Preise von Gegenständen

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Hallo ihr Lieben!

Über die Preise, die die Gegenstände erzielen, muß ich mich manchmal wirklich wundern, und vielleicht fällt es mir darum auch so schwer, mich für oder gegen eine Sache zu entscheiden.

Beispiel:
Chaosdolch +3 (20% Chance, dass Ziel krank), Giftdolch +2 (6 Punkte Gift pro Runde bis 15 Punkte), Feuerdolch +3 (5 (!)% Chance auf Flammenschleier)

Ich hätte nun von den Preisen her vermutet, dass der Chaosdolch am teuersten, der Feuerdolch am billigsten ist.
Aber Irrtum! Der Chaos- kostet 2000, der Gift- 5000 und der Feuerdolch 6057. Verstehe das, wer wolle!

Gruß Susanna :)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Krankheit ist ja nicht so dolle, auf jeden Fall schlechter als Gift.Und der Flammenschleier ist ein Level 7 oder 8 Spruch, macht dementsprechend Schaden und damit ist der Dolch auch teurer.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Aber der Chaosdolch ist eine +3-Waffe, der Giftdolch eine +2. Darum hätte ich ähnliche Preise angenommen. Beim Feuerdolch ist die Chance für Flammenschleier (5. Grad) mit 5% so gering, dass ich eigentlich nie einen Effekt erzielt habe.

Stark gewundert hat mich auch der Preisunterschied von Krummsäbel Mutig (Schaden 1-8+2, zusätzlicher Angriff pro Runde) und Krummsäbel +3, Frostbrand (Schaden 1-8+3, 50% Widerstand gegen Feuer). Jetzt ratet mal, welcher teurer ist (nicht nachschauen)!
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Eija, der zusätzliche Angriff pro Runde bringts eben.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

*schulternzuck* fakt ist mal, dass die preise nicht unbedingt als bewertungsgrundlage der items dienen können. das hast du, susanna, ja nu ooch schon mitbekommen. also warum kümmerst du dich darum, welche preise der händler für die sachen zahlt? guck dir an, welche waffen/items du gebrauchen kannst, und verkauf den rest. einfache sache...

btw: ob ne waffe +2 oder +3 ist, macht kaum nen unterschied. grade in iwd. fast aller ggner sind mit +2-verzauberung zu treffen. und der eine etw0-pkt unterschied macht höchtens im einzelfall mal nen spürbaren unterschied.

speziell zu der bewertung mutig ggn frostbrand ist zu sagen, dass mutig um längen besser ist. die 50% cold res sind ja schön und gut, aber nur stellenweise zu gebrauchen. insofern würd ich frostbrand (den es übrigens 2 mal im spiel gibt) höchtens in nen alternativen waffenslot packen, für den fall der fälle.

dolche: dolche kommen ja eigentlich nur für reine mages in frage. da der eh niemals in den nahkampf gehen sollte, ist die kampfkraft des dolches ziemlich egal. man sollte an der stelle eher auf resis, oder zusätzliche zauber achten.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Hallo Uzi!

Gut und schön, aber durch die hohen Preise habe ich erst gemerkt, dass es sich um etwas Besonderes handeln muß. Mutig wollte ich schon verkaufen. Es ist eben mein Problem, dass ich die Sachen nicht richtig einschätzen kann, und so habe ich wohl schon sehr gute Sachen verkauft. Und anderseits ist mein Inventar voll, weil ich mich nicht entscheiden kann. Die eine Waffe bietet Feuer-, die andere Kälteresistenz, die eine +5 gegen Salamander, die andere +5 gegen Untote. Manche Waffen haben zusätzliche attraktive Zauber. Ähnlich ist es z.B. bei Roben – ist Stärke 18/99, +10 TP wichtiger oder Unauffindbarkeit, Resistenz gegen Blick der Erdkolosse, 10% Magieresistenz, Rettungswurf +2 gegen Zauber. Du würdest jetzt bei den Roben sagen: Die zweite ist besser, weil ein Magier nicht kämpft und deshalb nicht stark sein muß. Ich aber würde den Magier gern mit Stärke (TP sowieso) ausstatten, denn manchmal gerät er doch in die Kampfzone und braucht dann kurz etwas zur Verteidigung.
+3-Waffen braucht man gegen Eisengolems – wie kommst du ohne sie aus?

Liebe Grüße Susanna :)
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

denn manchmal gerät er doch in die Kampfzone und braucht dann kurz etwas zur Verteidigung.
dafür jibbet stoneskin

+3-Waffen braucht man gegen Eisengolems – wie kommst du ohne sie aus?
zum einen kann man die eisengolems im game an einer hand abzählen, zum anderen hab ich ja nie behauptet ohne +3-waffen auszukommen. man sollte schon die ein oder andere waffe mit hohem verzauberungsgrad dabei haben. aber deshalb muss man sie ja nicht die ganze zeit benutzen.

Und anderseits ist mein Inventar voll, weil ich mich nicht entscheiden kann.
tja, dazu hab ich ja nu schon mehrfach was gesagt. packs inne kiste, oder verkaufs und kaufs im notfall zurück. nur weil man der meinung ist, dass ein bestimmtes item vielleicht nochmal interessant werden könnte, heisst das ja nicht, dass man das teil die ganze zeit im inv herumschleppen muss...
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Hallo Uzi!

Steinhaut ist ein guter Tip. Danke! Ich weiß immer nicht so recht, welche der vielen Schutzzauber ich nehmen soll. Welche sind denn noch gut?

Siehst, du hast also auch mehrere Waffen pro Char – für Wucht und Hieb braucht man ja wohl sowieso 2 – und da wunderst du dich über mein Inventar. Das war ja auch so voll, weil ich immer unnütze Briefe etc. dabei hatte, von denen ich nicht wusste, ob ich sie brauche. Wenn man ein Spiel noch mal spielt, weiß man’s besser. Wie oft hast du IWD schon gespielt?

Oft sehe ich erst beim Kampf, dass ich bestimmte Waffen bräuchte. Da wäre Rückkauf oder Anfahrt für mich zu umständlich.

Liebe Grüße Susanna :)
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

Steinhaut ist ein guter Tip. Danke! Ich weiß immer nicht so recht, welche der vielen Schutzzauber ich nehmen soll. Welche sind denn noch gut?
mh. also so ausm kopp kann ich da jetzt auch keine erschöpfende antwort drauf geben. nachm rasten kann man jedenfalls immer gleich steinhaut/mut/hoffnung (mage) und schutz vor bösem 10ft radius (kleriker) zaubern. die halten alle relativ lange an.

die anderen sachen sind auch situationsabhängig. ein fighter/mage im nahkampf wird zb oft mirror image und blur benutzen.

Siehst, du hast also auch mehrere Waffen pro Char – für Wucht und Hieb braucht man ja wohl sowieso 2 – und da wunderst du dich über mein Inventar.
ja, aber dafür gibt es ja auch mehrere waffenslots. die hab ich NATÜRLICH belegt. manchmal hab ich auch im inv noch die ein oder andere waffe, aber ich renne zumindest nicht wie ein packesel rum. und nein, man braucht nicht unbedingt ne wucht- und ne hiebwaffe. diesen aufwand habe ich nie getrieben, und halte ihn auch für überflüssig. das kompliziert die waffenspez auch noch unnötig. man sollte allerdings darauf achten, dass innerhalb der party beides vorkommt.

Das war ja auch so voll, weil ich immer unnütze Briefe etc. dabei hatte, von denen ich nicht wusste, ob ich sie brauche. Wenn man ein Spiel noch mal spielt, weiß man’s besser.
nun, da einem in dem einen shop angeboten wird genau den krempel zu verkaufen, und ihn zum verkaufspreis zurückzukaufen, habe ich davon auch in meinem ersten game gebrauch gemacht.

Wie oft hast du IWD schon gespielt?
ka. hab keine strichliste geführt. war aber nicht so oft.

Oft sehe ich erst beim Kampf, dass ich bestimmte Waffen bräuchte. Da wäre Rückkauf oder Anfahrt für mich zu umständlich.
ja, du hast recht. diese 5 minuten investiert man lieber in die überlegung, wie man den grad gefundenen ggnstand noch mitnehmen soll, weil das inv schonwieder voll ist. und in den entschluss/umsetzung nun doch nochmal zum händler zu gehen, um etwas platz zu schaffen :D.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Original von uzi:
nun, da einem in dem einen shop angeboten wird genau den krempel zu verkaufen, und ihn zum verkaufspreis zurückzukaufen, habe ich davon auch in meinem ersten game gebrauch gemacht.
Aber nicht jeder Krempel wird gekauft (meine Briefe etc. - das hab` ich ausprobiert) und vor allem: Es werden auch Items gekauft, die eigentlich viele EP bringen (habe ich bei dem Tagebuch von Larrels Tochter gemerkt, das ich eigentlich hätte brauchen können und nachher zurückkaufen mußte)

ja, du hast recht. diese 5 minuten investiert man lieber in die überlegung, wie man den grad gefundenen ggnstand noch mitnehmen soll, weil das inv schonwieder voll ist. und in den entschluss/umsetzung nun doch nochmal zum händler zu gehen, um etwas platz zu schaffen :D.
Bild
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“