CD + Apfelsaft = X
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
CD + Apfelsaft = X
Hi Leutz!
mir ist so ein Ungeschick passiert. Was machen !!?? Keiner hatte bisher einen passenden Rat über.
Danke für die Hints
mir ist so ein Ungeschick passiert. Was machen !!?? Keiner hatte bisher einen passenden Rat über.
Danke für die Hints
-
gelbe Wiesenameise
- Hexer/Hexe

- Phillip_Lynx
- Magier(in)

Wenn das so ist wie ich und Ameise vermuten, dann würde ich die für 10 Minuten in Wasser einlegen und danach *vorsichtig* von innen nach aussen mit einem weichen tuch trocknen.
Solltest du dummerweise aber A-Saft in dein Laufwerk gekippt haben, dann denke ich solltest du dir ein neues kaufen und es nicht mehr als getränkehalter verwenden
Solltest du dummerweise aber A-Saft in dein Laufwerk gekippt haben, dann denke ich solltest du dir ein neues kaufen und es nicht mehr als getränkehalter verwenden
Gruss Phillip_Lynx
- Klein Gimli
- Titan(in)

Würde ich nicht sagenCastore hat geschrieben:Natürlich ist die CD hin... Aber dafür hast du einen super Cocktail.![]()
Aus langjähriger Erfahrung mir Kleinkindern
ABer bloß nicht!!! 10 Minuten in Wasser einlegen. Am besten mit einem ganz leicht angefeuchteten Tuch vorsichtig wie von Phillip beschrieben von innen nach aussen abwischen.
Am besten macht man das sofort, wenn das Mißgeschick passiert ist. Mit eingetrocknetem Apfelsaft hab ich allerdings auch noch keien Erfahrung- aber nen Versuch ists wert
Mit frischen Apfelsaft liegt die Erfolgsqute jedenfalls bei über 50%
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Phillip_Lynx
- Magier(in)

Ok, mit feuchtem Tuch, viel Geduld und vorsicht geht es auch.
Aber warum sollte di CD nach 10 Minuten im Wasser kaputt sein? Ich habe mal eine 30 Minuten im Lauwarmen bis Warmen Wasser liegen gehabt (da hat doch tatsächlich ein Kind seinen angenuckelten Bonbon auf die Scheibe gelegt *fluch*). Und Ascendancy kann ich immer noch spielen und installieren.
Aber warum sollte di CD nach 10 Minuten im Wasser kaputt sein? Ich habe mal eine 30 Minuten im Lauwarmen bis Warmen Wasser liegen gehabt (da hat doch tatsächlich ein Kind seinen angenuckelten Bonbon auf die Scheibe gelegt *fluch*). Und Ascendancy kann ich immer noch spielen und installieren.
Gruss Phillip_Lynx
Ich kenn das nur mit GummibärchenPhillip_Lynx hat geschrieben:Ok, mit feuchtem Tuch, viel Geduld und vorsicht geht es auch.
Obwohl die CD danach optisch wieder OK war, ging leider nix mehr
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eigentlich sollte nichts passieren schließlich ist ja oben und unten Kunststoff allerdings könnte es sein das sie sich verzieht wenn man sie in warmes Wasser legt und deshalb keine Daten mehr lesbar sind, bei kaltem sollte es eigentlich gehen.
Kommt vielleicht auch auf die Qualität der CD an, ein ordentlicher Rohling oder eine Orginal-CD sollte das eigentlich mitmachen, bei Aldi-Rohlingen wär ich da nicht so sicher
Kommt vielleicht auch auf die Qualität der CD an, ein ordentlicher Rohling oder eine Orginal-CD sollte das eigentlich mitmachen, bei Aldi-Rohlingen wär ich da nicht so sicher
- Castore
- Der ewig suchende Moderator

*psst* Schali. Geheimtipp vom Castore *Scheuermilch-rüber-reich*
Dann liegts wenigstens nicht am Apfelsaft, wenn nach der Spezialbehandlung die CD nicht mehr funzt. 
Bye
Cast
re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
- Ephirnion
- Providentia Entwickler

Das Wasser sollte in der Tat nicht zu heiß sein, aber lauwarmes Wasser und ein Lappen tuts auf jeden Fall. Wer meine CDs im Auto ansieht bekommt einen Schreck, weil die Dinger megazerkratzt sind - sie fliegen auch kreuz und quer durch die Fahrgastzelle 
Aber den MP3 tuts keinen Abbruch.
Aber den MP3 tuts keinen Abbruch.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

@ Ephirnion
Musik-CD's etwa?
Naja, da wird halt die Qualität halt schlechter denk ich.
Während bei Daten-CD's eher passieren kann das mal was wegen einer Kleinigkeit nichts mehr geht.
Andrerseits ... ich hatte auch mal eine Musik-CD die ging nicht.
Und eine andre hatte einen Hänger, wie eine Schallplatte.
So ganz schlau werde ich auch aus dem Ganzen nicht.
Aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher:
Je größer die Daten, desto größer natürlich die Wahrscheinlichkeit das die durch Kratzer, Schmutz ect. Schaden nehmen. Bei mehr Daten ist halt die Trefferquote größer.
Musik-CD's etwa?
Naja, da wird halt die Qualität halt schlechter denk ich.
Während bei Daten-CD's eher passieren kann das mal was wegen einer Kleinigkeit nichts mehr geht.
Andrerseits ... ich hatte auch mal eine Musik-CD die ging nicht.
Und eine andre hatte einen Hänger, wie eine Schallplatte.
So ganz schlau werde ich auch aus dem Ganzen nicht.
Aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher:
Je größer die Daten, desto größer natürlich die Wahrscheinlichkeit das die durch Kratzer, Schmutz ect. Schaden nehmen. Bei mehr Daten ist halt die Trefferquote größer.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
- SirWinston
- Hexer/Hexe

Also aus langjähriger DJ-Erfahrung (zum Schluß sind wir ja etwas ruhiger geworden, aber am Anfang haben die CDs öfter in Bier, Sekt und Tequilla gebadet
): Da geht absolut gar nichts kaputt!
Mit Wasser und Neutralreiniger abwischen (von innen nach außen), trockenwischen, fertig!
Nie Probs gehabt! Obwohl, ich garantiere nicht, dass das bei Dir funktioniert. Ich hatte immer diese uralten Technics CD-Player, die sind in der Fehlerkorrektur absolut ungeschlagen
Mit Wasser und Neutralreiniger abwischen (von innen nach außen), trockenwischen, fertig!
Nie Probs gehabt! Obwohl, ich garantiere nicht, dass das bei Dir funktioniert. Ich hatte immer diese uralten Technics CD-Player, die sind in der Fehlerkorrektur absolut ungeschlagen
Kurze Arme, keine Kekse!
- Yoda
- Fahnenträger(in)

Kein Problem... ich hab schon mal eine CD mit Nitro behandelt, um eine wasserfeste Beschriftung von so nem Permanentstift zu entfernen! Man glaubt es kaum, aber die CD hat keinen Schaden
. Ich sag aber gleich dazu: Nachahmung auf eigene Gefahr!
Jedenfalls kann man CDs problemlos mit Wasser waschen.
mfG Yoda
Kein Problem... ich hab schon mal eine CD mit Nitro behandelt, um eine wasserfeste Beschriftung von so nem Permanentstift zu entfernen! Man glaubt es kaum, aber die CD hat keinen Schaden
Jedenfalls kann man CDs problemlos mit Wasser waschen.
mfG Yoda
"Möge die Macht mit euch sein!"
- Ephirnion
- Providentia Entwickler

Sagen wir es mal so. Die Beschriftung war wohl eher auf der Oberseite der CD, wo im Normalfall keine Daten gespeichert sind. Da kannste auch mit Meister Propper drangehen.Yoda hat geschrieben:Kein Problem... ich hab schon mal eine CD mit Nitro behandelt, um eine wasserfeste Beschriftung von so nem Permanentstift zu entfernen! Man glaubt es kaum, aber die CD hat keinen Schaden.
Wundern würde es mich allerdings, wenn du die ganze CD eingelegt hast.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Du willst uns doch nur dazu anstiften, unsere CDs zu zerstören
Hängt den Verschwörer!
Nein, wirklich: die beste Methode, eine CD wieder sauber zu bekommen, ist, wie bereits beschrieben, mit Glas- bzw. Fensterreiniger oder destilliertem Wasser und einem weichen Tuch von der Mitte aus zum Rand zu wischen. Auf keinen Fall kreisförmig, und auf keinen Fall mit ätzenden Flüssigkeiten oder einem Stahlschwamm
Nein, wirklich: die beste Methode, eine CD wieder sauber zu bekommen, ist, wie bereits beschrieben, mit Glas- bzw. Fensterreiniger oder destilliertem Wasser und einem weichen Tuch von der Mitte aus zum Rand zu wischen. Auf keinen Fall kreisförmig, und auf keinen Fall mit ätzenden Flüssigkeiten oder einem Stahlschwamm
nach 2 Wochen hab ivch mich wieder gemeldet
Die CD funzt wieder fehlerfrei und ja, einfach mit Wasser abwischen und dann ohne Wasser trocknen.
Danke für den Tip und freiwillig würde ich nie Apfelsaft über eine "heathen chemistry"-CD kippen. Es ging so: Rothaer Apfelsaft in Tetrapak gekauft aufgemacht wieder zu gemacht und mit in den Bus genommen, würde ich keinem empfehlen das nachzumachen.
PS: Der Apfelsaft war getrocknet
Die CD funzt wieder fehlerfrei und ja, einfach mit Wasser abwischen und dann ohne Wasser trocknen.
Danke für den Tip und freiwillig würde ich nie Apfelsaft über eine "heathen chemistry"-CD kippen. Es ging so: Rothaer Apfelsaft in Tetrapak gekauft aufgemacht wieder zu gemacht und mit in den Bus genommen, würde ich keinem empfehlen das nachzumachen.
PS: Der Apfelsaft war getrocknet