Eher große Karten,kleine,viele Ressourcen,starke Truppen...

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Eher große Karten,kleine,viele Ressourcen,starke Truppen...

Beitrag von Rincewind0409 »

Moin!

Arbeite gerade mal wieder an einer XL Map. Mich würde mal interessieren was Ihr eher mögt.

XL Karte oder S Karte
reich an Rohstoffen , eher wenige
viele Artefakte , wenige Artefakte
viele Städte,wenige
viele Spieler, wenige

und

welches Ziel beim Spielen hat für Euch den meisten Reiz ?

und was Euch noch so einfällt könnt Ihr hier auch posten !

:D

greetings

Rince :winken:
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

heyhey :winken:

Find ich aber lieb, dass du für uns Karten bastelst :D

Also meine Kriterien bei einer guten Map sind eigentlich folgende:

- auf die Größe kommt es nicht so drauf an (wobei mir allerdings XL-Maps dennoch am liebsten sind), wenn die Karte ausgewogen ist, ich nicht nur einmal quer durchrenne und fertig bin.

- Wenn man viele Städte erobern kann, diese auch noch finanzieren kann (Rohstoffe), dann find ich das gut.

- Zuviele Artefakte sind nicht so toll, aber auf einer XL-Map nur 5 sind dann auch wieder zu wenig...sollte aber schon so sein, dass man das Erfolgsgefühl bekommt, wenn man einen Gegner platt macht und dann auch noch ein oder zwei hübsche Artefakte von ihm bekommt :)

- Generell mag ich es lieber, wenn ich nicht jedem einzelnen Schwefel oder Diamanten meilenweit hinterher rennen muss... *faulbin* :D

Die Karte sollte aber auch nicht zu einfach sein, ich möchte schon gefordert werden und überlegen müssen, wie ich es am sinnvollsten angehe :)

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich selbst spiele gern große Maps (Offline ;) ). Dabei meist möglichst viele Spieler (Gegner) aber nicht übertrieben viele Städte, man muß nicht mit einem Helden an einem Tag mehrere Städte erreichen können (ohne Townportal). Ressourcen mag ich eher großzügig verteilt, aber das ist nicht soo wichtig, hauptsache es geht den gegnern nicht viel besser oder schlechter als mir.
Artefakte sollten schon eine gewisse Bedeutung behalten und nicht in infltionärer Menge verteilt werden.
Als Ziel/Siegbedingung zählt dann nur der Gesamtsieg gegen alle.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Meine Vorlieben: I)

- L oder XL-Karten
- viele Spieler
- Schwierigkeitsgrad 130 %
- Pro Spieler 1 Stadt und max. Gesamtsumme Spieler unbesetzte Städte
- relativ wenig Ressourcen
- ein paar starke Artefakte (sollten gut bewacht sein)
- einige schwächere Artefakte
- einige Fähigkeitsförderungen, im Anfangsgebiet 2 - 3

Man sollte sich seinen Weg schon mühsam erkämpfen müssen. Dann machen Belohnungen wie Artefakte, Ressourcen oder Fähigkeitsförderungen noch mehr Spaß!

Gruß, Chaosdrache
Benutzeravatar
hospa
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11.06.2003 - 18:21
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von hospa »

Mir sind XL Karten am liebsten. Um die Anfangs-Stadt sollten schon einige Artefakte(bewacht) und Resourcen liegen, da ich am liebsten auf 200% Spiele(nur offline). danach wäre ein mittelmaß an Artefakten und Resourcen nicht schlecht, wobei editierte Resourcen und stärkere Artefakte auch dementsprechen stark bewacht sein sollten. Möglichst viele Gegenspieler mit einer Stadt am Anfang und vielleicht pro Spieler noch ein oder zwei freie Städte. Als Ziel, natürlich der Gesamtsieg. Verlieren der ersten Stadt beendet das Spiel(muss aber nicht sein).
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

Wie stark darf ein Held werden können ? Schluß bei z.B. Stufe 30 ?
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

Neeeeiin, bloß nicht! Ich hatte einen auf Level 70 und war traurig, dass ich nicht weiter aufsteigen durfte :(
Leveln sollte man immer können, find ich :)
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich frag mich auch: Warum sollte Schluß sein?

Warum soll mehr Erfahrung, die der Held zweifellos noch sammeln kann, nicht belohnt werden?
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Captain Turner
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26.01.2004 - 11:22
Wohnort: Bochum

Beitrag von Captain Turner »

Helden müssen ohne Maximallevel spielbar sein.
Einschränkungen sind immer schlecht.
Größe der Karte XL,wo jeder Spieler(4 bis 6) einen
eigenen großen Bereich hat,ca.2 Minen von jedem und
2Städte pro Spieler,die aber sehr weit auseinanderliegen
sollten.Viele artefakte und Ressourcen,aber gut
bewacht.Man sollte schon ein wenig bluten.
Was immer wieder überrascht:Armeen,die sich nicht
anschliessen.
Als einzige Verbindung zwischen den Gegnern wären 2
große Teiche mit jeweils1-2 Strudeln und einen Abgang
pro Mitspieler(z.B.)
Benutzeravatar
SirMalanfield
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 02.10.2004 - 17:52
Wohnort: Freiburg

Beitrag von SirMalanfield »

Huhu ich hab mich grad hier angemeldet und wollte das grad ma versuchen^^

also ich mag auch leiebr xl maps und um gute artefakte zu bekommen sollte man schon eine herausforderung haben^^


so das war es dann auch shcon wieder von mir :helloall:


Gruss Sirmalanfield
My Balls hangin ;)
Benutzeravatar
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 393
Registriert: Sa 06.03.2004 - 22:13
Wohnort: Valhalla
Kontaktdaten:

Beitrag von Feanar »

Also ich bin auch für xl und viele Stätde, auserdem sollte jeder Spieler von jedem Recourcentyp eine Mine haben. Das Ziel sollte aufjedenfall alle Spieler vernichen sein, wobei die Helden vom Gegner ruhig schon ein paar mittelmäsige Atefakte besitzten können.
Doch es sollten auch viele kleinere Quests geben und ein paar Ereignisse. Also soviel zu meinen Vorstellungen.

Hatte mal ne XL karte gebaut hab bestimmt halbes jahr dran rumgebastelt und die war immer noch nicht fertig. :( nur leider ist die mir jetzt abhanden gekommen, schade eigendlich, aufjedenfall verdammt viel Arbeit so ne Karte zu bauen.

Vieleicht kann mir ja jemand tipps geben bem Karteneditor. ich baue gerne Karten.

MFG

Fearnar
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

meine lieblingskarten sind XL mittelmäßige rohstoffe und
ausreichend artefakte, für jeden eine burg und die helden stufe ungefähr bei 30. der reiz bei mir ist entweder ein bestimmtes artefakt zu erwerben oder einen bestimmten held zu besiegen 8) :bounce: :)
Benutzeravatar
Langreel
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 19.10.2004 - 18:31

Beitrag von Langreel »

Hallo,
Xl-Karten sind schon schön zu spielen, aber dauern irgendwann dann doch zu lang, vor allem wenn viel Städte darauf verteilt sind. Am besten finde ich da die L-Karten. Mit ausreichend Rohstoffen, die vor allem gleichmäßig verteilt sind. Artefakte kann man, glaube ich, gar nicht genug haben :P auch wenn eine Überzahl negative Auswirkungen auf den Spielspaß hat. Aber ein paar dürften es schon sein.
Es sollte meiner Meinung nach auch nicht zuviel Untergrund dabei sein. Ist meiner Meinung nach nicht so der Bringer.

Viele Grüße
Benutzeravatar
elopat
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10.03.2004 - 12:29

L statt XL

Beitrag von elopat »

Ich habe noch selten eine XL-Karte gesehen, die eigentlich nicht besser eine L-Karte wäre. Nur sinnlos durch die gegend zu reiten macht wenig sinn. Es ist sich zu überlegen, eine gut ausgewogene L-Karte einer XL-vorzuziehen.

Falls doch XL: Town-Portal ausblenden vermeiden, bzw. sich die Wirkung davon bewusst zu machen!
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

XL-Karten
8 Spieler (kein Bündnis) (je 2 Dörfer, 2 Helden, etwas auseinander)
viele Dörfer
ausreichend Minen
genügend Rohstoffe
"Aufputsch"-Locations
gemäßigte Anzahl Artefakte (aber halt auch ein paar gute)
viele Kreaturen auf der Karte
Kreaturenbehausungen
Wasser ja, aber nicht zuviel (kein Insel-Szenario)
alles Vernünftig verteilt (Chancengleichheit für alle Spieler)
im Grunde alles mit rein, was der Map-Editor bietet
verschlungene Wege, Portale, Untergrund, Garnisionen
"Quests" wie Gral (aber nicht als Siegesbedingung), Zelt des Schlüsselmeisters, Hütte des Sehers
keine Lv-Beschränkung
und alle Zauber erlaubt (dann hat Magic nunmal den Vorteil mit DimTor, TownPort etc. gegenüber Might)

alternativ zu den 8 Spielern wäre noch 7 Spieler und ein "übermächtiger" Comp der laut Story die Welt bedroht und vernichtet werden muß
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
elopat
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10.03.2004 - 12:29

Ausgewogen

Beitrag von elopat »

Ich habe in letzter zeit viele maps gespielt, die meisten XL, welche ich vom Netz heruntergeladen habe, und leider sind nur wenige wirklich gute darunter... Die Gründe:

- Zuviele Städte (eine Stadt sollte Wertvoll bleiben, ebenfalls die sollten bei fortgeschrittenem Spiel die 4/5th level spells rar bleiben)
- Zuviele Minen (Auch Rohstoffe sollten erkämpft werden, jedenfalls nicht im überfluss vorhanden sein, z.B. streut man von einem bestimmten Rohstoff, jedoch nicht Holz oder Steine, sehr serh wenige Minen)
- Zuviele Aufputschlocations,. Aufputch locations ja, aber ebenfalls rar.
- Zu gross! ...und das allerschwierigste, eine Landschaft durch die man nicht tagelang sinnlos durchreiten muss, um an ein Ziel zu kommen, dies kann das Spiel unnötig in die länge ziehen, und dadurch langweilig machen. Lieber eine spannende L-karte, wie eine Langweilige XL-karte.
- Keine gute Kobination von Meer/Land sowie sinnvoll gestalterter Untergrund, am liebsten etwas Labirinth ähnliches... ein zwei Städte...
- Artefakte... ein thema für sich, wie stark? erkämpft? ab einem gewissen heroe-level? artefakte machen ein Spiel spannender, hingegen hab ich kein Standardrezept wie dies zu erreichen ist. Aber auch hier, sie müssen wertvoll bleiben, d.h. nicht alzuviele, v.a. starke!

naja... wollte mal meine Gedanken hierzu anbringen!
Antworten

Zurück zu „Heroes 3 Maps“