Gerücht eines Editors....?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Benutzeravatar
Garion
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 87
Registriert: Mi 22.05.2002 - 13:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Gerücht eines Editors....?

Beitrag von Garion »

Hi Leute!

Ich bin vor langer Zeit auf Gerüchte gestoßen, dass es einen Editor für MM4 & 5 geben soll, mit dem man sich quasi ein eigenständiges Spiel aufbauen kann. Mein Bruder und ich hatten dann, als große "Belariad- und Malloreonsaga"-Fans, die Idee, diese Welt nachzubilden....
Jahre sind vergangen und nun bin ich mal wieder auf die Idee gekommen, ich könnte mal wieder eine Dosis MM gebrauchen und das Spiel, mal wieder, durchspielen. Daher bin ich auch gleich wieder auf die Gerüchteküchentrichterdingsbums-Geschichte gekommen und wollte das jetzt mal genauer wissen...
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Auch wenn dir das vermutlich nicht viel weiter hilft, aber von einem derartigen Editor hab ich noch nie nichts gehört... und ich bin mir ziemlich sicher, dass man ansonsten in den Weiten des Internets auf etwas derartiges gestoßen wäre. Ja, so n Editor wär schon was, aber ich denke das ist nur ein Wunschtraum... wenn auch ein sehr schöner. :wink:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... Joabary hat alles dazu gesagt.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wahrscheinlich spielt er auf das Entwicklungstool von MM an. Ihr wisst schon... das gleiche Tool, das die Macher von "Swords of Xeen" bekommen haben, weil NWC die Idee so gut gefallen hat.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Hi,


Es gab für MM3 einen Editor mit dem man die Werte seine Partymiglieder editieren konnte.

War mal auf einer Spielehelfer CD hab ich glaube ich in meiner Aservatenkammer, mal schauen
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

GOTTI hat geschrieben:Hi,


Es gab für MM3 einen Editor mit dem man die Werte seine Partymiglieder editieren konnte.
sowas gabs auch für MM4 und MM5 auch. Allerdings ist das nicht das, was Garion sucht.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Hi,


deshalb hab ich ja geschrieben
EDIT:Schriftgrösse "Editor mit dem man die Werte seiner Partymiglieder editieren konnte" /EDIT

Hab das Teil übrigens gefunden war auf der ARI Spiele-Helfer CD von Anno Tobak (1995)
Zuletzt geändert von GOTTI am Mo 14.02.2005 - 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ist übrigens nichts besonderes, diese Charakter-Editoren tummeln sich im Internet sie Sand am Meer, z.b. auf www.dlh.net
Aber, wie schon gesagt, das sucht Garion nicht :D
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Jaaaa... ein Programm mit dem man eigene MM-Welten schaffen könnte, das würde ich wahrscheinlich für jeden Teil (ausser Teil 1, 2 und 9 wahrscheinlich :P ) sehr begrüssen. Wenn ich mir das nur vorstelle, selbst so ein "Modul" für MM3-5 zu machen... waaah! Los! An die Arbeit! Programmiert mir das! Worauf wartet ihr noch?!?! :D
Zuletzt geändert von Joabary am Di 15.02.2005 - 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
couger
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Sa 12.02.2005 - 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von couger »

kann mir eigendlich irrgendwer sagen wo ich MM1-5 herbekomme??
Might and Magic ist kein Spiel!
Es ist eine Religion!
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Die einfachste Antwort lautet wohl Ebay. Wobei man MM1 + 2 soweit ich weiss als Abandonware herunterladen kann (bin mir aber diesbezüglich nicht sicher).
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

1 & 2 kann man sich tatsächlich runterladen, wobei ich von diesen beiden nur abraten kann. An sich für das alter ganz hübsch nervt es doch, dass man nicht speichern kann.

Der absolute König der MMs ist World of Xeen (4&5)
der dritte Teil ist ganz gut aber kommt wegen altersschwäche nicht an die anderen beiden ran.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

WAAAAAAS?! MM3 ist mindestens genauso gut wie 4 & 5, du! :dudu: :D

Zumal es vom Gameplay her noch ne Ecke innovativer war (Anheuern von NPCs die mitkämpfen, 3 verschiedene Gesinnungen, Kugeln der Macht etc.). Die Grafik ist auch nicht viel schlechter... also nee, ts ts. :P

Und MM2 kann man ja in dieser NES-Variante Spielen, da macht zumindest die Grafik etwas mehr her.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Hab ja nie behauptet, dass mm3 schlecht wär. Ich habe es selbst mehrmals durchgespielt. Das man in mm4&5 keine Leute anheuern kann ist sehr Schade, aber das Zusammenschließen der beiden Teile macht das Spiel wieder sehr interessant.
Insgesamt tun die drei Teile sich nicht viel.

Natürlich war mm3 ein absolutes Novum, wogegen world of xeen nur eine aufpolierung war. Trotz allem gefällt mir world of xeen etwas besser.

Tja, Geschmäcker sind halt verschieden. :evilwings:
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

ich fand auch, dass WoX das beste ist ... Teil 3 hab ich nur mal angespielt ... und Teil 6 stürzt bei mir dauernd ab ... nee die hätten eigentlich nach Teil 5 aufhören sollen ... da war die Reihe ja eigentlich beendet ... aber nein, die müssen ja so viel Kohle daraus kriegen wie möglich ...
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wir wollen die Spielehrsteller mal nicht verärgern, nicht war. :D
Ich freu mich schließlich schon auf ein mm10 in ferner Zukunft.

Teil 6 und 8 fand ich auch gut, auch wenn sie Grafisch selbst für die Zeit echt grottich waren. Vom Spielspaß her fand ich die beiden toll. :top:

Der 7. Teil ist mir eher unbekannt, kann ich also nichts zu sagen.

Und naja, über den neunten brauch ich glaub ich nicht zu reden. Das war 3do's Ruin. :bad:
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

Hallo!

Ohoh, und ob ich die Suche nach diesem Editor noch kenne. War eine Zeit lang echt wild auf das Ding - vor allem wirds ja in manchen Dungeons von WoX noch extra erwähnt. Das JVC-Adventuring Set. Klang (und klingt noch immer!) so, als obs das als nächstes zu kaufen gäbe. Vor allem war es naheliegend, da ja dann der Käse mit MM 6 weiterging - was mir überhaupt nicht mehr gefiel. Blöde Fertigkeiten, keine gscheiten Zauber mehr - alles total abgeschwächt. Ein einziger Magier, Stf. 50 aus MM3-5 würde dort die ganze Welt plätten - nur mit Implosion. Und die Bank gibt keine Zinsen mehr, dauernd fehlt das Gold, Handeln geht nur mit aufsteigen wo wieder was andres drunter leiden muss. Und auch dazu gehört Geld, weil man ja wieder aufsteigen muss. Alles Mist gewesen was 3do so auf die Beine gestellt hat - meiner Meinung nach. Aber das gehört ja garnicht zum Thema.

Also nochmal - so einen "Editor" gibts nicht; bedankt Euch bei 3DO. NWC wollte ihn wohl rausbringen, aber der Verkauf an die (schon erwähnten) Macher von Swords of Xeen erschien wohl lukrativer. :(

Gruß
Ranu
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

?( Also ich fand WoX ja ganz nett (nur doof das mir das keiner gesagt hat, hab MM4 erst mal solo durchgespielt I) ) aber mein geliebtes MM7 fand ich besser :P . Den Teil fand ich auch weitaus besser als MM6 oder MM8 (MM8 war zu leicht, zu kurz, zu oberflächlich, aber spaßig) und an Gold hat es mir nur in MM6 manchmal gemangelt bei MM7 hohlt man sich ein NPC dazu und rottet erst mal Tatalia aus (die doofen trolle kann man alle mit dem Bogen auf Lv. 1 abmurcksen ohne auch nur ein treffer einstecken zu müssen) und dann kann man auf Lv. 10 das Tal der Hügelgräber komplett reinigen und sich dann auf lv.15 in die Hügelgräber selbst auf machen und schon hat man mehr als 90.000 Gold und kann eh nichts damit anfangen. Bei MM7 fand ich auch toll das es eben in Echtzeit ist das gefühl wie man sich in der Titanenfestung unsichtbar an den Titanen vorbeischleicht und das nur um einen Meter und alles droht zu scheitern ist einfach unbeschreiblich ;) . Nein hätte 3DO bei WoX aufgehört hätten wir den spaßigsten teil verpasst. Wahrscheinlich nicht ein mal der beste WoX war tiefgängiger hatte irgendwie mehr zu tun zu leveln etc. (und man konnte seine waffen gleich benutzen) aber es hatte manchmal riesige Längen und das mit dem hin und her teleportieren fand ich ziemlich kompliziert weil ich nicht wusste wie stark die gegner da sind und sie waren viel, viel stärker als bei MM4, da hatte ich auch erst mal die Lust verloren ;) . MM7 ist da irgendwie motivirender, aber das ist mein persölicher Geschmack :D .

PS: Es gibt jetzt ein Fanprojekt wo ein MM3 Klon von Onyx (Held) mithilfe des RPG makers erstellt werden soll und er braucht noch dringend Grafiker also meldet euch! :))

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Nur 12 Jahre später

Beitrag von Neverknown »

Ich hoffe man nimmt mir die Threadnekromantie nicht übel; aber falls noch mal jemand - wie ich - nach X Jahren über diese Frage stolpert, wollte ich diese Webseite nicht für mich behalten.
http://games.playazlounge.net/
Neben einem Savegameeditor für Xeen gibt es hier auch indoor und Outdoor Map editoren und diverse andere nützliche Tools.

Indoor (Download)
http://games.playazlounge.net/xeen/Xeen ... Editor.zip
Outdoor (download)
http://games.playazlounge.net/xeen/Xeen ... lities.zip
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und wenn man die anfragt wo sword of xeen gemacht haben?
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“