Liebe Grüße Susanna

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom
barden SIND schrott, da hast du vollkommen recht. aber in der kombination mit einem fighter->mage haben sie durchaus was fürsich. am anfang und in der umschulungsphase, wo man keinen oder nur einen schwachen mage hat, können die barden diese stelle ganz gut einnehmen, bzw den mage verstärken. wenn der dual erstmal genug mage-lvls hat, kann der barde eben, anders als ein reiner mage, andere aufgaben übernehmen. bardenlied, instrumente, identifizieren, fernkampf, bisschen magie... wer braucht schon 2 vollwertige mages? ich halte die kombi barde + fighter->mage jedenfalls für stärker als mage + fighter->mage. am besten ists natürlich, wenn man sich anfangs ohne mage durchkämpft. der lohn der mühe ist am ende ne wesentlich stärkere party.Warum dann nicht gleich einen Magier? Barden sind doch Schrott - wenn man von Altertumskunde absieht...
wenn du was nicht verstehst, frag halt nach.Deinen 2. Postteil verstehe ich nicht so ganz - wie so oft . Erstelle doch einen eigenen Beitrag: Lexikon der RPGler - ehrlich .
1. ich weissPS: Wenn du Posts editieren willst, kannst du`s noch nach einem halben Jahr. Finde ich gut.