Pfeile, Bolzen, Steine

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi

Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)

Innere Gemächer

Beitrag von Bladerunner »

Ich bin jetzt zwar in die Inneren Gemächer gekommen, der Wächter, der dort auftaucht, ist aber viel zu stark für meine Party. Seine Zaubersprüche killen mal eben die ganze Gruppe oder ziehen einem einzelnen Mitglied über 1000 Trefferpunkte ab. Muß die Gruppe erstmal hochleveln, oder gibt es einen Trick, wie man das Biest beseitigen kann? Leider gibt es ja wohl auch keinen Weg zurück, wenn man erstmal in das Loch im Boden des Gefängnisses gesprungen ist.
Vom Gornkönig habe ich jetzt auch schon erfahren, daß Lord Galiere das Rätsel der Tempelkarte gelöst hat. Wie kann das sein? ich hab ihm nix davon erzählt (hab ihn gar nicht mehr gesehen) und die Karte habe ich.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Das mit dem Rätsel ist schlecht. Die *Tempel*-Karte führt Dich nämlich in den Tempel unter
der Stadt Munkharama. Wenn das Rätsel schon gelöst wurde, musst Du damit rechnen, dass die
dort versteckte *Gruft*-Karte schon mitgenommen wurde. Achte bei den nächsten Begegnungen
mit NSCs darauf. Evt. erfährt man durch einen Informationsaustausch auch, wer diese Karte
ggf. im Besitz hat.

Nun zum Wächter: Ja, der ist eine ziemlich harte Nuss. Normalerweise ist man noch zu schwach,
um seine Sprüche auszuhalten. Bei "Ersticken" geht meistes die komplette Party drauf, "Kraftraub"
überlebt auch keiner, und selbst bei "Giftgas" kann man sich meistens ausrechnen, dass in
nächster Zeit niemand mehr am Leben ist, da der nächste Brunnen zu viele Schritte entfernt ist.

Allgemeine Strategie bei starken Gegnern: Immer Hilfe holen. Also die Zaubersprüche

Beschwörung, Illusion, und Leben erschaffen benutzen.

Ggf. geht das auch per Schriftrolle oder Zauberpulver.
Leider kann dieser Wächter NICHT mit Stille am Zaubern gehindert werden.
(Es sei denn, Deine Charaktere sind auf Level 100 oder besser, denn dann scheint vieles möglich zu sein).
Eigene Schutzzauber wie Zauberklinge, Rüstung und Magieschranke helfen natürlich immer, und
sollten vor dem Kampf unbedingt aktiviert werden. Und wenn Du z.B. einen schwachen Priester hast,
der also kaum Kampfschaden verursacht, kann der auch gerne Segnen zaubern.

Da es keinen Weg zurück gibt, und unten auch die Monster begrenzt sind (so dass man leider
nicht mal einfach etliche bekämpfen kann, um dann stärker zu werden), bleibt nur der Weg
nach vorne (falls Du keinen alten Spielstand reaktivieren kannst).

Stelle Dich vor die Tür, aktiviere den einfachsten Schwierigkeitsgrad, und speicher das Spiel.
Nun musst Du es einfach immer wieder versuchen. Deine Chance liegt darin, dass er ja
nicht immer die tödlichen Zauber loslässt, sondern auch etwas harmlosere Attacken benutzt.

Er verfügt nämlich über 5 Zaubersprüche:
Antimagie, Schwächen, Giftgas, Kraftraub und Ersticken. Zudem hat er noch die Schreiattacke,
welche Frucht auslöst.

Hier hast Du eine reale Chance, denn die ersten beiden Sprüche kannst Du eigentlich locker
wegstecken, und auch die Schreiattacke ist eher lästig.

Problematischer sind die Berührungen, da Du hierbei dauerhaft Trefferpunkte verlieren kannst,
und evt. auch gelähmt oder gar versteinert wirst. Aber er kann eben auch daneben greifen!

Noch was: Er hat insgesamt weniger als 100 Trefferpunkte. Die genaue Zahl variiert immer etwas.

Bei mir hatte es beim ersten Durchspielen ca. 35 Mal gedauert, bis ich es mit viel Glück
geschafft hatte. Also dranbleiben, und viel Erfolg!

Und für später: Lerne UNBEDINGT schnell diese genannten Zauber (Beschwörung, Illusion,
Leben erschaffen, Stille, Zauberklinge, Magieschranke, Rüstung). Die können echt helfen.
Absolom
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Absolom »

Dem kann ich leider nur zustimmen.

Der Wächter ist wirklich nicht all zu leicht - gerade für eine Anfängerparty.

Allerdings muß ich dem vorherigen Beitrag wiedersprechen: Der Zauberspruch STILLE kann durchaus helfen. Allerdings schlägt der Spruch nur sehr selten bei dem Geist an.
Daher die Taktik: Alle Kämpfer sollten den Wächter auf die klassiche Weise, sprich mit Schwerten, Äxten und notfalls auch per Faust attackieren. Alle Personen der zweiten Reihe sollten Zaubersprüche nutzen, wie oben beschrieben. Wenn Hilfe herbeigezaubert wurde, oder aber der Zauber noch nicht vorhanden ist, sollten auch Sie sich in den Kampf begeben. Der Wächter hat wie oben schon geschrieben wurde, nicht die allermeisten Trefferpunkte, er ist nur schwer zu treffen.
Was ich nicht genau weiß ist, ob der Wächter auch auf die "Hauch" möglichkeit der Dracon anspringt.
Ich habe zwar zwei von denen in meiner Party, habe dies aber nicht ausprobiert.
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Es ist auch von Vorteil wenn man mehrere Charakter dabei hat , die event. kritische Hiebe austeilen können. Sonst hilft hier wirklich nur neuladen und auf einen schwachen Spruch des Wächters hoffen
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Absolom:

Der Wächter hat die sehr unangenehme Eigenschaft, dass er sich regelmässig im Kampf ausblinkt.
Und das tut er zudem meistens dann, wenn die eigenen Leute gerade zaubern wollen.
Ausserdem hat er 95% Resistenz gegen ALLE Zauberkategorien (nur gegen Tod hat er 100%). Das in
Kombination mit einer noch nicht so fortgeschrittenen Party gibt leider kaum eine
nennenswerte Erfolgsquote für offensive Magie. Wie Du den verstummen lassen willst, bleibt mir
ein Rätsel (denn ich habe das in meinen damaligen ca. 35 Versuchen lange probiert). Es sei denn, die
eigene Party ist eben schon jenseits normaler Verhältnisse entwickelt. Dann funktionieren fast
alle Zauber.

Der Draconhauch ist eigentlich nur was für den absoluten Anfang des Spiels. Danach stehen die
Kosten (starker Ausdauerverlust) in keinem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen (sehr geringer bis
gar kein Schaden). Und bei starken Gegnern kann man den Atem eh schlichtweg vergessen.

Thorbu:

Kritische Treffer gegen Hauptgegner in Wiz 7 ?? Gibt es sowas tatsächlich ?
Also H'Jenn-Ra T'Rang kann man mit Excalibur manchmal versteinern, aber mehr habe ich noch nie erlebt.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)

Ich habe meine Gruppe in der Neuen Stadt mit dem Trick mit der Karte gepusht. Danach war der Wächter nach ein paar Versuchen endlich Geschichte. Da ich mich genau umsehen sollte, kommt jetzt natürlich die Frage, ob damit die Geheimtür in den Gemächern gemeint war oder noch was anderes? Jetzt bin ich jedenfall in Munkharma und hoffe, daß mir nicht doch jemand zuvor gekommen ist mit dem Tempelrätsel.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Wenn Du den kleinen Baum mitgenommen hast, und die Krähen besiegen konntest, soltest Du schon
alles gefunden haben. Hast Du Dir den Edelstein aus der Truhe genauer angesehen ? Seine Spezialkraft
verleiht einem Deiner Partymitglieder eine neue persönliche Fähigkeit. Solltest Du besser jetzt schon
aktivieren, damit Du bei jedem Levelaufstieg fleissig Punkte verteilen kannst.

Zu Munkharama:

Hast Du jemand in der Party, der jetzt den Spruch "Stille" beherrscht ? Beim Wächter funktionierte
der zwar nicht, aber im Tempel von Munkharama wird der geradezu überlebenswichtig. (Es sei denn,
Du möchtest mal erleben, wie ein einziger Irrlichterspruch Deine ganze Party auseinandernimmt).

Noch was Nützliches:

Die 2 Irren Wächter vor dem Traumland können (zufallsbasiert) tolle Sachen hinterlassen.

Das Traumland kannst Du gerne schon jetzt betreten, solltest aber vor dem schwarzen Tor speichern.
Danach kannst Du einfach durch neu laden die verschiedenen Optionen ausprobieren.
Es lohnt sich, die erhaltenen Sachen sehr genau zu prüfen, um das Beste zu wählen.

Die "defensiven" Sachen sind langfristig deutlich vorteilhafter.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)

Also ich habe die Krähen besiegt und den Baum habe ich auch. Ich kann mich aber nicht an einen Stein erinnern. In der Truhe habe ich einen Ring und ein Amulett gefunden. Meinst Du das Amulett? (Amulett der Macht, glaube ich)

Die Irren Wächter habe ich schon gekillt, ich weiß aber nicht, ob die irgendwas verloren haben. Ich trage ein Fledermausamulett mit mir rum, kann sein, daß ich das von denen habe, kann aber auch von irgendwelchen Finstermunk stammen.

Ich habe so ziemlich alles abgesucht, was ich erreichen und finden konnte, aber ich bin nicht so sicher, daß das Traumland dabei war. Es gibt ein Gebäude, aus dem ich wieder rausgeworfen werde, weil ich nicht die richtige Antwort auf die Frage des dortigen Priesters kenne.

Was soll ich eigentlich mit dem Weißen Gummibären? Ist das Ein Scherz der Programmierer?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ich war mir beim Namen nicht sicher. Ist auch schon etwas her, dass ich zuletzt gespielt habe.
Ja, dann ist es das Amulett der Macht. Speicher doch das Spiel, und aktiviere dann mal die Spezialkraft.
Schaue danach die Fähigkeiten des Charakters an, und Du findest nun eine neue persönliche Eigenschaft.
Für diese Eigenschaft kann man leider nur einen einzigen Charakter wählen, da es eben nur ein
Amulett der Macht gibt, sofern wähle gut.

Was das Traumland angeht, so hast Du doch bestimmt auch schon Bruder Moser gefunden. Mit dem kannst
Du Dich doch ruhig mal etwas unterhalten. Bei den richtigen Stichwörtern erzählt er schon was.

Noch etwas: Sobald Du im Traumland durch das schwarze Tor gehst, gibt es wieder kein zurück mehr.
Auch die Eingangstür ins Traumland verschwindet dann für immer. Nun gibt es in den Räumen des
Traumlandes noch ein paar Schatztruhen. Wenn Du die nicht alle plünderst, kannst Du sie später
nie wieder erreichen. Sofern durchsuche die Räume besser vor dem Gang durch das Tor gründlich, um
auch alles zu finden.

Der Gummibär funktioniert genauso wie das Amulett. Einfach einen Charakter damit ausrüsten, und dabei
die Spezialkraft beschwören. Dadurch erhöht sich irgendeine Hauptfähigkeit (Geschicklichkeit ?) um einen
Punkt.
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Saeru hat geschrieben:Der Gummibär funktioniert genauso wie das Amulett. Einfach einen Charakter damit ausrüsten, und dabei
die Spezialkraft beschwören. Dadurch erhöht sich irgendeine Hauptfähigkeit (Geschicklichkeit ?) um einen
Punkt.
Und noch ein Tipp zumr Benutzung solcher Gegenstände. Diese sollte man nur mit Chars benutzen, welcher den entsprechenden Wert bereits auf 18 hat.
Hintergrund: Beim LV aufstieg werden die Atribute nur bis maximal 18 erhöht, die spezial Gegenstände können jedoch auch über 18 (glaub bis 24) steigern!

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)

Ich habe die Statue des Erbauers aktiviert und bin in den Katakomben gelandet. Zum Glück habe ich inzwischen auch wieder einen Weg raus gefunden. Der liegt allerdings irgendwo im Wald und die Monster da sind für meine Gruppe wohl eine Spur zu heftig, zumindest sind es einfach zu viele und ich habe noch nicht wieder in mir bekannte Gebiete zurückgefunden, in dem ich mich halbwegs sicher bewegen kann.

Ich habe in dem Keller auch noch nicht alles aufmachen können. Bei einem Gitter ist der Hebel abgebrochen, bekommt man das irgendwie auf oder nicht?

An einer anderen Stelle tut sich unter mir eine Falltür auf, wenn ich den Hebel zum öffnen des Gitters ziehe. Einen Spruch zum fliegen beherrsche ich nicht und der Sturz macht die Gruppe praktisch kampfunfähig. Kann man die Falltür irgendwie ausschalten, oder muß ich da runter?
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Saeru hat geschrieben:Absolom:

Der Wächter hat die sehr unangenehme Eigenschaft, dass er sich regelmässig im Kampf ausblinkt.
Und das tut er zudem meistens dann, wenn die eigenen Leute gerade zaubern wollen.
Ausserdem hat er 95% Resistenz gegen ALLE Zauberkategorien (nur gegen Tod hat er 100%). Das in
Kombination mit einer noch nicht so fortgeschrittenen Party gibt leider kaum eine
nennenswerte Erfolgsquote für offensive Magie. Wie Du den verstummen lassen willst, bleibt mir
ein Rätsel (denn ich habe das in meinen damaligen ca. 35 Versuchen lange probiert). Es sei denn, die
eigene Party ist eben schon jenseits normaler Verhältnisse entwickelt. Dann funktionieren fast
alle Zauber.

Der Draconhauch ist eigentlich nur was für den absoluten Anfang des Spiels. Danach stehen die
Kosten (starker Ausdauerverlust) in keinem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen (sehr geringer bis
gar kein Schaden). Und bei starken Gegnern kann man den Atem eh schlichtweg vergessen.

Thorbu:

Kritische Treffer gegen Hauptgegner in Wiz 7 ?? Gibt es sowas tatsächlich ?
Also H'Jenn-Ra T'Rang kann man mit Excalibur manchmal versteinern, aber mehr habe ich noch nie erlebt.
* Zum Wächter: Der Zauber Air-Pocket (weiß nicht, wie der auf deutsch heißt - Lufttasche?) ist auch sehr nützlich, der kann die Ersticken und Giftgas in einigen Fällen schwächen oder abblocken.

* Kritische Treffer: Geht auch bei Hauptgegnern. Ich habe beispielsweise gegen das Beast of 1000 Eyes mehrfach mit durchschlagendem Erfolg folgende Taktik angewendet:
1. Runde: ALLE Gruppenmitglieder trinken Unsichtbarkeitstrank bzw. verstecken sich.
2. bis 5. Runde: ALLE Gruppenmitglieder zaubern Schwächen oder werfen Bone-Dust.
6. Runde: Der Ninja greift an - meist ist das Beast beim ersten oder zweiten Schlag tot (kritischer Treffer).

Diese Taktik (zuerst einige male Schwächen zaubern, und dann zuschlagen) sollte auch gegen andere Hauptgegner funktionieren, soferne die gegen Schwächen anfällig sind. (Gegen den Feind der 9 Welten funktioniert es leider nicht :-( )

Gruß Andi :bounce:
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Bladerunner:

Wenn Du auf die Komodo-Drachen triffst, bist Du auf dem Weg zur Stadt Ukpyr.
In der anderen Richtung geht es wieder zurück nach Munkharama.

Zum Hebel: Den kann man nicht reparieren. Aber es geht ja auch von der anderen Seite.
Schau Dich nochmal etwas um. Irgendwo in einem kleinen Raum in diesem düsteren Tempel
hängt doch tatsächlich ein Kerzenleuchter an der Wand. Komische Sache, oder ?

Die Falltür kann man abstellen. Du findest (nach dem Kampf gegen den Oberboss) in
einer Truhe einen bestimmten Gegenstand. Wenn Du jetzt den äusseren Rundgang um
die Treppe mit Falltür betrittst, findest Du an einer Stelle an der Wand ein Loch.

Du kannst hoffentlich inzwischen "Stille" zaubern, oder ?

Andi:

Der Zauber heisst "Luftreserve". Interessant, dass der also doch zu was nützlich ist.
Ich hatte ihn nämlich nie benutzt. Ist aber doch reichlich speziell.

Das mit den Hauptgegnern überrascht mich aber. Gerade der Unhold der 9 Welten ist
eigentlich extrem einfach, da er ja nicht zaubert. Wenn sich die Party dann versteckt,
und ständig Weichmacher(!), Panzerschild, Segnen und Co. zaubert, kann sich z.B. ein
Ninja mit niedriger Rüstungsklasse recht bald hervortrauen, und ihn problemlos
erledigen.

Beim 1000Augen-Biest funktionierte das mit dem Verstecken leider nie. Der Zauber
kam immer gnadenlos durch. Es gab mal den Trick, dass sich nur die hinteren 4 Leute
verstecken sollten, und die beiden Vorderleute dann mit Fledermausketten/Nekromanthelm
ausrüsten sollten, wodurch meistens die 4 Hintermänner vom Spruch verschont werden.
Trotzdem bedeutet jede einzelne Runde in diesem Kampf ja immer höchste Lebensgefahr.

Aber das ausgerechnet dieses Monster, welches ohne Zweifel der definitiv schwierigste
Gegner im ganzen Spiel ist, so einfach beseitigt werden kann, klingt sehr ungewöhnlich.
Welche Level hatten denn Deine Charaktere ? Wenn das jetzt natürlich extrem hoch ist,
wäre es schon verständlicher, da dann die meisten Zauber auch bei stärksten Gegnern
noch funktionieren.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)

Gegen den Oberboß habe ich noch nicht gekämpft, bisher habe ich allerdings auch noch nicht den Weg zu ihm gefunden. Ich habe auch nur einen Rostigen Schlüssel, mit dem ich nicht alle Türen aufbekomme. Bisher habe ich zwei Knöpfe gefunden, mit dem einen habe ich eine Geheimtür geöffnet, die aber sofort vor einem Fallgitter endet, das ich nicht aufbekomme. Der andere Knopf war schon gedrückt und ich habe keine Ahnung, was der bewirken sollte. Jedenfalls war wohl schon jemand vor mir hier. (Vermutlich Lord Galiere, denn der hat Gerüchten zufolge das Rätsel der Tempelkarte bereits gelöst.)

Und den Stille Zauber beherrsche ich inzwischen auch, allerdings ist mein Mana vollständig aufgebraucht, weshalb ich ja auch einen Weg zurück zu irgendeiner Qelle suche, damit ih nicht Wochen lang schlafen muß.
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Auch hier unten gibt es einen guten Brunnen, der alles auffüllt. Man muss nur schwimmen können (3 Schritte) um dort hin zu kommen.
PS
Auf dieser Ebene gibt es auch noch ein paar andere wichtige Sachen.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)

Also ich habe hier unten noch nirgends Wasser gefunden, durch das ich schwimmen könnte. Ich glaube, ich habe jetzt die erste Ebene fast komplett erkundet. Nur das Fallgitter, bei dem sich das Loch im Boden öffnet habe ich noch nicht erkundet.
Zu dem Obermunk bin ich auch schon, aber der ist mir wohl noch zu stark. Er schaltet meist die ganze Gruppe aus, ehe irgendeiner meiner Helden überhaupt etwas tun kann. Außerdem ist er imun gegen fast alle Zauber und eben leider auch Stille. Wenn er nicht mit Monsterkleber oder Irrlicht gleich die erste Runde den Kampf beendet, beschwört er ein Gozilly und dann ist wirklich Schluß, der killt pro Angriff einen Helden.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Doch! Der Finsterlord kann mit Stille zum Verstummen gebracht werden. Du musst allerdings
schon eine etwas höhere Spruchstärke benutzen (3-4 sollten es schon sein).

Ist Dir die Monstererzeugung bei Hauptgegnern schon geläufig ? Beim einfachsten Schwierigkeitsgrad
bekommst Du immer 1x den Oberboss, und manchmal ein paar zusätzliche Gruppen, oder auch nicht.
Beim höchsten Schwierigkeitsgrad tritt der jeweilige Boss gleich 2x auf, obendrein sogar noch
etwas stärker. Hinzu kommen dann noch mehrere Gruppen anderer Feinde.

Strategie: Stelle Dich vor die Treppe, aktiviere den einfachsten Schwierigkeitsgrad, und
speicher das Spiel. Nun gehe so oft nach unten, bis Du nur den Finsterlord alleine vor Dir
hast. Wenn es anders kommt, gleich abbrechen und neu laden.
Und jetzt sofort Stille zaubern, und auch möglichst Hilfe herbeiholen (Beschwörung, etc.).
Dann ist der Kerl gut schaffbar, wenngleich er neben seiner Zauberei natürlich auch gut
zuschlagen kann.

Es gibt hier unten auch wieder ein Versteckspiel mit Knöpfen zum Drücken an den Wänden.
In den verschiedenen Truhen gibt es dann viele brauchbare Sachen.

Besonders interessant ist ein kleiner roter Stab, der in einer der beiden vorderen Truhen ist.
Hier entscheidet wieder der Zufallsgenerator, was das für ein Stab ist. Möglich wäre z.B.
Stab des Winters, Kristallstab, oder Stab der Pandora.

Mein Tipp: Plünder die Truhe so oft (also ggf. neu laden), bis Du den Stab der Pandora
gefunden hast, da der eine sehr gute Sekundärwaffe ist (aufgrund seiner vielen Spezialangriffe).
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)

Ich habe den Kerl gestern endlich im wer weiß wie vielten Versuch erledigt. Stille habe ich immer mit Spruchstärke 7 gezaubert, hat aber nie gewirkt und ich spiel den leichten Schwierigkeitsgrad.
Die beiden Kisten am Anfang habe ich leider schon geplündert und dabei auch einen magischen Stab gefunden. Aber es war dummerweise nicht der Stab der Pandorra und jetzt ist es zu spät, um noch mal zu laden, denn den Kampf will ich sicher nicht noch mal so oft versuchen.
Bisher habe ich auch noch nichts gefunden, womit ich die Falltür eine Ebene darüber ausschalten könnte. Bis auf die zwei Kisten am Eingang habe ich noch nichts geplündert. Liegt das irgendwo anders oder sollte ich es eigentlich schon haben?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Komisch, bei mir hat das meistens gut geklappt. Na ja, wenn Du ihn erledigt hast, biste ja auch weiter.
Da unten gibt es ja auch so einen Rundgang mit zahlreichen kleinen Nieschen. Wenn Du die Treppe gerade
runtergekommen bist, und vor den (jetzt geplünderten) 2 Truhen stehst, musst Du nach links gehen, und
dort in einer Niesche an der Wand einen Knopf drücken. Solange Du noch im Gang stehst, kann man den Knopf
glaube ich nicht sehen, weshalb Du wohl alle Nieschen betreten musst.

Dadurch verschwindet in einer anderen Niesche die Hinterwand, und Du kannst bis zu einer Schatztruhe kommen.
Deren Inhalt ist ein Stab. Und damit gehst Du wieder nach oben, betrittst den äusseren Rundgang um den
Gang mit der Falltür, und steckst ihn in das Loch in der Wand.

Noch was: Wenn Du danach unten bist, und direkt vor dem Brunnen stehst (2 Felder schwimmen), musst Du dort nach
links schwimmen, um wieder einen Knopf an der Wand zu drücken. Dort ist der Tempelschatz.

Letzter Tipp: Wenn Du bei Meister Xen Xheng warst, solltest Du sein Haus nach dessen Verschwinden kurz verlassen
und gleich wieder betreten. Auf dem Fussboden findest Du eine Nachricht, die das Spiel dann wesentlich
einfacher macht für Dich.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)

Geschafft, ich bin jetzt stolzer Besitzer der Gruftkarte. Außerdem war die Quelle ganz hervorragend geeignet, alle in der Gruppe auf 100% Schwimmen zu trainieren. Rund um die überfluteten Gebiete sind jetzt aber noch jede Mange Fallgitter, für die ich keinen Schlüssel habe, jedenfalls bekomme ich sie nicht auf. Einen Raum konnte ich noch schwimmend erreichen, aber der Ausgang in einen anderen Raum oder Gang ist ebenfalls mit einem Fallgitter versperrt, das ich nicht aufbekomme. Gibt es dafür irgendwo noch einen Schlüssel, oder bleiben die Gitter zu? Oder hätte ich die mit dem Gruftschlüssel aufbekommen, der nach dem öffnen der Tür zum Tempelschatz verschwindet?
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“