Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ich sag ja nicht dass ich mich aus dem Fenster stürze nur weil ich mit dem IE chatten muss (würde hier im Erdgeschoß eh nur bedingt was bringen ). Wäre halt nett gewesen, wenn man mit Firefox hätte chatten können, aber wenn es so umständlich ist (was ich nicht wusste) dann passt das schon so.
Nicht dass jetzt jemand denkt, ich könnte Euch nicht verstehen. ich verstehe Euch sehr wohl und wenn ich aktuell freie Zeit hätte, würde ich drangehen.
Es ist aber so, dass ich die Sicherheits-Features vor einiger Zeit eingebaut habe. Das bedeutet, dass ich mich erst wieder kopmplett reindenken muss. Dazu kommt, dass ich immer noch nicht 100%ig weiss, wie die Hacker seinerzeit reingekommen sind.
Wenn ich mal ein paar Stunden Zeit habe, setze ich mich ran und versuche eine Lösung zu basteln, die die Browser die ich habe (IE 6.0, NS 7.X, Opera X.X, Mozilla, Firefox lade ich mir herunter) wieder zuläßt und hoffe, dass Hacker trotzdem keine / kaum eine Chance haben.
Versprochen. Aber nagelt mich bitte bitte bitte nicht auf einen Termin fest!
(freie) Chats auf PHP-Basis haben oft das Problem, dass erhebliche Sicherheitslücken vorhanden sind, die insbesondere von Einstellungen des Serves abhängen. Ich habe evrsucht diese Sicherheitslücken zu schliessen, was wohl auch gelungen ist, da danach die Hackerangriffe aufhörten. Dafür mußte ich aber tief in das Programm eingreifen und zusätzlich auch eine User-Verknüpfung zum Forum herstellen. Scheinbar sichere ich aber auf einen Weg, den einige Browser nicht unterstützen, weil notwendige Daten nicht geliefert werden. Und das ist schwer zu lokalisieren, da ich auch nur Hobby-Progger bin.
Nur so zur Info: phpMyChat hat auch in seiner Basisversion teilweise Probleme mit Firefox. Der Chat hat nunmal schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde seitens der Programmierer seitdem nicht mehr aktualisiert. Dementsprechend gibt's mit einigen neueren Browsern manchmal Probleme. Mit dem IE dagegen nicht, der wurde schließlich auch schon seit einigen Jährchen nicht mehr wirklich weiterentwickelt
Cloud hat geschrieben:............... Dementsprechend gibt's mit einigen neueren Browsern manchmal Probleme. Mit dem IE dagegen nicht, der wurde schließlich auch schon seit einigen Jährchen nicht mehr wirklich weiterentwickelt
Ich bin auch gerade auf Firefox umgestiegen. Die Funktionalität ist der des IE inzwischen derart überlegen, dass ich da dann gerne auch ein paar inkompatible Seiten in Kauf nehme. Außerdem hat man den IE ja gezwungenermaßen eh auf der Platte und kann ihn im Notfall benutzen.
Es gibt noch eine Alternative, aber ich befürchte, die werden auch nicht alle "mögen": Es gibt ein Addon zum Board mit einem Chat auf Basis IRC als JavaApplet.
Ich habe ihn in einem anderen Forum eingebaut am Wochenende, muss mal abwarten, wie die Ressonanz ist. Aber dieser Chat hat keine Sicherheitsprobleme, dafür muss aber Java installiert und aktiviert sein.
Bei IRC werden doch wieder vielen die Smilies fehlen, oder?
Ich weiß, als kaum mal im Chat Anwesender ist meine Stimme nicht sooo gewichtig zu diesem Thema, aber auch ich bin kein besonderer Fan vom IE und nutze entweder Firefox, K-Meleon oder gelegentlich mal Opera.
Und im Zweifel wäre mir halt auch fürs (gelegentliche) chatten ein anderer Browser als IE lieber.
... ich benutze ja bisher noch immer Netscape 4.7 und Java ist immer aktiviert. Sollte es benötigt werden ruft NS es auf.
Für den Chat aktiviere ich extra JavaScript und JavaScript für Mail und Diskussionsforen.
Bisher hatte ich in diesem Chat noch keine Probleme.
P.S. Naja, vielleicht werde ich die Browserversion von Netscape bald tauschen können, habe auf den neuen 'Aldi-PC' ein Auge geworfen.
Meine IRC-Erfahrungen halten sich zwar bisher in Grenzen... aber ich finde das was ich gesehen habe auch nicht sooo umwerfend...
Dann doch lieber den jetzigen Chat... der hat zwar seine Mankos, aber dafür auch viiele unverzichtbare Smilies... und natürlich Mitchatter (obs die beim IRC wohl auch gibt? );
Nee, ernsthaft, ich finde den jetzigen Boardchat absolut in Ordnung, einziger Kritikpunkt wäre von meiner Seite die Kompatibilität mit Firefox... aber die muss nicht unbedingt sein...
Also ich hätte nix gegen einen IRC Chat
Wer denn mit Java ein Problem hat kann sich auch einen eigenen IRC Clienten runterladen und mit diesem Extra chaten.
Die Probleme die mit einem solchen Chat zusammenhängen wären halt, dass dieser auch nicht wirklich sicher ist. Leute die sich auskennen können da ganz viel ausrichten. Außerdem müsstest du dann den Channel auch extra anmelden, ansonsten wird derjenige Moderator der als erstes in den Channel einsteigt. Und das wollen wir ja nicht oder
So far from me
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Ich komme mit IRC eigentlich ganz gut klar... man muss nur ein paar Scripts über das mIRC drüberbügeln, dann geht's
Aber natürlich ist unser Chat VIEL schöner. *rechtgeb*
@Thies: soweit ich weiß, ist in dem Güldenburg - Channel aber nie jemand (außer mir natürlich) ... vielleicht ändert sich das ja, wenn GuG wieder online ist
@Irc-nichtasukenner (*g*): Ich kann zu meiner bescheidenheit behaupten, dass ich mich mit dem Kram mittlerweile recht gut auskenne, benutze es auch schon eine Weile. Ich könnt mal testweise einen channel anmelden, wenn Bedarf besteht... sozusagen als Übergangslösung für Firefox-User (bin mittlerweile auch auf Firefox umgestiegen, der IE läuft zu instabil und lässt jedes pop-up durch...)