Wird ja im Moment ziemlich viel drüber diskutiert.
Also ich finde es schwer, einfach zu verallgemeinern, ältere Leute könnten nicht so gut Auto fahren...
Das ist eine zweischneidige Sache. Zum einen gibt es nun mal körperliche Einschränkungen (Augenlicht, Reaktionszeit...) die das Alter so mit sich bringen, zum Anderen bringen ältere Menschen aber auch wieder eine deutlich längere Fahrpraxis und Erfahrung mit...
Was ich nicht so mag, sind die Unfallstatistiken, die dann immer so gerne als Argument aufgeführt werden.(Rentner haben weniger Unfälle als junge Raser)
ich finde sie nicht aussagekräftig weil:
1) nicht jeder der einen Unfall verursacht ist auch daran beteiligt (wer schon mal genervt einen schleichenden "Opa mit Hut" überholt hat weiß, zu welch riskanten Überholmanövern man sich verleiten lassen kann...)(wer dann der Verusacher ist, ist ein großer Streitpunkt)
2) in solchen Statistiken wird nicht berücksichtigt, daß es sehr viel mehr Rentner mit Führerschein als jugendliche Raser gibt (und trotzdem bauen die Rentner weniger Unfälle
3) wenn ich zur Arbeit und wieder zurück nach Hause fahre, dann sehe ich massenweise Autos, aber kaum Rentner am Steuer, in den Unfallstatistiken wird nicht berücksichtigt, daß Rentner deutlich weniger Kilometer "runterreissen" als z.B. jeder normale Arbeitnehmer ( und trotzdem bauen die Rentner in Bezug auf die wenige Kilometerleistung viele Unfälle
Also, man kann Statistiken für und wider aufführen, je nachdem welche Meinung man untermauern will.
Also prinzipiell würde ich nicht gleich jeden älteren Menschen zu einem Test verdonnern, wer aber auffällig wird, den schon (auch wenns dann vielleicht schon zu spät ist).
Was die jugendlichen Raser angeht:
ich bin gegen Führerschein ab 17 (oder gar ab 16 wie in USA).
Ein Auto kann tötlich sein wie eine Waffe.
Jeder Führerscheinneuling sollte diese Tests (z.B. vom ADAC) wahrnehmen, wo extreme Situationen wie Nässe oder Glatteis ausgetestet werden.
Es sollte sich auch jeder mal crash-tests live ansehen, um eine Gefühl für die kinetische Energie, die in einem fahrenden Auto steckt, zu bekommen