Also ich hab Wizardry 8 gezockt und nun treten einige Fragen auf und ich hoffe sie gehören in dieses Forum (an die Admins?) und ihr könnt mir helfen.
1. kommt nach dem 'nuclear blast' noch ein weiterer feuerzauber aus den spellbook Wizardry?
2. ich habe einen nahezu perfekten krieger, ich sehe kaum noch möglichkeiten den zu verbessern, da ich seine wichtigen werte nicht mehr steigern kann. da ich ihn aber trotzdem weiter verbessern will, werd ich hin sozusagen eine neue laufbahn einschlagen lassen. ninja, rogue oder samurai wären gute möglichkeiten. und jetzt kommen die fragen:
- behält er alle fähigkeiten, die er bis jetzt hat?
- kann ich die spezialfähigkeiten aufgrund eines gemaxten
attributes weiter steigern (z.b. power strike, aufgrund von str 100)
- kann er als samurai weiterhin mit der axt kämpfen oder muss ich ihm jetzt n katana geben?
- wenn er ninja oder rogue wird (jetzt kommt die wichtigste aller fragen) kann er von da ab stealth lernen (als samurai wäre das lighning strike)
3. magier und priester: also grob gesagt will ich, dass die noch mehr zauber lernen. jeder von denen hat seine spezialgebiete und ich sähe es gerne, wenn die neue zauber auf ihren starken elementen lernen. da tun sich fragen auf:
- wenn aus der magierin z.b. eine alchemistin wird, kann sie dann noch neue magierzauber lernen?
- wenn ja, kann sie auch die option auf ganz neue zauber entdecken?
- kann sie weiterhin magierzauber sprechen? wenn ja, mit der selben qualität, mit der sie sie früher gesprochen hat?
- ihre stärksten elemente sind feuer und wasser (je knapp 300 spellpoints), wenn ich jetzt als alchemist den ersten feuer- oder wasserzauber lerne, wird dann die als magier erlernte fähigkeit zum wirken entsprechender zauber auf das alchemie-buch übertragen? das heißt im klartext: kann ich den ersten schwachen alchemie-feuer-spuch mit max power wirken, ohne dass da eine chance besteht, dass der zauber misslingt und so lange, bis 300 spell points verbraucht sind ODER kann ich ihn nur so wirken, wie ein frisch angefangener alchemist lvl1 ihn wirken könnte?
fazit :
ist es allgemein von vorteil, ausgeskillte chars auf die schiefe...äh eine neue bahn zu lenken? UND welche eventuellen nachteile ergeben sich?
HA! noch eine frage: angenommen, ich war eine barde und entscheide mich, ninja zu werden (warum auch immer, die chars solten schon halbweg komplementär sein aber egal es geht ums prinzip) kann ich danach weiterhin meine musikinstrumente (bis zu dem lvl, bei dem ich als barde aufgehört habe) und meine barde-only-rüstung benutzen?
und noch eine zum schluss: auf dem char-bildschirm sehe ich, dass man viele felder für die charbeschreibung hat. wie oft kann man denn umschulen und kann man auch auf eine früher schonmal verwendete char-klasse zurückumschulen? also kann der barde zum ninja, dann zum bishop und danach wieder zum barden werden?
Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich danke euch im voraus für eure Mühe.
Grüße
returntozero
bitte um Hilfe...HABE EINE MENGE FRAGEN
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan
-
returntozero
- Frischfleisch
1. Weiß ich nicht aus dem Strehgreif, aber wozu hast du ein Handbuch?
2. Ja Ja Ja Ja
3. Nein, nur noch Zauber aus dem Alchemie-Zauberbuch
Die Zauber, die sie kannte kann sie weiterhin sprechen, mit der gleichen Qualität, die hängt ja u.a. von ihrem Wizardry-Wert ab.
Wenn der erste Spruch ein reiner Alchemie-Zauber ist, wird deine Alchemy-Fertigkeit zum Bestimmen des Zauberlevels benommen (+ deine Element-Fähigkeiten). Du kannst Wizardry gemaxt haben und trotzdem bei jedem Alchemie-Zauber versagen.
Frage nach Fazit:
Ja.
Zweite Frage nach Fazit:
Keine Ahnung
2. Ja Ja Ja Ja
3. Nein, nur noch Zauber aus dem Alchemie-Zauberbuch
Die Zauber, die sie kannte kann sie weiterhin sprechen, mit der gleichen Qualität, die hängt ja u.a. von ihrem Wizardry-Wert ab.
Wenn der erste Spruch ein reiner Alchemie-Zauber ist, wird deine Alchemy-Fertigkeit zum Bestimmen des Zauberlevels benommen (+ deine Element-Fähigkeiten). Du kannst Wizardry gemaxt haben und trotzdem bei jedem Alchemie-Zauber versagen.
Frage nach Fazit:
Ja.
Zweite Frage nach Fazit:
Keine Ahnung
- forwizardry
- Ritter/Amazone

Zu 3, warum wandelst Du nicht zu einem Bishop um, Du kannst
dann alle Zaubersprüche lernen, der Nachteil ist nur das der
Bishop langsamer Aufsteigt und dass er einen 25 % Zauberbonus
in seiner Schule verliert. Gegen die Monster am Ende hat dies
schon einen gewissen Nachteil, weil die Zaubersprüche nicht ganz
soviel Schaden machen. Ich habe einen Bishop und eine Magierin
dabei.
dann alle Zaubersprüche lernen, der Nachteil ist nur das der
Bishop langsamer Aufsteigt und dass er einen 25 % Zauberbonus
in seiner Schule verliert. Gegen die Monster am Ende hat dies
schon einen gewissen Nachteil, weil die Zaubersprüche nicht ganz
soviel Schaden machen. Ich habe einen Bishop und eine Magierin
dabei.
Hy,
daß mit dem Umschulen hat sich eigentlich nur bei Wiz7 und da auch nur bei Spellcastern gelohnt. Ich gebe zu bedenken das jede Aktion die ein Char ausführt (Angriffe, Zauber,...) vom Char-LV abhängig ist.
Das bedeutet du verlierst bei einem Umgeschulten Kämpfer ne Menge Attacken und bei nem Magieanwender ne menge durchschlagskraft. Der Feuerball eines 10LV Magiers ist halt nicht so wirkungsvoll wie der eines LV 20 Magiers, auch wenn beide den gleichen Feuer- und Magier-Skill haben.
Ich kann nur raten die Chars direkt in der gewünschten Klasse starten zu lassen.
Ausnahme ist natürlich wenn man seine Chars hochpowern möchte, dann lohnt es sich in LV2-3 mal zum ninja, dieb oder Mönch zu wechseln, den Stealth-Skill zu maxen und dann in LV3-4 wieder zurückzuwechseln.
Gruß
Arborian
daß mit dem Umschulen hat sich eigentlich nur bei Wiz7 und da auch nur bei Spellcastern gelohnt. Ich gebe zu bedenken das jede Aktion die ein Char ausführt (Angriffe, Zauber,...) vom Char-LV abhängig ist.
Das bedeutet du verlierst bei einem Umgeschulten Kämpfer ne Menge Attacken und bei nem Magieanwender ne menge durchschlagskraft. Der Feuerball eines 10LV Magiers ist halt nicht so wirkungsvoll wie der eines LV 20 Magiers, auch wenn beide den gleichen Feuer- und Magier-Skill haben.
Ich kann nur raten die Chars direkt in der gewünschten Klasse starten zu lassen.
Ausnahme ist natürlich wenn man seine Chars hochpowern möchte, dann lohnt es sich in LV2-3 mal zum ninja, dieb oder Mönch zu wechseln, den Stealth-Skill zu maxen und dann in LV3-4 wieder zurückzuwechseln.
Gruß
Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
The-Rain-Forest-Site