Pfeile, Bolzen, Steine

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das ist schon so in Ordnung. Einige Gitter lassen sich dort unten überhaupt nicht öffnen.
Wenn Du jetzt noch die Wikumkugel hast, ist dieser Tempel soweit abgehakt. Glückwunsch zur
Gruftkarte. Die ist nämlich häufig schon weg, wenn man da ankommt.

Suche am besten jetzt erstmal Meister Xen Xheng auf, und erlange das Codewort für die
Neue Stadt. Dort findest Du eine weitere Karte, die sogar zwingend notwendig ist.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Die Kugel habe ich auch, stehe aber gerade vor der schwarzen Tür im Traumland. Also doch noch nicht ganz abgehakt der Tempel.

Wo finde ich denn diesen Meister, ich bin ihm bisher glaube ich noch nicht begegnet. Und was mache ich mit dem Heiligen Werk, das ich gefunden habe?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das Heilige Werk musst Du dem Meister geben. Du findest ihn, nachdem Du im Traumland durch
das schwarze Tor gegangen bist. Dann wachst Du in einem Innenhof wieder auf, direkt vor
seiner Schule.

Schau Dir aber wirklich die verschiedenen Sachen mal an, die Du nach Deiner Begegnung da unten
bekommen kannst. Wie ich schon sagte, die "defensiven" Sachen sind langfristig besser.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Meister Xen habe ich gefunden, war ja auch kein Problem, nachdem ich aus dem Traumland raus war. Dummerweise habe ich bei Bruder TShober nicht schnell genug geschaltet und den genauen Wortlaut seiner Antwort nicht aufgeschrieben. Jetzt kann ich Xen nicht die richtige Antwort geben, wenn er anfängt mit "Was Du nicht willst, das man Dir tu'!" Weiß jemand den genauen Wortlaut?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja, ich kenne da jemand, der die Antwort noch im Kopf hat. Er heisst Saeru. :D
Dann wollen wir mal:

Was Du nicht willst, das man Dir tu!
Das fuege keinem andern zu!

Ich bin etwas unsicher bzgl. fuege/füge, andern/anderen und dem "!".
Da musste halt ein wenig ausprobieren.

Ach ja: Was hast Du Dir denn nun für eine Belohnung im Traumland ausgesucht ?
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Danke für den Tip, werd gleich mal ausprobieren, ob ich Meister Xen jetzt endlich überzeugen kann. Als Belohnung habe ich mir die Rüstung genommen, RK -10 fand ich ganz ansprechend. Inzwischen habe ich zwar schon eine weitere Rüstung gefunden, die genauso gut ist, und sogar noch mit Helm und ohne Fluch und ne Axt und Armreif dazu. Aber die kann nur von ganz wenigen Klassen überhaupt getragen werden. Am liebsten hätte ich natürlich alles genommen. :D Besonders das Schwert fand ich auch noch ganz verlockend.

Ich hab es nicht ausprobiert, was passiert denn, wenn man danach noch mal ins Traumland geht?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Du kannst das Traumland nicht wieder betreten, wenn Du einmal durch das schwarze Tor gegangen bist. Die
Eingangstür ist danach einfach verschwunden. Irgendeiner der Munks im Traumland sagte ja auch: "Ihr werdet
nie wieder im Traumland wandeln können".

Deine Wahl der ROBE war übrigens sehr gut. Diese Rüstung kann nämlich sogar von Priestern getragen werden,
und das will was heissen. Ist Dir die Heilungskraft der beiden Teile aufgefallen ? (Regener. +1)
Es ist durchaus interessant, die Rüstungsteile verschiedenen Charakteren zu geben.

Das Schwert sieht zunächst mal gut aus, da es auch die Nahkampfattacke (Metzeln) ermöglicht. Nur seltsamerweise
erzielt man damit häufig Treffer, die aber keinen Schaden verursachen (weil sie die Panzerung des Gegners
nicht durchbohren). Zudem ist es so, dass diese Waffe in der späteren Phase des Spiels einfach nicht
stark genug ist (im Vergleich zu anderen dann verfügbaren Sachen), während die Rüstungen vor allem
aufgrund der Heilungskraft bis zum Schluss brauchbar bleiben.

Alternativ wäre das Amulett (Option "STEIN") auch sehr gut gewesen, aber mit der ROBE bist Du schon
ganz gut dran. Dass der "STAB" quasi die Niete ist, hast Du doch sicher gesehen.


Rüstung ? Helm ? Axt ? Armreif ?
Das klingt ja ganz nach der Truhe, die Du im Wald findest, wenn Du gleich hinter Bruder T'Shober über den
Fluss schwimmst, und die von einem (oder mehreren) Riesen bewacht wird. Liege ich richtig ?
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Ich habe alles mal durchprobiert, der richtige Satz bei Meister Xen lautet "Das fuege keinem anderen zu!" Nachdem ich die Kista ausgeräumt habe, bin ich raus und noch mal rein, habe aber leider nicht den Zettel gefunden, der da liegen sollte. Ich habe den ganzen Dojo abgesucht. Ein Passwort für die Neue Stadt habe ich auch nicht bekommen. Liegt das vielleicht daran, daß ich den Weg der 5 Blumen gewählt habe? Oder hätte ich das Heilige Werk noch behalten sollen?

Bei der Kiste handelt es sicht tatsächlich um die im Wald der Riesen. sehr nette Ausrüstunfsgegenstände, aber eben leider nur sehr eingeschränkt tragbar.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das war etwas unklar. Wenn Du den Weg der 5 Blumen nicht gehst, findest Du beim nächsten Betreten des Dojos
diesen Zettel. Ansonsten bin ich unsicher. Früher habe ich ganz brav die Blumen gesammelt, und fand dann einen
anderen Zettel mit einer Anleitung für die Blumen sowie dem Passwort für die Neue Stadt.
Dann gab es auch Durchgänge, da bin ich schon vorzeitig zurückgekommen (ohne alle 5 Blumen), und der Zettel
lag auch da.

OK, dann kann ich das sonst auch so sagen. Auf dem Zettel steht:
"Sagt Vater Rulae, dass ihr das Heilige Sakrament erlernt habt."

Immer wenn Du jetzt zu Vater Rulae gehst, sagst Du einfach dieses Passwort, und kommst durch die hintere Tür
kostenlos an einen Brunnen, der eine komplette Auffrischung ermöglicht. Das kannst Du immer wieder machen.

Da unten ist auch noch eine Truhe mit einer weiteren Karte. Die musst Du ZWINGEND im Besitz haben.

Dazu gab es auch einen gefährlichen Bug: Ein wandernder NSC kommt hier unten vorbei, und nimmt die Karte
mit. Danach verkauft er sie an einen bestimmten anderen NSC in den Rattkin Ruinen. Unter bestimmten Bedingungen
verschwindet dieser zweite NSC nun ganz aus dem Spiel, und nimmt dabei die Karte mit. Dadurch kannst Du sie
nicht mehr bekommen. Und weil Du sie später an einer bestimmten Stelle brauchst, ist das gesamte Spiel nicht
mehr zu gewinnen.

Bin nicht sicher, ob das irgendwann mal abgestellt wurde, sofern hole die Karte besser jetzt gleich.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Im keller an der Quelle des Tempels war ich versuchsweise schon. Aber da habe ich nirgendwo einen Durchgang oder eine Kiste gesehen. Der Keller besteht ja nur aus drei Gangstücken. Ist das erst da, wenn ich Vater Rulae gesagt habe, daß ich die heiligen Sakramente erlernt habe?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Es gibt 4 Varianten mit Vater Rulae:

1.) Du sagst was anderes als "Heilung" zu ihm, und die Tür hinter ihm führt in eine Sackgasse.

2.) Du sagst ihm "Heilung" und gibst nur "etwas" Gold. Dann führt die Tür zu einer Leiter in
den Keller, wo nur ein Brunnen ist, der aber soweit ich mich erinnere keine Magiepunkte
auffrischt.

3.) Du sagst ihm "Heilung" und gibst "Alles" Gold. Dann passiert genau das gleiche wie unter 2.)
Finanziell ist das also extrem schlecht für Dich.

4.) Du sagst ihm "Heiliges Sakrament", und die Tür hinter ihm führt in einen anderen Keller, wo
ein Brunnen ist, der alles auffrischt, sowie hinten noch eine Schatztruhe mit einer Karte.
Da kommt auch eine Meldung: "Ihr fragt euch, ob diese verstaubte Truhe so alt wie Vater Rulae
selber ist". Ach ja, Geld verlangt er hier nicht von Dir.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

So, die Legendenkarte habe ich. Jetzt bin ich un Ukpyr auf der Schießbahn. Wie kann ich denn die Zielscheiben und Musketen verwenden? Ich bin auf jedes Feld in der Schießbahn gegangen und habe versucht, die Scheiben zu benutzen. Aber da passiert nichts. Eigentlich sollte ich sie ja an die Wand hängen und dann von hinter der roten Linie schießen. Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch, wie ich das machen soll.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Gehe nach hinten an die Wand, und BENUTZE die Zielscheiben. Dadurch reduziert sich die Zahl im Inventar
um 1. Nun gehe wieder zurück zur roten Linie, und BENUTZE eine Muskete. Der Charakter, in dessen Rucksack
die Muskete lagerte, schiesst dann. Er bekommt auch sofort die Feuerwaffenfähigkeit.
Wiederhole das dann 5x, (also neue Zielscheibe aufstecken und dann schiessen) wobei jedesmal ein anderer
Charakter schiessen sollte, damit alle die neue Fähigkeit bekommen.

PS: Hüte die Legendenkarte wie einen Schatz, denn die ist später noch sehr wichtig. Also nicht verkaufen
oder irgendwo mal ablegen.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Ich habe das benutzen der Zielscheibe an jeder Wand und Tür im ganzen Raum probiert, aber ohne Erfolg. Muß ich dafür durch eine der Türen oder sollte das eigentlich in dem Raum gehen, in dem ich auch die Ausrüstung bekomme? Kann ich das mit allen Helden machen? Die Muskete ist ja nur für sehr wenige Charakterklassen überhaupt zu führen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hmmmm. Dann versuche ich das mal ganz exakt zu rekonstruieren. Ist schon länger her, dass ich das selber gespielt
habe. Wenn Du das Schiessbahngebäude betrittst, steht da ja erstmal ein Umpani (Gromo?), und gibt Dir die Einweisumg.
Diesen Eingangsraum musst Du dann durch die rechte Tür an der hinteren Wand verlassen (ich glaube zumindest,
dass da eine Tür sein muss). Jetzt bist Du auf dem eigentlichen Schiesstand. Vorne ist auf dem Boden eine Linie,
und von diesem Feld aus führt ein längerer schmaler Gang weg. Am Ende des Ganges ist links auch eine Tür, die
aber verschlossen ist. Wenn Du ganz am Ende dieses besagten Ganges vor der Wand stehst, kommt die Meldung, dass
hier viele Einschusslöcher in der Mauer sind (musst evt. die Blickrichtung eben auch direkt gegen die Mauer
ausrichten). An dieser Stelle aktivierst Du "Benutzen", und wählst den Charakter mit den 6 Zielscheiben und
dann genau diese Scheiben. Es erscheint die Meldung, dass eine Zielscheibe aufgesteckt wurde, und Du nun schiessen
kannst. Jetzt gehe diesen Gang wieder ganz zurück zu dem Feld mit der Linie auf dem Boden. Schaue mit der
Blickrichtung den Gang hinunter auf die (natürlich nicht sichtbare) Zielscheibe. Aktiviere nun wieder "Benutzen",
und wähle einen Charakter aus, der in seinem Inventar eine Muskete hat. "Benutze" diese Muskete. Es erscheint die
Meldung, dass der Charakter nun (3x) schiesst, und der Umpani aus dem Vorraum verkündet das Ergebnis (Daneben, Treffer,
oder Volltreffer) und entfernt die Zielscheibe.

Jetzt wieder ganz an die Wand laufen, und eine neue Zielscheibe benutzen. Zurück zur Linie. Nun sollte ein anderer
Charakter eine Muskete in sein Inventar aufnehmen. Die Waffe muss nicht ausgerüstet/angelegt werden! Jetzt lasse
diesen neuen Charakter seine Muskete "benutzen". Das Spiel wiederholt sich nun.

Auf diese Weise kann jeder Charakter einmal schiessen, und bekommt damit die Feuerwaffenfähigkeit. Es ist unwichtig,
ob der jeweilige Beruf eine Muskete tatsächlich benutzen kann, da die Waffe ja nicht angelegt werden muss, um hier
die Testschüsse abzugeben.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Ich habe einfach die falsche Tür probiert, die war natürlich abgeschlossen. Da bisher alle anderen Türen in den Gebäuden ebnfalls verschlossen waren, habe ich die zweite gar nicht erst probiert. Damit war es jetzt natürlich kein Problem, die Schißübungen zu machen.

Im Wald bin ich auf der suche nach den Blumen auf eine Lichtung gestoßen, die eine magische Aura hat. Auf der Lichtung hat mich dann ein Vogel um Hilfe gegen irgendwelche Verfolger gebeten. Danach ist er aber wieder verschwunden und ich habe ihn nirgendwo mehr gefunden. Ich habe auch versucht, einfach mal einen Kampfzauber auf dem Feld anzuwenden. Hat aber auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Du solltest in der Neuen Stadt mal die Bibliothek aufsuchen. Dort ist ein ganz besonderes Buch zu finden.
Allerdings wird es von einem Wächter beschützt, den man erst ab einer gewissen Partystärke angreifen sollte.
Aber wenn Du jetzt schon in Ukpyr bist, solltest Du doch stark genug sein. Zumal Du ja auch Stille zaubern
kannst. Die Geschichte in diesem Buch ist etwas aufschlusreich. Nun brauchst Du noch einen anderen Gegenstand,
den Du aber erst später an einem ganz anderen Ort finden wirst. Und danach solltest Du zu einer bestimmten
Zeit (ich glaube nachts) dann nochmal auf diese Lichtung gehen.

Die 5 Blumen sind recht weit verstreut. Teilweise musst Du auch mehrere Felder schwimmen, um auf einem
Einzelfeld, das ringsum von Wasser umgeben ist, eine Blume zu finden. Ist natürlich schwierig, da man
die Blumen so ja nicht sieht. Mit Xens Hinweis auf die Berge hinter Ukpyr sind jedenfalls mehrere verschiedene
Gebiete gemeint.

Du kannst Dir beim nächsten Besuch bei Vater Rulae erstmal ein Heiliges Wasser kaufen. Brauchst Du später.
Und wenn Du mehrere Blumen hast, fang ruhig schon mal an, sie zu kombinieren, Schafft Platz im Inventar.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“