Gewusst wie - Probleme mit dem Campaign Editor

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@ Garion

... sende mir mal den Savestand. Das werde ich mir genauer ansehen. Bitte im Betreff der Mail: 'Save Kampagne' angeben, sonst öffne ich keinen Anhang.

Meine Mailaddy steht unten.

P.S.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Hat vielleicht ein anderer Held oder eine Kreatur die "Börse des Pfennigfuchsers"? Sie muß am Tor abgegeben werden, man muß sie also dabei haben.
Und die Koordinaten auf der Abenteuerkarte werden angezeigt, wenn man mit der Maus auf etwas zeigt.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Garion
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 87
Registriert: Mi 22.05.2002 - 13:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Garion »

Ich starte das Level einfach noch einmal neu. Wenn ich dann immer noch nicht weiter kommen sollte, dann sende ich dir mal den Speicherstand zu.
Benutzeravatar
Garion
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 87
Registriert: Mi 22.05.2002 - 13:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Garion »

Allet klar... die Börse liegt tatsächlich genau dort. Vielleicht war ich einfach auch nur unachtsam und habe sie in dem anderen Speicherstand einfach nur weg geschmissen....
Benutzeravatar
Foovana
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25.10.2002 - 18:55
Wohnort: Vöhringen, Iller
Kontaktdaten:

Beitrag von Foovana »

hab da auch mal ne frage. ich möchte dass, wenn der spieler auf ein besimmtes feld tritt, überprüft wird ob er eine bestimmte anzahl einer bestimmten kreatur dabei hat. wenn true, sieg, wenn false, nur ne nachricht.

is das möglich?
Eine Münze hat immer zwei Seiten. Doch wirft man sie oft genug in die Luft, landet sie eines Tages auf der Kante!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Foovana hat geschrieben:hab da auch mal ne frage. ich möchte dass, wenn der spieler auf ein besimmtes feld tritt, überprüft wird ob er eine bestimmte anzahl einer bestimmten kreatur dabei hat. wenn true, sieg, wenn false, nur ne nachricht.

is das möglich?
... ja, ist möglich durch ein ortsgebundenes Ereignis.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Foovana
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25.10.2002 - 18:55
Wohnort: Vöhringen, Iller
Kontaktdaten:

Beitrag von Foovana »

dann erklär doch mal ;)
Eine Münze hat immer zwei Seiten. Doch wirft man sie oft genug in die Luft, landet sie eines Tages auf der Kante!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Foovana hat geschrieben:dann erklär doch mal ;)
... das kann ich dir hier doch nicht in zwei Sätzen erklären. Du mußt das ortsgeb. Ereignis setzen, dann es benennen, danach das benannte Ereignis aufrufen und unter einer Sequenz die Scripte bearbeiten.

Ich brauch dazu in der Realität schon mindestens (mit Überprüfung) eine halbe Stunde.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Yolli11
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.04.2009 - 20:39
Wohnort: Bei Kölle

Beitrag von Yolli11 »

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist das eigentlich nicht so kompliziert. Ich mahs kleinschrittig..

1. Du machst ein Ortsgebundenes Ereignis und gibst dem nen Namen. (z.B. 'Kreaturenanzahl')
2. Dann wählst du bei "Map Properties" unter "Ereignisse" "Ortsgebundene Ereignisse" aus und erstellst eines mit dem gleichen Namen, wie du das oben genannt hast (in diesem Fall 'Kreaturenanzahl')
3. Du wählst "Script" aus und machst eine BEDINGTE AKTION.
-Wenn 'IST GLEICH'
-'ANZAHL DER KREATUREN IN DER ARMEE' (da kannst du dir aussuchen, was für Kreaturen)
-'ZAHL' (hier gibst du dann ein, wie viele Kreaturen die Armee an der Stelle haben soll)
-dann "GEWINNEN"
-sonst "NACHRICHT ANZEIGEN"

Ich weiß nicht, ob das gemeint war. Bei mir klappts.
Und da ich gemerkt habe, dass der Beitrag 4 Jahre her is, antworte ich einfach aus Prinzip und für nachfolgende Probleme.




Ich selber hab aber auch noch ne Frage...

ich möchte, wenn ein Held der Ausrichtung TOD auf ein bestimmtes Feld kommt, mit seiner gesamten Armee besiegt wird. Der Spieler hat nicht verloren oder so, nur diese Armee ist besiegt und es wird evtl noch eine Nachricht angezeigt.
Geht das? Ansonsten muss ichs eben seeehr abgeschwächt machen und einfach Kreaturen klauen und Moral&Glück ins Unendliche senken etc...

Und noch etwas^^:

Die Aufgabe besteht darin, einen bestimmten Helden zu töten. Allerdings landet der immer im Gefängnis. Kann man das ändern?
Ich würde nach dem Sieg gegen ihn auch noch eine Nachricht anzeigen lassen, aber ich krieg das iwie nich richtig hin :/
Wenn mir jm. grad n Tipp geben könnt wärs supi.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... bei H4 kann man keine Helden töten, sie landen immer im Gefängnis. ;)
Wenn ein Held stirbt (egal welcher), ist das Spiel beendet (Sieg-Niederlage-Bedingung).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Yolli11
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.04.2009 - 20:39
Wohnort: Bei Kölle

Beitrag von Yolli11 »

ok^^ ich dachte man könnte Helden auch töten...
Aber ok. So gehts auch dann..^^

Danke
Benutzeravatar
Yolli11
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.04.2009 - 20:39
Wohnort: Bei Kölle

Questhütte

Beitrag von Yolli11 »

Hi! :smokin:

Ich habe mal wieder ein Problem und ich glaube, das wurde hier im Forum noch nicht beantwortet. :smokin:

Ich möchte in einer Questhütte eine Aufgabe machen, die wie folgt aussehen soll:

Es wird eine Nachricht angezeigt, dann soll eine Frage gestellt werden. Wird die Frage mit ja beantwortet, kommt es zu einem Kampf, wenn nein, wird eine Nachricht angezeigt und die Frage wird beim erneuten Besuch der Hütte wieder gestellt.

Wenn der Kampf gewonnen wird, soll die Aufgaben-Anforderung erfüllt sein.

Ich habs mit numerischen Variablen versucht (Nach gewonnenem Kampf bei Verzweigungen wird nummer für eine Variable auf '1' gesetzt).
Wenn die Variable '1' ist, soll das Script entfernt werden und eine Endnachricht wird angezeigt.

Aber irgendwie dreht sich alles im Kreis. Nach gewonnenem Kampf passiert nichts. Bei erneutem Besuch wird die Frage erneut gestellt. Den vorgang kann ich unendlich oft wiederholen...
Habe keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte.

Habt ihr sowas auch schonmal gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?
?(
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

In dem Kampfscript gibt es offenbar einen Spielbug, wie schon häufiger festgestellt. Der Computer hält nicht Besiegt und Siegreich strikt auseinander. Wie wär's, wenn du es statt mit einer Variablen mit einem Artefakt versuchst, also wenn der Kampf gewonnen wird, erbeutet der Held ein Artefakt (was aber sonst nirgendwo auf der Karte zu finden sein darf, also in der Artefakt-Liste ausschließen.) Als Bedingung für das "Aufgabe abgeschlossen" könntest du dann dieses Artefakt setzen. (Unter Besiegt oder Siegreich dann die Bedingung Wenn Gegnerische Armee besitzt Artefakt xy, dann Nachricht und Script entfernen. Gegnerische Armee deswegen, weil du für die bekämpften AI-Monster der Gegner bist.) Musst aber mal ein bisschen herum experimentieren. Keine Garantie, ob es klappt.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Yolli11
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.04.2009 - 20:39
Wohnort: Bei Kölle

Beitrag von Yolli11 »

oki, dank dir! :bussi:

Ich versuchs mal. Wär schade, wenns nicht klappt, hab da voll lang rumgetüftelt und mich schon gewundert, was daran falsch war...


EDIT: Es klappt nicht, der zeigt aber auch keine Nachricht nach dem Kampf an, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Ich denke, das ganze Kampf-Script ist dann fehlerhaft.

Ich lass mir was neues einfalln^^
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“