Fertigkeiten lernen (Mythologie, Artefacts, ...)

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Fertigkeiten lernen (Mythologie, Artefacts, ...)

Beitrag von Teskal »

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man jeden Gegenstand erst anschauen und dann aufnehmen, damit der Artefakt-Skill sich steigert.

Wer steigert denn dann diese Fertigkeit? Alle? Oder muß ich jemanden Auswählen der diese Fertigkeit nutzt?

Das gleiche gilt auf für Mythologie und Kommunikation.

Wobei ich irgendwo meine gelesen zu haben, das Kommunikation von der Person automatisch verwendet wird, die den höchsten Wert hat.

Gibt es eigentlich noch Schwimmen?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Es ist egal ob du einen Gegenstand erst aufnimmst oder erst untersuchst, wenn du einen Gegenstand aufnimmst versuchen ALLE Charaktere ihn zu identifizieren, d.h. bei allen kann der Skill steigen.

Das gleiche gilt bei Mythologie, wenn ein Monster in Sichtweite kommt versuchen ALLE es zu identifizieren.

Bei Communication geht das ganze etwas anders, beim ersten Gespräch mit einem NPC steigt bei fast allen der Wert (weil sie sich wohl gegenseitig vorstellen). Sonst steigt der Wert nur, wenn du Diplomatie Gespräche (Bedrohen, besänftigen etc) führst und auch nur beim aktiven Charakter.

2. Schwimmen gibts nicht mehr, du versinkst wie ein Stein.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Therak hat geschrieben:Bei Communication geht das ganze etwas anders, beim ersten Gespräch mit einem NPC steigt bei fast allen der Wert (weil sie sich wohl gegenseitig vorstellen). Sonst steigt der Wert nur, wenn du Diplomatie Gespräche (Bedrohen, besänftigen etc) führst und auch nur beim aktiven Charakter.
Sicher? Ich glaube beobachtet zu haben, das auch bei einem zweiten und dritten Gespräch bei mehreren Leuten der Diplomatie-Wert steigt, egal ob sie aktiv waren oder nicht.

Habe ich richtig beobachtet, das Alchemie schneller steigt, wenn man 5 Tränke jeweils einzeln mischt, als wenn man die Tränke im 5er-Pack zusammenschüttet?

[Edit]
Wobei mir noch eine Frage einfällt: Welche Fertigkeit muß man entwickeln, um einen höherenstufigen Spruch zu lernen? Die Magierichtung oder die Magieschule? Also wenn ich einen Stufe-2-Feuerzauber lernen will, muß ich dann als Magier die "Zauberei" auf 15 haben, oder muß die Richtung "Feuerzauber" auf 15 sein?
[/Edit]

Dragonling
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zu 1.
Hm keine Ahnung, kann sein, dass durch Diplomatie bei allen der Wert steigt, aber solange es sich nicht um das erste Gespräch handelt oder man mit dem NPC "diplomiert" gibts keinen Gain.

Zu 2.
Sowohl Element als auch Zaubergruppe kommen hier in's Spiel, allerdings hat die Zaubergruppe eine weit höhere Auswirkung.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

dragonling hat geschrieben: Habe ich richtig beobachtet, das Alchemie schneller steigt, wenn man 5 Tränke jeweils einzeln mischt, als wenn man die Tränke im 5er-Pack zusammenschüttet?
Der Unterschied dürfte durchaus existieren, ist aber eigentlich relativ irrelevant - viel schneller kannst du Alchimie an der Tür im Saferaum der Arnika-Bank trainieren. Das ganze hat sogar den positiven Nebeneffekt, dass Erdmagie (und gegebenenfalls Power Cast) gleich mittrainiert werden. Tränkemischen ist nett zum Geldverdienen, aber für den Alchimieskill bringt's nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Beitrag von Teskal »

Also ich hab gerade ein paar Tränke gemischt, immer den leichten und mittleren Trank. Ich hab sehr häufig ein Bonus auf Alchemie bekommen. Bin aber auch noch unter 30.

Was mich nur ärgert, ist, das ich keine Wurfwaffen für mein Ninja finde. Selbt der Waffenhändler in Arnika hatte keine, ok her hat einen Wurfpfeil gehabt. :-( Ich wollte mindestens 100!

Wie kann man den Alchemie mit dem Tresor steigern?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Schau mal bei Anna nach, ihr Köderladen hat ziemlich oft Wurfwaffen.

2. Knock Knock auf's Schloß sprechen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Was mich nur ärgert, ist, das ich keine Wurfwaffen für mein Ninja finde. Selbt der Waffenhändler in Arnika hatte keine, ok her hat einen Wurfpfeil gehabt. Ich wollte mindestens 100!
Ja, das ist ein Problem, bis man den Boomerang-Shuriken findet. Gib ihm halt so lange eine Schleuder - gibt zwar keine Thrown Criticals oder Auto Penetrate, aber trainiert Throwing & Sling und Ranged Combat...
Wie kann man den Alchemie mit dem Tresor steigern?
Du castest einfach immer wieder Knock Knock auf Level 1 auf die Tresortür (die mit den acht Bolzen). Wenn das Mana alle ist, rasten (oder einen Mana Stone benutzen, steigert Artefacts) und dann weiter. Leere Manastones kannst du zwischendurch bei den Händlern verkaufen und wieder neu kaufen. Die beschriebene Technik funktioniert genauso für Wizardry.
Psionics und Divinity (und Mental Magic) kannst du übrigens trainieren, indem du Burz (oder Anna) immer wieder mit Charm belegst.

Edit: Zu spät... wer rechnet denn auch damit, dass um die Uhrzeit noch jemand fragen beantwortet... ;)
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22.09.2007 - 19:32

Beitrag von RAOUL DUKE »

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Es geht um Alchemie. Genauer gesagt um Alchemie trainieren. Wie kann man denn Alchemie schnell trainieren?? Also, das mit der Tresortür in Arnika klappt bei mir nicht(Klopf-Klopf). Kann damit zwar, mit meinem Bishop, Erde, Zauberei und Meisterzauber trainieren aber keine Alchemie.
Hab zwar durch Tränke mixen schon ein paar Punkte gemacht, das ist jedoch ganz schön langwierig. Bei Alchemie habe ich gerade mal 26. während alle anderen Zaubertalente(die ich lernen will) min. 60 haben. Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Larina »

Wenn Du einen Zauber sprichst, der zu mehreren Schulen gehört ( z.B. knock knock = Mage, Alchemist ) , dann wird immer der Wert der höchsten Schule verwendet.
Wenn also Alchemie Dein niedrigster Wert ist, kannst Du ihn nur durch Sprüche steigern, die ausschliesslich zu Alchemie gehören ( das sind: Acid splash, itching skin, blinding flash, dracon breath, razor cloak, acid bomb, fire bomb, ring of fire, body of stone, toxic cloud, boiling blood, draining cloud, quicksand, death cloud, earth quake und tsunami ) oder eben fleissig Tränke mischen.
Bannbaladin
Larina
Antworten

Zurück zu „Charaktere“