ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine (vielleicht etwas fixe) Idee von mir vortragen wollte. Es steht ja bereits im Titel, die Idee ist die Entwicklung eines eigenen Computerrollenspiels. Daher würde ich hier in die Runde fragen, ob jemand an dieser Idee Interesse hätte und sich auch im Stande sähe, daran teilzuhaben.
Vorerst:
Das Entscheidende für ein solches Projekt wären Programmierer und Grafiker, ohne Leute, die sich hier befähigt und gewillt fühlen würden, würde die ganze Aktion natürlich nicht gehen.
Und ich gebe gleich zu, dass ich auf beiden Gebieten selbst keine große Hilfe sein könnte. Ich habe lediglich rudimentärste Kenntnisse in Delphi und noch rudimentärere Kenntnisse in ordinärem C (nix ++ oder gar Visual). Ferner bin ich bereits froh, wenn ich imstande bin gerade Linien oder Kreise zu Papier zu bringen.
Allerdings glaube ich, dass ich in den verbleibenden Aspekten Spieldesign, Konzeption & Story sowie akustische Untermalung (hier mit Abstrichen) durchaus brauchbare Ergebnisse zustande bringen könnte.
Daher wären zu allererst fähige Programmierer und Grafiker gesucht und der Vision realistischen Boden unter die Füße zu geben.
Ich spreche von einer Vision anstatt einer Idee, weil bisher nicht mehr für mich feststeht, als dass ich gern an einem solchen Projekt beteiligt wäre, aber noch keine Anfänge von konzeptuellen Ausarbeitungen getätigt habe. (In der Tat habe ich dies früher zum Zeitvertreib schon mal getan, aber diese Ideen sind inzwischen alle gelöscht.)
Ich denke aber nicht, dass das ein Problem ist, da ich als passionierter und erfahrener Rollenspieler vor möglichen Ideen zur Implentierung gerade übersprudle.
Damit der gewünschte technische Stand klar wird gebe ich als Vergleichsmuster die Engine der M&M-Teile 3-5 als unterste Zielstellung und die Engine der Teile 6-8 als obere Zielstellung an. Wer glaubt so etwas programmiertechnisch und/oder grafisch realisieren zu können oder zumindest den Versuch zu unternehmen und dazu Lust hat, möge sich melden.
Ferner gebe ich ein paar Designprinzipien an, die ich gerne verwirklichen würde (an denen ich aber nicht wie ein Dogma festhalten würde):
- vergleichbares Skill- und Charakternentwicklungssystem wie in M&M 3 aufwärts bzw. M&M 6 aufwärts.
- geringerer Progressionslevel in der Entwicklung, d.h. Stufenaufstiege nicht übermäßig stark machen (Vergleichswert: die DSA-Computerspiele).
- spielspaßorientiert, kein überflüssiger Realismus wie Nahrungsaufnahme etc.
- dennoch in den spielerischen Möglichkeiten relativ komplex gestaltet (ja, ich weiß. sehr schwammig formuliert.)
- anpassbare Charakterentwicklung, ohne vorher festgefügte Klassen wie bspw. in MM3, aber auch nicht so grenzenlos offen wie in Morrowind. Eher verschieden wählbare Wege, die bestimmte Vorgaben geben. (wie bspw. in MM9)
Also wer Interesse hat, kann sich hier melden bzw. Fragen stellen bzw. Vorschläge machen. Ich werde dann selbst mal mit der Zeit einige Konzepte hier einstellen.
Wenn sich das Ganze als Luftschloss entpuppt, kann man ja immerhin noch die ganze Sache etwas hypothetisch zum Zeitvertreib machen.
