Gothic II - div. Anfängerfragen zur Charentwicklung

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Alana
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27.03.2004 - 14:45

Gothic II - div. Anfängerfragen zur Charentwicklung

Beitrag von Alana »

Hallo Zusammen

Habe mich bis jetzt allein durchgeschlagen. Doch jetzt brauche ich langsam Hilfe an allen Ecken und Enden, v.a. bei der Charakterentwicklung.

Bin jetzt auf Lvl 10, Bognerlehrling, noch gildenlos.
Stärke 40, Geschick 20
Einhandwaffen ca. 33%, Zweihandwaffen 10%, Bogen 20%, Armbrust 10%

Besondere Fähigkeiten:
Schleichen
Schlösser knacken
Tiere ausweiden (Felle, Zähne, Krallen)
Alchemie (Heilpflanzentrank 1. Stufe)


Wo und wie kann/soll ich nun meine nächsten LP investieren?

Im Nahkampf - in JEDEM RPG meine Schwäche - bin ich immer noch reichlich schwach: Ein Ork oder 3-4 schwarze Goblins machen mich ruckzuck nieder. Also wäre hier eine Steigerung naheliegend... Einhandwaffe kostet mich aber jetzt schon 2 LP pro 1 Prozent Steigerung. Wird das wieder billiger, wenn ich Zweihandwaffe auch 30 % steigere?
Fernkampf: Ich bereue im Moment, dass ich dort anfangs Punkte investiert habe. Aber vielleicht lieg ich da flacsh - soll ich, da lausig im Nahkampf aber gut im Schusspositionen ausfindig machen, Pkte. investieren und wenn ja, eher auf Armbrust oder aufBogen?

Nebenfähigkeiten:
Soll ich die Tierausweiderei ausbauen (Herzen reissen?) oder mich auf die Tränke konzentrieren? Kann ich die Constant Effect Tränke auch lernen, wenn ich nur die diversen Heiltränke kenne oder muss ich auch in die Manatrankrezepturen LP investieren? Was ausser Schmieden, Runenherstellung (an beidem bin ich nicht interessiert) und Taschendiebstahl (wo kann man das lernen?) kommt noch an Nebenfähigkeiten dazu?

Rüstung:
Zur Zeit bin ich mit einer Lederrüstung unterwegs. Gibt's für Gildenlose noch was Besseres und wenn ja wo - oder muss ich mich schweren Herzens doch langsam für einen Gildenbeitritt entscheiden?

Zum Abschluss noch ein paar generelle Fragen:
Gibt's eigentlich eine Quicksave/Quickloadfunktion? Hab ich das richtig mitbekommen - Monster und Kräuter respawnen nicht? Wo finde ich gute Fansites, die mir (und Euch) Fragen wie diese ersparen?


So viel für jetzt...

Alana
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ich würde weiter LP in Bogen und Geschick invetsieren.
Nahkampf wird nicht mehr billiger.
Lederrüstung ist das beste für einen Gildenlosen.
Monster und Pflanzen respawnen nach Kapitelwechsel.
Herzen reisen lerne erst ab dem 4. Kap.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Deinen aussagen entnehme ich, dass du mit NdR spielst. Gut. Du solltest dich im Nahkampf weiter auf 1H konzentrieren. jeh nachdem, welcher gilde du beitreten willst, bogen und geschick entweder ganz sein lassen (magier) oder vorsichtig weiter ausbauen.
Ich muss dir leider sagen, dass du zahne & krallen nie wirklich brauchst. ergänzung: herzen reißen lerne nur als magier.
Du solltest dir eine 1H waffe besorgen, die deinen stärken entspricht (also benötigte stärke 40) und eine ordentliche Reichweite hat (also KEIN kurzschwert!)
Dann tritt möglichst bald einer gilde bei, hol dir aber vorher alle aufgaben der söldner auf Onars Hof, wenn du denen nmicht beitreten willst. einlösen kannst du die aufgaben später immer noch.
Als Söldner benötigst du das Schmieden, als Magier kommst du um die Runen nicht herum. Paladine sind sch... Taschendiebstahl ist ganz lustig, erfordert jedoch viel Geschick. Was noch dazu kommt? Sprache der Erbauer und Trainieren des Irrlichtes. Ersteres sehr, letzteres weniger wichtig.

Fansites: http://www.worldofgothic.de; http://www.mondgesaenge.de; http://www.yiya.de

Hoffe, geholfen zu haben ;)
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Herzen reißen braucht man mit jeder Gilde ;).
Als Söldner muss man nicht unbedingt Schmieden lernen. Nur wenn man die einhändige Drachenschneide will. Und Paladine sind nicht Sch****. Wenn man sich bei denen auf Magie konzentriert haben die meisten Gegner keine Chance und außerdem haben sie die beste Rüstung.
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Klein Gimli hat geschrieben:Als Söldner muss man nicht unbedingt Schmieden lernen. Nur wenn man die einhändige Drachenschneide will.
.....und außerdem haben sie die beste Rüstung.
Also die beste 1H Waffe ist nicht die Drachenschneide sondern der Erzdrachentöter. ;)

Die beste Rüstung haben sie auch "nur" im Classic, bei DNdR ist sie gleich mit der schweren DJ Rüstung.
Bild
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Und im Addon ist es Beliar´s Zorn. Richtig ausgebildet, entwickelt sie sich zur mächtigsten Einhand-Waffe im Spiel überhaupt....
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Naermon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 85
Registriert: Di 27.01.2004 - 18:39

Beitrag von Naermon »

Beliars Zorn? Das ist ein Zauber. Ich nehme an du meinst die Klaue Beliars. Die ist aber 2h, zumindest bei mir.

Das Beste an der Klaue ist, dass man keine min Stärke braucht und ordentlich Schaden macht. Lohnt sich eigentlich kaum noch viel Punkte auf Stärke zu setzen. Dann lieber auf Geschick und Bogen.

Und als Gildenloser kann man die Crawlerpalttenrüstung bekommen. Dazu brauchst du Tiere ausweiden: Crawlerpaltten und musst auf die Art 15 Platten sammeln. Zuerst redest du mit dem Typ im Minenthal der eine anhat (Namen vergessen). Der sagt dir dann du sollst dich an Wolf wenden. Der macht dir dann eine.

Wenn du dem Ring des Wassers beitrittst, bekommst du auch ne Rüstung von denen. Ausserdem gibts ja noch die Piratenrüstung und die Banditenrüstungen (im Addon).
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

:hammer: Klar... Naja, Irren ist menschlich :D
Beliars Zorn ist einer der Zauber, den man dann als Magier bekommt.

Beliars Klaue ( ;) ) passt sich Deinen Bedürfnissen an. Je nachdem, wie Du zur ersten Verbesserung geskillt bist, wird sie eine solche Waffe. Also, wenn Du mehr Einhandtalent hast, dann wird sie ein Einhänder und beim Zweihändertalent eben ein Zweihänder. Ich hab sie als Einhänder, und es läuft prima :bounce:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Alana
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27.03.2004 - 14:45

Beitrag von Alana »

Herzlichen Dank Euch Allen für die nützlichen Tipps!
Und sorry ich vergass zu sagen: Ich spiele ohne Night of the Raven.

Danke vielmals, Fritze, für den Hinweis auf www.mondgesaenge.de - sehr schöne Seiten, nicht nur was Gothic II anbelangt.

Zur Charakterentwicklung:
Mi*t - Wusste ich doch, dass ich was sehr Wichtiges ausser Acht gelassen habe: Paladine sind ja Mischcharaktere aus Kampf und Magie - und auf Mana/Magie hab ich bislang nichts investiert. Nun denn - dann muss ich wohl Söldner (und/oder Dieb) werden! Ich hoffe, es wird mir jetzt nicht zum Verhängnis, dass ich bei einem der stadtnahen Höfe dem Bauern gegen die Söldner geholfen habe....... Wenigstens hab ich bislang noch keinen Dieb bei der Miliz verpfiffen.

Letzte Nacht habe ich übrigens noch fleissig gelevelt - ein Ausflug in den Norden u.a. zum Pyramidenplateau und zum schwarzen Troll war sehr ergiebig. Jetzt habe ich dank selbstgebrauten Constanteffect-Tränken Stärke 65 und -holderadüü- auch die dazu passenden Waffen: Ein 1H Orkslayer und eine 1H Folteraxt! Auch der Unbesiegbarkeitsring (alle Schutzeffekte +10) ist nicht von Uebel.... Endlich kann ich es nun auch mit Orc-Kriegern aufnehmen!

Jetzt werd ich wohl das Herumstreifen in der Wildnis ein wenig zurückstellen und mich den Quests widmen.

Nochmals herzlichen Dank an Euch Alle!

Bis zum nächsten Mal

Alana :)
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

@Naermon: kleiner schönheitsfehler: als gildenloser kommt ´man nicht ins minental... ;)

@Klein Gimli: Okay, Berichtigung: Herzen reissen braucht man überhaupt nicht :zunge:
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Fritze hat geschrieben:@Klein Gimli: Okay, Berichtigung: Herzen reissen braucht man überhaupt nicht :zunge:
Ist das dein Ernst?

Wenn ja, dann hast du noch nie Gothic zu Ende gespielt..... *rolleyes*
Bild
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Fritze hat geschrieben:@Klein Gimli: Okay, Berichtigung: Herzen reissen braucht man überhaupt nicht :zunge:
ACHTUNG SPOILER!!!













Man muss Herzen reißen lernen damit man diese den Drachen entnehmen kann ;). Und das braucht man ja wohl :zunge:
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Stimmt nicht Gimli, die Drachenherzen bekommt man auch wenn man die Fähigkeit nicht hat :)
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Das wäre mir aber neu. Irgendwie hab ich das im Hinterkopf das ich mir ein Herz mal nich nehmen konnte.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Dann lebte der Drache wohl noch ;)

ich bleibe also dabei: man braucht es nicht, bzw. nur, wenn man eine Dämonen oder Golem Beschwören Rune anfertigen will. Ersteres ist beim Kampf gegen Endgegner und sonstige Drachen nicht zu unterschätzen - Der Dämon macht den Drachen alleine platt *g*

Ergänzung: ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass man keine Fähigkeit braucht, um das Spiel durchzuspielen, bzw. alle, die man zwingend braucht, kosten keine LP.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ohne Schlösser knacken wirds aber nicht einfach.
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Und was ist in DNdR mit Joe? Dafür braucht man doch den Schlüssel vom Stadtturm. Also ist Taschendiebstahl auch fast unerlässlich.... :)
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Man kann Pablo auch zusammenschlagen. Und wichtig ist Joe ja nicht unbedingt.
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Re: Gothic II - div. Anfängerfragen zur Charentwicklung

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Gimli, ich bin aber nicht so eine, die wild um sich hauend durch Khorinis stapft. Ich ziehe da schon die milde Variante des Taschendiebstahls vor :D

Alana hat geschrieben:
Nebenfähigkeiten:
... und Taschendiebstahl (wo kann man das lernen?)
Zu lernen bei Cassia von der Diebesgilde, im Keller der Herberge von Hanna.
Im Addon auch noch im Piratenlager bei Bill, der am Wasser sich nen Wolf sägt :D
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Re: Gothic II - div. Anfängerfragen zur Charentwicklung

Beitrag von Klein Gimli »

dragonfire hat geschrieben:Hy, :winken:

Gimli, ich bin aber nicht so eine, die wild um sich hauend durch Khorinis stapft.
Gerade so muss es gemachst werden :D. Vor allem bevor man nach Irrdorath kommt noch schnell alle die nicht immortal sind erledigen :unschuldig: :D .
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“