Klassenwechsel sinnlos??
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan
-
Allmende
Hey
Nachdem ich schon ein paar Stunden gespielt habe und meinen gehassten Ninja mal probeweise in einen Dieb umgewandelt habe(zum Glück aber wieder rückgängig gemacht) finde ich es lohnt nicht einen Klassenwechsel durchzuführen.
Der Hauptgrund ist, das der neue Charakter den gleichen Level hat wie der frühere Charakter. Bei Wiz7 war es glaube so, das der neue Charakter bei Lvl 1 wieder angefangen hat und auch alle Fähigkeiten erhalten blieben. So muß man ja wirklich einige hundert mal aufsteigen, um nen vernünftigen Doppel-Charakter hochzuziehen.
Da sollte man sich lieber auf eine Richtung(Ninja oder Samurai oder Lord...) entscheiden und diesen richtig stark machen.
Was meint ihr dazu. Kann ja auch sein, das ich etwas übersehen habe.
Noch eine Frage. Wenn man einen Charakter gewechselt hat(z.B. Ninja in Dieb)kann man dann wieder irgendwann denn Ninja wählen oder geht das nicht mehr??
Nachdem ich schon ein paar Stunden gespielt habe und meinen gehassten Ninja mal probeweise in einen Dieb umgewandelt habe(zum Glück aber wieder rückgängig gemacht) finde ich es lohnt nicht einen Klassenwechsel durchzuführen.
Der Hauptgrund ist, das der neue Charakter den gleichen Level hat wie der frühere Charakter. Bei Wiz7 war es glaube so, das der neue Charakter bei Lvl 1 wieder angefangen hat und auch alle Fähigkeiten erhalten blieben. So muß man ja wirklich einige hundert mal aufsteigen, um nen vernünftigen Doppel-Charakter hochzuziehen.
Da sollte man sich lieber auf eine Richtung(Ninja oder Samurai oder Lord...) entscheiden und diesen richtig stark machen.
Was meint ihr dazu. Kann ja auch sein, das ich etwas übersehen habe.
Noch eine Frage. Wenn man einen Charakter gewechselt hat(z.B. Ninja in Dieb)kann man dann wieder irgendwann denn Ninja wählen oder geht das nicht mehr??
-
Allmende
-
-kage-
Also was ich so bis jetzt gesehen habe, könnt Ihr Euch den Klassenwechsel getrost schenken. Das bringt daher nichts, da die meisten noch aus Wiz 7 gedacht haben, daß die Skills weiter verwendet werden können und die Level wieder bei 1 anfangen. Is aber net so!! Und daher empfehle ich die Party gut zu durchdenken. Bei mir hats mit ner guten Mischung echt geil gefunzt. Muss aber auch sagen, daß meine Party von der Zusammenstellung echt nen bischen anspruchsvoll is.
1. Samurai
2. Monk
3. Ranger
4. Priest
5. Gadgeteer
6. Bishop
Für alle die das so mal machen wollen. Happy Playin`!!!
Man kann den Monk auch durch nen Ninja ersetzten. Diebe und so nen Zeug brauch man net. Dafür gibt es Knock-Knock oder nen dicken Arm. der Bishop brauch zwar n
`ne Weile aber wird hinterher echt nützlich.
Man sieht sich.
-
deadvempire
- Goblin

Hi!
Ich denke manchmal ist eine Klassenwechsel schon sinnvoll, oder? Ich kann mir vorstellen, daß wenn man erst einen fighter macht und danneinen Gadgeteer, kann der bestimmt immer noch gut kämpfen oder?
Ich denke manchmal ist eine Klassenwechsel schon sinnvoll, oder? Ich kann mir vorstellen, daß wenn man erst einen fighter macht und danneinen Gadgeteer, kann der bestimmt immer noch gut kämpfen oder?
-----------------
Blutdurst
---
I walk the Earth another day
The wicked one that comes this way
Savior to my own, devil to some
Mankind falls, something wicked comes
Blutdurst
---
I walk the Earth another day
The wicked one that comes this way
Savior to my own, devil to some
Mankind falls, something wicked comes
-
WladimirBoskin
- Dieb(in)

Sinn machen Klassenwechsel im Grunde nur, wenn Fähigkeiten (Skills), die die Ursprungsklasse hat, in der neuen Klasse noch benutzt werden können. Ein Mämpfer, der ein Gadgeteer wird, bringt kaum was, da der Berzerk löten geht und die Skilss auch gleich als Gadgeteer ausgebaut werden können, die manvom Fighterjob her bekommt.
Sinnvoller wäre z.B. ein Wechsel von Barde zu Gadg. da alle Instrumente, die der Barde bis zum Wechsel spielen konnte, als Gadgeteer weiter benutzt werden können (auch wenn das beschl. Campen natürlich futsch ist). Klappt bei mir hervorragend!
Ebenso ist ein Wechsel von Bishop zu einem spez. Zauberkundigen denkbar, da man dann einige Sprüche zusätzlich erwerben konnte, an die man z.B. als Priester von Geburt an nie rangekommen wäre (hab ich aber noch nicht getestet, kennt sich jemand damit aus?)...
Sinnvoller wäre z.B. ein Wechsel von Barde zu Gadg. da alle Instrumente, die der Barde bis zum Wechsel spielen konnte, als Gadgeteer weiter benutzt werden können (auch wenn das beschl. Campen natürlich futsch ist). Klappt bei mir hervorragend!
Ebenso ist ein Wechsel von Bishop zu einem spez. Zauberkundigen denkbar, da man dann einige Sprüche zusätzlich erwerben konnte, an die man z.B. als Priester von Geburt an nie rangekommen wäre (hab ich aber noch nicht getestet, kennt sich jemand damit aus?)...
-
WladimirBoskin
- Dieb(in)

Wenn ich mich als Bishop auf ein Geboet spezialisiere, komm ich da doch auch schnell hoch
Jedenfalls nach folgender Statistik:
1) Minimum Level requirement:
Pure Caster Classes: Mage, Priest, Psionic, Alchemist, Bishop
Hybrid Caster Classes: Monk, Ninja, Ranger, Samurai, Lord, Valkyrie
Spell Level .... Min. Class Level
................. PURE .. HYBRID
1 ................ 1 ....... 5
2 ................ 3 ....... 7
3 ................ 5 ....... 9
4 ................ 8 ...... 12
5 ............... 11 ...... 15
6 ............... 14 ...... 18
7 ............... 18 ...... 22
2) Minimum Skill Requirement
To calculate your effective skill level for a given spell:
* Take your highest spellbook skill (Wizardry, Divinity, Psionics, Alchemy) that the spell in question appears in. Important for bishops or class-changed characters, since many spells appear in multiple books.
* Add 10% of your *natural* skill in that spell`s realm. This doesn`t include temporary skill bonuses such as those from iems.
Spell Level ..... Min. Effective Skill Level
1 .................. 0
2 .................. 15
3 .................. 30
4 .................. 45
5 .................. 60
6 .................. 75
7 .................. 90
Daher könnte man doch zumindest über Spaellbooks Sprüche in allen Klassen bekommen und sich beim Level-up z.B. auf Magiersprüche konzentrieren?!
Jedenfalls nach folgender Statistik:
1) Minimum Level requirement:
Pure Caster Classes: Mage, Priest, Psionic, Alchemist, Bishop
Hybrid Caster Classes: Monk, Ninja, Ranger, Samurai, Lord, Valkyrie
Spell Level .... Min. Class Level
................. PURE .. HYBRID
1 ................ 1 ....... 5
2 ................ 3 ....... 7
3 ................ 5 ....... 9
4 ................ 8 ...... 12
5 ............... 11 ...... 15
6 ............... 14 ...... 18
7 ............... 18 ...... 22
2) Minimum Skill Requirement
To calculate your effective skill level for a given spell:
* Take your highest spellbook skill (Wizardry, Divinity, Psionics, Alchemy) that the spell in question appears in. Important for bishops or class-changed characters, since many spells appear in multiple books.
* Add 10% of your *natural* skill in that spell`s realm. This doesn`t include temporary skill bonuses such as those from iems.
Spell Level ..... Min. Effective Skill Level
1 .................. 0
2 .................. 15
3 .................. 30
4 .................. 45
5 .................. 60
6 .................. 75
7 .................. 90
Daher könnte man doch zumindest über Spaellbooks Sprüche in allen Klassen bekommen und sich beim Level-up z.B. auf Magiersprüche konzentrieren?!
Hi,
also heißt das,das man nach einem Klassenwechsel nicht mehr von Level 1 anfängt und einen Teil seiner Skills verliert?
Ich nehme mal an das nach einem Klassenwechsel die benötigte Anzahl an EP zum nächsten Sprung dann auch unverändert ist?
Tja,schade,damit verliert Wizardry ein Großteil dessen,was es so gut gemacht hat.Habe es gestern erst bekommen und würde gerne wissen,ob jemand sich mittlerweile dazu äußern kann (zum Klassenwechsel).
Ich dachte erst,wenn man im gleichen Zauberfach bleibt,geht wenig verloren.Aber man dürfte ja genauso langsam aufsteigen wie in seiner alten Klasse.Also wenn es so ist,dann lohnt es sich nur ,wenn man eine bestimmte Skill benötigt.Am ende haben wir alle Bishops.
also heißt das,das man nach einem Klassenwechsel nicht mehr von Level 1 anfängt und einen Teil seiner Skills verliert?
Ich nehme mal an das nach einem Klassenwechsel die benötigte Anzahl an EP zum nächsten Sprung dann auch unverändert ist?
Tja,schade,damit verliert Wizardry ein Großteil dessen,was es so gut gemacht hat.Habe es gestern erst bekommen und würde gerne wissen,ob jemand sich mittlerweile dazu äußern kann (zum Klassenwechsel).
Ich dachte erst,wenn man im gleichen Zauberfach bleibt,geht wenig verloren.Aber man dürfte ja genauso langsam aufsteigen wie in seiner alten Klasse.Also wenn es so ist,dann lohnt es sich nur ,wenn man eine bestimmte Skill benötigt.Am ende haben wir alle Bishops.
Hi,
leider vermutest du richtig! Bei einem Klassenwechsel gehts nich wieder bei lvl 1 los.
Habe meinen lvl 11 Barden zum Gadgeteer gemacht. Der lvl bleibt dann erhalten und auch die Erfahrungspunkte - d.h. es dauert lange bis dann die neue Klasse aufsteigt! Aber die Skills bleiben erhalten.
Mein Barde hatte damals Musik 62, und nun immer noch
Doof nur, dass sich der Musikskill nun nicht mehr durch Praxis steigern lässt...
leider vermutest du richtig! Bei einem Klassenwechsel gehts nich wieder bei lvl 1 los.
Habe meinen lvl 11 Barden zum Gadgeteer gemacht. Der lvl bleibt dann erhalten und auch die Erfahrungspunkte - d.h. es dauert lange bis dann die neue Klasse aufsteigt! Aber die Skills bleiben erhalten.
Mein Barde hatte damals Musik 62, und nun immer noch
Doof nur, dass sich der Musikskill nun nicht mehr durch Praxis steigern lässt...
Hi,
ich kann mich erinnern, dass bei Wiz7 meine "hintere
Reihe" (also die Spelluser) alle Archmages (?) waren,
mit allen Spellbooks, endlos Spellpoints usw.
Jeder der Spelluser war durch alle Professions
gegangen, die es für Spelluser gibt.
Der Gewinn durch Professions-Change war _enorm_,
die frisch veränderten Chars sind teilweise nach einem
richtig dicken Gemetzel vom 1. in den 4. (oder sogar 5.?)
Level gekommen.
Das war wie bei Munchkins.
Bei Wizards&Warriors fand ich die Beschränkungen
gut ausgewogen: nur 4 Startklassen, kein "Zurück-
wechseln", aber trotzdem 1. Level nach dem "Umstieg".
Angesichts der manchmal unausgewogenen Kämpfe
(ich sag nur: Jungle Lillies) braucht man diesen
"boost" aber auch.
Nunja, Wiz8 ist in dieser Hinsicht sehr restriktiv.
Dafür überlegt man sich vielleicht besser, was man
zusammenstellt (ich habe jetzt einen Barden _und_
einen Gadgeteer). Ausserdem ist es tatsächlich möglich,
Kämpfe zu vermeiden und vor allem (hört meinen Frust
über W&W) man wird nicht von hinten niedergemetzelt,
weil drei bis fünf mannshohe Gewächse UNBEMERKT(!!!)
herangerobbt sind.
Wiz8 ist (manchmal) hart, aber fair. [Vielleicht täuscht
das auch, ich bin erst in Arnika...]
Grüße,
Andreas.
ich kann mich erinnern, dass bei Wiz7 meine "hintere
Reihe" (also die Spelluser) alle Archmages (?) waren,
mit allen Spellbooks, endlos Spellpoints usw.
Jeder der Spelluser war durch alle Professions
gegangen, die es für Spelluser gibt.
Der Gewinn durch Professions-Change war _enorm_,
die frisch veränderten Chars sind teilweise nach einem
richtig dicken Gemetzel vom 1. in den 4. (oder sogar 5.?)
Level gekommen.
Das war wie bei Munchkins.
Bei Wizards&Warriors fand ich die Beschränkungen
gut ausgewogen: nur 4 Startklassen, kein "Zurück-
wechseln", aber trotzdem 1. Level nach dem "Umstieg".
Angesichts der manchmal unausgewogenen Kämpfe
(ich sag nur: Jungle Lillies) braucht man diesen
"boost" aber auch.
Nunja, Wiz8 ist in dieser Hinsicht sehr restriktiv.
Dafür überlegt man sich vielleicht besser, was man
zusammenstellt (ich habe jetzt einen Barden _und_
einen Gadgeteer). Ausserdem ist es tatsächlich möglich,
Kämpfe zu vermeiden und vor allem (hört meinen Frust
über W&W) man wird nicht von hinten niedergemetzelt,
weil drei bis fünf mannshohe Gewächse UNBEMERKT(!!!)
herangerobbt sind.
Wiz8 ist (manchmal) hart, aber fair. [Vielleicht täuscht
das auch, ich bin erst in Arnika...]
Grüße,
Andreas.
--