Original-Spiel und Non-CD-Crack --> Rechtliche Lage???
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
Original-Spiel und Non-CD-Crack --> Rechtliche Lage???
Tja, wie im Titel schon steht...
Hab mir vor kurzem ein Spiel gekauft mit einem selten dämlichen Kopierschutz. Das Spiel ist von EA, mehr möchte ich mal nich sagen... Auf jeden Fall MÜSSEN für das Spiel wohl sämtliche virtuellen Laufwerke deaktiviert werden, damit der Kopierschutz das Spiel starten lässt. Nun tauchen bei älteren Brennern (hab noch nen uralten Teac R58S) Probleme auf, so dass der Kopierschutz auch greift, wenn man gar keine virtuellen Laufwerke eingerichtet hat.
Da ich das Spiel spielen wollte, hab ich ma kurzerhand nen Non-CD-Crack drübergebügelt und das Spiel läuft jetzt auch einwandfrei. Mich würde jetzt aber interessieren, ob dies rein rechtlich erlaubt ist? Normalerweise darf man ja glaub nix an Programmen ändern, aber ausser Spiel zurückgeben oder nen neuen Brenner zu kaufen gab es sonst ja keine Lösung. Möchte eventuell auch das Spiel demnächst mal online testen, aber möchte da kein Stress bekommen...
Wie gesagt, das Spiel ist ein Original!!!
Noch ein Hinweis zum Spiel: Es steht WEDER in der Anleitung NOCH auf der Hülle ein Hinweis wegen virtuellen Laufwerken bzw. Brennern!!!! Die Angaben musste ich über deren Forum erfahren...
Hab mir vor kurzem ein Spiel gekauft mit einem selten dämlichen Kopierschutz. Das Spiel ist von EA, mehr möchte ich mal nich sagen... Auf jeden Fall MÜSSEN für das Spiel wohl sämtliche virtuellen Laufwerke deaktiviert werden, damit der Kopierschutz das Spiel starten lässt. Nun tauchen bei älteren Brennern (hab noch nen uralten Teac R58S) Probleme auf, so dass der Kopierschutz auch greift, wenn man gar keine virtuellen Laufwerke eingerichtet hat.
Da ich das Spiel spielen wollte, hab ich ma kurzerhand nen Non-CD-Crack drübergebügelt und das Spiel läuft jetzt auch einwandfrei. Mich würde jetzt aber interessieren, ob dies rein rechtlich erlaubt ist? Normalerweise darf man ja glaub nix an Programmen ändern, aber ausser Spiel zurückgeben oder nen neuen Brenner zu kaufen gab es sonst ja keine Lösung. Möchte eventuell auch das Spiel demnächst mal online testen, aber möchte da kein Stress bekommen...
Wie gesagt, das Spiel ist ein Original!!!
Noch ein Hinweis zum Spiel: Es steht WEDER in der Anleitung NOCH auf der Hülle ein Hinweis wegen virtuellen Laufwerken bzw. Brennern!!!! Die Angaben musste ich über deren Forum erfahren...
Stoppt Tierversuche - Nehmt 3D-Ego-Shooter-Gamer
ähm ja
Rechtlich handelst du eindeutig kriminiell und wärest belangbar!
Aber da du ja das original besitzt glaube ich kaum dass ea dich verklagen wird.
mit dem online spielen kann es aber zu problemen kommen!
hängt davon ab ob du offizielle oder private server benutzt.
Ist saudoof ich weiß
ist bei mir mit doom 3 so.
Und ich muss dazu sagen nur wegen doom 3 hab ich nen neuen pc gekauft.
aber was soll mann machen????
Rechtlich handelst du eindeutig kriminiell und wärest belangbar!
Aber da du ja das original besitzt glaube ich kaum dass ea dich verklagen wird.
mit dem online spielen kann es aber zu problemen kommen!
hängt davon ab ob du offizielle oder private server benutzt.
Ist saudoof ich weiß
ist bei mir mit doom 3 so.
Und ich muss dazu sagen nur wegen doom 3 hab ich nen neuen pc gekauft.
aber was soll mann machen????
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."

Nein, ist nicht legal.
Das Gesetz schert hier alles über einen Kamm, es ist gleich für was du deinen No CD-Crack einsetzt, er verändert den Programmcode und umgeht einen Kopierschutz womit man gleich gegen zwei Copyright-Gesetze verstößt.
Moralisch zwar vertretbar und niemand wird dich dafür anzeigen (obwohl... EA trau ich sogar das zu), aber dennoch würde ich den Crack-Gebrauch nicht an die große Glocke hängen, da die Dinger zu 90% immer noch für richtig illegale Zwecke verwendet werden.
Und zu dem Kopierschutz... tjo, FarCry wollte nicht starten, weil in der Registry noch ein kleiner Eintrag einer längst gelöschten Clone CD-Version stand. Man kann's auch übertreiben, gecrackt wurden diese Mechanismen alle...
Wenn sie es wirklich sicher haben wollen, müssen sie es wie Valve machen.
Ach, Edit: Wegen dem online spielen: Da sollte es keine Probleme geben, das Spiel hatte doch sicherlich nen CD-Key und nur der wird bei den EA-Servern (wenn du überhaupt da spielst) überprüft, der Kopierschutz mischt sich da nicht mehr ein.
Das Gesetz schert hier alles über einen Kamm, es ist gleich für was du deinen No CD-Crack einsetzt, er verändert den Programmcode und umgeht einen Kopierschutz womit man gleich gegen zwei Copyright-Gesetze verstößt.
Moralisch zwar vertretbar und niemand wird dich dafür anzeigen (obwohl... EA trau ich sogar das zu), aber dennoch würde ich den Crack-Gebrauch nicht an die große Glocke hängen, da die Dinger zu 90% immer noch für richtig illegale Zwecke verwendet werden.
Und zu dem Kopierschutz... tjo, FarCry wollte nicht starten, weil in der Registry noch ein kleiner Eintrag einer längst gelöschten Clone CD-Version stand. Man kann's auch übertreiben, gecrackt wurden diese Mechanismen alle...
Wenn sie es wirklich sicher haben wollen, müssen sie es wie Valve machen.
Ach, Edit: Wegen dem online spielen: Da sollte es keine Probleme geben, das Spiel hatte doch sicherlich nen CD-Key und nur der wird bei den EA-Servern (wenn du überhaupt da spielst) überprüft, der Kopierschutz mischt sich da nicht mehr ein.
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

Sehe es so wie meine Vorredner:
Streng genommen hast Du gegen das Gesetz verstoßen, meiner Meinung nach.
Aber auch ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß Du deshalb Ärger bekommst. Die würden sich doch dabei teilweise lächerlich machen, glaube ich.
Aber ... wer weiß. Daß Du Dich jetzt nicht so ganz wohl fühlst, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Der Umstand, daß auf der CD nicht drauf stand, daß die Kopiergeschützt ist, berechtigt Dich vermutlich in erster Linie nur dazu, die CD wieder zurück zugeben, eben weil der Hinweis auf der CD fehlte, aber kaum dazu, den Kopierschutz zu umgehen, denk ich.
Hm... gibt es vielleicht irgendwo auf Deren Seite ein Update oder sowas, welches Dein Problem auch lösen könnte?
Fals ja, dann könnte ich mir vielleicht vorstellen, daß Du nämlich vielleicht doch noch ordentlichen Ärger bekommen könntest, wenn das raus kommt.
EA also?
Gut zu wissen.
Habe selbst einen alten Computer.
Naja, obwohl, die neuen Spiele laufen auf meinem eh nicht.
Streng genommen hast Du gegen das Gesetz verstoßen, meiner Meinung nach.
Aber auch ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß Du deshalb Ärger bekommst. Die würden sich doch dabei teilweise lächerlich machen, glaube ich.
Aber ... wer weiß. Daß Du Dich jetzt nicht so ganz wohl fühlst, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Der Umstand, daß auf der CD nicht drauf stand, daß die Kopiergeschützt ist, berechtigt Dich vermutlich in erster Linie nur dazu, die CD wieder zurück zugeben, eben weil der Hinweis auf der CD fehlte, aber kaum dazu, den Kopierschutz zu umgehen, denk ich.
Hm... gibt es vielleicht irgendwo auf Deren Seite ein Update oder sowas, welches Dein Problem auch lösen könnte?
Fals ja, dann könnte ich mir vielleicht vorstellen, daß Du nämlich vielleicht doch noch ordentlichen Ärger bekommen könntest, wenn das raus kommt.
EA also?
Gut zu wissen.
Habe selbst einen alten Computer.
Naja, obwohl, die neuen Spiele laufen auf meinem eh nicht.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
Ah moment, das ist ne gute Frage.Bleifrei hat geschrieben:Der Umstand, daß auf der CD nicht drauf stand, daß die Kopiergeschützt ist, berechtigt Dich vermutlich in erster Linie nur dazu, die CD wieder zurück zugeben, eben weil der Hinweis auf der CD fehlte, aber kaum dazu, den Kopierschutz zu umgehen, denk ich.
Du hast ja nur gesagt, dass nicht auf der Packung steht, dass der Kopierschutz Probleme mit virtuellen Laufwerken macht. Steht aber irgendwo drauf "Dieses Programm ist durch technische Mittel geschützt" o.ä. dann haste Pech, denn das gilt als Warnung
Umtauschen kannste es so oder so, wenn man behauptet es läuft nicht, nehmen es fast alle Handelsketten wieder zurück.
Der Hinweis mit Kopierschutz steht drauf. Umtauschen kann ich es sicherlich, haben wohl auch schon viele gemacht wie es in deren Forum aussieht ^^Therak hat geschrieben: Du hast ja nur gesagt, dass nicht auf der Packung steht, dass der Kopierschutz Probleme mit virtuellen Laufwerken macht. Steht aber irgendwo drauf "Dieses Programm ist durch technische Mittel geschützt" o.ä. dann haste Pech, denn das gilt als Warnung
Umtauschen kannste es so oder so, wenn man behauptet es läuft nicht, nehmen es fast alle Handelsketten wieder zurück.
Aber ich wollte das Spiel halt spielen, da ich die letzten 3 Jahre die Versionen nicht gekauft hab und den Vorgänger den ich hier hab schon ein wenig veraltet ist
Und ist richtig, dass ich da am Anfang den Key vom Handbuch brauche... Muss ich mir jetz mal überlegen, was ich mit dem Spiel anfang... Nen neuen Brenner wollt ich eigentlich nich kaufen, vielleicht reicht auch ein Firmware-Update des Brenners (falls es für das alte Teil einen gibt) oder ich schau nochmals in der Registry ob nich doch irgendwo nen alten Key gibt für CloneCD oder Alcohol...
@Bleifrei
Ein Update wäre schön gewesen, is aber nix da
Stoppt Tierversuche - Nehmt 3D-Ego-Shooter-Gamer
So ist EA nun mal.... wenn man für ein Electronic Arts - Spiel einen Patch sucht, ist man ziemlich am A.... für nur sehr wenige wuden überhaupt welche entwickelt (z.B. Black & White, wobei das wohl eher an Peter Molyneux liegt....)KidPaul hat geschrieben: @Bleifrei
Ein Update wäre schön gewesen, is aber nix daSteht auch nichts dabei, dass einer in Vorbereitung wäre
hinzu kommt, dass ältere Spiele von EA überhaupt nicht mehr supportet werden
allgemein kann man sagen: EA schmeißt ein Spiel auf den Markt und kümmert sich nicht mehr darum... schade eigentlich
- Karyptis
- Co-Admin

- Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Es lag eindeutig an Peter Molyneux, denn EA hat sich damals eine Menge Feinde geschaffen. Man spielte vielleicht 10 Stunden an einem Level und plötzlich war der Speicherstand auf manchen Systemen 'putt. Der Patch wurde angekündigt, aber teilweise um Tage und Wochen verschoben - wäre es nach EQ gegangen, hätte es wahrscheinlich gar keinen gegeben. Die Firmenpolitik ist mir noch schleierhaft, aber das geschieht eben als Folge der Marktkonzentration.
Zum Thema Kopierschutz: Wie es bereits gesagt wurde, stellt jeder (!) Eingriff in die Software eine Verletzung des Rechts dar. Somit auch, wenn es das Spiel auf deinem System lauffähig macht. Ein Umtauschrecht ist nicht einmal gegeben, wenn du vorher auf der Verpackung auf diese Eventualität hingewiesen worden bist. In der Regel kannst du allerdings auf Kulanz hoffen - die Händler werden ihren Frust schon an EA auslassen
Überdies darfst du auch nicht darüber berichten, wie du den Schutz umgangen hast - das hat jüngst Heise erleben müssen, die Musikindustrie klagt (wann nicht?
)
Viele Grüße
Kary
Es lag eindeutig an Peter Molyneux, denn EA hat sich damals eine Menge Feinde geschaffen. Man spielte vielleicht 10 Stunden an einem Level und plötzlich war der Speicherstand auf manchen Systemen 'putt. Der Patch wurde angekündigt, aber teilweise um Tage und Wochen verschoben - wäre es nach EQ gegangen, hätte es wahrscheinlich gar keinen gegeben. Die Firmenpolitik ist mir noch schleierhaft, aber das geschieht eben als Folge der Marktkonzentration.
Zum Thema Kopierschutz: Wie es bereits gesagt wurde, stellt jeder (!) Eingriff in die Software eine Verletzung des Rechts dar. Somit auch, wenn es das Spiel auf deinem System lauffähig macht. Ein Umtauschrecht ist nicht einmal gegeben, wenn du vorher auf der Verpackung auf diese Eventualität hingewiesen worden bist. In der Regel kannst du allerdings auf Kulanz hoffen - die Händler werden ihren Frust schon an EA auslassen
Überdies darfst du auch nicht darüber berichten, wie du den Schutz umgangen hast - das hat jüngst Heise erleben müssen, die Musikindustrie klagt (wann nicht?
Viele Grüße
Kary