ?(
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D
Ein_Yak hat geschrieben:Hey Mädels!
Ja, die Suchmaschinen überprüfen nur Zeichenfolgen. Nicht mehr. Wenn eine Zeichenfolge exakt gefunden wird, dann werden die entsprechenden Threads (samt gefundenem Wort in rot) angezeigt, wie isakara das schon ausführlich geschildert hat :top:.
Man/frau kann sich aber helfen in dem man das *-Zeichen als Joker benutzt ;)

F*higkeitspunkte bringt Ergebnisse, aber vielleicht nicht die erwünschten - bei mir tauchten alle Worte auf die mit "f" beginnen :D

Grüsse :bounce:

PS: Die besten Ergebnisse bringt denke ich der String "higkeitspunkte"
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

zum ps:

bei higkeitspunkte findet er ja auch nur wörter die genau so heissen..

er zeigt ja nicht alles wo die zeichenreihenfolge drin vorkommt an sonder nur das wo exakt diese zeichenreihenfolge steht..

nochmal obiges beispiel:

suchwort: faehigkeit

gefunden: faehigkeit

nicht gefunden: faehigkeiten

zum sternchen:

in dos brauchte man sternchen wenn man den anfang genau so haben wollte mit unbekanntem rest.. wollte man nach dem unbekannten wieder was bekanntes haben nahm man dazwischen ein fragezeichen..

und man höre und staune.. es funtkioniert auch hier:

suchwort: f?higkeiten

ergibt alles !!

ae ebenso wie ä

tja, teamwork mit argh.. sein sternchen war der denkanstoss für mich..

nun wissen wir wie man den suchfehler umgehen kann..

@ anke

setz statt dem umlaut beim suchen einfach ein ? ein und schon klappt es..
verstehen brauchste es nicht, mach einfach :))
(ich bin nur grad zu faul mir nen anderen weg zum erklären auszudenken :unschuldig: )
Antworten

Zurück zu „Internes“