als vor etwas mehr als einem Monat das Quotenspektakel "Die Burg" auf dem "Premium-Entertainment-Channel Pro7" (TM by Stefan Raab) angekündigt wurde, vermutete ich schon Böses. Auf der anderen Seite, nennt mich TV-Junkey, musste ich es mir angucken um möglichst effektiv meine Meinung hierzu äußern zu können. Und tatsächlich, bereits jetzt bin ich in der Lage auszurufen:
"Niveau, bitte zu Kasse 2, ihr Typ wird verlangt.. Niveau, bitte"
Fünf Leute im Adel, fünf im Pöbel. Dass die Ständegesellschaft nach diesem Prinzip nicht funktionieren würde, war klar. Spätestens als Skandalprinz Frederic dem selbsternannten Wunder Kader Loth ins Badewasser pinkelte und dem Adel in den Tee spuckte.
Überdeutlich wurde es jedoch, als man bemerken durfte, dass irgendwas mit dem Televoting per SMS nicht richtig sein konnte:
Bei der Frage, ob das Video der Blasenentlehrung Karims (Bohlens "Touché-Produkt") und Frederic zu Tisch gezeigt werden sollte, zusammen mit der Tee-Spuck-Aktion des Pöbels, stimmten rund 10 Minuten vor der Wahl die Wähler mit 49% für ja, 51% für nein. Die Wahrscheinlichkeit, ein Ergebnis dann doch noch enorm zu kippen, halte ich für schwierig - aber tatsächlich, das Video wurde gezeigt: Kader schmierte Frederic Marmelade ins Gesicht und bekam als Konter zwei Fausthiebe ins Gesicht, ein blaues Auge, einen Krankenhausaufenthalt und psychologische Betreuung - das tatsächliche Stimmergebnis wurde überdies nie verraten.
Von "Niveaulimbo" wird mittlerweile geredet. Und das zurecht - die Quote stieg am Tage nach der Schlägerei auf den zweistelligen %-Bereich, bei der werberelevanten Gruppe zumindest. Das freute die Sponsoren - anderen bescherte es einen Geschmacksinfarkt.
Wer es bisher noch nicht bereut hat, neben allen bisher benannten Dingen, Tina Angel nackt zu erleben, mit Christian Anders an ihrem Zeh lutschend, Frederic nackt zu sehen, Frauen zu sehen, die durch Mist kriechen, die Live-Klo-Säuberungen durch Artemis (natürlich wieder durch eine per Zuschauerwahl legitimierte Abstimmung, wobei das Ergebnis 20 Minuten vor Ende bei 67 % dagegen, am Ende 63% dafür stand....
Na denn, gute Nacht Deutschland
Kary