MM8 und W2K/XP Info

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Sir Marc von Göskon

MM8 und W2K/XP Info

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

So läuft jedes MM8 unter XP.

MM8 Installieren.

Einmal starten und Software 3D und kein HW Sound.
Meistens Läuft es jetzt nicht und man Fällt auf den Desktop zurück.

Das Desktop MM8 Icon mit Linker Maus Taste öffnen und den Eintrag MM8setup.exe" ersetzen durch MM8.exe" und OK Drücken.

Den Starten wenn den läuft hat man Glück sonst muss man
die regedit.exe starten. (macht eine Sicherung des 1.0 Teils mit Export im Dateimenu)

Nach Day of the Destroyer suchen den in die Untergruppe 1.0.
Auf den Eintrag D3D Device klicken und dort auf 0 und nachher OK.
Den gleich unten auf D3DAvailable klicken dort auch 0. Eingeben nachher OK.

Fertig nun sollte das Spiel Laufen.

Wenn man den noch 3D HW möchte geht man wider in die Regedit.exe und Ändert Use D3D von 0 auf 1.

Ich weiß jetzt nicht genau aber er wird jetzt glaube ich den Standart D3D verwendet wo mit jeder Grafikkarte zusammen Arbeitet und nicht Speziell die wo er Erkennt hat.

Man kann es den Prüfen ob 3D HW läuft wenn man auf ESC Steuerung >Grafikoption geht wenn man dort den Blutspritzer an und ausstellen kann in der US Version in der DE Version nur schnell Aufleuchtet in der SW Version ist alles Deaktiviert.

Und das Wasser wo sich bald wie Wasser bewegt im Wind.

Die Grafik ist in der ABLAGE zeig die Optische Kontrolle des Registri.
Eintrag nur das Chrom LW sollte man nicht übernehmen und Lacht nicht über die Matrox G550 2D Karte. :D

Wegen 3D Sound es könnte sein das Spiel die Soundblaster nicht gerade mag weil auch Probehalber Installiertem unter Win98 kein HW Sound ging.

Um zu Testen ob HW Sound Läuft kann man widerum in der Regedit 3DSoundAvailable von 0 auf 1 Stellen.
Wirkung: sofort bemerkbar beim Starten.

Zusatz
Hab jetzt ja eine ATI 9800 Pro und dort wolte ich versuchen ob jetzt 3dHW und HW Sound get.
Fehlanzeige den habe ich eben mal unter XP die dem Spiel ein Win98 untergeschoben es get jetzt auch mit HW Sound.
Mit dedr Matrox G550 ging nur HW3D aber nur in der beschriebenen Regedit Einträge auch mit emulieren nüzte nichts.

Also auf mm8start.exe und mm8.exe den Win98er emulierenlassen mm8start starten HWsound auf on und HW3D auf on (bei mir EAX) es läuft nur der Intro ist verstümmelt.
Zusatz Ende
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am So 15.08.2004 - 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crystantia
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 21
Registriert: Di 27.04.2004 - 17:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Crystantia »

Komisch, bei mir läuft MM8 mit XP ohne Probleme!
:D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Crystantia hat geschrieben:Komisch, bei mir läuft MM8 mit XP ohne Probleme!
:D
Äm sehr gut. :respekt: :D
Ist auch mehr für Leute bei denen es NICHT Leuft .
schacki
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15.05.2004 - 09:53
Kontaktdaten:

danke danke danke danke

Beitrag von schacki »

danke für deinen ausführlichen Eintrag. Mit Hilfe des regedit.jpg habe ich es endlich geschafft es zum Laufen zu bringen!!!

danke danke danke :top:
Darwin
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.08.2004 - 09:30
Wohnort: St. Augustin

Beitrag von Darwin »

Vielen dank für die Hilfe :bussi:
hatte MM8 zwar vor ein paar monaten schonmal wieder auf meinem neuen rechner aber hatte wieder vergessen wie mans "einstellen" muss :top:

PS: Gratz zu deiner Englischen version von MM8.... hab ewig nach einer gesucht und keine gefunden :(

Bye
Darwin Blackthorn
Benutzeravatar
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 360
Registriert: Mo 09.06.2003 - 14:39

Beitrag von Zwiebelmeister »

Diese Anleitung ist toll. Damit läuft MM8 jetzt auch wieder bei mir.

Originellerweise lief's zuerstmal ohne Probleme. Diese Methode musste ich erst anwenden, nachdem ich eine neue Soundkarte eingebaut hatte. Die alte (Soundblaster Live irgendwas) lief mit den Microsoft-Treibern, die neue (ebenfalls Soundblaster) hingegen mit den Creative-Treibern. Offenbar kommt MM8 mit diesen nicht klar.

MM7 hingegen lief auch vorher nur im Software-Modus. Seltsam.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Benutzeravatar
Darkseimen
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: So 08.08.2004 - 19:39
Wohnort: Lichgruft
Kontaktdaten:

MM8 w2k?

Beitrag von Darkseimen »

Hallo ihr Verehrer des Sternenfeuers und des Meteoritenhagels

Habe vor langem einmal MM8 gespielt. Jetzt habe ich aber nicht mehr w98 sondern w2k sp2. Habe mit XP anleitung probiert, leider ohne wirkung(wäre auch zu schön gewesen).Gibt es nicht ein Update?

Es grüsst Darkseimen

PS: Es lebe MMT!
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

für teil 8 gibt es keinen patch, weil es eigentlih sehr bugfrei ist...
und normalerweise sollte mm8 problemlos laufen...bei mir hats zumindest nicht so rumgezickt wie teil 7...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
que
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.03.2002 - 00:22

Beitrag von que »

WICHTIG

Bei XP unbedingt den kompatibilitätsmodus einschalten, damit läuft es bei mir ohne das ich in der regedit rumedieren müsste.

Geht folgendermaßen vor:

1. Rechtsklick auf die Might and Magic Verknüpfung auf dem Desktop

2. Eigenschaften

3. Kompatibilität

4. Kontrollkästchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen fur" aktivieren

5. Windows 98 / Windows ME auswählen

Dann sollte es gehen, Hardwaresound und D3D eventuell abschalten.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

que hat geschrieben:WICHTIG

Bei XP unbedingt den kompatibilitätsmodus einschalten, damit läuft es bei mir ohne das ich in der regedit rumedieren müsste.

Geht folgendermaßen vor:

1. Rechtsklick auf die Might and Magic Verknüpfung auf dem Desktop

2. Eigenschaften

3. Kompatibilität

4. Kontrollkästchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen fur" aktivieren

5. Windows 98 / Windows ME auswählen

Dann sollte es gehen, Hardwaresound und D3D eventuell abschalten.
Jaja es get und es get auch nicht mit meiner Anletung get es immer und bei jedem.
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

Lord Marc hat geschrieben:Jaja es get und es get auch nicht mit meiner Anletung get es immer und bei jedem.
:lol: diesen Satz musste ich drei mal durchlesen bis ich ihn verstanden hab :))
kleiner tip: manchmal ist es besser absätze, punkte oder Kommas zu setzen aber nichts für ungut :)

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Drachenlord
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12.11.2004 - 17:13

Beitrag von Drachenlord »

Hallo,

Ich habe ales versucht um MM8 wieder zum laufen zubringen

aber nix hat genutzt es kommt immer eine Meldung das MM8 geschloßen werden muss ;(

das passirt auch in kompatibilitätsmodus

aber MM6 läuft perfekt auf meinen Rechner ?(
Drachenlord
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12.11.2004 - 17:13

Beitrag von Drachenlord »

gibt es da keinen Patch ?(
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Drachenlord hat geschrieben:gibt es da keinen Patch ?(
... nein, es gibt keinen und man benötigt auch keinen, denn es befinden sich keine Bugs im Spiel.

Wenn Probeme auf dem PC auftauchen (weil ein Spiel nicht läuft), muß man die PC-Probleme beheben.
Auf anderen Rechnern laufen die Spiele ja ohne Probleme.

Toi, toi, toi, bisher bin ich verschont geblieben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Drachenlord
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12.11.2004 - 17:13

Beitrag von Drachenlord »

das komische ist das die & läut mal sehen dakann ich es verkaufen schade ;(
neja gibt ja noch diwe nummer 9 :bounce:
Benutzeravatar
Der_Fuerst
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20.07.2001 - 14:25

Beitrag von Der_Fuerst »

Hallo,

ich weiß, dass es mittlerweile bestimmt etwa nervt, aber ich muss trotzdem nochmal fragen ob irgendjemand noch eine Idee hat, MM8 auf XP zum Laufen zu bringen.

Habe schon alle Kombinationen probiert (Software, ohne 3D Sound, Kompatibilitätsmodus... usw) und auch das mit dem Registry-Eintrag...
Leider alles ohne Erfolg, beim Starten wird der Bildschirm kurz grau und der Mauszeiger erscheint und dann fliegt es wieder aufn Desktop mit der Meldung, dass MM8 einen Fehler verursacht hat...

Habe XP Home und GF 4 Ti mit 128 MB und DirectX 9c.

Kann es sein, dass es mit dem DirectX zusammenhängt? Bei der Installation erkennt er nämlich nur eine "unknown Version of DirectX" und weist daraufhin, DirectX7 installieren zu wollen...

MM6 und MM7 liefen nach Installation der aktuellen Grafiktreiber im Software-Modus ohne Probleme... (bin gerade dabei, mal wieder alle durchzuspielen... :D) Nur MM8 hängt... ???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hast den mm8setup.exe auf dem Desktop in mm8.exe umgetauscht .

Kompatiblitätsmodus Probieren
Benutzeravatar
Der_Fuerst
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20.07.2001 - 14:25

Beitrag von Der_Fuerst »

jo, habe ich nochmal probiert, geht aber auch nicht... :(
trotzdem danke...

ich glaube ich lass es und suche die MM9 CD's... mal schauen ob das wenigstens geht
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

ich glaube mm9 ist das was von 7-9 spielen geht :P
Benutzeravatar
Der_Fuerst
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20.07.2001 - 14:25

Beitrag von Der_Fuerst »

Naja, 7 ging ja im Software-Modus nachdem ich die aktuellen Grafiktreiber installiert hatte...

aber ich bin ja anscheinend nicht der einzige, es gibt noch andere bei denen mm8 nicht läuft... naja... wat solls... :(
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“