Der Chatraum ...

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Ich sag ja nicht dass ich mich aus dem Fenster stürze nur weil ich mit dem IE chatten muss (würde hier im Erdgeschoß eh nur bedingt was bringen :D ). Wäre halt nett gewesen, wenn man mit Firefox hätte chatten können, aber wenn es so umständlich ist (was ich nicht wusste) dann passt das schon so. ;)
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Eben, wenn erni hier seine Frage in der Weise formuliert, dass du es machen "möchtest", Thies, dann melden wir uns natürlich.

Dass es nicht geht, war auch bei mir (vor)letzter Sachstand und ich möchte mich nicht beschweren.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D

ich meld mich auch mal. Nur um zu zeigen, das nicht wenige ein solches Interesse haben ;)

Grüsse Argh :bounce:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Nicht dass jetzt jemand denkt, ich könnte Euch nicht verstehen. ich verstehe Euch sehr wohl und wenn ich aktuell freie Zeit hätte, würde ich drangehen.

Es ist aber so, dass ich die Sicherheits-Features vor einiger Zeit eingebaut habe. Das bedeutet, dass ich mich erst wieder kopmplett reindenken muss. Dazu kommt, dass ich immer noch nicht 100%ig weiss, wie die Hacker seinerzeit reingekommen sind.

Wenn ich mal ein paar Stunden Zeit habe, setze ich mich ran und versuche eine Lösung zu basteln, die die Browser die ich habe (IE 6.0, NS 7.X, Opera X.X, Mozilla, Firefox lade ich mir herunter) wieder zuläßt und hoffe, dass Hacker trotzdem keine / kaum eine Chance haben.

Versprochen. Aber nagelt mich bitte bitte bitte nicht auf einen Termin fest!

Frank-Andre
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Thies hat geschrieben:Versprochen. Aber nagelt mich bitte bitte bitte nicht auf einen Termin fest!

Frank-Andre
Dass wollte ich sowieso nicht. Solang du uns zusagst dasses irgendwann ma geht ;) Bin ich zufrieden mi *lach* :respekt:
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Morgan
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Morgan »

Wuste auch nicht da das das soviel aufwand ist da unser Clanforum auch so einen Chat nutzt und das keine Probs mit Firebird hat.

Finde es echt klasse wie du dich hier um die Sachen kümmerst.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

(freie) Chats auf PHP-Basis haben oft das Problem, dass erhebliche Sicherheitslücken vorhanden sind, die insbesondere von Einstellungen des Serves abhängen. Ich habe evrsucht diese Sicherheitslücken zu schliessen, was wohl auch gelungen ist, da danach die Hackerangriffe aufhörten. Dafür mußte ich aber tief in das Programm eingreifen und zusätzlich auch eine User-Verknüpfung zum Forum herstellen. Scheinbar sichere ich aber auf einen Weg, den einige Browser nicht unterstützen, weil notwendige Daten nicht geliefert werden. Und das ist schwer zu lokalisieren, da ich auch nur Hobby-Progger bin.

Aber ich gehe a.s.a.p. an das Thema ran.

Frank-Andre
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Nur so zur Info: phpMyChat hat auch in seiner Basisversion teilweise Probleme mit Firefox. Der Chat hat nunmal schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde seitens der Programmierer seitdem nicht mehr aktualisiert. Dementsprechend gibt's mit einigen neueren Browsern manchmal Probleme. Mit dem IE dagegen nicht, der wurde schließlich auch schon seit einigen Jährchen nicht mehr wirklich weiterentwickelt ;)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Cloud hat geschrieben:............... Dementsprechend gibt's mit einigen neueren Browsern manchmal Probleme. Mit dem IE dagegen nicht, der wurde schließlich auch schon seit einigen Jährchen nicht mehr wirklich weiterentwickelt ;)
Deshalb benutze ich den IE auch nicht gern ;D
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Ich bin auch gerade auf Firefox umgestiegen. Die Funktionalität ist der des IE inzwischen derart überlegen, dass ich da dann gerne auch ein paar inkompatible Seiten in Kauf nehme. Außerdem hat man den IE ja gezwungenermaßen eh auf der Platte und kann ihn im Notfall benutzen.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Es gibt noch eine Alternative, aber ich befürchte, die werden auch nicht alle "mögen": Es gibt ein Addon zum Board mit einem Chat auf Basis IRC als JavaApplet.

Link: http://pjirc4phpbb.earlsoft.co.uk/

Ich habe ihn in einem anderen Forum eingebaut am Wochenende, muss mal abwarten, wie die Ressonanz ist. Aber dieser Chat hat keine Sicherheitsprobleme, dafür muss aber Java installiert und aktiviert sein.

Diskussion hiermit eröffnet: Feuer frei :shoot1: I)

Frank-Andre
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Bei IRC werden doch wieder vielen die Smilies fehlen, oder?

Ich weiß, als kaum mal im Chat Anwesender ist meine Stimme nicht sooo gewichtig zu diesem Thema, aber auch ich bin kein besonderer Fan vom IE und nutze entweder Firefox, K-Meleon oder gelegentlich mal Opera.
Und im Zweifel wäre mir halt auch fürs (gelegentliche) chatten ein anderer Browser als IE lieber.
Breuna-Level:
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich benutze ja bisher noch immer Netscape 4.7 und Java ist immer aktiviert. Sollte es benötigt werden ruft NS es auf.
Für den Chat aktiviere ich extra JavaScript und JavaScript für Mail und Diskussionsforen.

Bisher hatte ich in diesem Chat noch keine Probleme. :top:

P.S. Naja, vielleicht werde ich die Browserversion von Netscape bald tauschen können, habe auf den neuen 'Aldi-PC' ein Auge geworfen. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

stone hat geschrieben:Bei IRC werden doch wieder vielen die Smilies fehlen, oder?
*protestier*
Sowas kommt überhaupt nicht in Frage ;)

Ich komm doch nur in den chat wegen :bussi: :knuddel2: :knuddel: :knuddel4: :knuddel3: :sex: :unschuldig:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Nein, es gibt auch dort Smiles. Weniger und andere, aber auch Smilies :)

Frank-Andre
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

naja IRC is zwar verdammt schnell...aber es fehlt einfach der charme...also ich bin auch dagegen
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Meine IRC-Erfahrungen halten sich zwar bisher in Grenzen... aber ich finde das was ich gesehen habe auch nicht sooo umwerfend...

Dann doch lieber den jetzigen Chat... der hat zwar seine Mankos, aber dafür auch viiele unverzichtbare Smilies... und natürlich Mitchatter (obs die beim IRC wohl auch gibt? :D ;) );

Nee, ernsthaft, ich finde den jetzigen Boardchat absolut in Ordnung, einziger Kritikpunkt wäre von meiner Seite die Kompatibilität mit Firefox... aber die muss nicht unbedingt sein... ;)
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Also ich hätte nix gegen einen IRC Chat ;)
Wer denn mit Java ein Problem hat kann sich auch einen eigenen IRC Clienten runterladen und mit diesem Extra chaten.

Die Probleme die mit einem solchen Chat zusammenhängen wären halt, dass dieser auch nicht wirklich sicher ist. Leute die sich auskennen können da ganz viel ausrichten. Außerdem müsstest du dann den Channel auch extra anmelden, ansonsten wird derjenige Moderator der als erstes in den Channel einsteigt. Und das wollen wir ja nicht oder ;)

So far from me
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Bin auch keine großer Freund von IRC Chats. Machmal fliegt man immer wieder raus oder Mirc findet den Chan nicht etc...
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Ich komme mit IRC eigentlich ganz gut klar... man muss nur ein paar Scripts über das mIRC drüberbügeln, dann geht's :unschuldig:

Aber natürlich ist unser Chat VIEL schöner. *rechtgeb*

@Thies: soweit ich weiß, ist in dem Güldenburg - Channel aber nie jemand (außer mir natürlich) ... vielleicht ändert sich das ja, wenn GuG wieder online ist

@Irc-nichtasukenner (*g*): Ich kann zu meiner bescheidenheit behaupten, dass ich mich mit dem Kram mittlerweile recht gut auskenne, benutze es auch schon eine Weile. Ich könnt mal testweise einen channel anmelden, wenn Bedarf besteht... sozusagen als Übergangslösung für Firefox-User (bin mittlerweile auch auf Firefox umgestiegen, der IE läuft zu instabil und lässt jedes pop-up durch...)

LG Fritze
Antworten

Zurück zu „Internes“