Gegner

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Antworten
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Gegner

Beitrag von Loudhy »

Hi Leute.

Bevor ich so richtig einsteige, habe ich ein paar Fragen. Zu Erklärung vorweg : Ich speichere zwar das Spiel, aber nur aus EDV-Sicherheitsgründen. Wenn ich durch irgendeinem Fehler von mir die Löffel abgebe, fange ich von vor an. Ich spiele also RPG's sehr vorsichtig.

Frage 1 : Respawnen die netten Abmurksmädels eigentlich wieder oder sind "entfernte" Ladies für immer weg ?

Frage 2 : Sind bei einem Neustart oder beim Respawnen die Gegner gleich oder variieren sie ?

Frage 3 : Sind Gegenstände, die man findet, variabel ? Soll heißen : Wenn ich beim ersten Mal irgendwo was finde, muß es dann beim zweiten Mal dasselbe sein ? Das gleiche gilt für die Läden.

Ich könnte das durch "Try and Error" natürlich selbst 'rausfinden, aber für die Gegenstands- und Gefahrenkalkulation wäre ein Vorwegtipp ganz nett. Das könnte meine Neustarts am Anfang etwas reduzieren. :D

Danke

P.S. Hoffentlich hat nicht schon irgendwer irgendwo irgenwie irgendwann dieselbe Frage gestellt I)
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Re: Gegner

Beitrag von dragonling »

Loudhy hat geschrieben:Frage 1 : Respawnen die netten Abmurksmädels eigentlich wieder oder sind "entfernte" Ladies für immer weg ?
Soviel ich weiß, sind die erzeugten Wesen zum Großteil zufällig aufgrund eines Wahrscheinlichkeitswertes für das erscheinen einer guten/bösen Kreatur. Es gibt aber auch Erzeugerplatten, mit denen bestimmte Wesen an bestimmten Stellen entstehen, sobald sie betreten werden. Ich denke, es gibt eine gewisse Obergrenze, wieviele Wesen auf einer Karte entstehen. Maximal können je Karte 300 Wesen gleichzeitig sein.
Loudhy hat geschrieben:Frage 2 : Sind bei einem Neustart oder beim Respawnen die Gegner gleich oder variieren sie ?
Siehe Antwort zu 1)
Denke, es gibt für jede Karte einen Pool von möglichen Gegnern.
Loudhy hat geschrieben:Frage 3 : Sind Gegenstände, die man findet, variabel ? Soll heißen : Wenn ich beim ersten Mal irgendwo was finde, muß es dann beim zweiten Mal dasselbe sein ? Das gleiche gilt für die Läden.
Der Inhalt der Läden ist vorgegeben. Man kann sich also einen "Einkaufsführer" basteln :)
Die "Hab-was-gefunden"-Stellen und Gegenstände sollten auch fest sein.

Bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt.

Dragonling
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also mal ganz ernsthaft: Fate2 ist darauf angelegt, dass du am Anfang ziemlich regelmäßig abnippelst. Später hast du ja mehrere Chars in der Party, dann kann es schon mal passieren, dass dir zwar einige, aber nicht alle sterben. :D

Also, scheu dich dich davor, einige Male zu speichern und diese Spielstände dann auch wiederzuverwenden. :D Gegen Neu Laden, um ein Ergebnis zu verbessern, hat Olaf aber was und wenn es ausgereift ist, hat er da auch einige böse Überraschungen (zur Zeit noch deaktiviert ;) ).
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hi Cassie.

Na ja, wir werden sehen. Ich kenne Fate2 natürlich noch nicht richtig. Und wenn es schwer ist, um so besser.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen Start-Ziel Sieg zu spielen (nachdem ich das Spiel etwas kennengelernt habe). Es wäre das erste Party-RPG, das ich so nicht lösen könnte, schwer hin oder her.

Das ich nur speichere, um Abstürzen vorzubeugen, hat Tradition. Seit Bard's Tale I und Ultima III spiele ich so. Ich bin nur einmal dieser Tradition untreu geworden, als ich im Endkampf von Wizardry 6 einen Fehler gemacht hatte. Da wäre das "Neuanfangen" zu nervig gewesen :D

Gruß
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Naja, du musst schon wissen, was du tust, aber auf jeden Fall ist es von Olaf nicht verboten, dass man ein altes Savegame lädt, wenn man abgenippelt ist und der ist wirklich knallhart in seiner "No Cheats"-Haltung.

Aber wenn du gerne am Anfang 500mal Belaris aufdecken willst, bitte, ich hindere dich sicher nicht dran. Die anderen Städtchen, die Prügelzone und nicht zu vergessen die Wildnis sind aber viel interessanter als das, was du schon kennst.
Breuna-Counter
Bild
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Cassie hat geschrieben:Also mal ganz ernsthaft: Fate2 ist darauf angelegt, dass du am Anfang ziemlich regelmäßig abnippelst. Später hast du ja mehrere Chars in der Party, dann kann es schon mal passieren, dass dir zwar einige, aber nicht alle sterben.
Also, darauf angelegt habe ich es eigentlich nicht. Es kann zwar in der Solo-Phase durchaus mal passieren, aber wenn man einigermaßen vorsichtig ist, nur sehr selten. In diesem Fall ist das Abspeichern und Nachladen in jedem Fall legitim, weil man ansonsten ganz von vorne anfangen müßte.

Olaf
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hi Leute.

Ich habe gesten abend mal angefangen, Belaris zu erforschen. Ich habe mal angefangen, meine eigene Map zu zeichnen und ich habe mir ein paar Klamotten und Waffen gekauft. Bisher ist Belaris der Frieden selbst. ( ich hoffe aber, das da bald mal ein paar Typen auftauchen).
Dann bin ich noch mal so nach draußen gelaufen. Ich kringe immer Depressionen, wenn diese hübschen Ladies ( diesmal eine Windzauberin ) versuchen mich umzubringen :heul2: . Der Rübenzähler entsprach da schon eher meiner Vorstellung von Gegnern :D.

@Cassie
Aber wenn du gerne am Anfang 500mal Belaris aufdecken willst ..
Sei mir nicht böse, aber wie spielst Du Rollenspiele ? Das wird mir ganz sicher nicht passieren, gerade weil ich mir selbst diese Beschränkung auferlege. Man spielt sehr viel vorsichtiger und mit sehr viel weniger Problemen, denn dauerndes speichern macht mMn leichtsinnig !
Wie schon erwähnt, ich kenne Fate2 ja erst seit kurzen, aber ich denke mal, daß das Spiel von OP fair programmiert wurde.

Gruß
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

OP hat geschrieben:Also, darauf angelegt habe ich es eigentlich nicht. Es kann zwar in der Solo-Phase durchaus mal passieren, aber wenn man einigermaßen vorsichtig ist, nur sehr selten.
Ok, ich formuliere das anders: Mit einem Level 0 - Charakter hast du schon ziemliche Probleme, selbst die Gegner, die in Belaris herumstreunen, umzuhauen. Du kannst jederzeit Pech haben, und einem begegnen, der zu schwer für dich ist. Mit Level 1 ist dieses Risiko drastisch herabgesetzt.
OP hat geschrieben:In diesem Fall ist das Abspeichern und Nachladen in jedem Fall legitim, weil man ansonsten ganz von vorne anfangen müßte.
:D Na, das versuche ich ja Loudhy schon mehrmals vergeblich zu erzählen. ;)
Breuna-Counter
Bild
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hi

Das weiß ich ja, Cassie. Aber ich will nicht, will nicht, will nicht, will nicht ..... :silly:

Ernsthaft:
Ich werde es auf jeden Fall auf meine Weise probieren. Nur wenn der 10.oder 20. Versuch scheitert, werde ich mir überlegen, ob ich anders spiele. Aber nur überlegen !
Wenn es wirklich keinen Weg gäbe, würde ich das Spiel abbrechen.
Ich finde, Games sollten eine real Chance haben, ohne "Try and Error"-Saven durchgespielt zu werden. Und, wie ja schon gesagt, bisher haben alle meine gelösten Rollenspiele so funktioneiert .

Gruß Loudhy
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Für nicht legitim halte ich aber z.B. das Abspeichern vor einer Tür, dann nachschauen und nachladen, wenn es sich nicht lohnt. D.h. das Abspeichern schon, aber nicht das Nachladen. Es könnte ja ein Warlord drinne sein!

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Loudhy hat geschrieben:Ich finde, Games sollten eine real Chance haben, ohne "Try and Error"-Saven durchgespielt zu werden.
Also Fate2 kann definitiv ohne Try and Error - Saven durchgespielt werden. Es kann nur mal vorkommen, dass man mal Pech hat und einen zu starken Gegner erwischt und dann tot ist. Das ist doch kein Beinbruch. Deswegen gleich das Spiel neu zu beginnen würde mir nie im Leben einfallen.
Breuna-Counter
Bild
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Cassie hat geschrieben:Also Fate2 kann definitiv ohne Try and Error - Saven durchgespielt werden.
Definitiv!
Cassie hat geschrieben:Es kann nur mal vorkommen, dass man mal Pech hat und einen zu starken Gegner erwischt und dann tot ist. Das ist doch kein Beinbruch. Deswegen gleich das Spiel neu zu beginnen würde mir nie im Leben einfallen.
Wenn ich da nur an "Alternate Reality" denke ... Da wurde beim Nachladen der Spielstand auf der Disk gelöscht und Abspeichern ging nur in Verbindung mit "Spiel beenden".

Da hat man wirklich um das Leben seines Chars gezittert!

Olaf
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Ach wißt ihr, ich bin es gewöhnt, so ziemlich allein mit meiner Art zu Spielen dazustehen. Aber ich berichte euch gerne, ob meine Spielweise funktioniert oder nicht. Ich habe zwar auch noch andere Games ( und auch Hobbies I) ) , so daß ich einige Zeit dafür brauchen werde, aber ab und zu könnte ich mal einen Bericht abgeben.

Natürlich nur, wenn es auch jemanden interessiert.

Gruß
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Natürlich nur, wenn es auch jemanden interessiert.
Sicher! Erfahrungsberichte sind immer interessant.

Olaf
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

O.K., OP.

Aber dann doch besser sehr Allgemein gehalten ? In irgendeinem Topic steht ja, daß man nicht zuviel verraten soll. Das möchte ich natürlich auch nicht tun, denn das verdirbt den Spaß. Oder soll ich Dir erst eine Email schicken und Du warnst mich, wenn ich zuviel verrate ?
Den Text könnte ich ja dann ins Forum kopieren. Gib mir mal 'nen Tipp.

Gruß
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Aber dann doch besser sehr Allgemein gehalten ? In irgendeinem Topic steht ja, daß man nicht zuviel verraten soll. Das möchte ich natürlich auch nicht tun, denn das verdirbt den Spaß. Oder soll ich Dir erst eine Email schicken und Du warnst mich, wenn ich zuviel verrate ?
Den Text könnte ich ja dann ins Forum kopieren. Gib mir mal 'nen Tipp.
Das wäre viel zu umständlich. Du solltest nur keine Story-Inhalte bzw. keine Quest-Lösungen, Gags oder sowas posten.

Olaf
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

OP hat geschrieben:Wenn ich da nur an "Alternate Reality" denke ... Da wurde beim Nachladen der Spielstand auf der Disk gelöscht und Abspeichern ging nur in Verbindung mit "Spiel beenden".

Da hat man wirklich um das Leben seines Chars gezittert!

Olaf
Hatte 2 Savedisketten.
Eine wenn er gestorben ist und eine eben zum Abspeichern und neu Laden.

Aber wenn man bedenkt ... man stirbt im hohen Level ... nach weis Gott wieviele Spieltage ... jetzt wird mir auch klar wieso es ziemlich bald aus war, mit dem Spiel. Eigengtlich schade. Hätte gerne noch die Fortsetzungen gespielt.
Gruß
Bleifrei
Antworten

Zurück zu „Fate 2“