Ausdauerproblem beim Barden (und Gadgeteer)

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Ausdauerproblem beim Barden (und Gadgeteer)

Beitrag von Teskal »

Früher als das Leben noch einfach war, erzählte ich Geschichten am Lagerfeuer, sang die Gegner in Grund und Boden und mein Geschick mit Pfeil und Bogen umzugehen war legendär.

Nur kurze Zeit später bekam ich die Doppelschuß-Armbrust von meinem netten Kollegen und Bastler, dem Gadgeteer.

Die Gegner lernten das fürchten. Später wurde die Leistung der Armbrust sogar noch erhöht.

Leider habe ich seid kurzen das Problem, das ich beim Schießen immer erschöpfter werde. Das Singen klappt auch nicht mehr so gut. Selbst mit meiner Laute der Poeten kann ich nicht mehr so häufig wie früher.

Mein guter Freund und Kupferstecher, der Gadgeteer, beginnt auch langsam schneller schlapp zu machen. Aber noch ist er besser drauf als ich, ich denke das er aber an der gleichen Krankheit leidet oder leiden wird. :-(

Was muß ich tun, damit ich mein Team wieder voll unterstützen kann?

Kann mir jemand helfen?

Oh Gott bin ich Müde, ich leg mich erst einmal hin.
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Larina »

hm, sieht so aus, als hätten deine Leute zu schwer zu schleppen. Wenn sie mehr als 50% ihrer maximalen Kapazität zu tragen haben, dann erleiden sie Einbussen an Stamina/Regeneration. Prüf das einfach mal im Character-Ausrüstungs-Bildschirm.
Bannbaladin
Larina
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Ich habe immer ( 2 Barden, 1 Gadgeteer ) 5 Hvy Stamina Potions je Partymitglied im Gepäck. Anders geht's kaum. Einer der Barden hat mittlerweile Vit=75 und Str= 71 und trotzdem kriegt er nicht mehr als 3 oder 4 Musikinstrumente an einen Stück benutzt, bevor er umkippt ( nicht überladen ).

Beim Triple-Crossbow habe ich das Problem nicht (Vit=100, Str=100). Da ich nicht andauernd feuere, sondern höchsten 2 mal bis der Gegner da ist, fällt das fast nicht auf.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Du könntest ggf. mit bestimmten Ausrüstungsgegenständen nachhelfen, welche die Ausdauer automatisch wieder
etwas auffüllen. Sind Deine Leute weiblich ? Dann findest Du unter dem Tempel in Arnike zweimal die
Necklace of Endurance, die allerdings eben nur von weiblichen Partymitgliedern benutzt werden können.

Später kannst Du bei Ferro im Rapax Castle auch die Robes of Rejuvenation kaufen, die für (fast) alle
Charaktere (unabhängig vom Geschlecht) brauchbar sind.

Falls Du mal irgendwann die Mod von Flamestryke ausprobieren willst, so kannst Du dort ein Gadget namens
Instasleep zusammenbasteln, welches dieses Problem dann vollständig löst.
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Teskal »

Zuerst habe ich gedacht, das es an der Rüstung liegt. Sie hatte aber nur ein paar Handschuhe an, die als "Schwere Rüstung" deklariert wurden.

Ansonsten trägt sie nur Rüstungsteile dessen Art als "spezial" angegeben wird.

Ich hab eine Hobbit-Bardin. Ihre Stärke und Vitalität habe ich nie gesteigert. Sollte ich wohl machen, zumindest Vitalität. Stärke sehe ich nicht ein, da ist mir Speed und Sense wichtiger.

In ihren Ausrüstungsslots sind lauter Musikinstrumente. Mal schaun welche ich nicht unbedingt brauche. Aber es nervt schon, das ich die nicht alle tragen kann. :-(

Das Necklace of Endurance tragen sowohl die Bardin, als auch der Gadgeteer. Nützt mir aber nur etwas nach dem Kampf und während die Charaktere rennen. Die sind so gut wie nie aus der Puste.

Ich will halt nicht immer alle 3 Runden die Beiden mit Rest All oder einem Trank aufputschen.

-----

Sollte es jemals ein Wizardry 9 geben, sollten die Hersteller darüber nachdenken, das der Barde lieber Lieder & Instrumente findet. Je nach Instrument sind dann bestimmte Lieder besser oder schlechter. Manche Lieder kann man vielleicht nur spielen, wenn der Barde gleichzeitig singen kann. So das es immer noch einen Grund gibt mehrere Instrumente zu haben.

Mal abgesehen davon, das ich mir schon ein breiteres Fertigkeitensystem wünsche.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Na ja, sieh es mal so: Barde und Bastler sind nunmal extrem stark dadurch, dass ihre erzeugten Zaubersprüche
de facto keine Kosten verursachen. Denn die Ausdauer regeneriert sich ja innerhalb kürzester Zeit wieder,
während Magiepunkte da doch schon wesentlich länger brauchen. Also ist es aus Gründen der Balancierung
durchaus ok, wenn sie halt nur 3-4x pro Kampf ihre Sprüche klopfen können.

In Wiz 6 waren Barden eigentlich nutzlos, da es so gut wie keine Instrumente gab.

In Wiz 7 gab es zwar eine Reihe von Instrumenten, aber die hatten nur lächerliche Zauber drauf. Sehr spät
konnte man zwar das Horn des Prometheus finden, aber dessen Feuerball hatte zu diesem Zeitpunkt die starken
Monster nicht weiter beeindruckt.

Sofern hat es in Wiz 8 durch die zahlreichen Instrumente eine drastische Aufwertung des Barden gegeben.
Damit das dann nicht zu stark wird, muss man halt an anderer Stelle eine Begrenzung einbauen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Ich gebe Larina recht, deine Leute haben bestimmt zu schwer zu schleppen. Gadgets und Instrumente sind gar nicht so schwer, aber deine Charaktere tragen ja auch zusätzlich noch einen Teil des Partyinventars... versuch mal, die Belastung (wird im Inventarbildschirm angezeigt) runterzukriegen, indem du nicht benötigte Gegenstände verkaufst oder irgendwo zwischenlagerst. Das Giant Silver Nugget zum Beispiel muss raus aus dem Inventar, bevor du in die Rapax Castle gehst... bis dahin kannst du es in irgendeiner Schatztruhe lassen. Falls dein Barde eine Schleuder als Fernwaffe benutzt, lass ihn weniger als 100 Steine schleppen oder wechsel zu Bogen oder Armbrust - Steine sind schwer. Der Gadgeteer verballert seine Munition leider viel zu schnell, als dass weniger als 100 Steine sinnvoll wären...
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen, Teskal.
Ich hab eine Hobbit-Bardin. Ihre Stärke und Vitalität habe ich nie gesteigert. Sollte ich wohl machen, zumindest Vitalität. Stärke sehe ich nicht ein, da ist mir Speed und Sense wichtiger.
Stärke steigert aber enorm die Ausdauer. Und wenn man es maximieren will, geht sogar noch Piety in den Ausdauerwert ein. Ich habe zwei Barden, deshalb ist es vielleicht nicht ganz mit Deiner Party vergleichbar, aber die sind natürlich auch sehr gute Schwertkämpfer und da gehört Kraft sowieso mit dazu.

Speed läßt sich ja auch mit Potions, Spells oder mit Ausrüstungsgegenständen steigern.

Gruß
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Teskal »

Also, ich hab definitiv zuviel Sachen dabei. Ich werde dringend ein paar Sachen zwischenlagern.

Und ein paar Sachen verkaufen, bzw. jetzt nutzen. Ich habe mal wieder das typische Problem, das ich viele Dinge nicht nutze. So wie in allen PC-RPG's.

Meine Bardin benutzt die Dreifach-Armbrust und inzwischen komme ich mit dem nachladen gar nicht nach. Alle 5-7 Kämpfe ist sie ihre Munition los. Bis auf ihre ständige Müdigkeit.

Ich dachte Vitalität erhöht die Ausdauer, dann werde ich wohl doch auf Stärke umsteigen.

Welche Intelligenz sollte die Bardin eigentlich haben. Ich hab sie auf 80 gesteigert. Irgendwie habe ich das Gefühl, das es nicht so gut war.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hi Teskal,

IQ braucht man beim Barden nicht zu steigern. Ich achte bei meinen Barden darauf, daß IQ im Bereich 55-60 liegt. Das reicht auf jeden Fall. Wenn der Barde dann seine Instrumente oft einsetzt, steigern sich die wichtigen Attribute mMn schnell genug.

Normalerweile haben meine Barden Vit=80 und Str=70 . Dann bekommt man mit den entsprechenden Items noch etwa 10 dazu.

Speed habe ich noch nie über 80 gehabt. Ich habe mal in einem Forum gelesen, daß man dann mit Potions oder den Drums locker über 100 kommt und das reicht dann auch.

Gruß
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Speed ist ein kleines Problem, da gibt es nämlich einen Bug, bei dem sich bei sehr hohen Werten (>125) die Chars verhalten, als hätten sie sehr niedrige Werte. Der Haste-Spell (bzw. die Rousing Drums) erhöhen den Speed der gesamten Party, wenn du also einen sehr schnellen Char hast, kann es sein, dass du den ganz gehörig ausbremst... Also ist es sinnvoll, entweder bei allen Chars, die schnell sein sollen, Speed zu steigern, oder bei keinem... oder du dopest die langsamen Chars mit Superman-Potions.
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Teskal »

Um wieviele Punkte erhöht denn Rousing Drums die Geschwindigkeit?
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Um 10 pro Level (wie der Haste-Spell auch), also 70 Punkte bei einem guten Barden.
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Teskal »

Das ist ja richtig böse, dann darf ja keiner einen Wert größer als 50 haben, ohne das der Bug wirkt. Das ist bei meinen Charakteren auf jeden Fall bereits der Fall.

D.h. ich sollte wohl keine Rousing Drum oder Haste-Spells mehr nutzen. :-(
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Du kannst ja den Speed auch noch mit Amuletten steigern ( z.B. zwei Ankh of Speed ) . Mir fällt im Moment nicht ein, was es da sonst noch gibt.
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Teskal »

Dann bekomme ich aber kein Snake Speed bei einigen Charakteren.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Wieso ? Du kannst doch Speed = 100 + 2 x Speed 10 vom Amulett benutzen. Dann bist Du immer noch unter 125.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Moment! So schlimm ist dieser Bug auch nicht. Soweit ich mich erinnere, läuft der dann ab, wenn man
die Attribute doppelt steigert (also z.B. erstmal die Trommel benutzt, und danach nochmal Superman
interher). Bei mir funktioniert die Trommel (bzw. Beschleunigen) alleine völlig problemlos. Die Attribute
werden bis max. 125 gesteigert. Ein "Umklappen" (also dass danach wieder bei 0 angefangen wird)
findet nicht statt.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“