Rudolph Moshammer ist tot....

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Liebe Morwenna :winken:

Wo ( persönliche) Daten gebraucht werden ist auch immer automatisch die Gefahr des Mißbrauchs gegeben. Ich kann nur sagen, dass ich dieser Erfassung von biometrischen und genetischen Daten mit Bedenken und skeptisch gegenüberstehe. Die Vorteile in der Aufklärung von Verbrechen sind mir bewusst, aber sind mir auch die Nachteile bewusst?

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Ja, die Nachteile sind, dass so auch die Verbrechen, die man selber begangen hat, aufgeklärt werden können :D
Benutzeravatar
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: So 24.02.2002 - 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Cornflake01 »

Was gibt es denn für Nachteile? Wie soll es da einen Mißbrauch geben?

Ich meine, wes wird ja nicht die gesamte DNA-Sequenz gespeichert.
Es braucht also keiner Angst haben, heimlich geklont zu werden :))

Ich finde sowas sehr sinvoll, gerade um Wiederholungstäter abzuschrecken
bzw. diese schneller fassen zu können.
Ist sicher auch im Kampf gegen den Terrorismus ganz sinnvoll...
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Um mal etwas Aufklärung zu betreiben:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein hat geschrieben:
Richtig ist, dass aus dem normalen Fingerabdruck praktisch keine weiteren Rückschlüsse auf die Person des Trägers gezogen werden können. Schön an ihm ist, dass sich jeder Mensch mit einer Lupe der Übereinstimmung der Muster vergewissern kann. Dass dies beim DNA-Profil nicht so möglich ist, ist zunächst unseren schlechten Augen zuzuschreiben. Aber nicht nur: Wenn von genetischem Fingerabdruck die Rede ist, wird unterschiedliches gemeint:

Die elektronische Speicherung des DNA-Profils beim Bundeskriminalamt (BKA) mit den "sechzehn Ziffern" ist tatsächlich nicht viel sensibler als der Fingerabdruck, werden dadurch doch nur Aussagen zu acht spezifischen Genorten gemacht und verglichen. Anders als beim Fingerabdruck ist aber das DNA-Profil bei Zwillingen identisch. Bei Brüdern und sonstigen nahen Verwandten kann eine hohe Übereinstimmung gegeben sein. Angesichts der unzureichenden Standardisierung der gängigen Messmethoden können sich fälschlich Identitäten ergeben. Zusätzlich wird immer auch das Geschlecht als "Merkmal" bestimmt. Dieses Merkmal ist kriminalistisch wichtig und persönlichkeitsrechtlich nicht besonders sensibel.

DNA-Profiling nach § 81e Strafprozessordnung (StPO) beschränkt sich aber nicht auf die Analyse der 8 Genorte. Die Beschränkung auf acht Genorte ist nur eine Konvention, zwecks effektivem Ressourceneinsatz. § 81e StPO erlaubt praktisch den Vergleich sämtlicher nichtcodierender Gensequenzen. Dies hat zur Folge, dass auch präzise Aussagen über Verwandtschaftswahrscheinlichkeiten möglich sind, wie auch Ableitungen in Bezug auf die Ethnie, insbesondere bei Abweichungen vom mitteleuropäischen Standard, und gar - nach derzeitigem Wissensstand - auf einige Krankheiten. Diese Informationen ergeben sich nicht unbedingt direkt aus dem DNA-Profil, sondern erst aus dessen Vergleich mit sonstigen wissenschaftlichen DNA-Studien.

Damit nicht genug: Wegen des eventuellen Bedarfs einer Nachuntersuchung im Rahmen von § 81e StPO wird nicht nur der digitale Code aufbewahrt, sondern immer auch die Gewebeprobe. Diese gilt ohnehin bei Tatortspuren als Asservat. Dies gilt auch für Referenzproben von Zeugen und Beschuldigten während des Strafverfahrens. Das genetische Material der Gewebeprobe lässt sich im Nachhinein nicht nur im nichtcodierenden Teil, sondern auch hinsichtlich der Gene auf Merkmale hin analysieren. In Holland wurden solche kriminalistischen Untersuchungen inzwischen grundsätzlich erlaubt...

Schließlich: Wissenschaftsgläubigkeit ist ebenso irrational wie Wissenschaftsverteufelung: Die Analyse eines normalen Fingerdrucks ist banal im Vergleich zur Erstellung eines DNA-Profils. Daher stellt § 81f StPO Anforderungen an den Gutachter. Die Analyse manch privaten Labors im Auftrag der Kriminalämter mag billig sein. Fehlerrisiken bei DNA-Analysen sollten aber ausgeschlossen werden. Wenn Politiker den Eindruck vermitteln, für wenige Euro eine sichere Identifizierung zu bekommen, dann irren bzw. täuschen sie. Ein verlässliches Profil für eine Speicherung beim BKA ist unter 50 Euro nicht zu haben.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

Das mit der DNA ist natürlich so eine Sache.
Einerseits bin ich dafür, andererseits bin ich dagegen.

Heutzutage hat unsereiner einen Ausweis bei sich.
Was aber passiert wenn man diesen verliert, gestohlen wird oder sonst irgendwie abhanden kommt?
Neuen beantragen. So einfach ist das aber nicht. Ich habe auch einen Reisepaß, allein nur für den Fall, daß ich meinen Ausweis verliere und somit mit dem Reisepaß einfach nachweisen kann, daß ich ich bin.
Wenn jetzt aber meine DNA bei der Behörde gespeichert ist, hätte ich auch eine weitere Möglichkeit meine Identität zu beweisen bzw. beweisen zu lassen.
Neben diesem Vorteil gibt es noch jenen, daß man bei Verdacht, daß Jemand einen gefälschten Ausweis hat, dies leichter überprüfen kann.

Andererseits ist da natürlich wiederum die Möglichkeits des Mißbrauchs und Fehler die sowas mit sich bringen kann und sicherlich auch wird.
Die Daten können noch so gut geschützt sein, und es würde nichts nützen. Selbst wenn kein Unbefugter da ran kommt, wer garantiert uns daß die Regierung nicht selbst daraus bestimmte Vorteile ableiten will?
Um zb. Festzustellen ob Jemand in seinem Leben schon mal Drogen genommen hat.
Oder als Vorbeugende Verbrechensbekämpfung, in dem man die Gene danach überprüft, ob bei der Person gewisse 'Krankheiten' zu erkennnen sind, wie der Hang zu Wutausbrüche, Shizophremie und dergleichen? Ich weiß nicht was man da alles rauslesen kann, aber bestimmt sehr viel. Aber ich würde es nicht zu 100 % außschließen, daß man anhand der DNA Chemiesche (aber nicht unbedingt Psychologische) vorherschende Verhaltensmuster ablesen kann.
Besonders Nachteilig kann sich dies dann auswirken, wenn solche Daten dann eines Tages auch noch vor Gericht verwendet werden dürfen und Ausschlagebend sein werden.
Ob es so weit kommt, weis ich nicht.

Aber bis jetzt redet man kaum über die möglichen Nachteile, die mit der DNA angestellt werden können, so meine Eindruck. Und dies macht mich schon stutzig. Weil es wird dadurch auch nichts diesbezüglich etwas unternommen, zb. ein Gesetzt, daß bestimmte Anwendungsgebieten der DNA verbietet, welches dann nur mit Volksentscheid aufgehoben werden könnte!?
All dies erweckt für mich den Eindruck, daß die sich viele Hintertürchen bzw. Möglichkeiten halt offen halten wollen.
Und das gefällt mir nicht.
Gruß
Bleifrei
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Nun ja, es ist wohl so und wird immer so sein, dass neue Fortschritte und Erungenschaften sehr viel positives, aber auch sehr viel negatives hervorbringen. Also ich möchte z.B. nicht, dass irgendwann mal mit meiner DNA im Labor rumgespielt wird :bad:
Benutzeravatar
Christine
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 173
Registriert: Mo 21.07.2003 - 16:05

Beitrag von Christine »

ich denke mal, man muss auch eine gewisse Berühmtheit haben um eine gehaltvolle DNA zu haben^^


das ganze Trallala um Rudolph Moshammer hat schon irgendwie eine kleine Lawine ausgelöst.... Es ist etwas..."seltsam" dass man nun verarbeiten muss, dass dieser Mensch nicht mehr lebt..etwas schwer zu begreifen in meinen Augen...

aber interessiert auch viele Menschen, seltsamerweise...

Heut war ja die Beerdigung, war auch eine seltsame Geschichte irgendwo, aber das die "Festlichkeiten" danach nur für Obdachlose war, fand ich irgendwie ein guten Zug....
!Just try it!
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

Christine hat geschrieben:ich denke mal, man muss auch eine gewisse Berühmtheit haben um eine gehaltvolle DNA zu haben^^
...
Es geht doch nicht um einen gehaltvolle DNA. Wäre ich berühmt, hätte ich damit keine Probleme.
Es geht darum das man aus der DNA mit Sicherheit auch rauslesen kann, daß man z.B. einen anfälligen Darm hat. Und wenn diese Daten in die falschen Hände kommt, oder der Staat sie selbst nutzen will, wird man dann aus bestimmten Bereichen (Arbeitsplätze, Krankenkasse, Pflegeversicherung ect.) ausgeschlossen oder versucht es zumindest, weil man zu teuer ist.
Gruß
Bleifrei
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Damals haben sich viele Prominente gerne mit ihm ablichten lassen und in Mosys Erfolg mitgebadet. Komischerweise war kaum ein Prominenter auf Mosys Beerdigung. :bad:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

hafensaenger hat geschrieben:Damals haben sich viele Prominente gerne mit ihm ablichten lassen und in Mosys Erfolg mitgebadet. Komischerweise war kaum ein Prominenter auf Mosys Beerdigung. :bad:
Hm...?
Wirklich nicht?
Aber ich habe auch gehört, daß viele Obdachlose gekommen sein sollen. Und es halt nicht viel Platz in der Kirche war.
Gruß
Bleifrei
Benutzeravatar
Christine
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 173
Registriert: Mo 21.07.2003 - 16:05

Beitrag von Christine »

ja, warn auch obdachlose zum leichenschmaus eingeladen,keine proinenten, darum wunderts mich nicht,aber es warn schon welche da bei der trauerfeier oder so glaub ich da standt doch z.b. was von patrick lindner ,da warn noch 2 namen aber die sind mir wohl entfallen
!Just try it!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Roberto Blanco war mit seiner Frau Mireille da. Den Lindner habe ich heute morgen bei der Liveübertragung nicht gesehen oder ich habe ihn übersehen. :rolleyes:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

in der Kirche waren lt. Radio nur 400 Plätze frei, für die anderen wurden eine Ferhsehleinwand aufgestellt und übertragen.
Es waren auch mehr Promis da, als man gesehen hat, man wollte wohl die Privatshäre schützen, die Kameras waren weit ausserhalb stationiert und mussten mit Teleobjektiven arbeiten.

Ich fand es nicht schlecht gemacht, vor allem, da er aus der Kirche ausgetreten war und denoch eine Beisetzung auf dem Friedhof bekam mitsamt Messe.

Er war nach eigenen Angaben tief gläubig, alerdings nicht nicht unbedingt zur Kirche.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8878
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich wollte dazu nichts schreiben, aber bevor mein Magengeschwür wieder aufplatzt:

Er war aus der Kirche ausgetreten, aber sie läßt ihm selbst im Tod seine Ruhe nicht und grabscht noch einmal nach ihm, um die Gelegenheit zu nutzen und sich groß und gnädig in der Öffentlichkeit (Mil. Zuschauer) darstellen zu können.

Pfui Teufel, :bad: mir wird schlecht. :wuerg:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

@Manni

sorry aber was für ein Blödsinn


1. Jeder wird aufnem Friedhof begraben auch die ausgetretenen

2. War das SEIN Wille!

3. Jedes Begräbnis wird durch einen Geistlichen durchgeführt zwangsläufig....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8878
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Rezeguet hat geschrieben:@Manni

sorry aber was für ein Blödsinn


1. Jeder wird aufnem Friedhof begraben auch die ausgetretenen

2. War das SEIN Wille!

3. Jedes Begräbnis wird durch einen Geistlichen durchgeführt zwangsläufig....
Zu 2 und 3:

... da irrst du dich.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

3. nein irre ich mich definitiv nicht.

zumindest in bayern!

da meine mutter die leute unter die erde bringt
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8878
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Rezeguet hat geschrieben:3. nein irre ich mich definitiv nicht.

zumindest in bayern!

da meine mutter die leute unter die erde bringt
... bei meiner Beerdigung oder bei der meiner Frau, wird kein Geistlicher auch nur in die Nähe des Grabes kommen.
Definitiv!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

also in bayern würdest du das nicht verhindern können.

aber ich frag heut nochmal meine mutter und werds dann posten wie es ist
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8878
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Rezeguet hat geschrieben:also in bayern würdest du das nicht verhindern können.

aber ich frag heut nochmal meine mutter und werds dann posten wie es ist
... hier ein Auszug aus:
http://www.das-weisse-pferd.com/de/ausg ... istus.html

Zitat Anfang
Auf den deutschen Friedhöfen ist vieles in Bewegung gekommen. War noch vor einigen Jahren eine Bestattung durch die Kirche die Regel, so nimmt deren Anteil von Jahr zu Jahr weiter ab (in Berlin z. B. noch 35%). Auch Kirchenmitglieder, die zu Lebzeiten Zehntausende Euro an Kirchensteuer bezahlten, verzichten zunehmend auf den »letzten Dienst« ihrer Kirche und wählen lieber eine Feier mit einem »weltlichen« Redner. Dieser Umstand hatte einen evangelischen Pfarrer aus Bayern so »aufgebracht, gekränkt und wütend« gemacht, dass er an die Seelsorge-Sprechstunde seines Sonntagsblatts schrieb: »Ich bin verletzt, weil uns hier etwas aus den Händen gleitet, was ja uns als Kirche gehört. In manchen meiner Fantasien taucht die Angst auf, ich könnte in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr als Seelsorger gefragt sein. Übrigens stehe ich nicht ganz allein. Im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen bin ich vielleicht der Sensibelste, aber die anderen teilen meine Sorgen schon lange.« (4.7.04) Wir befragten zu diesem Thema Dieter Potzel, früher selbst evangelischer Pfarrer, der auch als Bestatter tätig ist.
Zitat Ende

Und das hatte ich im ersten Post von mir gemeint: Der Kirche gleitet etwas aus den Händen und deshalb grabscht sie wo sie kann (die 'Seelsorge' ist nicht kostenlos).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“