Kampfstatistik

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Beulchen hat geschrieben:Ich habe vor einer stunde miras den gar ausgemacht, bin wieder zu Tinius gegangen, aber die Belohnung gibts nicht. Ich bin mir aber absolut sicher das ich an allen stellen die schlater betätigt habe.
Irgendwie will das SPiel nicht das ich mal aus dem Kessel rauskomme :(
Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass du immer eine entscheidene Sache vergißt. Entweder fehlt dir jetzt noch eine Info, was aber eher unwarscheinlich ist, oder aber du hast tatsächlich bei den Passwort-Schalter bzw. beim Passwort-Graben/Suchen genau die falsche Aktion gemacht.

Man muß dabei immer genau drauf achten, ob man graben oder suchen soll. Das Programm ist hier gnadenlos und weist den Spieler nicht auf Fehler hin.

Olaf
Beulchen
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Beulchen »

Das ist komisch....ich hab mich immer an die anweisung auf den Pergamenten und den Karten im Handbuch gehalten. Dann werd ich jetzt versuchen, noch mal mit den Leuten zu reden vielleicht fehlt doch noch ne info.
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Hallo Beulchen

Also ich glaube nicht das dir noch Infos fehlen, ich vermute auch das du einen Schalter übersehen hast. Um heraus zu finden welcher, wäre der Karteneditor natürlich sehr nützlich. Hast du dir den entsprechenden Thread schon mal angesehen? Vielleicht hilft er dir ja weiter.

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Xajorkith hat geschrieben:Du hast sicherlich bei den Schalter etwas übersehen.
Das war hier schon einmal. Ich glaube vierter Level oben rechts. Genau weiss ich es aber nicht mehr.
Ich würde hiermit anfangen.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Apostel
Frischfleisch
Beitrag von Apostel »

"Altar von Alarian"
Ich habe gelesen dass es am Tempel Erhöhungen in 4 Kategorien gibt:

Kämpfer - Zauberer - Druide - Ninja

Sind die einzelnen Charakter-Werte dann jeweils einer Kategorie zugeordnet, wie z.B. Stärke und Ausdauer werden nur im Rahmen von Kämpfer-Klassen-Erhöhung gesteigert usw? Oder können alle Attribute durch alle Kategorien Steigerung erfahren - was ich eher glaube, da ja der Tempel scheinbar bei jedem Charakter jeweils 4 mal die Erhöhungs-Prozedur durchläuft pro Sitzung am Tempel (simpler ausgedrückt: 4 Mausklicks=4 checks) wobei ich Stärke beispielsweise bei mehreren Checks bekam, also eher 2. Theorie?
Werte, die ich bisher hauptsächlich erhöht bekam, sind Stärke Ausdauer Weisheit GeschickA; lediglich 1x 1Punkt GeschickV und 1Punkt Intelligenz
-----> gilt es da was bestimmtes zu beachten um auch die anderen Werte erhöht zu bekommen, GeschickV und Intelligenz z.B.?

Vielleicht ist es ja so: Pro Kämpfer-Kategorie-Erhöhung bekommt man bspw. 2GA + 0,5GA + 1Wis + 0,2Int + 2Str + 1Ausdauer (willkürliches Bsp) ???? Und entsprechen dann Zauber-Kategorie mehr Schwerpunkt auf Wis + Int etc. ??

Wünsche einen wunderschönen FrühlingsTag
Apostel
Frischfleisch
Beitrag von Apostel »

Nach einigen weiteren Recherchen kann ich einige meiner Fragen nun teilweise selbst beantworten (nachdem ja anscheinend keiner mehr Interesse hat sich mit Fate1 zu beschäftigen)!
Ich teile also meine Erkenntnisse hier mal mit:

Der Altar von Alarian gibt wie allgemein bekannt ja Erhöhungen in 4 versch. Professionen/Arten, je nachdem wie die Gegner jeweils erledigt wurden (Kampfstatistik) und erhöht somit die jeweils zu Grunde liegenden CH-Werte.

Magie -> Intelligenz
Direkt -> Stärke
Gegenstand -> Weisheit
Würfe/Schüsse -> Geschick Angriff

Bei der Berechnung, wieviele Punkte man dann jeweils pro CH-Wert bekommt, gibt es bestimmte Grenzwerte, die überschritten werden müssen um einen weiteren Punkt zu erhalten; hierbei braucht man z.B. für die 1. Stärke-Erhöhung etwa um die 80 direkte Treffer, für die 2. ca. 180, für die 7. dann schon um die 1800 usw., d.h. mit jeder Erhöhung eines best. Wertes steigt auch der dafür benötigte Kampfstatistikwert, es dauert also immer länger noch weitere Erhöhungen zu bekommen. Allerdings scheinen die Grenzwerte für "Gegenstand" viel höher zu liegen als für die anderen 3 (2. Erhöhung erst um die 700), was wohl damit zu tun hat, dass der Gegenstands-Wert relativ leicht zu erhöhen ist und es sehr gute Erhöhungserlaubnisse gibt -> siehe dazu weiter unten)

Desweiteren bekommt man Erlaubnisse zum erhöhen von Fähigkeiten und Lernen von Zaubersprüchen, was wiederum an die bekommenen CH-Wert-Erhöhungen gekoppelt ist. Je nachdem in welcher Profession/Art man Aufgestiegen ist bekommt man jeweils spezifische Fähigkeitspunkte und Zaubersprüche:

pro Stärke-Erhöhung -> 4 Fähigkeiten
pro Geschick-A-Erhöhung -> 4 Fähigkeiten
pro Intelligenz-Erhöhung -> 2 Fähigkeiten + 3 Zaubersprüche
pro Weisheit -> 3 Fähigkeiten + 2 Zaubersprüche

Ich werde diesen Beitrag erweitern sowie ich neue Erkenntnisse gesammelt haben sollte.

--> Würde mich freuen wenn Ihr Eure Meinung zu den hier genannten Punkten kundtun würdet, denn dies sind auch keine Fakten sondern nur Beobachtungen die es gilt zu be- oder widerlegen.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Hi Apostel,
es gibt noch genug Leute die sich mit Fate 1 beschäftigen.......dies sind in erster Linie "mshannes" und "Nessi"....
jedoch hat Nessi einen defekten PC und dadurch keinen regelmässigen Internetzugriff und mshannes ist Moderator in einem anderen Forum.
Diese beiden sind meiner Meinung nach diejenigen, die dir auf deine Fragen konkrete Antworten geben können.
Ausser, natürlich der Programmierer des Spieles, Olaf Patzenhauer.

Ich selbst habe Fate 1 auch etliche Male durchgespielt, jedoch habe ich meine Aufzeichnungen nicht mehr und kann deshalb auch nur eine beschränkte Hilfe anbieten.
Und zu Deinen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben... :(
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Leider bin ich auch nicht mehr in der Lage, auf spezielle Fragen zu Fate 1 zu antworten. Vor allem Infos zu Details bei der Berechnung habe ich schon lange nicht mehr im Kopf.

Da ich auch die Sourcecodes nicht mehr habe und das Ganze schon über 13 Jahre zurückliegt, kann ich nur noch auf allgemeine Sachen antworten. Alles andere habe ich längst vergessen, da ich zwischenzeitlich ja auch einige andere Spiele programmiert habe.

Olaf
Apostel
Frischfleisch
Beitrag von Apostel »

Hey Ihr 2, danke trotzdem für die Antwort )

Welche andren Spiele kamen noch aus Deiner genialen Werkstatt Olaf, ausser Fate 1+2? Man könnte meinen diese seien allemal einen Versuch wert, wobei ich mir bisher das Vergnügen mit Fate 2 verwehrt habe.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Apostel hat geschrieben:Welche andren Spiele kamen noch aus Deiner genialen Werkstatt Olaf, ausser Fate 1+2? Man könnte meinen diese seien allemal einen Versuch wert, wobei ich mir bisher das Vergnügen mit Fate 2 verwehrt habe.
Nun, weitere komplexe Spiele sind Biing!1 und 2, sowie Dynatech 1 +2. Vor allem Biing!2 kann ich empfehlen, da dieses Spiel selbst Fate 2 an Komplexität noch um Längen schlägt. Biing! und Dynatech sind allerdings Wirtschaftssimulationen und mit Fate nicht zu vergleichen.

Bei Biing!2 kann ich ich dir aber auch nur raten, nicht auf die Verkaufsversion zu setzen. Auch hier gibt es eine wesentlich bessere Privatversion, siehe B2A-Forum. (Passwort wird bei entsprechender Email rausgegeben!)

Und was Fate betrifft, solltest du den ersten Teil schnell vergessen, und dich um den 2. bemühen! :D

Olaf
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Legend of Ferghail war doch auch von Dir/Euch, Olaf, oder?
Hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches.

Mir hat es jedenfals gefallen.
Wobei ... naja, mit der Oberwelt von Fate kann LoF natürlich nicht konkurieren. Diese wahr nämlich damals gelinde gesagt winzig.
Und Dungeons gab es bei weitem auch nicht so viele.
Dafür hatte es ein ganz einmaliges Kampfsystem, fand ich.
Und das mit den Waffen und Rüstungen, die sich abnutzen konnten, fand ich eine tolle Idee. Ich habe deshalb damals dann auch einen Schmied mitgenommen.
Gruß
Bleifrei
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Bleifrei hat geschrieben:Legend of Ferghail war doch auch von Dir/Euch, Olaf, oder?
Hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches.
LoF war auch von reLINE, das stimmt. Allerdings habe ich an diesem Teil nicht mitgearbeitet. Zu der Zeit habe ich bereits an Fate 1 geschrieben. Ich habe lediglich (vergeblich) versucht, den LoF Programmierer auf Fehler hinzuweisen, die dieser mit unglaublicher Sturheit ignoriert hat.

Aber sein Programmierstil war schon etwas besonderes! Sein gesamtes Program bestand fast nur aus "IF ... THEN ..." Befehlen. :))
Bleifrei hat geschrieben:Mir hat es jedenfals gefallen.
Wobei ... naja, mit der Oberwelt von Fate kann LoF natürlich nicht konkurieren. Diese wahr nämlich damals gelinde gesagt winzig.
Und Dungeons gab es bei weitem auch nicht so viele.
Dafür hatte es ein ganz einmaliges Kampfsystem, fand ich.
Und das mit den Waffen und Rüstungen, die sich abnutzen konnten, fand ich eine tolle Idee. Ich habe deshalb damals dann auch einen Schmied mitgenommen.
Das Abnutzen der Waffen mag vielleicht logisch sein, aber es behinderte das Spiel extrem. Wenn es wenigstens die Option "Repariere Alles" gegeben hätte, aber so mußte man mühsam nach jeden 3. Kampf jedes einzelne Teil bei jedem einzelnen Char einzelnd reparieren. Das war so nervig, dass das Spiel schon deshalb in die Mülltonne gehörte.

Außerdem hatte das Geld ein hohes Gewicht. Auch dies ist im Prinzip logisch, doch was macht es für einen Sinn, wenn ein Char nicht genug Geld tragen konnte, um sich eine gute Rüstung zu kaufen?

Es gab zwar Banken (mit einer Kontoart), wo mein sein Geld deponieren konnte und sogar beim Kaufen per Überweisung benutzen konnte. Doch unglücklicherweise wurden die Banken rein per Zufall alle 2-5 Tage ausgeraubt, so dass es völlig sinnlos war, dort Geld einzuzahlen.

Ich habe damals das Spiel ausgiebig getestet und dem Programmierer Olaf Barthel etliche Fehlerlisten gegeben. Doch leider war seine Standard-Antwort "Ich mache nie Fehler!" und somit blieben halt alle drin ...

Olaf
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Das Abnutzen der Waffen mag vielleicht logisch sein, aber es behinderte das Spiel extrem. Wenn es wenigstens die Option "Repariere Alles" gegeben hätte, aber so mußte man mühsam nach jeden 3. Kampf jedes einzelne Teil bei jedem einzelnen Char einzelnd reparieren. Das war so nervig, dass das Spiel schon deshalb in die Mülltonne gehörte.
Naja, mich hat es damals nicht so sehr gestört. War aber trozdem irgendwo recht Zeitaufwendig. So eine 'Repariere Alles'-Option währe bestimmt eine tolle Sache gewesen.
Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Außerdem hatte das Geld ein hohes Gewicht. Auch dies ist im Prinzip logisch, doch was macht es für einen Sinn, wenn ein Char nicht genug Geld tragen konnte, um sich eine gute Rüstung zu kaufen?
Naja, vielleicht hätte man es leichter machen können. Aber mich hat dies offengestanden auch nicht so sehr gestört. Gerade das machte es für mich intressanter. Bin halt dann recht oft wieder raus dem Berg, Dungeon ect. und wieder in die Stadt zur Bank.
Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Es gab zwar Banken (mit einer Kontoart), wo mein sein Geld deponieren konnte und sogar beim Kaufen per Überweisung benutzen konnte. Doch unglücklicherweise wurden die Banken rein per Zufall alle 2-5 Tage ausgeraubt, so dass es völlig sinnlos war, dort Geld einzuzahlen.
Hm... komisch. Kann mich nicht erinnern das mein Geld gestohlen wurde. Gab es damals vielleicht mehre Kontenarten?
Kann aber auch sein, das wenn was gestohlen wurde, ich dann wieder einen alten Spielstand geladen habe. :))
Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Ich habe damals das Spiel ausgiebig getestet und dem Programmierer Olaf Barthel etliche Fehlerlisten gegeben. Doch leider war seine Standard-Antwort "Ich mache nie Fehler!" und somit blieben halt alle drin ...
Fehler? Stimmt. Wahren einige dabei. Naja, ist schon lange her. Aber jetzt fallen mir wieder paar ein:
- Da war so ein ganz spezieller Char den man unbedingt mitnehmen mußte. Der machte mir zu schaffen. Ich glaube, mein eigener hat dann nicht wie er sollte, in der Kneipe auf mich gewartet oder irgendwas anderes. Jedenfalls wahr ich froh als es mal so klappte, wie es klappen sollte.
- Ein anderes mal hatte ich 1,6 oder wahren es sogar 16 Millionen Aurel (so hies die Währung dort, glaue ich) in der Tasche (??). Oder war es doch auf der Bank aufmal? Jedenfals dachte ich, ich seh nicht recht. Ich glaube in der Tasche. Weil es nach einen Kampf wahr. Da bin ich mir ziemlich sicher.
- Irgendwo in einer Höhle hat etwas nicht gestimmt, oder ging nicht so, wie es laut Hinweisen gehen sollte.
- Und die Schlußsequenz habe ich leider nicht gesehen. :(
War wohl auch irgendwo ein Bug drin.

Eigentlich schade. Grafik fand ich nämlich ganz toll. Und auch der Sound bzw. die Geräusche wahren auch recht realistisch, fand ich.

Warst Du denn nicht damals sein Vorgesetzter? Hätte Er dann nicht, wenn Du darauf bestehst, die Fehler beheben müssen?
Gruß
Bleifrei
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Bleifrei hat geschrieben:Warst Du denn nicht damals sein Vorgesetzter? Hätte Er dann nicht, wenn Du darauf bestehst, die Fehler beheben müssen?
Nein, leider nicht. Damals war ich gerade erst neu bei reLINE. Erst später wurde ich der RPG-Chef. Aber da war LoF bereits im Verkauf.

Später habe ich dann die Firma reLINE quasi übernommen (nach dem Konkurs) und dann wäre ein Trottel wie Olaf Barthel sofort rausgeflogen. Wenn ich eins nicht abkann, dann sind es unfähige Programmierer. Und ich checke jedes Programm bis zum Erbrechen auf Fehler.

Glücklicherweise kamen dann alle späteren Spiele nur noch von mir in Coproduktion mit Holger Gehrman, und der ist auch ein sehr guter Programmierer.

Leider hat er sich nun aus dem Geschäft zurückgezogen und ich muß alles alleine machen. Schade eigentlich ....

Olaf
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Diamon »

Meine Frage passt zwar nicht direkt zum Thema. :unschuldig:

Was macht denn Holger Gehrman jetzt, programmiert der jetzt gar nichts mehr?

Diamon
Apostel
Frischfleisch
Beitrag von Apostel »

Mal zwischendurch wieder eine Frage zum Spiel an sich:

Gibt es für die 4 Werte "WK, RK, VK, AK" Maximas die nicht überschritten werden können, und wenn ja nehme ich an, dass dies erreicht ist wenn der Balken (braun) beim Symbol des Charakters ganz oben ist? Dies zu wissen scheint mir sehr essentiell weil ich bei Maximas eventuell einige gute Rüstungs-Teile im Moment verschwenderisch einsetze, deswegen hoffe ich inbrünstig auf positive Rückmeldung!

Danke Euch
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Diamon hat geschrieben:Meine Frage passt zwar nicht direkt zum Thema. :unschuldig:

Was macht denn Holger Gehrman jetzt, programmiert der jetzt gar nichts mehr?

Diamon
Holger ist jetzt bei einer Fluggesellschaft und arbeitet dort als eine Art Softwaretester. Meiner Meinung nach eine echte Talent-Verschwendung, aber wenigstens verdient er dort reichlich Kohle.

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Apostel hat geschrieben:Mal zwischendurch wieder eine Frage zum Spiel an sich:

Gibt es für die 4 Werte "WK, RK, VK, AK" Maximas die nicht überschritten werden können, und wenn ja nehme ich an, dass dies erreicht ist wenn der Balken (braun) beim Symbol des Charakters ganz oben ist? Dies zu wissen scheint mir sehr essentiell weil ich bei Maximas eventuell einige gute Rüstungs-Teile im Moment verschwenderisch einsetze, deswegen hoffe ich inbrünstig auf positive Rückmeldung!

Danke Euch
Nein, da gibt's keine Begrenzung. Nur die grafische Anzeige hört irgendwann auf.

Olaf
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“