Berechnung der Blockchance

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: Tantalusss, mara, Ludwig

Antworten
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Berechnung der Blockchance

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo @alle Blocker!

Irgendwie funktioniert bei mir die Blockerei nicht so wie ich es mir vorstelle.

Momentan hat mein Level 34-Paladin eine Geschicklichkeit von 85. Desweiteren trägt er irgendsoein Paladinschild (Akran-Rondache oder so ähnlich).

Laut Verteidigungswert hat er eine Blockchance von 37 % (die allerdings mit jedem Levelaufstieg wieder sinkt - ausser man vergibt wieder Statuspunkte in Geschicklichkeit).

Laut "Heiliger Schild" - auf Level 10 oder 11 - müsste er zusätzlich noch +19% (also 37%+19%=56%) auf seine Blockchance bekommen. Dies ist aber nicht der Fall. Die Blockchance war nur bei 51%. Somit fehlen 5%.

Ist dies ein "Bug" oder hängt das "Heilige Schild" noch irgendwie vom getragenen Schild ab (weil das Schild selbst einen max. Block von 45% hat - also eigentlich ausreichend, oder?).

Wie berechnet sich eigentlich diese ganze Blockerei. Die Blockchance müsste doch gegen alle Monster gleich gross sein, oder?

?(

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 570
Registriert: So 16.12.2001 - 22:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mshannes »

Hier gibts nen Calculator, mit dem Du die Blockchance ausrechnen kannst.
Die Formel, nach der die Blockchance berechnet wird, lautet:
Total Blocking = (Blocking * (Dexterity - 15)) / (Character Level * 2)
Dabei bedeutet "blocking"
Blocking = A total of the Blocking on all of your items.
Wie man sieht, hängt die Blockchance sehr wohl vom Charlvl ab :)
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

ich bevorzuge http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/block.php den calculator, hat mir treue dienste erwiesen
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 570
Registriert: So 16.12.2001 - 22:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mshannes »

Malec hat geschrieben:ich bevorzuge http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/block.php den calculator, hat mir treue dienste erwiesen
Sollte ich eigentlich auch (bin ja immerhin ein "klein wenig" involviert, was diese Seite betrifft), aber beim indiablo-Calc kannste leider Holy Shield nicht automatisch berechnen lassen, sondern mußt die Werte extra mit einberechnen :(
Deswegen finde ich den d2wissen-Calc einfach bedienungsfreundlicher :)
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo!

Vielen Dank für die Links!

Anscheindend stimmt das Heilige Schild der Version 1.07 überhaupt nicht dem Heiligen Schild der Version 1.10 überein.

Laut dem Calculator hätte ich bereits jetzt eine Blockchance von 75%.

Dies ist aber gar nicht der Fall:

Level des Helden (Paladin): 40
Geschicklichkeit: 95 (+2 durch Gegenstände)
Schild: Akran-Rondache
Heiliges Schild: Lev.: 17
Sonstiges: nix

Auch die Werte beim Heiligen Schild bei indiablo.de sind völlig überhöht im Vergleich zu meinen Heiligen Schild.

Mein "Heiliges Schild" ist bereits auf Level: 17;
Trotzdem ist der Bonus auf die Blockchance nur 21 Prozent (und nicht einmal die bekommt mein Held wirklich) ; Die Dauer des heiligen Schildes liegt bei 190 Sekunden und so weiter.

Bei indiablo.de wird beim Heiligen Schild auf Level 17 bereits ein Bonus auf die Blockchance von 34% versprochen und die Dauer des Heiligen Schildes ist ebenfalls mehr als doppelt so hoch.

Bin irgendwie leicht enttäuscht.
Soviele Punkte auf Geschicklichkeit und trotzdem so wenig Blockchance!

Von 40 Leveln habe ich immerhin 15 Level alle Punkte auf Geschicklichkeit vergeben (10 Level alle Punkte auf Stärke und 13 Level alle Punkte auf Vitalität). 10 Punkte sind noch übrig. Das ist doch schon brutal viel Geschicklichkeit, oder?

Bis zur maximalen Blockchance brauche ich vermutlich nochmal 200 Punkte in Geschicklichkeit.

:(

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Also ich habe da einen gaaaaaaanz heißen Tipp: Patch 1.10 aufspielen! Der ist wirklich der beste Pätsch, den die Jungs je rausgebracht haben. Sie haben ihn ja unter anderem auch deshalb verschärft, damit man nicht dauernd mit /players 8 da rumläuft. ;) Und wie du siehst, haben sie gleichzeitig auch an den Skills rumgetweaked. Ansonsten, wenn du 1.10 nicht magst, saug dir 1.09d. Den gibts auf jeder Seite, z.B. auch auf www.indiablo.de (da hab ich ihn mir neulich noch gesaugt, weil ich ihn mal brauchte).
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Cassie hat geschrieben:Also ich habe da einen gaaaaaaanz heißen Tipp: Patch 1.10 aufspielen! Der ist wirklich der beste Pätsch, den die Jungs je rausgebracht haben. Sie haben ihn ja unter anderem auch deshalb verschärft, damit man nicht dauernd mit /players 8 da rumläuft. ;) Und wie du siehst, haben sie gleichzeitig auch an den Skills rumgetweaked. Ansonsten, wenn du 1.10 nicht magst, saug dir 1.09d. Den gibts auf jeder Seite, z.B. auch auf www.indiablo.de (da hab ich ihn mir neulich noch gesaugt, weil ich ihn mal brauchte).
Hallo Cassie!

Meine Wenigkeit läuft persönlich nie mit Players 8 durch die Gegend, da Players 1 schon brutal schwer (bzw. in Hölle kaum noch spielbar ist).

Trotzdem würde ich einen leichteren Patch runterladen (u.a. um evt. eine Nef-Lum-Rüstung tragen zu können). Allerdings möchte ich gerne mit einem Kumpel zusammen spielen und dieser spielt ausschliesslich die Version 1.07 (hat auch gar kein Internet mehr - das Spiel müsste also über Netzwerk laufen).

Von daher bin ich leider gezwungen, ebenfalls auf Version 1.07 zu bleiben.

:(

gelbe Wiesenameise

P.S.: Trotzdem "scheisse" wegen dem "Heiligen Schild" - bin jetzt auf Level 18 und der Bonus auf die Blockchance beträgt gerade einmal 21 Prozent. Von daher kann ich froh sein, wenn sich der Bonus auf die Blockchance bis Level 20 auf 22 Prozent erhöht. :(

edit: Denkste! Auf Level 20 beträgt der Bonus der Blockchance nur 21 Prozent.
Zuletzt geändert von gelbe Wiesenameise am Fr 22.10.2004 - 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

ich mach das immer so, je nachdem welche pala art ich spiele, such ich mir meine traumausrüstung zusammen im battle.net, die ich gerne im endstadium tragen würde (ob ichs schaff oder nicht, ist mal nebensächlich, es ist ein anstreben), dann rechne ich mir aus, wieviel block ich durch mein schild (Herald Of Zakarum ist meiner meinung nach für jeden pala das ultimative schild) und dem spruch heiliger schild bekomme (ich berechne immer nur vom lvl20 hs, denn eine steigerung bringt KAUM verbesserung um sich lohnenswert miteinzuberechnen) also hab ich durch zakarums (82% chance zu blocken) und hs (35%) einen endwert von 117% (wenn man schutzengel trägt, der bei mir aber zu keiner palaart zur traumrüstung zählt, hat man nochmals mehr chance zu blocken)

bei dem wert von 117% chance zu blocken brauchst du auf lvl99 142 geschick zum max block während dem stehen (75%) und während dem laufen/gehen (25%), die 142 geschick musst du aber berechnen, dass du noch items bekommst, die zu geschick geben, also brauchst du weniger

hoffe konnte helfen, du kannst nicht von anfang an immer max. block haben, wenn du gleich drauf setzt, müsstest du unmengen an dex investieren (ich hab immer einen wert von 80-90 selbstvergebenen dex-punkten um auf max block zu kommen)

ps. von heiliger schild solltest du keineswegs enttäuscht sein, es ist ein absoluter hammerspruch, der den pala als einzigen char erlaubt so wenig auf geschick zu geben um trotzdem auf max zu kommen, du darfst nunmal nicht davon ausgehen, wenn du einen wert von 35% erhöhte chance zu blocken liest, dass das gleich zu deiner wirklich blockchance addiert wird, sondern es wird auf die blockchance deines schildes addiert und seid lod braucht man nunmal noch dex um blocken zu können, kA warum die das eingeführt haben, ich häts auch lieber ohne :), vor allem für char wie zauberinnen, hammadine
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Trotzdem würde ich einen leichteren Patch runterladen (u.a. um evt. eine Nef-Lum-Rüstung tragen zu können). Allerdings möchte ich gerne mit einem Kumpel zusammen spielen und dieser spielt ausschliesslich die Version 1.07 (hat auch gar kein Internet mehr - das Spiel müsste also über Netzwerk laufen).

Von daher bin ich leider gezwungen, ebenfalls auf Version 1.07 zu bleiben.
Naja, wenn du den Pätsch runterlädst und auf Diskette ziehst, könntest du ihn auch deinem Kollegen geben. Natürlich nur, wenn der nix gegen nen besseren Pätsch hat. Aber zumindest 1.09d ist allerwärmstens zu empfehlen, auch wenn 1.10 sicher Geschmackssache ist. *g
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Malec hat geschrieben:ich mach das immer so, je nachdem welche pala art ich spiele, such ich mir meine traumausrüstung zusammen im battle.net, die ich gerne im endstadium tragen würde (ob ichs schaff oder nicht, ist mal nebensächlich, es ist ein anstreben), dann rechne ich mir aus, wieviel block ich durch mein schild (Herald Of Zakarum ist meiner meinung nach für jeden pala das ultimative schild) und dem spruch heiliger schild bekomme (ich berechne immer nur vom lvl20 hs, denn eine steigerung bringt KAUM verbesserung um sich lohnenswert miteinzuberechnen) also hab ich durch zakarums (82% chance zu blocken) und hs (35%) einen endwert von 117% (wenn man schutzengel trägt, der bei mir aber zu keiner palaart zur traumrüstung zählt, hat man nochmals mehr chance zu blocken)

bei dem wert von 117% chance zu blocken brauchst du auf lvl99 142 geschick zum max block während dem stehen (75%) und während dem laufen/gehen (25%), die 142 geschick musst du aber berechnen, dass du noch items bekommst, die zu geschick geben, also brauchst du weniger

hoffe konnte helfen, du kannst nicht von anfang an immer max. block haben, wenn du gleich drauf setzt, müsstest du unmengen an dex investieren (ich hab immer einen wert von 80-90 selbstvergebenen dex-punkten um auf max block zu kommen)

ps. von heiliger schild solltest du keineswegs enttäuscht sein, es ist ein absoluter hammerspruch, der den pala als einzigen char erlaubt so wenig auf geschick zu geben um trotzdem auf max zu kommen, du darfst nunmal nicht davon ausgehen, wenn du einen wert von 35% erhöhte chance zu blocken liest, dass das gleich zu deiner wirklich blockchance addiert wird, sondern es wird auf die blockchance deines schildes addiert und seid lod braucht man nunmal noch dex um blocken zu können, kA warum die das eingeführt haben, ich häts auch lieber ohne :), vor allem für char wie zauberinnen, hammadine
Hallo!

Danke für die nützliche Ausführung.
Dann habe ich das "Heilige Schild" wohl falsch verstanden.

:)

Trotzdem läufts mit dem Block immer noch nicht richtig.

Mein Smity ist jetzt auf Level 67 und seine Geschicklichkeit ist auf 125 (hab´ absichtlich dort erst mal Schluss gemacht) und er trägt ein Königliches Schild.

Trotzdem liegt die Blockchance lediglich bei 36 % und mit Heiligem Schild (auf Maximum: Level 20) bei 49 % - Seufz!

:(

gelbe Wiesenameise
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“