Das Schwarze Auge

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Tantalusss
Moderator
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: Mi 26.12.2001 - 19:09
Wohnort: Am Wahnsinn links vorbei

Beitrag von Tantalusss »

Guten Abend allerseits :)

hmm hier spricht jeder über Rollenspiele. Is ja ach Sinn und zweck des Forums aber irgendwie kommen die Pen&Paper-Rollenspiele total kurz.

Ständig disskusionen über Onlinegames oder sonstige PC-Rollenspiele, aber wo bleiben Dinge wie Myrandor, DSA, Shadowrun usw. ?

Wer sich viel mit DSA Befasst kann hier ja mal posten, damit ich mal sehe wieviele das überhaupt kennen.
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Meine Lieblinge :

Komposthaufen, watschelnder
Pudding, tödlicher

Wer das jetzt kennt hat auch mal gespielt :))

Aber DSA ist für mich nur ein Einsteiger-Rollenspiel.
Ich spiele seit knapp 9 Jahren, aber seit etwas über 7 kein DSA mehr... Obwohl ich auch die PC-Spiele von DSA gespielt habe.
Aber für meinen persönlichen Gecshmack gibts danach reizvollere.

Mit freundlichsten Grüßen von Brettspieler zu BRettspieler :bounce:

Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ich spiele zwar begeistert Brettspiele und Kartenspiele und habe an die 100 Stück - angefangen von den Siedlern von Catan bis zu Risiko, Cafe International usw. - habe aber kein einziges Rollenspiel. Ich habe gehört, daß man Rollenspiele, wie das Schwarze Auge, nur ein einziges Mal pro Folge gespielt werden können. Wenn das stimmt, ist mir das wirklich zu teuer...

Liebe Grüße Susanna :)




[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 21.01.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Naja, du musst bedenken dass diese "Folgen" wie du sie bezeichnest, einfach vorgefertigte Abenteuer mit kompletter Story und NPCs sind.
Die brauch man eigentlich nur am Anfang, später denkt man sich die meisten selbst aus.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

DSA :D – ja spiele bzw. spielte ich. Aber erst sehr spät begonnen und wieder aufgehört wegen mangels Spielpartner.
Bei DSA ist es so das jemand den Part des Spielleiters macht. Wenn er das gut hinbekommt, kann er ein Abenteuer zig verschiedene Variationen geben.
Was du gehört hast Susanna war, wenn man das System erst beginnt und erlernt. Wo man sich genau an alles Geschriebenen hält.
Doch Grundsätzlich ist, dass der Spielleiter an NICHTS gebunden ist. Er kann sogar eigene Abenteuer kreieren.
In Prinzip ist das viel besser als auf dem PC.
Doch wenn so ein Abenteuer nur einmal gespielt werden kann, dann ist es mit den PC-Rollenspielen auch so. Das kennt man ja auch.

Wer kennt eigentlich noch die Solorollenspielbücher aus Ende der 70’er Anfang 80’er Jahren? Einsamer Wolf und Konsorten.

Es gibt auch viele Brettrollenspiele.
Einige auch mit DSA-Story. Mit liegt da besonders Talisman. War Spiel des Jahres 1988.
Habe ich komplett neu entworfen und ziemlich erweitert. :D
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Original von Susanna:
Ich spiele zwar begeistert Brettspiele und Kartenspiele und habe an die 100 Stück - angefangen von den Siedlern von Catan bis zu Risiko, Cafe International usw. - habe aber kein einziges Rollenspiel. Ich habe gehört, daß man Rollenspiele, wie das Schwarze Auge, nur ein einziges Mal pro Folge gespielt werden können. Wenn das stimmt, ist mir das wirklich zu teuer...

Liebe Grüße Susanna :)

Mann kann sich auch einfach ein zwei drei Bücher kaufen und sich in einer Gruppe zusammenfinden.
Dann brauchst Du nur noch Würfel und das wars mit dem Geld.
Ein Gamemaster verlangt selten was....
Vielleicht war Brettspiel ein unpassendes Wort und ich verbessere auf "Tisch-Rollenspiel"

mfg,
Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Mir ist auch schon aufgefallen, dass hier im Forum relativ wenig über Papierrollenspiele gesprochen wird - eigentlich ungewöhnlich für ein Forum, dass sich mit einem PC Rollenspiel befasst.
Ich wollte schon eine Link hier posten - zum Charakter darstellen (im Papierrollenspiel), aber ich hatte den Eindruck, das hier fast keine Papierrollenspieler sind.

Ich persönlich spiele schon ziemlich lang Papierrollenspiel. Und ich habe das schon mal hier im Forum gesagt, wiederhole es aber immer wieder gerne: Ein PC Rollenspiel ist dann GUT, wenn es einem Papierrollenspiel am nächsten kommt. Denn das P&P Rollenspiel ist die Mutter jedes PC Rollenspiels - daher haben die Leute doch ihre Idee her - auch M&M.

Pen& Paper RPGs habe ich schon einige gespielt. DSA noch nie - nur mal Infos (Quellenbücher und Abenteuer) davon gelesen. Mich reizt eine Welt nicht sonderlich, die Aventurien heisst - auch wenns es sich jetzt hart anhört (nicht böse gemeint): Das sagt alles über das Niveau dieses Spieles.

Meine Lieblings - Papier - RPG Spiele:

- Deadlands *seuftz* Nur noch genial.
- Midgard
- Star Wars (W6 System)
- Ars Magica
- P P & P (wie war das nochmal: Power, Plüsch und Plunder!?!)

Wer kein Papierrollenspiel kennt, der hat echt was verpasst. Nur braucht man dafür etwas, was leider nicht jeder hat: Eine Gruppe von Leuten mit denen man sich gut versteht und die AUCH Interesse an P&P haben und bereit wären regelmässig zu spielen - sonst geht nüx.

Gruss
:bounce:

PS: Einsamer Wolf? Hihihihihi - die hatte ich auch mal alle. Und IMMER habe ich beschiessen. Ich habe jetzt schon mit vielen Leuten gesprochen die RPG Bücher gespielt haben und ALLE gaben bisher zu beschiessen zu haben - gibt es irgendwo jemanden der mal ehrlich gespielt hat??

[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 22.01.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 22.01.2002 editiert. ]
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Original von Lump:
PS: Einsamer Wolf? Hihihihihi - die hatte ich auch mal alle. Und IMMER habe ich beschiessen. Ich habe jetzt schon mit vielen Leuten gesprochen die RPG Bücher gespielt haben und ALLE gaben bisher zu beschiessen zu haben - gibt es irgendwo jemanden der mal ehrlich gespielt hat??
Das kann allerdings ein Problem sein.
Ok, am Anfang habe ich auch gemogelt.
Dann sagte ich mir irgendwann - wofür gebe ich mein Geld aus -.
Für nichts?
Auch kann man so`n Buch auch ein zweites oder drittes mal spiel, mit entsprechenden Pausen.
Das große Nibelungenbuch habe ich zig mal gespielt.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Die meisten werden auch schon mal einen Savegameeditor oder Cheat in einem PC-Spiel benutzt haben. Genaugenommen ist selbst das Speichern / Laden ein Cheat.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19.10.2001 - 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean-Paul »

Also ich muß mich dann auch outen.

Spielte viele Jahre Talismann mit seinen 4 Erweiterungen.
Und Hero Quest sowie Starquest.....

DSA nur die Singel Spiele...da keine Spielpartner!

Es gibt auch das Brettspiel zu Herr der Ringe.

Und dann hab ich noch eins...da fällt mir der Name aber nicht mehr ein.

Als Brett wird ein 2x2m großes Folie genutz wo eine Karte drauf ist.
Dann gibts die Orks usw. als Große Spielfiguren....

Und dann haben wir früher mit 4 Pärchen son Video/Brett Spiel gespielt. Hmm, auch den Namen vergessen.
Also da lief halt son Video und wir musten dann die Aufgaben die dort jemand erzählte lösen...

Ich Liebe diese Fantasy Brettspiel....leider hab ich nun nicht mehr den Freundeskreis um diese Leidenschaft weiter zu fröhnen.;(
So Long
Jean-Paul
:smokin:


Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo ihr P&P-Spieler!

Nachdem ich mich nun auch mal hierher verlaufen habe, will ich mich auch outen: Ja, ich habe auch mal Bücher gespielt. Auch sehr gerne den "Wolf" :D und, ja, Lump, ich habe auch beschissen ;). Jedenfalls die ersten Male. Nachher auch ohne. Aber ist schon ärgerlich, wenn man im 7. Buch krepiert, bloß weil der Würfel ne 1 zeigt :( ;(.

P&P in Gruppe habe ich DSA nie gespielt, nur GURPS. Finde ich persönlich auch besser, da wirklich universelle einsetzbar. Allerdings habe ich mit meinem damaligen Freund auch gleich den GM verloren und danach nie wieder eine Gruppe zusammenbekommen. :( Und hier in meiner neuen Residenz Hamburg habe ich noch keine anderen Spieler gefunden. Echt Sch***. Naja. Dafür gibts doch PC-Rollenspiele :)
Und das I-Net. Eigentlich sollte man mal eine P&P Kampagne mittels Netz und Chat spielen. Das wär doch mal ein Gag, oder? ?(

Gruß Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Wir haben hier in Freiburg, zum Glück, eine sehr große Papierrollenspiel - Szene. Bei unserem lokaler Rollenspielladen kann man auch ein "Gruppengesuch" ans Schwarze Brett hängen und kommt immer schnell an eine Gruppe.

Und der Laden ist so gut sortiert und versucht auch ungewöhnliche Papierrollenspiele zu führen, dass man auch mal öfter in unserer Gegend Deadlands oder Ars Magica etc. etc. Gruppen findet. Zumindest öfter als vielleicht in so mancher anderen Gegend.

Aber Hamburg sollte doch eigentlich auch kein Problem sein. Da gibt es doch sicher den einen oder anderen Rollenspielladen. Und die sollten auch ein Schwarzes Brett haben - vielleicht einfach mal vorbeischauen und sich erkundigen.

Liebe Grüße
:bounce:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Tantalusss
Moderator
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: Mi 26.12.2001 - 19:09
Wohnort: Am Wahnsinn links vorbei

Beitrag von Tantalusss »

[quote]
Original von Delta:
Hallo ihr P&P-Spieler!

Spieler gefunden. Echt Sch***. Naja. Dafür gibts doch PC-Rollenspiele :)
Und das I-Net. Eigentlich sollte man mal eine P&P Kampagne mittels Netz und Chat spielen. Das wär doch mal ein Gag, oder? ?(

Gruß Anni
Skywalker666
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Di 05.03.2002 - 13:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Skywalker666 »

Ja Endlich welche die mich verstehen!!!


Suche dringend leute die genauso gerne spielen wie ich und aus der in der nähe von coesfeld wohnen GANZ WICHTIG für mich!!!!!!!

Ich suche eine gruppe

Gruss Skywalker666




[ Dieser Beitrag wurde von Skywalker666 am 05.03.2002 editiert. ]
Wenn der Mensch alles bekommt was er sich wünscht, wird er alles vernichten was er besitzt.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich würde auch noch schauen, dass du vielleicht in einer Stadt, in deiner Nähe, einen Rollenspielladen findest. Dann eben dort ans Schwarze Brett gehen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass du eine gute Gruppe findest.
Und:

WILLKOMMEN IM FORUM

Gruss
:bounce:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Skywalker666
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Di 05.03.2002 - 13:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Skywalker666 »

Ja danke für den tip Lump!! wir haben so einen Laden zwar aber der ist gleichzeitig auch mit Kinderspielzeug und so deswegen ist es da nicht so toll und in der umgebung ist nichts mehr, aber trozdem danke!!!!!


Gruss

Skywalker666@gmx.net
Wenn der Mensch alles bekommt was er sich wünscht, wird er alles vernichten was er besitzt.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Das ist leider oft so :(
Und irgendwie meistens mit Holzspielzeug - war so meine subjektive Beobachtung - frag mich nicht weshalb.
Und dann eine mehr oder weniger kleine "Rollenspielecke".
:(

Haste schon geschaut, ob die vielleicht ein kleines Schwarzes Brett haben?
Oder vielleicht übers Internet - wenn du den Namen des Rollenspiels eingibst udn viel (SEHR viel) mit google suchst - vielleicht findest du eine Homepage, die sich mit "Vermittlung von Gruppen und Spielern, nach Region" befasst.

Ich weiss leider nur: Ich bin ja schon viel wegen Papierrollenspiel gesurft - nur habe ich so eine Liste leider noch nirgends gesehen - vielleicht weil ich nicht danach geschaut habe bewusst.

Ist schon machmal ein Kreuz mit dem P&P.
Gruss
:bounce:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Au, volle Deckung! Lump hat eine Idee. :)) :evil:
(Ist ein Scherz) :lol2:

Wenn deine Suche auch erfolg haben soll dann wende dich an diesem Verein:
http://www.adrv.de/


Dort tragen sich alle Suchenden ein. Inzwischen schon über 10.000 nach deren Angaben. Du wird man sicherlich auch was in der jeweiligen Umgebung finden. Selbst ganze Parties können daraus erschaffen werden. Konnte ich auch mal erleben.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Hehehehe, :evil:

Kann ich contern:
Alle in Deckung - Xajor hat mal einen GUTEN Tip 8o

Hehehehehehe :evil:

Gruss
:bounce:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Skywalker666
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Di 05.03.2002 - 13:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Skywalker666 »

:D :D :D Ja Danke Lump Habe alles schon probiert aber leider nichts gefunden bin vieleicht zu blind!! Kanst mich ja mal in meinem forum besuchen


Mein Forum: http://f27.parsimony.net/forum66076/?!!!!




Würde mich Freuen!!!!

Gruss
Skywalker666@gmx.net

[ Dieser Beitrag wurde von Skywalker666 am 08.03.2002 editiert. ]
Wenn der Mensch alles bekommt was er sich wünscht, wird er alles vernichten was er besitzt.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“