MM2 aber wo?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
Jeff76
Bursche / Magd
Bursche / Magd
MM2 aber wo?

Beitrag von Jeff76 »

Hallo allerseits!
Hat jemand eine Idee wo ich MM2 für den PC bekommen kann?
Eine Version für WinUAE würdes auch tun.
Bitte Bitte. Will wieder mal einen Klassiker spielen.

Na dann tschüss fürs erste
Jeffrey
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Will ja nicht mit Standardantworten kommen, aber ich würde (wie immer) sagen: Ebay.

Abandonware ist es meines wissens noch nicht, deshalb kommt ein download nicht in Frage.

Aber ich würde die empfehlen, nach der NES-Version zu suchen und die dann mit Emulator auf dem PC zu spielen; die sieht nämlich wesentlich schicker aus. :D Allerdings nur die englische Version, die deutsche ist nämlich ziemlich verhunzt. :(
Weatherlights
Frischfleisch
Über C64 Emulator

Beitrag von Weatherlights »

Du kannst das Spiel über den C64 Emulator auf dem PC spielen. Ich könnte dir das Spiel inkl. Emulator rübersenden.
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

Doch, doch: das ist Abandonware.

Ich habe es auf einer französischen Seite gefunden. Als englische Version zum kostenlosen Download.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Marcusson hat geschrieben:Doch, doch: das ist Abandonware.

Ich habe es auf einer französischen Seite gefunden. Als englische Version zum kostenlosen Download.
Jaja und MM3 auf Englisch und MM 4-5 auf Französisch :D

Es ist nicht alles Legal wenns als Abandonware iergent wo auf einer Wohlbekannter Seite liegt.

Man siet Spiele dort die gekräckt werden müssen toll wenn das Spiele Freigegegben wurde.

Auch kommisch das gewisse Hersteller nicht wissen das ihr Spiel ja frei ist wo dort liegen.

MM2-5 ist NICHT Abandonware.

Hab aber gehört das MM1 Frei ist weiss wer mehr darüber????
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

Na ja, aber ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht dieses Spiel jemals offiziell zu "Abandonware" zu erklären. Das war damals eine Sache von New World Computing und NWC wurde nunmal aufgekauft. Ubisoft wird sich mehr als 10 Jahre nach der Veröffentlichung wohl schlicht und ergreifend damit gar nicht mehr befassen wollen. Es gibt dringlichere Probleme.

Andererseits muss man schon ein absolut hartgesottener, fanatischer Fan sein, um mit diesem Programm noch etwas anfangen zu können. Und wenn man das wäre: kauft man doch bitteschön nichts anderes als die original verpackte Erstausgabe, die dann antistatisch verschweißt und eingerahmt wird und lädt sich das Spiel nicht von einer Website.

MM1 und MM2 fallen unter die Kategorie downloaden, kurz anschauen, eine halbe Stunde in der Nostalgie verharren... und das Ding dann wieder löschen. Nach dem Motto "schön war die gute alte Zeit". Unterhalb der VGA-Gürtellinie ist für Normalsterbliche wie mich eben einfach die Schmerzgrenze erreicht. 256 Farben sollten es dann doch schon mindestens sein.

Was wollen Ubisoft denn machen? Dir die 250 kb auf 2 DD-5 1/4 " Disketten schicken? Das Programm ist doch schon zu klein um überhaupt eine CD damit zu pressen, weil selbst CDs eine gewisse Mindestmenge an Daten brauchen. Und selbst wenn es trotzdem ginge wäre die Pressung+Porto bereits mehr wert als das Spiel.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... es wäre für Ubisoft kein Problem, diese Spiele im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen, wenn sie sie als Abandonware freigeben wollten.

So etwas würde ich als 'Service' am MM-Fan sehen. :bounce:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Als Abandonware wird nichts zur Verfügung gestellt. Abandon ist es automatisch, wenn man es nicht mehr kaufen kann.
Gibt aber auch diverse Spiele, die noch vom Hersteller supported etc werden und daher auch nicht als Abandon bewertet werden dürfen.

@Manni
Das was du dann meinst, wäre Freeware. So ist z.b. Arena (Vorvorgänger von Morrowind) jetzt offiziell Freeware und darf gesaugt werden.

Was nun mit MM 2 ist... keine Ahnung. Such dir lieber die Rom für SNES. Dort haste auch ne praktische Speicherfunktion.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@Therak:
... du hast natürlich recht, mit Freeware, sorry.

MM1-MM9 habe ich alle im Original und auch MM2 als Rom für SNES. :)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

@Manni Das nenne ich mal einen echten Fan :D

New World haben an mir aber auch nicht schlecht verdient. Ich habe mir die Teile 3-9 seinerzeit ebenfalls alle zugelegt. Natürlich brav zahlender Weise, wie sich das gehört. Die Veröffentlichung eines neuen Teils konnte ich immer kaum erwarten...

Ich weiß allerdings gar nicht, ob die alten DD Disketten von M&M 3 überhaupt noch funktionieren. Das war seinerzeit das erste Spiel, dass ich mir nach der Wende aus der schönen, bunten Welt des Westens gekauft habe. Habe das Ding deshalb aus sentimentalen Gründen mit allen Originalbeilagen staubgeschützt verpackt und sicher verstaut... so etwas gibt man schliesslich nicht aus der Hand.

PS: hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, was aus 'Domark' geworden ist? Habe neulich beim Staubwischen mal wieder das gute alte "Shadowlands" aus der Schublade gekramt. Habe nach der Veröffentlichung von der Firma anschliessend allerdings nie wieder etwas gehört. Die Softwarehäuser sind ja Mitte der 90er gestorben wie die Fliegen... :(
Sir Marc von Göskon

Marcusson hat geschrieben:
PS: hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, was aus 'Domark' geworden ist? Habe neulich beim Staubwischen mal wieder das gute alte "Shadowlands" aus der Schublade gekramt. Habe nach der Veröffentlichung von der Firma anschliessend allerdings nie wieder etwas gehört. Die Softwarehäuser sind ja Mitte der 90er gestorben wie die Fliegen... :(
Also mich kenne nur die Castle Master 1-2 und Consorte und die Renn spiele Stunt driver

http://tacgr.emuunlim.com/companies/com ... tle=Domark
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

Hmm... irgendetwas an dieser Liste stimmt nicht. Shadowlands kam 1993 von Domark heraus. Das Flight Sim Toolkit trägt wenn ich mich recht erinnere auch ein hübsches Domark-Logo auf der Packung. Aber gehört habe ich von denen ab ca. 1995 nichts mehr. Schade eigentlich, das Konzept von Shadowlands war nämlich eigentlich gar nicht schlecht.

Wurden die Jungs bei Domark auch aufgekauft? Weiß irgendjemand genaueres?
Sir Marc von Göskon

Therak hat geschrieben:Als Abandonware wird nichts zur Verfügung gestellt. Abandon ist es automatisch, wenn man es nicht mehr kaufen kann.
Gibt aber auch diverse Spiele, die noch vom Hersteller supported etc werden und daher auch nicht als Abandon bewertet werden dürfen.
Hihi wehrs glaubt wird sehlig.
Also die betreiber schauen alle Shops an in den USA gehen auf jeden Online shop
dort ob noch ieregent wo das Spiel erhältlich ist.

Eine Software ist erst 70 Jahre nach Tod des erfinders frei.
Er kann es freigeben aber den muss es stehen beim starten nachher haben Games und Progarmme immer noch Code von anderen hersteller drin die ja auch freigegeben werden muss.
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

An sich hast du recht. Aber in diesem Fall hat der Entwickler keine Rechte am Produkt. Diese hat er mit Unterschrift des Arbeitsvertrags an die Firma abgetreten. Sobald also niemand mehr existiert, dem die Rechte gehören oder aber der Rechteinhaber seine Rechte entweder freiwillig aufgibt, bzw. die Vermarktungsrechte aus anderen Gründen wertlos oder nichtig werden, sollte es Abandonware sein.

Ich weiß nicht genau, ob dass wirklich legal ist oder nicht.

Ich glaube die Argumentation läuft bei Abandonware etwas anders. Nehmen wir mal an es wäre illegal. Dann kannst du aber zivilrechtlich nicht belangt werden. Denn es ensteht kein wirtschaftlicher Schaden, wenn du etwas "stiehlst" was keinen Verkaufswert besitzt. Und strafrechtlich könnte man dich zwar anzeigen, aber da der Schaden gleich Null ist, würde der Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen Mangels an öffentlichem Interesse abgewiesen. Dann wäre es zwar immer noch illegal, aber es gäbe keine Strafverfolgung.
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

So
hab mich mal n bissl informiert
und soweit die infos richtig waren (u.a. von Underdogs)
Ist Might & Magic 1,2,3,4 noch nicht abandoned ware;

sprich man darfs noch ned runterladen;
Im Forum wurde die Frage gestellt(auf Underdogs), und daraufhin wurde man dazu verwiesen , es zu kaufen;

Bei Underdogs kann man sich ne menge alter games ziehen (legal),
nur Might & Magic is halt noch ned dabei;
Es gibt zwar einige Ware* Seiten , wo mans saugen kann
(sogar auf Deutsch), aber die dürfen nicht gepostet werden !
auch ned per pm oder email

:P
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“