DOOM 3

Hier können sich Fans von Ego-Shootern austauschen.

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

je nach Grafikkarte müsstest du das beim Booten sehen, oder du schaust bei den Treibern nach, da steht das auch (zumindest bei Nvidia)
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Tag auch...

Wieviel RAM Deiner Graka zur Verfügung steht kannst Du u.A. rausfinden indem Du unter 'Start' --> 'Ausführen' -->dxdiag eingibst...unter dem Reiter 'Anzeige' kannst Du den Wert ablesen (Gesamtspeicher ca. ***MB sollte da stehen)...

Aber ganz egal ob es nun 128 oder 256 MB sind (die meisten Modelle der 5200 verfügen über 128), mit der Graka haste schlechte Karten beim Doom3-Zocken, die 5200 ist schlichtweg zu schwach auf der Brust um das Game vernünftig spielen zu können...ist eben nur eine in allen Bereichen sehr abgespeckte Variante der FX-Serie...

Bei Chip erreichte die Karte gerade mal 14 FPS mit 1024er Auflösung & 32 Bit, no AF/AA...

Ich denke das Doom selbst unter 640x480 und den niedrigsten Details noch ordentlich ruckeln wird...zudem entgeht Dir mit solchen Settings genau das was Doom3 ausmacht...die wirklich fantastische(n) Grafik/Effekte :(

Ich für meinen Teil, obwohl ich mich noch nicht endgültig festlegen will da ich das Game noch nicht komplett durchgezockt habe, bin recht enttäuscht von Doom3...in meinen Augen ist es eine einzige spielbare Technologie-Demo um den Verkauf der ID-Engine anzukurbeln...ok, und um Geld damit zu verdienen :P :D

Klar, die Grafik, der Sound, die Gänsehaut-Atmosphäre, alles vom Feinsten, technisch gesehen ist Doom state-of-the-art, aber das war's dann aber leider auch schon...

Leveldesign ist praktisch nicht vorhanden, da sich ständig alles wiederholt...am Anfang gruselt man sich wirklich wie in noch keinem Game zuvor, aber dann gehen die Überraschungsmomente sehr schnell verloren...Man betritt den nächsten Raum & weiß genau das sich spätestens beim Aufheben des nächsten Mun-Packs wieder ein paar Gegner aus dem Nichts...bzw. der Hölle :D materialisieren werden, meistens genau da wo man sie in dem Moment am wenigsten gebrauchen kann, im eigenen Rücken nämlich...da helfen dann auch die in zahllosen Shootern gestählten Reflexe :D nicht mehr & oftmals bleibt einem nur noch der Griff zur Schnell-Laden-Taste...beim nächsten Mal, man weiß ja mittlerweile wo & wieviele Gegner erscheinen werden, erledigt man selbige dann mühelos, ab geht's in den nächsten Raum & dann...different room, same procedure :bad:

Ein geplantes Vorgehen ist dank dieser gescripteten Ereignisse unmöglich, der Spielfluß leidet doch sehr X(

Strafen & damit ausweichen ist dank der engen Räume/Gänge oftmals unmöglich, ich vermisse weite Außenareale (ok, das war klar, ist ja schließlich auch Doom :D ) & ein bißchen mehr Abwechslung in Bezug auf die Gestaltung der Räumlichkeiten hätte dem Game meiner Meinung nach auch nicht geschadet!

Da lob ich mir Games wie z.B. Far Cry (meiner Meinung nach immer noch der beste Shooter des Jahres bzw. SEIT Jahren!), wo man gezwungen ist sein Vorgehen sehr genau abzuwägen, wo man aber eben auch die Möglichkeit HAT genau dies zu tun...


Gruß
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Oh, na klasse :(
Da freut man sich sein halbes Leben lang auf so ein Spiel und dann hat man ne billig-Graka im Rechner. Mist!!
Dabei brauch ich die, denn das ist die einzige TV-Karte bei uns zu Hause.
Ein neuer Treiber von nVidia hat übrigens auch nichts gebracht, dann wirste wahrscheinlich Recht haben. Und so wie es auf der Verpackung steht wird meine FX 5200 auch net wirklich von Doom3 unterstützt.....
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Ephirnion hat geschrieben:Oh, na klasse :(
Da freut man sich sein halbes Leben lang auf so ein Spiel und dann hat man ne billig-Graka im Rechner. Mist!!
Dabei brauch ich die, denn das ist die einzige TV-Karte bei uns zu Hause.
Ein neuer Treiber von nVidia hat übrigens auch nichts gebracht, dann wirste wahrscheinlich Recht haben. Und so wie es auf der Verpackung steht wird meine FX 5200 auch net wirklich von Doom3 unterstützt.....
Naja, die FX5200 ist nunmal die Low Cost-Variante dieser Reihe gewesen & wurde vorallem für den Einsatz in günstigen Komplettsystemen konzipiert...da kann man nicht wirklich erwarten das die Karte in einem Game mit solch horrenden Hardware-Anforderungen überzeugen kann...

Probiers's halt mal auf 640*480 & low Details, aber wie gesagt, ich denke das es trotzdem noch gut ruckeln wird....vorallem geht durch solche Settings aber wie gesagt eine Menge von dem was Doom3 ausmacht, die fantastische Optik eben, verloren :(

Gruß
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Okay.... versteh einer die Technik. Also ich hab jetzt mal automatisch die optimalste Auflösung raussuchen lassen und siehe da es läuft auf jeden Fall schon mal besser auf "mittlerer Auflösung". Es hackt zwar immer noch, wenn ich gegen mehr als zwei Monster kämpfen muss, aber schon net mehr so arg wie bei "niedriger Auflösung".
Gut, mehr lässt sich wohl aus der GraKa net rausholen, aber das reicht mir schon.

Im Übrigen is die Umgebungsgrafik gar net so schlecht - auch auf niedriger Auflösung. Die Stimmung kommt echt super rüber. Mein Gott, die letzte Speicherorgie hab ich damals bei Half Life erlebt; Doom 3 erinnert mich ohnehin sehr an Half Life, is halt nur etwas... naja, blutiger. Ich meine, manchmal frage ich mich, was ihr von Doom erwartet habt? Also mir war auf jeden Fall klar, dass das kein Spiel zum Nachdenken war. Hier soll man sich einfach am Leid und den Qualen.... ähem ich meine natürlich an der netten Grafik ergötzen und einmal ein bisschen Gewalt ausleben. :unschuldig:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Ist doch immerhin schon mal was wenn's einigermassen läuft :top:

Klar sieht das Ganze auch bei den Settings noch fantastisch aus, schließlich ist die Karte ja voll DX9-fähig...ABER ich denke wenn Du das Ganze mal auf 1024 oder höher, mit AF/AA & High-Quality-Settings siehst würdest Du doch bedeutende Unterschiede feststellen ;)

Was ich von Doom erwartet habe? Einen reinrassigen Shooter, klar, Ballern bis der Arzt kommt :bounce: :D

Meine Kritikpunkte hab ich oben schon genannt, ich finde diese gescripteten Ereignisse einfach nervig...mir gefällt es eben besser wenn ich geplant vorgehen kann/muss wie eben z.B. bei Far Cry

Zudem, wie gesagt, am Anfang ist das Game wirklich der Hammer, dunkles Zimmer mit Surround-Sound & die Horror-Atmosphäre ist einmalig :top:

Aber irgendwann WEIß man einfach das jetzt jeden Moment wieder irgendein Monster erscheint, es gibt kaum noch Überraschungsmomente bzw. Abwechslung im Spiel :(

Und klar ist die Umgebungsgrafik der Hammer, nur finde ich es schade das man sich während des Großteils des Spieles in sich sehr ÄHNLICHEN Umgebungen befindet!

Und der Vergleich mit HL ist durchaus berechtigt, hab das vor Kurzem mal wieder durchgespielt, und da ist mir dieser Gedanke auch gekommen :top: :)

Schon Wahnsinn wie sich die Grafik bei PC-Spielen in den 'paar Jahren' zwischen den beiden Games verändert hat, oder :top: ?

Nur kommt es mir leider immer öfters so vor als würden die Entwickler wesentlich mehr Wert auf eine Hochglanz-Optik wie auf das Gameplay legen, was ich sehr schade finde :(

Mal gespannt wann ich mal wieder ein wirklich innovatives Game in die Finger kriege...

Gruß
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Jetzt mach mich auch noch neidisch :motzen:

Naja, ich glaube bei den meisten Fortsetzungen ist man irgendwie enttäuscht, weil man sich wünscht, dass eben alles noch besser und noch schöner sein soll. Dass ein Spiel das in den meisten Fällen nicht hergibt ist klar. Ich für meinen Fall hab nach einigen Enttäuschungen meinen Anspruch wieder etwas zurück geregelt und komm nun mit vielen Spielen sehr gut zurecht.
(Da hier alle Far Cry so loben, ziehe ich es in Erwägung mich ein wenig näher darüber zu informieren.... wenn es denn auf meinem Rechner ruckelfrei läuft :D ).
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

Es geht doch nichts über den Schock, wenn du mit der Taschenlampe durch einen dunklen Raum gehst, hinter dir ein Geräusch hörst, dich umdrehst und einem Zombie direkt ins Geischt leuchtest, der schon fast bei dir ist. Oder wenn du durch einen Gang gehst und sich plötzlich vor und hinter dir Spinnen abseilen. Die Atmosphäre hat schon etwas besonderes, das ich noch nie bei einem anderen Shooter erlebt habe.

Mit fortlaufender Spieldauer bin ich auch dahinter gekommen, dass man sich immer besser auf die einzelnen Gegner einstellen kann. War ein Imp zu Beginn noch ein Frurcht einflößender Gegner, so mache ich jetzt nur noch Strafe left + right und erledige ihn nebenbei, meistens ohne einen einzigen Punkt Schaden zu nehmen - immer vorausgesetzt, dass sich nicht hinter einem der nächste Gegner materialisiert. Pinky Demons versuche ich auch schon mal mit der Kettensäge zu schnetzeln. :)

Die Kritikpunkte kann ich zwar verstehen, aber das ändert nichts an der genialen Atmosphäre, die zu einem guten Teil gerade durch die gescripteten Ereignisse zustande kommt.

Schöne Grüße
afm (get your ass moving, marine...), spielt selbstvertändlich auf Veteran
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Naja, ist eben wie alles im Leben Geschmackssache ;) :D

Ich mag diese gescripteten Ereignisse in keinem Genre, ich finde das ist dem Spielfluß höchst abträglich...

Ganz extrem mißfallen hat mir das z.B. bei Max Payne 2, läßt sich aber genauso auf Doom 3 anwenden...man läuft in einen Raum, plötzlich öffnet sich eine Tür, 3 Gegner (anscheinend mit Aimbot ausgestattet ;) :D ) eröffnen sofort das Feuer & bereits die erste Salve der Typen sitzt...ich erwidere das Feuer, bin aber am Ende der Szene doch recht low on Health...

Was mach ich in diesem Fall?

Wenn ich so weiterspiele geh ich spätestens 2 Räume weiter über den virtuellen Jordan...also drück ich lieber gleich die Schnellladen-Taste, da ich ja jetzt ja genau weiß was passiert (IMMER der gleiche Ablauf) entledige ich mich der Gegner diesmal ohne Probleme & ohne Health abzugeben...und das zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel...

Sorry das ich jetzt schon wieder Far Cry als Gegenbeispiel nehme, aber ich finde nunmal das das hier gewählte Modell VIEL besser funktioniert...

Hier gibt es überhaupt nicht die Möglichkeit zu saven, was das Game gerade in den Levels gegen Ende weitaus fordernder macht (im Falle von Far Cry zugebenermassen manchmal ein wenig ZU fordernd, ja fast schon frustrierend, aber die Motivation selbst eine fast unmögliche Situation zu meistern bleibt immer bestehen :top: )

Ich hab in FC oftmals die Möglichkeit die Gegner schon von Weiterm aus zu sichten & die Situation aufzuklären & muss mich dann anhand der Anzahl der Gegner & deren Bewaffnung entscheiden wie ich vorgehe...vorallem verfügen die Gegner in diesem Fall auch über sowas wie eine KI & reagieren auf meine Vorgehensweise, gehen in Deckung, rufen Verstärkung & gruppieren sich neu...SOWAS finde ich genial & spannend :top:

Je nach Vorgehensweise (bleibe ich auf Distanz & snipere, gehe ich in den Nahkampf oder versuche ich eventuell sogar die Konfrontation zu vermeiden?), die KI reagiert darauf & keine Situation gleicht der Anderen...bei Doom hingegen ist es leider immer der selbe Ablauf...

Ok, klar, Zombies oder Spinnen die als Team vorgehen wären jetzt nicht sooo glaubwürdig ;) , aber ein bißchen mehr KI hätte Doom echt nicht geschadet!

In den meisten Fällen schaffe ich es auch in Doom die Gegner auszuschalten ohne viel bzw. ohne Health zu verlieren, aber was willste denn machen wenn sich die Gegner wirklich ständig in Deinem Rücken materialiseren? Ein Schlag oder ein Treffer & Deine Optik (cooler Effekt, nervt aber tierisch!) verzerrt sich so sehr das Du erstmal ein paar Momente praktisch blind, also quasi handlungsunfähig bist...

Und zur Atmosphäre...klar zieht das am Anfang ohne Ende mit den Schockeffekten, aber mal im Ernst, nach einer halben Stunde hat sich doch jeder längst dran gewöhnt, oder? Oder zuckst Du echt noch zusammen wenn Dir was widerfährt was Du im Spielverlauf bereits hundert Mal in ähnlicher oder sogar gleicher Form erlebt hast? Ich jedenfalls nicht!

Naja, aber wie gesagt, just my 2 Cents :D
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Master Willard
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Mo 12.07.2004 - 20:36

Beitrag von Master Willard »

Ja, und eben wegen dem soll man auch Gothic 2 mit Bogen spielen, ist ein viel besserer Shooter :D :))
Ich hab mir Doom nun auch ausgeborgt, und muss sagen, dass ich mich in 25% meiner Spielzeit am liebsten heulend in einer Ecke verkriechen würde :P
Die Gegner zu verhauen ist das wenigste Kunststück, weil die nie mehr als 10 Schuss (aus der Pistole :D ) aushalten, aber der SCHRECK! Ich bewege mich nur im Schneckentempo durch, damit ich bei den Skripts schnell mit dem Rücken zur Wand alles ausleuchten kann... aber es hilft nix, denn hinter mir ist eine Tür, und der passende Gegner ist auch gleich dabei. Ich freue mich, dass nix passiert, und auf einmal höre ich ein: "WUUUUUUUUUUUAAAAAARGGHH" hinter mir. Und spüre Schläge am Hinterkopf. Und hab einen Herzinfarkt :D
Daran gewöhnt man sich sicherlich, aber alle die das Spiel schon probiert haben, müssen zugeben, dass diese Visionen (wenn im Spiel alles rot wird und irgendwas passiert :) ) schon Horrorfilm-Qualität haben. Du stehst in einem Zimmer (mit vielen finsteren Ecken), auf einmal wird alles rot, ein Typ lacht, enervierende Geräusche, und du weißt nicht, was passieren wird...
Abgesehen davon finde ich es spannend, zuerst durch die intakte Basis zu hatschen, mitzubekommen wie die Dämonen kommen, und dann alle Leute, die man vorher getroffen hat, tot oder fast tot zu sehen

Aber mal ehrlich: der Marinetyp, den man spielt, spinnt doch! Anstatt einfach abzuhauen, rennt der Kerl noch tiefer in die Basis hinein :shock2:
Außerdem: warum müssen eigentlich alle Überlebenden sterben, nachdem man sie getroffen hat? Und warum schafft ein einzelner Marine, was eine ganze Brigade Marines plus Sargent nicht gechafft hat? :rolleyes:
The one and only Willard, deshalb erhoben in den Stand des Meisterwillards ^_^
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Och wass wollen die Leute "Doofe Gegener,Bumbum bum nächstes Spiel" weil sonst schnelle Frust aufkommt bei den 0Q Kidies.
"Och ich muss ein Bischel Denken"

Wenn sie das Spiel Intelligenter machen wirds nicht gekauft oder nach ein paar Stunden in die ecke geschmissen weils noch keine Lösung gibt dazu.
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Lord Marc hat geschrieben:Och wass wollen die Leute "Doofe Gegener,Bumbum bum nächstes Spiel" weil sonst schnelle Frust aufkommt bei den 0Q Kidies.
"Och ich muss ein Bischel Denken"

Wenn sie das Spiel Intelligenter machen wirds nicht gekauft oder nach ein paar Stunden in die ecke geschmissen weils noch keine Lösung gibt dazu.
Sorry, aber angesichts Deiner 'Schlechtschreibung' krieg ich Migräne...sowas lesen zu müssen schmerzt wirklich furchtbar I)

Aber b2T...

Das ist Quatsch was Du da zum 'Besten' gibst :unschuldig: ...

Die 'Leute' erwarten ganz im Gegenteil heutzutage eine KI die diesen Namen auch verdient...im Falle dieses Genres also nicht Horden von hirnlosen Gegnern die sich brav in der Schlange anstellen um hintereinander möglichst sinnlos ins virtuelle Verderben zu rennen, sondern eine auf das Verhalten/Vorgehen des Spielers bzw. die jeweilige Situation entsprechend reagierende KI...und das das schon recht gut funktioniert bzw. funktionieren kann haben bereits einige Games bewiesen...

Das die Rätseldichte in einem von Action geprägtem Genre das traditionell eine gute Reaktionsfähigkeit sowie Augen/Hand-Koordination verlangt nicht allzu hoch ist sollte eigentlich jedem klar sein...aber bei näherer Betrachtung ist das in kaum einem Genre der Fall, wenn man lediglich die Zahl der anspruchsvollen Rätsel betrachtet, auch nicht im Bereich der RPG's wo die Charakterentwicklung im Vordergrund steht, welche eher einen gesunden Menschenverstand als überragende Intelligenz voraussetzt, oder?

Hier wie da bestehen die meisten Aufgaben z.B. darin einen bestimmten Gegenstand zu finden und diesen dann an Ort XY einzusetzen bzw. an Person XY zu übergeben um im Spiel weiterzukommen...auf dem Weg zu diesem Item werden dann zig Dutzende Gegner über den virtuellen Jordan befördert, und ob das nun mittels Breitschwert oder Pumpgun geschieht ist gleich...der Unterschied besteht lediglich darin das ich im Bereich der RPG's einen bereits weiterentwickelten Char brauche um schwierigere Gebiete betreten/meistern zu können, in den meisten Shootern existiert keine Weiterentwicklung des Charakters, der Spieler wird im Verlaufe des Spieles lediglich mit mächtigeren Waffen ausgestattet.

Aber wie gesagt, die Entscheidung ob ich meinen Barbaren-Char Marke Schwarzenegger nun mit weiteren Stärkepunkten ausstatte oder ihn stattdessen lieber auf die Magieschule schicke setzt doch nun wirklich keine Nobelpreis gekrönte Intelligenz vorraus, oder ;) ???
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

@ Master Willard...

Konnte auch mal wieder ein bißchen weiterzocken :top:

Doom 3 spiele ich persönlich mit absolut gemischten Gefühlen, manche Passagen/Sequenzen sind so atemberaubend spannend & nervenzerfetzend gestaltet das ich kurz davor bin das Licht wieder einzuschalten & mir eine Flasche Baldrian einzuflößen bevor ich weitergehe :))

Gerade diese Visionen die Du angesprochen hast, diese geisterhaften Stimmen bzw. die gesamte Soundkulisse, oder wenn man durch ein Fenster beobachten kann wie perfekt animierte Höllenkreaturen durch einen Bereich geistern denn man als nächstes betreten muß...die Schatten-/Lichtspiele, das ist Gänsehaut pur, ganz großes Kino :top:

Aber dann kommen wieder ein paar Minuten die mich einfach nur nerven, ständig diese Geheimtüren die sich grundsätzlich (klar, wurde ja auch so geplant ;) ) dann öffnen wenn man es am Allerwenigsten gebrauche kann (genau, die Sache mit dem Rücken ;) :D )...in jedem Raum materialiseren sich die gleichen Gegner...das schmällert das Spielerlebnis Doom leider beträchtlich...

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre das Spiel (noch) viel besser geworden wenn die Dev's auf ein paar Dutzend sehr ähnlich gescripteter Ereignisse verzichtet hätten & stattdessen auf wenigere, aber hartnäckigere, also schwieriger zu besiegende Gegner gesetzt hätten...

Ich bin bei Doom erleichtert WENN die Gegner endlich auftauchen, das wirklich nervenaufreibende ist imho das Warten darauf...das Schleichen durch die Flure & Räume, ständig diese bedrohliche, mysteriöse & fremdartige Soundkulisse in den Ohren, diese genialen grafischen Effekte die Deine Augen narren & Dir ständig Dinge vorgaukeln die gar nicht existieren...DAS ist es was mich schier an den Rande des nervlichen Zusammenbruchs bringt :))

Und jetzt stell Dir mal das Spielerlebnis vor wenn genau das (noch) konsequenter durchgezogen worden wäre...nicht 20 oder mehr Gegner in 10 Räumen, sondern stattdessen vielleicht nur 2 oder 3 die Dir aber im Gegenzug richtig zu schaffen machen, Dich dazu zwingen Dich auch mal zurückzuziehen oder gar wegzurennen...oder wenn man die Möglichkeit hätte sich in den Schatten zu verstecken & bange zusehen müsste wie Dich diese Kreaturen suchen...ich glaube in diesem Falle wäre Doom wirklich für einige Herzinfarkte verantwortlich gewesen ;) :D

Wegen der unglaubwürdigen 'Ich mach alles platt'-Story...jo klar, stimmt schon, aber wieviele Hollywood-Filme wären dann undenkbar? Stell Dir mal vor, Arnie & Sly hätten dann als ernsthafte Charakterdarsteller Shakespeare interpretieren müssen...und das mit nur einer vorhandenen Mimik...schauderhafte Vorstellung, oder :)) :)) :)) !?!
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Jaaaaaaaa, ich liebe diese lachende Stimme, die kurzen Videosequenzen und die sachte Stimme, die "Follow me!" flüstert. Weinende Frauen, die sich in Zombies verwandeln, sterbende Menschen, die um Erlösung flehen... ich mag ein Weichei sein, aber nachts spiel ich das nicht länger als max. zwei Stunden. Danach mach ich mir erst mal einen Kamillentee, denn an schlafen is nicht zu denken.

Aber mal im Ernst: Ich muss SubZero mal Recht geben. Der wirkliche Horror sind tatsächlich die vielen imaginären Monster, die man sich nur einbildet. Da hilft es auch nicht, wenn man sich immer wieder sagt, dass man doch abspeichern kann, wann man will und dann zur Not eben neuladen könnte. Erstens macht man es nicht, weil es viel zu lästig ist :D und zweitens ist man spätestens nach drei Sekunden wieder so vertieft ins Weiterschleichen, dass man die Welt um sich herum ohnehin vergisst und einem das Herz bis zu den Ohren schlägt.
Schön finde ich dann die Augenblicke, wenn man sich die Kettensäge besorgt hat und ne Leiche zum... *ähem* zerstückeln :evil6: auftreiben kann. Noch besser sind diese dumm-doofen Zombies, die nichts anderes können als geradeaus zu rennen. Aber die kommen ja später nicht mehr so oft vor :( Eins vermisse ich jedoch: Bei Doom2 gab es den Effekt, dass man einen Gegner (zum Beispiel mit dem Raketenwerfer; gibts den bei Doom3 überhaupt noch?) so richtig zermatschen konnte. Das geht irgendwie nicht mehr und das schöne Geräusch dabei fehlt mir auch ein wenig. Naja, man kann halt nicht alles haben.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Unter dem Link:

http://www.quicksave.cc/start.0.html

kann man sich übrigens ein wirklich gutes Lösungsbuch im PDF-Format runterladen falls man mal nicht weiterkommen sollte...wegen der zahlreichen anspruchsvollen Rätsel :)) :)) :))

Ne, im Ernst, ist gut gemacht, auch wenn man es wohl kaum brauchen wird ;) Ich fand's vorallem interessant zu sehen wieviel Schaden die einzelnen Waffen exakt verursachen, in der Relation zueinander kann man es sich ja ohnehin denken...

Hab gerade mal nachgeguckt, ich bin gerade in Level 15 von 26, also noch 11 Level lang richtig schön gruseln :top:

Jaaa, dieses 'Follow Me' jagt einem wirklich einen Schauer über den Rücken...das letztes Mal wollte es allerdings von mir das ich in einen leeren Fahrstuhlschacht springe :bg: ...aber so suizidal veranlagt war ich in dem Moment dann doch noch nicht :D

Aber diese Höllenstimme/-gelächter ist auch net ohne!

Am gruseligsten finde ich als Gegner übrigens diese Cherubs, die fliegenden Kleinkinder...wenn ich schon dieses sich nähernde Gesumme wie von einem Bienenschwarm höre & dann diese entstellten Babyfratzen um die Ecke biegen...gruseliger wie jeder Dämon I) :D
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

also ich hab Doom drei seit knapp 2 Wochen und finde es wirklich klasse, tolle Atmosphäre, gute Grafik, super Sound, das einzige was mich gestörrt hat war das man in vielen momenten einfach ins dunkel schießen durfte, weil Waffe und Lampe sich ja ausschließt. Seit nun 1 Woche ist das problem auch behoben und ich habe zumindest bei MG und Schrottflinte einen Lichtkegel. :D Danke für diesen Patch, jetzt macht das Spiel nochmal soviel spaß. ;)

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Shooterfans :winken:

Nachdem ich mir nun einen besseren Rechenknecht zugelegt habe könnte ich es ja auch wagen. Bevor ich mich nun in Unkosten stürze und eine böse Überraschung erlebe, wüsste ich gerne, was man für Systemanforderungen haben sollte. Das auf der Verpackung kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.

Hafen´s XP System

Celeron 2,8 MHZ
1024 MB
ATI 9600 XT Fireblade 128 MB
XP Professional SP 2
Terratec Aureon Fun

Hoffe damit wirds gehen :rolleyes:

LG Hafen :o
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Den Celerone würde ich durch einen AMD oder Intel P4 ersetzen .
Der Celerone ist ja nicht umsonst sehr Billiger kleineren cache(wichtig für Spiele und Anwendungen umso grosser umso schneller ist die CPU und und .

Knapp ist auch die ati 9600 TX musst sehr viel Runterstellen (nur 128bit Bus).
Wen schon fast die 9800 Pro zu langsam ist für alles zu Aktivieren.

Also P4 3Ghz oder /Athlon XP 3700 / Athlon64(wenn man in die zukunft schauen will auch wenn es noch keine 64bit anwendunegn gibt wen es sie gibt muss man nicht einen neuen Rechner kaufen.

Dieser rechner wo Du hier zeigst ist mehr so ein Arbeits PC .
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

jdoge hat geschrieben:Hallo zusammen,
Seit nun 1 Woche ist das problem auch behoben und ich habe zumindest bei MG und Schrottflinte einen Lichtkegel. :D Danke für diesen Patch, jetzt macht das Spiel nochmal soviel spaß. ;)
Du Weichei! :look:

Gerade dieses Dunkle macht doch einen Teil des Reizes aus. Die Stelle, in der Kreaturen in einem beleuchteten Behälter durch völlig dunkle Gänge transportiert werden, verursacht mir jetzt noch Schweißausbrüche, wenn ich daran denke. Die Vorstellung, dass ich die Imps schon hinter der nächsten Mauer hervorlugen sehe und gleichzeitig auf sie schießen kann, ist doch wahrlich keines RICHTIGEN Helden würdig!

Versuch es einmal mit dem God-mode, der macht dir sicherlich noch viel mehr Spaß! 8)

Schöne (nicht ganz ernst zu nehmende) Grüße
afm
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

afm hat geschrieben: Du Weichei! :look:

Gerade dieses Dunkle macht doch einen Teil des Reizes aus. Die Stelle, in der Kreaturen in einem beleuchteten Behälter durch völlig dunkle Gänge transportiert werden, verursacht mir jetzt noch Schweißausbrüche, wenn ich daran denke. Die Vorstellung, dass ich die Imps schon hinter der nächsten Mauer hervorlugen sehe und gleichzeitig auf sie schießen kann, ist doch wahrlich keines RICHTIGEN Helden würdig!

Versuch es einmal mit dem God-mode, der macht dir sicherlich noch viel mehr Spaß! 8)

afm

Ich find schon dass der ducktape mod (so heisst der patch) das Spiel noch ein bisschen atmosphärischer macht. Der Lichtkegel der Taschenlampe ist nämlich um einiges kleiner, aber etwas heller. -> sehr empfehlenswert
Antworten

Zurück zu „Ego-Shooter“