Das Schwarze Loch
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- SirCaneghem
- Drache
Es gibt ja auch im Zusammenhang mit schwarzen Löchern sogenanntes schwarzes Licht, dass die Helligkeit absorbiert(ähnlich wie ein schwarzes Loch) und so fürs bloße Auge lediglich einen dunklen Fleck hinterlässt. Dies ist dann die sogenannte Anti-Materie zu normalem Licht. So wie bei Elektron-Positron, Proton-Antiproton. Der Effekt ist, das es sich sowohl gegenseitig bedingt als auch auslöscht. Aber bezüglich diesem Thema gibt es noch weniger "Beweise" als bei den heftig diskutierten schwarzen Löchern 

- Ephirnion
- Providentia Entwickler
Also ich habe mich mal etwas in unsrer heimischen Literatur umgesehen (hab ja jetzt genug Zeit) und mir ist ein seltsames Phänomen aufgefallen.
Schwarze Löcher haben eine unglaublich hohe Gravitation, aber wieso gibt es schwarze Löcher, aus deren Inneren zwei Jets hervorschießen? Ich dachte sie ziehen alles an und absorbieren alles. Licht, Staub, Stein eben alles...
Schwarze Löcher haben eine unglaublich hohe Gravitation, aber wieso gibt es schwarze Löcher, aus deren Inneren zwei Jets hervorschießen? Ich dachte sie ziehen alles an und absorbieren alles. Licht, Staub, Stein eben alles...

Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
- Karyptis
- Co-Admin
- Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Faszinierend, nicht wahr? Eines der beeindruckendesten Phänomene und darüber streiten kann sich die Wissenschaft auch.Ephirnion hat geschrieben:Also ich habe mich mal etwas in unsrer heimischen Literatur umgesehen (hab ja jetzt genug Zeit) und mir ist ein seltsames Phänomen aufgefallen.
Dieser Partikelstrahl bewegt sich annäherend mit Lichtgeschwindigkeit und entsteht mitunter deshalb, weil sich Schwarze Löcher Energie leihen und diese irgendwann zurückgeben müssen.
Zu jedem Teilchen könnten "Anti-Teilchen" entstehen. Das sind die sogenannten virtuellen Paare. Wenn sich solch ein Paar am Ereignishorizont ("Point of no return") des schwarzen Loches "trennt", eines in das Loch "hineinfällt", während das andere Teilchen aus dem Raum entkommt. Dieses Minus an Energie muss jemand "bezahlen", in diesem Falle muss hierfür die Masse des Schwarzen Loches herhalten. Das virtuelle Teilchen wird nun real, besitzt aber nicht die Geschwindigkeit der Eigenrotation des Schwarzen Loches - es entsteht der Eindruck von Jetströmen.
Die Grundlage ist die Unschärfelation aus der Quantenmechanik. Dieser als Vakuumfluktuation bezeichneter, oben beschriebener, Vorgang ist ein Erklärungsversuch für die Jetströme, die überdies auch von Neutronensternen kommen.
Viele Grüße
Kary

Weisst du dazu genaueres? Das Gamma-Quant hat eine Energie, ich nehme mal an, dass das Anti-Gamma-Quant eine Energie in der gleichen Größenordnung hat. Wenn sich diese zwei Teilchen auslöschen, was passiert dann mit der Energie? (Es müssten ja wieder irgendwelche Teilchen entstehen)SirCaneghem hat geschrieben:Es gibt ja auch im Zusammenhang mit schwarzen Löchern sogenanntes schwarzes Licht, dass die Helligkeit absorbiert(ähnlich wie ein schwarzes Loch) und so fürs bloße Auge lediglich einen dunklen Fleck hinterlässt. Dies ist dann die sogenannte Anti-Materie zu normalem Licht. So wie bei Elektron-Positron, Proton-Antiproton. Der Effekt ist, das es sich sowohl gegenseitig bedingt als auch auslöscht. Aber bezüglich diesem Thema gibt es noch weniger "Beweise" als bei den heftig diskutierten schwarzen Löchern
Woraus entstehen Anti-Gamma-Quanten? Bei einer Teilchen-Antiteilchen Vernichtung entstehen doch normalerweise 2 "normale" Gamma-Quanten (z.B. Elektron + Positron -> Gamma + Gamma).
- SirCaneghem
- Drache
Stimmt. Beim Neutalisieren verschwindet zwar die Materie, aber Strahlung bleibt zurück. Ich könnte mir in dem Zusammenhang vorstellen, dass wenn sogenattes Licht und schwarzes Licht, also Materie und Antimaterie dann in eine kosmischen Strahlung zerfallen, welche dann durch das Universum strahlt. Aber leider istv das nur ne Vermutung. Die Wissenschaft hat dazu leider noch keine genaueren und eindeutigen Fakten. Aber normalerweise müsste es sich oder so ähnlich verhaltenTheOne hat geschrieben:Weisst du dazu genaueres? Das Gamma-Quant hat eine Energie, ich nehme mal an, dass das Anti-Gamma-Quant eine Energie in der gleichen Größenordnung hat. Wenn sich diese zwei Teilchen auslöschen, was passiert dann mit der Energie? (Es müssten ja wieder irgendwelche Teilchen entstehen)SirCaneghem hat geschrieben:Es gibt ja auch im Zusammenhang mit schwarzen Löchern sogenanntes schwarzes Licht, dass die Helligkeit absorbiert(ähnlich wie ein schwarzes Loch) und so fürs bloße Auge lediglich einen dunklen Fleck hinterlässt. Dies ist dann die sogenannte Anti-Materie zu normalem Licht. So wie bei Elektron-Positron, Proton-Antiproton. Der Effekt ist, das es sich sowohl gegenseitig bedingt als auch auslöscht. Aber bezüglich diesem Thema gibt es noch weniger "Beweise" als bei den heftig diskutierten schwarzen Löchern
Woraus entstehen Anti-Gamma-Quanten? Bei einer Teilchen-Antiteilchen Vernichtung entstehen doch normalerweise 2 "normale" Gamma-Quanten (z.B. Elektron + Positron -> Gamma + Gamma).

- Ephirnion
- Providentia Entwickler
Warum leihen sich schwarze Löcher Energie, die sie zurück geben müssen?
Sind diese Antiteilchen denn bis zum piont of no return gar nicht existent und entstehen erst dann, wenn das Teilchen absorbiert wird?
Und warum wird das Antiteilchen nicht einfach ebenso absorbiert?
Welches Minus an Energie?
Masse = Energie ???
Ein reales Teilchen hat nicht die Eigenrotation und Geschwindigkeit des schwarzen Loches.... warum entstehen dann Jets?
Und überhaupt... Neutronensterne: Sterne die nur aus Neutronen bestehen? Hä... keine Kernfusion oder wie soll das funktionieren?
Ein völlig verwirrter Ephi

Warum leihen sich schwarze Löcher Energie, die sie zurück geben müssen?
Sind diese Antiteilchen denn bis zum piont of no return gar nicht existent und entstehen erst dann, wenn das Teilchen absorbiert wird?
Und warum wird das Antiteilchen nicht einfach ebenso absorbiert?
Welches Minus an Energie?
Masse = Energie ???
Ein reales Teilchen hat nicht die Eigenrotation und Geschwindigkeit des schwarzen Loches.... warum entstehen dann Jets?
Wie kann man sowas Wirres als Grundlage bezeichnenDer Wahnsinnigmacher hat geschrieben:Die Grundlage ist die Unschärfelation aus der Quantenmechanik. Dieser als Vakuumfluktuation bezeichneter, oben beschriebener, Vorgang ist ein Erklärungsversuch für die Jetströme, die überdies auch von Neutronensternen kommen.

Ein völlig verwirrter Ephi

Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
- SirCaneghem
- Drache
Nun ja, Gammaquanten sind rein theoretisch betrachtet ja auch Energiequanten, also Energie, nur eben so ne Art Unterform, da man ja grob gesagt jede Aktivität oder Leistung als Energieform bezeichnen kann.maik_r hat geschrieben:ich dachte da entsteht nur (ganz allgemein) EnergieTheOne hat geschrieben: Bei einer Teilchen-Antiteilchen Vernichtung entstehen doch normalerweise 2 "normale" Gamma-Quanten (z.B. Elektron + Positron -> Gamma + Gamma).