Mal wieder Fragen über Fragen %)
Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith
-
Benoni
- Goblin

Hallo,
ich hoffe, die erfahrenen Spieler (und eventuell Olaf bei der letzten Frage) können mir etwas helfen:
1. Ab welchem Leveldurchschnitt der Hauptparty lohnt es sich noch neue Chars aufzunehmen und hochzuleveln (wird ja immer schwerer, dass sie gegen gute Gegner auch mal nen Treffer landen)?
Ich habe nämlich das Problem gehabt, anfangs kaum auf passende magiebegabte Charaktäre zu stoßen.
2. (schließt an 1. an) Kann man auch später damit gut leben, wenn die Erzmagierin der Truppe nicht gerade die optimale Rasse hat?
Mir ist da leider nur eine Gigantin über den Weg gelaufen. Anfangs hab ich sie halt stehen lassen, aber als einfach keine weiteren kamen, habe ich sie aufgenommen und bisher macht sie sich schon gut (höchster Char hat Level 11, die Erzmagierin ist fast Level 5).
3. Lohnt sich in der 2004er-Version eine Banshee noch oder hat man später mit einem Wizard bessere Chancen (ich lege meine Party gerne so aus, dass ich es anfangs vielleicht schwerer habe, das Ende dafür aber nicht so mörderisch wird)?
4. Im Handbuch stand, dass man bis Level 7 Zauber normal bekommt und bei den 5. Leveln in Wizard und Druide. Mein Startchar, eine Sorceress, bekam aber auch bei Level 9 und jetzt bei Level 11 auch die Erlaubnis zum Erlenen eines Spruchs. Ist das ein Bug oder liegt es am Startchar oder hat Olaf was seit der Version, die die meisten hier haben (April 2004) zu meiner (Dezember 2004) da was geändert?
ich hoffe, die erfahrenen Spieler (und eventuell Olaf bei der letzten Frage) können mir etwas helfen:
1. Ab welchem Leveldurchschnitt der Hauptparty lohnt es sich noch neue Chars aufzunehmen und hochzuleveln (wird ja immer schwerer, dass sie gegen gute Gegner auch mal nen Treffer landen)?
Ich habe nämlich das Problem gehabt, anfangs kaum auf passende magiebegabte Charaktäre zu stoßen.
2. (schließt an 1. an) Kann man auch später damit gut leben, wenn die Erzmagierin der Truppe nicht gerade die optimale Rasse hat?
Mir ist da leider nur eine Gigantin über den Weg gelaufen. Anfangs hab ich sie halt stehen lassen, aber als einfach keine weiteren kamen, habe ich sie aufgenommen und bisher macht sie sich schon gut (höchster Char hat Level 11, die Erzmagierin ist fast Level 5).
3. Lohnt sich in der 2004er-Version eine Banshee noch oder hat man später mit einem Wizard bessere Chancen (ich lege meine Party gerne so aus, dass ich es anfangs vielleicht schwerer habe, das Ende dafür aber nicht so mörderisch wird)?
4. Im Handbuch stand, dass man bis Level 7 Zauber normal bekommt und bei den 5. Leveln in Wizard und Druide. Mein Startchar, eine Sorceress, bekam aber auch bei Level 9 und jetzt bei Level 11 auch die Erlaubnis zum Erlenen eines Spruchs. Ist das ein Bug oder liegt es am Startchar oder hat Olaf was seit der Version, die die meisten hier haben (April 2004) zu meiner (Dezember 2004) da was geändert?
Re: Mal wieder Fragen über Fragen %)
Natürlich versuche ich meine Wunschparty immer gleich zu Spielbeginn zu bekommen. Aber wenns nicht klappt, nehme ich einen Charakter auch noch in höheren Leveln auf. Zum aufleveln gehen ich dann zurück in die Startwelt. Da hat er mehr Chancen auf Treffer und wenn er alleine arbeitet geht es auch recht flott.Benoni hat geschrieben:
Man kann2. (schließt an 1. an) Kann man auch später damit gut leben, wenn die Erzmagierin der Truppe nicht gerade die optimale Rasse hat?
Mir ist da leider nur eine Gigantin über den Weg gelaufen. Anfangs hab ich sie halt stehen lassen, aber als einfach keine weiteren kamen, habe ich sie aufgenommen und bisher macht sie sich schon gut (höchster Char hat Level 11, die Erzmagierin ist fast Level 5)..
Ich denke eine Banshee wird sich immer lohnen. Aber davon abgesehen hab ich auch immer einen Wizard dabei3. Lohnt sich in der 2004er-Version eine Banshee noch oder hat man später mit einem Wizard bessere Chancen (ich lege meine Party gerne so aus, dass ich es anfangs vielleicht schwerer habe, das Ende dafür aber nicht so mörderisch wird)
Das ist korrekt. Für jeden weiteren Zauberspruch benötigst du ein Zauberbuch damit dein Char. einen neuen Spruch lernen kann. Die Erlaubnis dafür bekommst trotzdem.4. Im Handbuch stand, dass man bis Level 7 Zauber normal bekommt und bei den 5. Leveln in Wizard und Druide. Mein Startchar, eine Sorceress, bekam aber auch bei Level 9 und jetzt bei Level 11 auch die Erlaubnis zum Erlenen eines Spruchs. Ist das ein Bug oder liegt es am Startchar oder hat Olaf was seit der Version, die die meisten hier haben (April 2004) zu meiner (Dezember 2004) da was geändert?
Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
-
Benoni
- Goblin

Ich hab jetzt nur das Problem, entweder eine Banshee oder einen Wizard mitnehmen zu müssen, da die Party sonst schon für den Kampfzaubererbereich zusammen mit Erzmagierin und Sorceress abgedeckt ist. Naja, bei aber Frage 4 hast Du vielleicht falsch verstanden:
Ich habe einen neuen Zauberspruch gelernt, als ich zu Level 9 aufgestiegen bin und ich habe bis dahin noch kein Zauberbuch gefunden, konnte den Spruch aber trotzdem bekommen. Jetzt habe ich zwar ein Zauberbuch, habe es aber NICHT benutzt und trotzdem bietet man mir in der Gilde wieder einen neuen Spruch an. Es kann auch nicht an den Bonusleveln liegen, da ich Level 5 Wizard wurde, als ich Level 10 war und mir den Spruch dann auch schon abgeholt habe.
Ich hab jetzt nur das Problem, entweder eine Banshee oder einen Wizard mitnehmen zu müssen, da die Party sonst schon für den Kampfzaubererbereich zusammen mit Erzmagierin und Sorceress abgedeckt ist. Naja, bei aber Frage 4 hast Du vielleicht falsch verstanden:
Ich habe einen neuen Zauberspruch gelernt, als ich zu Level 9 aufgestiegen bin und ich habe bis dahin noch kein Zauberbuch gefunden, konnte den Spruch aber trotzdem bekommen. Jetzt habe ich zwar ein Zauberbuch, habe es aber NICHT benutzt und trotzdem bietet man mir in der Gilde wieder einen neuen Spruch an. Es kann auch nicht an den Bonusleveln liegen, da ich Level 5 Wizard wurde, als ich Level 10 war und mir den Spruch dann auch schon abgeholt habe.
Mir ist völlig entfallen das Olaf bei den Zaubersprüchen einiges geändert hat. Das macht der lange Entzug nehme ich mal an

Liebe Grüße
Nessi
Ich hoffe das hilft dir weiterAuch bei den Zaubersprüchen ändert sich mal wieder was: Zum einen kommen Sprüche dazu (wie z.b. "Bust Implode" u.ä. ), zum anderen gibt es 2 Sprüche automatisch mehr, nämlich bei Level 9 und 11. Das spart einige Zauberbücher ...
Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

Zu Frage 2:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine perfekte Party auf längerer Sicht, erst recht nicht für alle Gegenden.
Es gibt nämlich Stellen/Bereiche, wo bestimmte Rassen nicht mit können, wenn ich Olaf damals richtig verstanden habe.
Wenn man also ständig die Perfekten Magiebegabten zusammensucht (TM z.b.), und Du stoßt auf ein Gebiet, wo TM's nicht mitdürfen, dann würde bei solch einer Gruppe die Magiebegabten zurück bleiben. Und ohne Magie ... .
Solche Gebiete soll es für alle Rassen geben, glaube ich. Also auch für Giganten, Menschen (wenn nur jene Nahkämpfer sind, steht man ohne Nahkämpfer da), M., diese ... Halb Katze, halb Mensch, und was es halt noch so alle gibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine perfekte Party auf längerer Sicht, erst recht nicht für alle Gegenden.
Es gibt nämlich Stellen/Bereiche, wo bestimmte Rassen nicht mit können, wenn ich Olaf damals richtig verstanden habe.
Wenn man also ständig die Perfekten Magiebegabten zusammensucht (TM z.b.), und Du stoßt auf ein Gebiet, wo TM's nicht mitdürfen, dann würde bei solch einer Gruppe die Magiebegabten zurück bleiben. Und ohne Magie ... .
Solche Gebiete soll es für alle Rassen geben, glaube ich. Also auch für Giganten, Menschen (wenn nur jene Nahkämpfer sind, steht man ohne Nahkämpfer da), M., diese ... Halb Katze, halb Mensch, und was es halt noch so alle gibt.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
-
Benoni
- Goblin

Habe ich denn mit der folgenden Party eventuell die A-Karte - der Menschenanteil ist halt nicht gerade gering...
Sorceress - Mensch
Banshee - Mensch
Samuraikämpferin - Mensch
Ritter - Mensch
Paladinin - Errin
Nymphe - Errin
Conjuress - Ter Moron
Erzmagierin - Gigant
Bogenschützin - Zarak
Geparkt ist noch eine Valkyrie - Gigant und sinnvoll neu aufnehmen
kann ich derzeit nur Wizard - Bes Zarak...
Sorceress - Mensch
Banshee - Mensch
Samuraikämpferin - Mensch
Ritter - Mensch
Paladinin - Errin
Nymphe - Errin
Conjuress - Ter Moron
Erzmagierin - Gigant
Bogenschützin - Zarak
Geparkt ist noch eine Valkyrie - Gigant und sinnvoll neu aufnehmen
kann ich derzeit nur Wizard - Bes Zarak...
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

Tja, wenn Du dann mal in ein Gebiet mußt, wo keine Menschen mitdürfen, wirst es recht schwer haben, so fast ganz ohne Nahkämpfer.
Unmögliche dürfte theoretisch nichts sein, glaube ich. Aber halt sehr schwer höchstwahrscheinlich.
Später soll es ja eine Situation geben, wo man 3 Gruppen braucht (hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung, nicht das es nur 2 sind. Aber glaube es hieß was von 3 Gruppen). Wenn Du dann nur 9 Trainierst hast mußt 3x3 los schiecken. Das wird dann bestimmt sehr schwer. Insofern gewöhn Dich schon mal an den Gedanken paar Leute mehr zu trainieren/rumzulaufen als nur mit einer ganzen Truppe. Könnte im späteren Spielverlauf vermutlich recht hilfreich sein. Auch wenn man Anfangs dafür eben mehr Streß hat.
Unmögliche dürfte theoretisch nichts sein, glaube ich. Aber halt sehr schwer höchstwahrscheinlich.
Später soll es ja eine Situation geben, wo man 3 Gruppen braucht (hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung, nicht das es nur 2 sind. Aber glaube es hieß was von 3 Gruppen). Wenn Du dann nur 9 Trainierst hast mußt 3x3 los schiecken. Das wird dann bestimmt sehr schwer. Insofern gewöhn Dich schon mal an den Gedanken paar Leute mehr zu trainieren/rumzulaufen als nur mit einer ganzen Truppe. Könnte im späteren Spielverlauf vermutlich recht hilfreich sein. Auch wenn man Anfangs dafür eben mehr Streß hat.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
Hi Benoni,
auch ich suche meine Chars nach dem Aussehen aus.
Das einzige, woran ich mich bisher immer gehalten habe, war:
maximal 2 nicht Magiebegabte in einer Party (es sei denn , ich fange ein Spiel neu an, dann nehme ich erstmal was kommt.)
Wenn Dir später ein Char über den Weg läuft, hilft nur Trainieren. Irgendwann ist er (oder sie
) so gut, das er/sie in die Hauptparty paßt.
auch ich suche meine Chars nach dem Aussehen aus.
Das einzige, woran ich mich bisher immer gehalten habe, war:
maximal 2 nicht Magiebegabte in einer Party (es sei denn , ich fange ein Spiel neu an, dann nehme ich erstmal was kommt.)
Wenn Dir später ein Char über den Weg läuft, hilft nur Trainieren. Irgendwann ist er (oder sie