"Die Tochter des Piraten" Chaosmagie?

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Moonlight1234
Goblin
Goblin

"Die Tochter des Piraten" Chaosmagie?

Beitrag von Moonlight1234 »

Ich bin im ersten Szenario und wollte eigentlich Chaosmagie lernen.
Wenn ich die Stadt aufbaue kann ich Magiergilden für Todeszauber, Naturmagie und Chaosmagie bauen.
Das Problem ist ich finde niemanden der mich in Chaosmagie unterrichtet, daher kann ich die Magiergilde für Chaos in der Stadt nicht nutzen.
Ich habe mittlerweile Lehrer für Ordnungsmagie, Naturmagie und Todesmagie gefunden, aber niemanden für Chaos. Auf der Karte stehen aber massenweise Schreine für Chaoszauber.
Weiß jemand wo ich den betreffenden Lehrer finde oder sind die Schreine nur für die Feinde?
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da ein Gefängnis mit einem Helden, der Chaos-Magie beherrscht.
Außerdem kannst Du ja hoffen, dass es Dir beim Level-Aufstieg angeboten wird.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von LS »

Aus der Aufzählung der magiergebäude schließe ich, dass du ne Chaosstadt hast. Da sollte man doch eigentlich in der taverne auch nen Magierhelden kaufen können, der Chaosmagie lernt
Moonlight1234
Goblin
Goblin

Ich wollte aber eigentlich den hauptcharakter mit Chaosmagie.
Mittlerweile bin ich mit dieser Mission durch und habe immer noch keine Chaosmagie. Gibt es irgendwo eine Karte von diesem Szenario?
Ich finde es nur etwas seltsam, dieses ist die Chaos Kampnage, aber es gibt keine Chaosmagie.
Habe jetzt zwar Todesmagie gelernt, aber schade ist es schon, da ich die todesmagie von der letzten Kampange kenne und eigentlich etwas neues ausprobieren wollte.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Moonlight1234 hat geschrieben:Ich wollte aber eigentlich den hauptcharakter mit Chaosmagie.
Mittlerweile bin ich mit dieser Mission durch und habe immer noch keine Chaosmagie. Gibt es irgendwo eine Karte von diesem Szenario?
Ich finde es nur etwas seltsam, dieses ist die Chaos Kampnage, aber es gibt keine Chaosmagie.
Habe jetzt zwar Todesmagie gelernt, aber schade ist es schon, da ich die todesmagie von der letzten Kampange kenne und eigentlich etwas neues ausprobieren wollte.
... Tawni ist Piratin, also Charakter Dieb.
Du solltest erst nur die Fähigkeiten Kampf (wenn möglich, schnell Großmeister in Bogen) und Spähen bis Großmeister ausbauen.
Die Szenarien sind Levelbegrenzt und es wird dir nicht möglich sein, in drei Fähigkeiten schnell Großmeister zu werden.

Sie hatte bei mir im 4. Szenario erst Chaosmagie erlernt. Selbst Taktik habe ich nicht angenommen, obwohl im ersten Szenario ein Schrein steht.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Moonlight1234
Goblin
Goblin

Ist die Späh-Eigenschaft denn tatsächlich von großem Nutzen? Ich habe dann einen größeren Sichtradius, bewege mich etwas schneller und kann die Größe einer armee erkennen und somit eventuell zu großen Armeen aus dem weg gehen. Da ich aber meistens einem Kampf ohnehin nicht ausweichen kann nützt mir die Späh-Fähigkeit doch eher wenig? Deswegen meinst du sollte man in Bogenschießen investieren, aber kann ich die Punkte für die Späh-Fähigkeit nicht besser in Magie investieren?
Oder habe ich dann in späteren Missionen das Problem das ich "getarnte" Einheiten nicht erkenne?

Was hast du in der zweiten Mission gemacht? Hast du die beiden Hauptcharaktere getrennt belassen und die Insel gegenläufig erkunden lassen oder kann ich die beiden zusammen lassen und mit beiden die Insel einmal umrunden? Ich wollte die eigentlich nicht trennen, da beide in starkes Team sind. Läuft mir dann die Zeit davon?
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Moonlight1234
... ich sehe das so: Mehrere unfertige Fähigkeiten bringen nichts.

Das ausgebaute Spähen gibt dir ja nicht nur eine größere Bewegung und 'Durchleuchtung' von Gegnern, sondern auch die Möglichkeit für Großmeister Schleichen. Damit kann ich mir einige Vorteile verschaffen, die mich an Artefakte oder andere Gegenstände gelangen lassen ohne kämpfen zu müssen, mit denen ich dann Gegnern stärker gegenübertreten kann.

Ich fördere nur einen 'Haupthelden' und das ist in dieser Kampagne Tawni. Alle anderen Helden sind nebensächliche Figuren und erfüllen nur geringere Aufgaben, wie z. B. Umsetzung von Minen, bekämpfen kleinerer Monstertrupps, bewachen von Städten usw...
Bei speziellen Karten benötigt man manchmal auch zwei oder mehr starke Helden. Dann läßt es sich nicht vermeiden in 'andere' investieren zu müssen. ;)

Ich führe den Haupthelden bis zum Ende durch eine Kampagne (auch Einzelkarte) und keine Mitläufer, die im nächsten oder übernächsten Szenario nicht mehr da sind.

P.S. Rechne dir aus, wie lange es dauert Großmeister in Chaosmagie zu werden und dafür deine Bewegung (erreichen von wichtigen Ressourcen, oder auf See eine andere Insel bzw. ein Festland) einzubüßen. Das bedeutet 12 Level, ohne Hexerei!
Am Ende dieser Kampagne war Twani Waldläufer der Stufe 30, mehr war nicht möglich.
Der Mensch macht's...
Bild
Moonlight1234
Goblin
Goblin

Natürlich ist es besser einen Charakter zu haben der in zwei Eigenschaften gut ist, als jemanden der alles nur mittelmäßig kann.
Ich wollte nur wissen ob ein Charakterkombination Spähen/Bogenschießen wirklich so viel besser ist als eine Kombination Chaosmagier/Kämpfer.
Klar ist der Haupcharakter ein Dieb, aber der Weg als Magier wäre auch möglich gewesen, wenn ich frühzeitig ein Lehrer für Chaosmagie gefunden hätte. Deswegen habe nach einen Lehrer gefragt.
Ansonsten machen für mich die vielen Schreine für Chaosmagie im ersten und zweiten Szenario keinen Sinn.

Ist letztenendes jetzt auch egal, da ich am Anfang der dritten Mission bin und das Spiel sicher nicht nochmal neu anfange.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Moonlight1234 hat geschrieben:Natürlich ist es besser einen Charakter zu haben der in zwei Eigenschaften gut ist, als jemanden der alles nur mittelmäßig kann.
Ich wollte nur wissen ob ein Charakterkombination Spähen/Bogenschießen wirklich so viel besser ist als eine Kombination Chaosmagier/Kämpfer.
Klar ist der Haupcharakter ein Dieb, aber der Weg als Magier wäre auch möglich gewesen, wenn ich frühzeitig ein Lehrer für Chaosmagie gefunden hätte. Deswegen habe nach einen Lehrer gefragt.
Ansonsten machen für mich die vielen Schreine für Chaosmagie im ersten und zweiten Szenario keinen Sinn.

Ist letztenendes jetzt auch egal, da ich am Anfang der dritten Mission bin und das Spiel sicher nicht nochmal neu anfange.
... ich sage es mal so:
Wenn der Kreator dieser Kampagne es darauf abgesehen hätte, dass ein Chaosmagier/Kämpfer die Hauptrolle spielen sollte, hätte er die Voraussetzungen dafür schon im ersten Szenario geschaffen.
Tawni ist Piratin/Diebin in der Story der Kampagne. Natürlich kann man auch einen Mischcharakter erschaffen und damit durch die Kampagne ziehen. Das muß jeder für sich entscheiden.
Der Mensch macht's...
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... hier habe ich nochmal den Aufbau zweier Charaktere, die ich in einer anderen Kampagne habe.

Mein Natur-Hauptheld-Druide: Bestienmeister Level 36 im letzten Szenario

Großmeißter in:
Kampf, Nahkampf, Bogenschießen, Magie-Widerstand
Großmeister in:
Naturmagie, Kräuterkunde, Meditation, Herbeirufung
Großmeister in:
Ordnungsmagie, Verzauberung, Zauberei
und Fortgeschrittener-Liebreiz
Er erledigt mit einem Fernangriff (Bogen +5) drei bis vier Hydras

Den zweiten Charakter habe ich im letzten Szenario aus dem Gefängnis befreit

Naturheld-Bogenschütze: Barde Level 33 (drei Level weniger)

Experten-Kampf, Großmeister-Bogenschießen
Experten-Taktik, Einfach-Angriff, Einfach-Verteidigung
Meister-Spähen, Fortgeschrittenes-Kundschaften, Meister-Schleichen
Meister-Naturmagie, Experten-Kräuterkunde, Meister-Meditation, Experten-Herbeirufung

Ihr könnt euch einen aussuchen. ;)
Der Mensch macht's...
Bild
DemonhunterX
Goblin
Goblin

Beitrag von DemonhunterX »

:D ich hab auch eine stunde an der ersten mison gesessen bis die chaosmagie lernt aber keine chance :))
;)
Moonlight1234
Goblin
Goblin

@ Manni_B

Was soll mir das jetzt sagen?
Du hast einen Charakter der sehr gut im Bogenschießen ist.
Das widerspricht aber meiner obrigen Aussage nicht.
Die Piratenkampange habe ich mittlerweile auch durch.
Die Kampange bietet einen Dieb als Charakter an.
Ich habe mit diesem Charakter auch bis zum Schluß gespielt.
Trotzdem läßt einen diese Kampange in der ersten Mission die Möglichkeit zu Naturmagie und Todesmagie zu wechseln, durch entsprechende Lehrer.
Die Stadt bietet entsprechende Gilden an. Da auch Chaosmagie als Gilde vorhanden ist und von der ersten Mission an massig Chaosmagie-Altäre da sind, stellte sich für mich einfach die Frage warum kein entsprechender Lehrer da ist.
Ich wollte letztenendes nur Wissen ob ich den Lehrer übersehe habe. Aber wenn auch DemmonhunterX sagt er hat den Lehrer nicht gefunden dann ist der wohl nicht da.
Warum die vielen Altäre bleibt den wohl eine unbeantwortete Frage
gugelhupf
Frischfleisch

Beitrag von gugelhupf »

Bei mir ist in der Karte ein Lehrer für Chaomagie: Oben in der Mitte (ca. Position 50/70) steht eine Hexenhütte, bei der jeder Held kostenlos einfache Chaosmagie lernen kann.
Moonlight1234
Goblin
Goblin

@ Gugelhupf

Danke.
Ich werde diese Kampange sicher nochmal spielen. suche ich an der stelle.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... das wird wohl eine Random-Hexenhütte sein. Ich habe dort Todesmagie.
Der Mensch macht's...
Bild
Moonlight1234
Goblin
Goblin

Bei mir ist dort Ordnungsmagie. Scheint wohlt tatsächlich zufallsgeneriert.
Moonlight1234
Goblin
Goblin

Habe HoMM 4 mittlerweile durch.
Ich bedanke mich hiermit nochmal ausdrücklich bei allen für die Hilfe
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Moonlight1234
... hast du meine Kampagne gespielt?
Der Mensch macht's...
Bild
Moonlight1234
Goblin
Goblin

@Manni_B

Ich verstehe im Moment nicht ganz was du mit deiner Kampange meinst.
Meinst du ob ich die Piratenkampange mit den von dir vorgeschlagenen Fertigkeiten gespielt habe? Ich habe mich bei der Heldenentwicklung hauptsächlich an Bogenschießen, Verteidigung (Kampf, Magie) gehalten.

Oder hast du eine eigene Kampange designt?
Wann ja, hast du einen link zum Download?
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Moonlight1234 hat geschrieben:@Manni_B

Ich verstehe im Moment nicht ganz was du mit deiner Kampange meinst.
Meinst du ob ich die Piratenkampange mit den von dir vorgeschlagenen Fertigkeiten gespielt habe? Ich habe mich bei der Heldenentwicklung hauptsächlich an Bogenschießen, Verteidigung (Kampf, Magie) gehalten.

Oder hast du eine eigene Kampange designt?
Wann ja, hast du einen link zum Download?
... ja, Kampagne 'Auf der Suche' (sollte nicht zu leicht eingestellt werden, da ich sie für meine Frau erstellt hatte und sie noch kein Experte in HoMM4 ist).
http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/dow ... php?id=179
Der Mensch macht's...
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“