Virenflut per eMail

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Mir reicht es, wenn ich einmal im Jahr einen Viren- und einen Spyware-Scanner drüberlaufen lasse. Und die haben bisher noch nie etwas gefunden. Diese fünf Minuten, die ich pro Jahr in die Sicherheit investiere, reichen mir. Ich habe wahrlich besseres zu tun, als mir ununterbrochen Gedanken über und Sorgen um die Sicherheit zu machen. Aber hey, wem es Spaß macht, stundenlang an der Firewall herumzupfriemeln, den will ich davon nicht abhalten ;)
Zuletzt geändert von Cloud am Do 25.03.2004 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich bin seit 2000 im Internet unterwegs (zumindest privat beruflich war das schon viel eher) und habe auch selten bis nie Probleme mit Viren, Trojanern und son Zeuchs gehabt. Ich denke, es hängt auch indirekt mit den Surfgewohnheiten und Interessen zusammen, wie leicht man sich sowas einfängt.

Seit ich einen Pc habe hatte ich immer Norton Antivirus drauf. Von Firewalls á la Zonealarm und Adaware erfuhr ich erst 2001 durch Freunde und Bekannte.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Folgende Viren-eMail ist schon deftig:
word_doc.pif

I have attached the sample.

+++ Attachment: No Virus found
+++ Panda AntiVirus - www.pandasoftware.com
Ich möchte nicht wissen, wieviele Gelegenheits-Surfer denken, dass dieser Anhang sicher sei :)

Zum Thema:

Natürlich hängt es auch von Surfgewohnheiten ab. Wer in vielen Foren unterwegs ist und selber Websites hat, gelangt auch deutlich häufiger in Outlook-Adresselisten etc. So geht es mir jedenfalls.

Mein Newsletter geht an rund 1000 User, wenn nur jeder 5. meine eMail-Addy gespeichert hat .....

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Rincewind0409 »

bekomme auch seit einiger Zeit sehr viele Viren. Alleine heute hatte ich vier Mails mit angehangenen Viren. Da ich solche mails aber gar nicht erst öffne... egal. Aber nerven tut es.

greetings

Rince
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Mein Provider hat gestern in meiner Mailbox für eingehende Mails wieder 8 Stück Netsky.B abgefangen. Und der ist schon sechs Wochen alt.... :bad: :nuke:

http://us.mcafee.com/virusInfo/default. ... s_k=101034

Gruß Andi
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Wie schafft ihr denn das immer? :eek:
Ich hab noch nie eine Virus-mail geschickt bekommen.
Allerdings gebe ich meine Adressen auch nicht frei verfügbar an... :P
Krishan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Krishan »

Meistens passiert auch ewig lange nichts; aber eines Tages bekommt jemand, bei dem deine Mailadresse im Adressbuch ist so ein Ding, öffnet es (schauder) und dann gehts los. Bei mir war es so, dass vor etwa eineinhalb Monaten ein Bekannter von mir angerufen hat, dass bei ihm so ein Virus aktiv geworden ist; hat sich tausendmal entschuldigt; egal - seitdem kommen die Dinger zu mir (meine Mailadresse ist jetzt bekannt). Und was nutzt einem eine Mailadresse, wenn einem keiner schreiben kann.
Will sagen: Wenn es nur ein einziges Mal zu diesem unglücklichen Kontakt kommt, sprich ein einziger aus deinem Bekanntenkreis so'ne Mail öffnet, dann wird die Lawine losgetreten. Vorher bleibts ruhig.

P.S.: Derjenige wurde von mir NICHT in Sachen Computerhygiene beraten
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Zur Zeit scheint wieder einiges los zu sein.
Derzeit kann ich nicht mal meine Norton-Internet-Schutzpaket von 2002 updaten. Wenn ich das bei mir richtig lese/verstehe ist die Live-Update-Liste derzeit beschädigt.
Gruß
Bleifrei
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Meine lieber Bleifrei :winken:

Du erwirbst das Nutzungsrecht an Norton nebst Nutzung des Liveupdates für maximal ein Jahr (fängt mit dem Datum der Installation an) Ist die Zeit verstrichen, kommen entweder Fehlermeldungen oder Hinweise seine Lizens zu verlängern oder sich ein neues Norton zuzulegen. ,) Sollte das Liveupdate-Programm kaputt sein kann man sich auf der Norton Seite ein Update downloaden.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Krishan

... dem kann man vorbeugen, indem man die Mailaddys nicht ins Adressbuch schreibt, sondern in einen anderen Ordner (von vorgegebenen Adressbüchern halte ich nix und meins ist leer).

Es wird doch wohl kein Problem sein, eine Adresse zu kopieren und sie dann einzufügen, oder?

Bei den neuen PC's ist es besonders schlimm. Alles was so aussieht, als wäre es eine Erleichterung für den User, ist ein besonders leichtes Zugreifen auf den PC für Microsoft und andere.

Mit XP, WMP, IE usw. würde ich nieeee ins Netz gehen. :bad:
Das ist etwa so, als würde ich nachts meine Wohnungstür offen lassen und noch die Außenbeleuchtung (für Halbblinde) einschalten. :))

Edit
... wollte gerade mal in meinem Adreßbuch nachschauen, es kam folgende Meldung:

Wenn Sie kein Adreßbuch besitzen, wenden Sie sich an Ihren Administrator Microsoft Exchange-Client.... usw.
So einfach ist das, isch abe garkein Auto... ääääh Adreßbuch. :))
Zuletzt geändert von Manni_B am Mo 29.03.2004 - 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Hallo Hafensaenger :winken:

Danke für die Antwort.
Also an der Lizenz liegt, bzw. lag es nicht.
Inzwischen funzt es wieder. Hat auch wieder neues Update runtergeladen.
Ich vermute mal das der Fehler bei Denen selbst lag. Und wahrscheinlich habe auch mehre das gleiche Problem gehabt.
Die Datei für den Updatevergleich war halt vermutlich bei Norton bzw. Symantec selbst defekt.

In letzter Zeit scheint überhaupt, zumindest bei mir, viel los zu sein.
Vor 3 Tagen hatte ich mir troz aktiver FW und Virenscanner 2 Trojanische Pferde eingefangen. Die haben meinen Computer etwas verlangsamt und beim runterfahren eine Fehlermeldung wegen angeblich zu kleinen Virtuellen Speicher verursacht.
Gruß
Bleifrei
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Manni_B hat geschrieben:@ Krishan

... dem kann man vorbeugen, indem man die Mailaddys nicht ins Adressbuch schreibt, sondern in einen anderen Ordner (von vorgegebenen Adressbüchern halte ich nix und meins ist leer).

Es wird doch wohl kein Problem sein, eine Adresse zu kopieren und sie dann einzufügen, oder?
Stimmt, allerdings können das viele Viren inzwischen auch. :bad: :nuke:

Gruß Andi :bounce:
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Cloud hat geschrieben:Mir reicht es, wenn ich einmal im Jahr einen Viren- und einen Spyware-Scanner drüberlaufen lasse. Und die haben bisher noch nie etwas gefunden. Diese fünf Minuten, die ich pro Jahr in die Sicherheit investiere, reichen mir. Ich habe wahrlich besseres zu tun, als mir ununterbrochen Gedanken über und Sorgen um die Sicherheit zu machen. Aber hey, wem es Spaß macht, stundenlang an der Firewall herumzupfriemeln, den will ich davon nicht abhalten ;)
Sooo viel Aufwand ist das aktuellhalten des Virenscanners auch nicht. Einmal die paar Minuten investieren, um das tägliche automatische Update und ggf. den wöchentlichen Systemscan zu aktivieren. Und wenn Du nicht willst, daß zu den ungünstigsten Zeiten der Scanner "losgeht" und Systemleistung frisst, kannst Du z.B. alle 1 bis 2 Wochen kurz bevor im Fernsehen Deine Lieblingssendung beginnt, den PC hochfahren und den Virenscanner starten.

Ein täglich (oder ZUMINDEST wöchentlich) aktualisierter Virenscanner sollte eigentlich auf jedem PC mit Internetanschluss Pflicht sein.

Krishan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Krishan »

@ Krishan

Das Problem war ja eher, dass jemand anders meine Adresse in seinem Adressbuch hatte.
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Krishan hat geschrieben:
@ Krishan

Das Problem war ja eher, dass jemand anders meine Adresse in seinem Adressbuch hatte.
Ja aber so schützt du wenigstens die anderen. Würde es jeder machen würden sich die Viren auch nichtmehr so großräumig verbreiten.
Schmofu
Goblin
Goblin

Beitrag von Schmofu »

Manni hat geschrieben:Mit XP, WMP, IE usw. würde ich nieeee ins Netz gehen.
Das ist etwa so, als würde ich nachts meine Wohnungstür offen lassen und noch die Außenbeleuchtung (für Halbblinde) einschalten.
Da muss Otto-Normal User ja erst einmal hin das zu erkennen.
Die Fragen was alles schiefgehen kann kommen ja erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

M$ schickt leider keine Wäscheliste womit man abarbeiten kann was alles beachtet bzw. zusätzlich Installiert werden muss.
Der eine sagt meide diesen Patch benutz lieber "nur" den,dabei betrifft der dann aber Dinge die gar nicht Installiert sind der andere sagt nicht wofür der überhaupt ist.
Standartsprüche "verhalte dich vorsichtig..."ja wie denn was denn,ist das denn schon unvorsichtig sich in einem Forum aufzuhalten?

Mir stinkts Gewaltig dieses hickhack um dieses tu dies tu jenes nicht...Meine Kids haben darunter auch schon zu Leiden weil irgend so ein Hirnie meint er müsste sie in irgend einer Weise angehen und Muttern wie ne Wilde hinter jedes Fetzchen Info her ist um diesen Sche;ß rund um PC und I-Net sich anzueignen.Echt Ätzend!!Wo ist der Kotz Smilie? Ach denkt euch den...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Schmofu :winken:
... ich verstehe dich nur allzugut, deshalb gehe ich auch nicht mit meiner 'neuesten Rennmaschine' (mich ärgert nur, dass dieser ganze IE-Kram schon installiert ist und vor allem das offene Fenster für Microsoft: C:\Desktop\Dokumente und Einstellungen\Username\usw...) ins Netz.

Für's Netz benutze ich meinen betagten SCSI-Computer von 1995:
Pentium 3
120 MHz
45 MB Speicher
1 GB, 525 MB Festplatten
Win95 Betriebssystem
DOS 7.0
Netscape-Browser 4.7
T-Online eMail

... und damit bin ich bisher vor allem Übel verschont geblieben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Manni_B hat geschrieben:@ Schmofu :winken:

<snip>

Virenscanner installiert und auf neuestem Stand? Sonst könnte es sein, daß vielleicht doch ein paar von den Biestern unbemerkt ihr Unwesen treiben. :nuke:

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Manni_B hat geschrieben:@ Schmofu :winken:
... ich verstehe dich nur allzugut, deshalb gehe ich auch nicht mit meiner 'neuesten Rennmaschine' (mich ärgert nur, dass dieser ganze IE-Kram schon installiert ist und vor allem das offene Fenster für Microsoft: C:\Desktop\Dokumente und Einstellungen\Username\usw...) ins Netz.

Pentium 3
120 MHz
45 MB Speicher
1 GB, 525 MB Festplatten
Win95 Betriebssystem
DOS 7.0
Netscape-Browser 4.7
T-Online eMail

Hi Manni
Hier
www.litepc.com
Der XPlite nimmt in WinXP alles rauss was ie und Outlook heisst Komplet.
der ander ist für Win98 rum Da musst aber ein CD von Win95 haben weil er muss die shell von 98 Tauschen.(get vileicht schon ohne ist schon lange her)
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Kann man auch ganz einfach Manuell machen, muss nur ein paar Keys aus der Registry rausnehmen und ein paar Sachen aussem Windows Ordner löschen.
Guck einfach mal bei Goggle nach da müssten einige Tutorials zu finden sein.
Als Browser würd ich auch Mozilla Firefox vorschlagen aber das ist jedem selbst überlassen :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“