Screenshots

Diskussionen rund um die ersten beiden Teile der Strategiereihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast

Antworten
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Screenshots

Beitrag von Mondkalb »

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich Screenshots von HOMM1 und HOMM2 machen kann?
Mein Problem: Ich kriege beide Spiele unter Windows XP zum laufen, allerdings nur mit VDMSound. In der DOS-Umgebung scheinen die Windows-Programme nicht korrekt zu funktionieren (Versuche mit IrfanView und Capture ergaben leider nur schwarze Screenshots).
Dann habe ich mein Glück noch mit einem DOS-Programm namens Sceen Thief versucht, das ich mit Hilfe einer Batchdatei vor Heroes starte, allerdings friert dann Heroes schon beim Logo von NewWorld ein.
Weiß jemand vielleicht noch ein anderes DOS-Tool oder sonst eine Lösung?

Im Fenster kann ich die Spiele leider auch nicht ausführen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Also ich kenne nur Hypersnap, das ist aber nen Win-Programm.

Und Heroes2 bekomme ich unter XP auch einfach so zum laufen. Deswegen habe ich diese Probleme icht. Warum brauchst du den VDMSound?
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Kann sein, dass H2 auch so funktioniert, aber H1 geht nur mit VDMSound richtig, weil ich sonst Ruckler im Sound habe.

Trotzdem funktionieren die üblichen Screenshot-Programme nicht richtig und die Druck-Funktion schon gar nicht.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 363
Registriert: Di 21.09.2004 - 21:27

Beitrag von destrudo »

Versuch´s doch mal mit IrfanView, dass hab ich mal bei den
Might&Magic-Games ausgetestet und es hat funktioniert (im
Bezug auf die Screenshots).
Außerdem ist es ein recht nützliches Universaltool. :D
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich mache meine Screenshots immer mit Paintshop Pro. Das klappte bislang eigentlich mit jedem Programm. ;) I)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

IrfanView funktioniert ja nicht.
PSP hab ich nicht.
Allerdings glaube ich, dass keins der Windows-Programme funktionieren wird - wie gesagt, bei meinen Versuchen waren die Screenshost schwarz.
Das scheint auch irgendwie mit der Monitoransteuerung zusammen zu hängen.
Ich habe zwei TFTs angeschlossen. Bei anderen älteren Spielen ändert sich nur die Auflösung und das Spiel wird auf dem einen TFT ausgeführt. Bei den beiden HOMM-Spielen habe ich aber auf beiden Monitoren das identische Bild. Das deutet ja schon auf eine Umgehung der Windows-Einstellungen hin.
Zuletzt geändert von Mondkalb am So 06.02.2005 - 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

funktioniert denn nicht die normale eingebaute screenshottaste ("druck")? und dann das ganze einfach in ein bildbearbeitungsprogramm einfügen...also so hats bisher doch immer geklappt....man kann zwar nur einen machen, aber das reicht ja meist auch ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Nee, sag ich ja, geht auch nicht. :(
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... Druck-Taste arbeitet nur unter Windows, das Spiel läuf aber unter Dos.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

tjoah
des problem hatte ich früher leider auch
bzw habs noch
ich wollt immer screenshots zu bleifuß fun schiessen, aba die waren entweder schwarz oda n einziger pixelbrei

ich tät wenn dan evtl. hypersnap empfehlen
oda mal Fraps weil mit dem kannst du ja auch videos machen usw..
also dass du evtl. videos erstellst und von dort die einzelnen bilderchen rausschneidest, ka
vielleicht gehts so
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 363
Registriert: Di 21.09.2004 - 21:27

Beitrag von destrudo »

@destrudo

Ich Esel! I)
Sollte mal die Beiträge besser lesen... ( :D )
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

destrudo hat geschrieben:@destrudo

Ich Esel! I)
Sollte mal die Beiträge besser lesen... ( :D )
... wie meinst du das ?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Er hat mir IrfanView vorgeschlagen, obwohl ich ja schon geschrieben hatte, dass das nicht funktioniert. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

*JOY!*
:bounce: :bounce: :bounce:

Endlich habe ich es geschafft. Es gibt ein tolles grafisches Frontend zu dem doch etwas kryptischen Programm DOSBox, nämlich D-Fend, mit dem jeder in der Lage sein sollte, ältere DOS-Spiele laufen zu lassen. Egal ob im Fenster oder Fullscreen. Jetzt kann ich endlich mit IrfanView Screenshots machen.
Außerdem habe ich damit auch Fantasy General mit Sound zum Laufen bekommen, was mir vorher überhaupt nicht gelungen ist.
:bounce: :bounce: :bounce:

Edit
Und Screenshots von HOMM 2 kriege ich jetzt auch hin, wenn ich es im Fenster ausführe.
/edit
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 363
Registriert: Di 21.09.2004 - 21:27

Beitrag von destrudo »

:beten: Ah! :beten: Sei gelobt, Mondkalb

...mit D-Fend (+DosBox) hab ich ein paar meiner :bounce: Lieblings-Classiker :bounce:
wieder zum Laufen gebracht. Hura!
Antworten

Zurück zu „Heroes 1 und 2“