Rassen

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Ach so, Fansal. Danke!

Liebe Grüße Susanna :)
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

Warum dann nicht gleich einen Magier? Barden sind doch Schrott - wenn man von Altertumskunde absieht...
barden SIND schrott, da hast du vollkommen recht. aber in der kombination mit einem fighter->mage haben sie durchaus was fürsich. am anfang und in der umschulungsphase, wo man keinen oder nur einen schwachen mage hat, können die barden diese stelle ganz gut einnehmen, bzw den mage verstärken. wenn der dual erstmal genug mage-lvls hat, kann der barde eben, anders als ein reiner mage, andere aufgaben übernehmen. bardenlied, instrumente, identifizieren, fernkampf, bisschen magie... wer braucht schon 2 vollwertige mages? ich halte die kombi barde + fighter->mage jedenfalls für stärker als mage + fighter->mage. am besten ists natürlich, wenn man sich anfangs ohne mage durchkämpft. der lohn der mühe ist am ende ne wesentlich stärkere party.

und wenn man auf den mage nicht verzichten will/kann, ist vermutlich n fighter/mage immernoch besser als n fighter->mage + barde/mage...

wie dem auch sei, alle meine posts beziehen sich mehr oder weniger auf fury, und die entsprechenden mengen an xp. ich vergesse meistens das dazuzuschreiben, wodurch oft verwirrung entsteht. also denkt euch das, wann immer ich was schreibe ;).

Deinen 2. Postteil verstehe ich nicht so ganz - wie so oft . Erstelle doch einen eigenen Beitrag: Lexikon der RPGler - ehrlich .
wenn du was nicht verstehst, frag halt nach.

PS: Wenn du Posts editieren willst, kannst du`s noch nach einem halben Jahr. Finde ich gut.
1. ich weiss
2. das hat so seine vor- und nachteile. wir haben uns beim rpgboard mit bedacht dagegen entschieden.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Hallo Uzi!

Ich antworte dir jetzt nicht konkret auf dein Post, weil ich das unten schon auf Word vorgeschrieben hatte (ja - ohne Flat... :( )

Noch mal zum Thema „Barde als Ersatz für den Magier“: Ein Barde ist am Anfang ein fast ebenso schwacher Charakter wie der Magie (bei 16 Kond. 8 gegenüber 6 LP). Seine LP steigen zwar schneller an, aber das wirkt sich am Anfang nicht so sehr aus. Ein Barde kann am Anfang zwar zaubern, diese Fähigkeit aber nicht nutzen, weil in Osthafen keine Zauberrollen zu kaufen sind und bei der Erstellung keine gewählt werden können. Gerade am Anfang ist der Barde daher nur ein schlechter Ersatz für den Magier.

Ich nehme daher von Anfang an einen Magier mit hoher Intelligenz, Kondition und Geschicklichkeit und statte ihn mit rüstungsklasse-erhöhenden Ringen, Armband, Kranz etc. und sobald wie möglich mit Ogi-Lucs Großer Robe (Stärke 18/99, Kond. +2) aus. Er hält sich immer im Hintergrund, hat aber einen guten Dolch, wenn es hart auf hart kommt. Klar, dass das nicht für jeden das Gelbe vom Ei ist, finde ich aber für mich gut :).

Liebe Grüße Susanna
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“