MM7HAK 2.0
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MM7HAK 2.0
Ich habe kein Thema zu diesem Programm gefunden, also wird es denke ich mal Zeit, dass wir uns mal Infos sammeln, wie man das Teil zum Laufen bekommt.
1. Problem: Das Programm meckert, dass min. 1024 KB Grafikspeicher benötigt wird. Jeder hat aber wahrscheinlich min. so viel. Wie kann man also dagegen vorgehen?
1. Problem: Das Programm meckert, dass min. 1024 KB Grafikspeicher benötigt wird. Jeder hat aber wahrscheinlich min. so viel. Wie kann man also dagegen vorgehen?
Re: MM7HAK 2.0
Was hast für ein BSTico hat geschrieben:Ich habe kein Thema zu diesem Programm gefunden, also wird es denke ich mal Zeit, dass wir uns mal Infos sammeln, wie man das Teil zum Laufen bekommt.
1. Problem: Das Programm meckert, dass min. 1024 KB Grafikspeicher benötigt wird. Jeder hat aber wahrscheinlich min. so viel. Wie kann man also dagegen vorgehen?
Öm Du meinst wohl jeder hier hat Mindestens 64'000KB Grafik Speicher


Re: MM7HAK 2.0
Ich hab WinXPLord of Darkness hat geschrieben:Was hast für ein BS
Öm Du meinst wohl jeder hier hat Mindestens 64'000KB Grafik Speicher![]()
Wer weiß

Hab zwar auch 64 MB, aber es soll ja noch Freaks geben

Mein DOS-Rechner (für meine MM 1-5) z.B. hat nur 32 MB

- Zwiebelmeister
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- Beiträge: 362
- Registriert: Mo 09.06.2003 - 14:39
Ist ein Bug bei mir ists das selbe.
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- Krishan
- Bogenschütze/in
- Beiträge: 156
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- Wohnort: Gröbenzell b. München
Wahrscheinlich ist das Programm älteren Datums; da waren 64MB Grafikspeicher noch eine Zukunftsvision (vielleicht hatten die Rechner gerade mal soviel Hauptspeicher). Ich erlebe das öfter, dass Installationsprogramme und Systemtests von älterer Software mit den neuen Größen nicht zurechtkommen; da werden einer frischen 20 Giga Partition gerade mal unzureichende 120MB attestiert und der Grafikspeicher hat < 0 K (sic!).
D.h. das Speicherformat für diese Größe im Programm wird durch die neuen Dimensionen gesprengt.
Beispielsweise würde ein normaler 16-Bit unsigned int eine 64MB Grafikkarte
in K-Einheiten gerade noch erfassen; hat der Programmierer (dummerweise) einen normalen int genommen, dann geht der Bereich von grob -32MB bis +32MB; meine Grafikkarte hat dann laut Binärdarstellung -1K
D.h. das Speicherformat für diese Größe im Programm wird durch die neuen Dimensionen gesprengt.
Beispielsweise würde ein normaler 16-Bit unsigned int eine 64MB Grafikkarte
in K-Einheiten gerade noch erfassen; hat der Programmierer (dummerweise) einen normalen int genommen, dann geht der Bereich von grob -32MB bis +32MB; meine Grafikkarte hat dann laut Binärdarstellung -1K

Ich glaube nicht, dass das Programm so alt ist. Immerhin benötigt MM7 ja auch einiges an Speicher. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Programm, als es geschrieben wurde, für so alte Hardware geschrieben wurde.
Wird wahrscheinlich ein Programmfehler sein, bzw. die Auslesefunktion für den Grafikspeicher ist nicht mit allen Grafikkarten kompatibel.
Wird wahrscheinlich ein Programmfehler sein, bzw. die Auslesefunktion für den Grafikspeicher ist nicht mit allen Grafikkarten kompatibel.
- Krishan
- Bogenschütze/in
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- Registriert: Fr 13.07.2001 - 19:07
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Na ja; MM7 ist von 99 und lief auf meinem alten Pentium 166, 32MB RAM und 2MB Grafikspeicher (gut war damals auch schon "uralt"); aber prinzipiell halte ich das auch für einen Bug: denn wahrscheinlich waren diese Programme schon für 65 MB ausgelegt; aber: Wenn im Programm dann soetwas läuft:
unsigned short int DetectGraphicsMemory( ... )
und aufgerufen wird mit
short int GraphicsMemory;
...
GraphicsMemory = DetectGraphicsMemory( ... );
Dann geht das prinzipiell; der Compiler gibt allenfalls eine Warnung aus; aber bei einem normalen short Integer werden in dem Fall die Werte > 32M negativ interpretiert.
unsigned short int DetectGraphicsMemory( ... )
und aufgerufen wird mit
short int GraphicsMemory;
...
GraphicsMemory = DetectGraphicsMemory( ... );
Dann geht das prinzipiell; der Compiler gibt allenfalls eine Warnung aus; aber bei einem normalen short Integer werden in dem Fall die Werte > 32M negativ interpretiert.