gut oder böse???

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

gut oder böse???

Beitrag von wormthrax »

hi alle zusammen :winken:

DIE entscheidende frage bei MM 7 ist ja wohl:
Für welche seite entscheide ich mich??

ich möchte mal gern wissen, was andere spieler sagen,
welche seite sich mehr lohnt und welche vorteil bzw. nachteile usw.

Also ich persönlich halte die SCHLECHTE seite für die bessere wahl,
vor allem wegen den zaubersprüchen,
sie jetzt hier alle einzelnt aufzuzählen und zu ``vergleichen`` wäre sicherlich zuviel,
aber insgesamt kann man wohl sagen, dass sich die schattenmagie aus zwei bestimmten gründen mehr lohnt:
1. die zaubersprüche basieren mehr auf angriff, man kann mit ihnen ziemlich viel schaden machen,
(vielleicht ist das jetzt ein bisschen grob gedacht, aber wenn man
schnell killt, dann hat man weniger verluste an sich selbst :unschuldig: )
zusätzlich kann man mit armaggedon ganze regionen binnen wenigen sekunden von kreaturen befreien, die einen nur noch nerven, was eine druchreise, suche oder ähnliches durchaus erleichtert
2. der großteil der lichtmagie basiert auf schutz, nun sind in den spells allerdings nur BEREITS VORHANDENE zauber zusammengefasst, die man auch einzelnt sprechen kann, dann lernt man doch lieber eine völlig NEUE magieart oder???

...aber ich würde gerne weitere meinungen hören :) .......

PS: mit den aufträgen sieht es ja durchaus neutral aus,
mich allerdings sprechen die quests von der guten seite mehr an :D

grüße
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Wurde schon ausgiebig diskutiert, da brauchts keinen neuen Thread. Schau mal z. B. hier rein.
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

@joabary

aber leute, die sich neu angemeldet haben (nach den diskussionen
über Licht/Schatten im Vergleich),
haben ja auch noch nichst drübergesagt, die können ja dann noch ergänzen,
man is ja nich verpflichtet zu schreiben :)

grüße :bounce:
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Hi Wormthrax ! :winken:

Ich favorisiere auch die böse Seite.
Ist einfach besser. :unschuldig:

Da diese Frage wirklich eine entscheidende Frage ist, denke ich geht es in Ordnung, wenn du hier einen neuen Thread eröffnest.
Schau aber ruhig noch mal im alten Thread, da dort viele schon ihre Favoriten-Seite genannt haben und sich hier dann wahrscheinlich nicht mehr äussern. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Ich meinte ja nicht, dass du dazu nichts schreiben sollst, sondern dass du dich an den anderen Thread hättest dranhängen können (weils halt schon so viele gibt). ;)
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Eigentlich sollte man mal beide Seiten gespielt haben. So ein Game wie MM7 sollte doch voll ausgekostet werden ;)

Am Ende fand ich die Schattenseite interessanter, was auch daran lag, dass ich meine Lieblingssprüche aus MM6 nur noch mit der Schattenseite casten konnte...
Gruß Nightraven
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo!

Eigentlich konnte ich mich nie dazu überwinden, die böse Seite zu spielen. Es ist für mich einfach total demotivierend, mich total anzustrengen, um einen bösen Auftrag auszuführen.

:(

Allerdings hat die böse Seite den Vorteil, das man Monster wiederbeleben und erneut töten kann. Sowas ist ein unendlicher "Erfahrungspunkte-Lieferant" - insbesondere im Land der Riesen, wenn man diesen Zauber bei den Drachen anwendet. Also alle Drachen töten - Leichen liegen lassen - alle Drachen wiederbeleben - alle Drachen töten.

Die Zauber für die gute Seite sind echt nicht so toll.

gelbe Wiesenameise
Castore
Beitrag von Castore »

Hi GW !

Du weisst, dass MM7 nur ein Spiel ist, oder ? :D Du kommst glaube ich nicht in die Hölle, wenn du mal einen bösen Auftrag machst. ;)
Aber wenn, dann sicher dich ab und lächle nicht, wenn du einen bösen Auftrag erfolgreich bestehst.... big god is watching you ! I)

Einen Drachen kannst du erst wiederbeleben, wenn du Schattenmagie richtig derb ausgebaut hast (so auf ca. Lvl.15 ).
Ansonsten funzt das nicht... naja. Und wenn du Schattenmagie bereits auf Lvl. 15 hast, dann kommt es glaub ich nicht mehr wirklich auf die Erfahrungspunkte an. Dann biste schon stark genug.
Außerdem ist es blöd einen Drachen wiederzubeleben, da ein wiederbelebter Drache nach seinem zweiten Ableben keine Gegenstände mehr hat. Und Drachen haben gute Sachen dabei !

Der vorteilhafteste Zauber ist übrigens ganz von Licht und Schatten unabhängig.
"Feueraura" ist auf dem Großmeisterrang der Geldesel in Magie-Form.
Permanenter Inferno-Schaden. Und du kannst alle Waffen damit verzaubern, auch die, welche normal für "Verzaubern" eine zu niedrige Qualität besitzen.
Nimm `nen Knüppel im Wert von einem Goldstück und wende Feueraura an und schon ist der Knüppel 2000 Goldstücke mehr wert (also 2001 Goldstücke ;) )
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Asmoria
Goblin
Goblin
Beitrag von Asmoria »

Halli hallo!

Also ich bin eindeutig Fan der Lichtseite in MM7. Grund ist bei mir ganz einfach der, dass ich Celeste viel "mächtiger" fand als die Grube.

Also auf die Lichtzauber hab ich eignetlich immer verzichtet (find die relativ unpraktisch), was die Schlusssequenz anbelangt, war ich von der Schattenseite enttäuscht, die Lichtseite fand ich hingegen viel interessanter und auch sinnvoller, aber das ist Geschmacksache.

Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt, ist meiner Meinung nach aber die Lichtseite einfacher.
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von M3lloW »

wann kommt im spiel überhaupt die entscheidung zwischen gut und böse?

bin ja auch erst am anfang ^^ level 13
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Castore hat geschrieben:Hi GW !

Du weisst, dass MM7 nur ein Spiel ist, oder ? :D Du kommst glaube ich nicht in die Hölle, wenn du mal einen bösen Auftrag machst. ;)
Da bin ich mir nicht so sicher!

Ich will nämlich nicht in die Hölle reinkommen!

:heul:

gelbe Wiesenameise
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:
Da bin ich mir nicht so sicher!

Ich will nämlich nicht in die Hölle reinkommen!

:heul:

gelbe Wiesenameise
Archibald wird schon schützend sein Händchen über dich halten. :D
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

ich nehm bevorzugt die licht seite
obwohl sie von den aufgaben ein bischen schwerer
is kann ich nicht auf die schutzzauber verzichten
den die schattenzauber sind zwar gut in der offensive
aber nicht in der defensive und wozu gibts den blaster :D :D :D
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

@ youth chaker

also eigentlich sind (meiner meinung nach) die blaster nur nützlich für die Unterwasserebene, da du hier keine anderen waffen nehmen kannst,
als ich z. B. auf dem schiff war, hab ich sofort die anzüge abgelegt und meine alten sachen genommen inklusive klassische waffen um die maschinen da zu erledigen, die blaster sind dafür eigentlich ein bisschen schwächlich und umständlich, es geht wesentlich besser auf die alte art und weise :D
?( ich verstehe deine argumentation nich so ganz: ?(
Du willst auf die besten offensiv-zauber im spiel verzichten (schattenmagie),
nur um zauber zu lernen (lichtmagie), die du größtenteils schon beherrscht???? ?(
( von den neuen zaubern in der lichtmagie wollen wir mal nicht sprechen, die lohnen sich gegenüber den komplett anderen schattenmagie zaubersprüchen nicht im geringsten :bad: )

PS: Das einzige, was sich bei lichtmagie auf jeden fall lohnt is ``Lähmen``, aber den spruch kann man durch schriftrollen oder zauberstäbe ersetzen :top:
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Also erstmal: Die Lichtmagiesprüche taugen auf jeden Fall was - alleine schon die ganzen genialen Overallzauber. Dann - wie gesagt - Lähmen, klar, das ist der ultimative Lichtspruch. Aber auch Untote vernichten (2, 3 mal gezaubert, dann ist auch der mächtigste Lich ein kleiner klappernder Haufen) oder Lichtelementar beschwören. Und welche Lichtmagiesprüche beherrscht man denn bitte schon sowieso?

Und was die Blaster betrifft: Eile zaubern, Gegenstand auf die 'A'-Taste legen und loslaufen. :D
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

hmm,
also das mit dem ``untote vernichten`` is so ne sache, bei mir hat sich der zauberspruch nie als richtig lohnend erwiesen, ich konnte die untoten auch normal ziemlich gut eledigen,
z. B.
Magieschutz und ähnliches auf die truppe
(jetzt speziell bei den lichen) und dann draufhauen
oder
man lockt an eine günstige stelle und killt ganz bequem

eine umständlich variante wäre noch sich unbesiegbar zu lvl :D

nein, aber: bei der lichtmagie sind doch zwei oder drei spells, die fassen spezielle schutzmagien aus den elementarspells zusammen (ich glaube `tag der götter` und `stunde der kraft` heißen sie...)
aber ich meine auch nicht, dass die lichtzauber generell blödsinn sind,
und wenn das so rüber kam, dann tut es mir leid :unschuldig:

ich meine nur, dass sie gegenüber der darkmagic zweitrangig sind, sie stehen sozusagen im schatten der schattenmagie :D

und

bei den blastern bin ich nich so richtig überzeugt, sie sind nach wie vor schwächer gegenüber den normalen waffen,
sie mögen zwar schneller ( vor allem die blastergewehre :smokin: ) sein, vielleicht sind sie dadurch auf dauer sogar effizienter, aber meine eigene erfahrung lässt mich die normalen waffen bevorzugen :o

ansonsten: jeder, wei es ihm beliebt :)

Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Was du aber bei den Overallzaubern nicht vergessern darfst, ist dass sie mit 5(!)-facher Stärke gezaubert werden (auf GM) - mal ganz abgesehen davon dass man nicht alle einzeln aussprechen muss.
Kiko
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Kiko »

ich habe mir nie angewöhnen können in kämpfen viele zauber zu verwenden (außer heilen als quickspell und noch ab und zu was richtig mächtiges und dann ssssssssssss usw., bis sie auf fern/nahkampfwaffen umsteigen mussten...) deswegen finde ioch licht cool. man kann sdeine leute fast unbesiegbar zaubern, indem man die reistenzen erhöt und schutz gegen magie als gm und dann noch dies und das und jenes und schon kriegen dich die bösen bösen titanten nicht platt! (ab welchem level sollte man die titanen ummähen? ich hab mich glaub ich erst mit 50 oder so getraut...)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... wenn man den Zauber 'Fliegen' beherrscht, kann man sie schon sehr früh bekämpfen... und 'ummähen'. :D ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Aber das ist, rein spieltechnisch gesehen, m. E. schon fast wie der Gebraucht von 'Unsichtbarkeit'... (aber nur fast ;) ).
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“